Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

geplantmeta-tags Konfiguration

Mod-Request, neue Styles, Funktion XY gewünscht; für ein neues Mod solltest du ein aktives Forum besitzen.
Wenn möglich mit Angabe einer Demo oder eines anderen Links.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1667

meta-tags Konfiguration

Beitrag#1von Premium Mitglieder Kurt W » 22.05.2011 18:19

Hallo zusammen,

ich würde mir wünschen wenn es möglich wäre die meta-tags individueller zu konfigurieren.

Derzeit werden hier für die Beschreibung der Webseite und die Auflistung der Schlüsselwörter die gleichen Einstellungen verwendet und das ist nicht optimal.

Beispiel, so sieht es derzeit bei meinem Forum aus:

Bild

und so könnte es aussehen:

Bild

Zur Erklärung der Schlüsselwörter (Keywords): Dieser Meta Tag versorgt die Spider der Suchmaschinen mit Informationen zwecks Suchbegriffen.

Und genau darin liegt das Problem. Da es hier nicht möglich ist, "Schlüsselwörter" separat einzugeben, kann man seine Forumseite nicht individuell nach Suchbegriffen zuordnen lassen.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1554
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.996,98 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 425x in 268 Posts
Geschlecht: männlich

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#2von DirkB » 23.05.2011 20:55

Würde mich auch interessieren ob man das optimieren kann.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 181
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 5.419,65 Points
Danke gegeben: 24
Danke bekommen: 12x in 11 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#3von Premium Mitglieder Juppi » 24.03.2013 01:22

Hallo

Das würde ich gerne hier auch noch einmal auf greifen. Es steht ja geplant dran.

Ich finde die Meta Tags sehr wichtig und habe diese auch in meinem alten Forum.

Ist dieses noch weiterhin in Planung? Der Beitrag ist ja schon älter.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#4von Premium Mitglieder walldi » 06.08.2013 23:02

Um die schlüsselwörter aus den Meta Tags selbst zu ändern, müsst ihr euch zu aller erst den HTML Code eures Forums anzeigen lassen.
Diese könnte so aussehen:
[syntax lang="html4strict" lines="f"]<meta charset="utf-8">
<meta name="application-name" content="Forum Ordinis Honoris :: Clan Forum">
<meta name="description" lang="de" content="Forum Ordinis Honoris :: Clan Forum : Clan Forum">
<meta name="keywords" content="forum, clan, ordinis, honoris">
<meta name="robots" content="index,follow,noarchive">
<link rel="shortcut icon" href="">[/syntax]
Sind in dem Falle die Daten zu meinem Forum.

Dann sucht ihr euch ganz oben in der Themplate overall_header den Text "{META_TAG}"

Diesen entfernen und durch den kopierten ersetzten.
So steht da erst mal das gleiche.
Dann könnt ihr hin gehen und unter <meta name="keywords" content="forum, clan, ordinis, honoris"> hinten bei content zwischen den "" weitere oder eigene Schlüsselwörter hinterlegen.

Ich rate dabei zur Vorsicht an, da falsche oder irre führende Schlüsselwörter schnell zu unerwünschten Effekten führen.
Zudem erstellen viele Suchmaschinen ihren Index nicht mehr an Hand von Meta Tags sondern an Hand gelesener Inhalte so wie auf Grundlage der Verlinkungen von anderen Webseiten.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder walldi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 1.296,57 Points
Bank: 10.042,15 Points
Danke gegeben: 38
Danke bekommen: 17x in 13 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://faoh.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder walldi bedanken:

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#5von Premium Mitglieder Juppi » 24.09.2013 01:07

Hallo Walldi

Ich habe folgendes oben eingefügt und Meta Tags entfernt.
Code: Alles auswählen
<meta charset="utf-8">
      <meta name="application-name" content="Katzen Forum - Bergkatzen.de :: Foren-Übersicht">
      <meta name="description" lang="de" content="Katzen Forum - Bergkatzen.de :: Foren-Übersicht : Das Katzenforum - Bergkatzen.de, mit Beiträgen zum Thema Katze, Katzenkrankheiten und Katzenverhalten">
      <meta name="keywords" content="bergkatzen, forum, katzen, katze, katzenkrankheiten, kater, katzenverhalten, katzenforum, gps, peilsender, katzen, Epilepsie, Tierschutz, katzenernährung, katzenrassen">
      <meta name="robots" content="index,follow,noarchive">
      <link rel="shortcut icon" href="http://img.userboard.org/uploads/ju/jupp/juppi/favicon.ico">   


Hat auch alles super geklappt. Nur ein Problem gibt es bei der ganzen Sache.
Jedes Forum oder Subforum hat eine Beschreibung, die normal überall angezeigt wird. Aber mit diesem Code wird es nicht mehr erkannt.
Dann steht nicht mehr in Google die Beschreibung von dem Bereich, sondern immer das gleiche description von der Startseite.
Das ganze ist noch nicht komplett, aber vielleicht hast du noch eine Idee das die Bereiche richtig angezeigt werden?!?!?!
So musste ich leider den Code wieder entfernen.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#6von Premium Mitglieder walldi » 24.09.2013 13:41

gleiches wie du sehe ich da auch.

Welchen Style wendest du an?
Dann kann ich bei mir mal testen.
Meine Tests dazu waren mit prosilver.
Es kann sein, das du einen anderen Style hat, bei dem das anders ausfällt.

Du scheinst ja auch noch andere Änderungen am Header gemacht zu haben.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder walldi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 1.296,57 Points
Bank: 10.042,15 Points
Danke gegeben: 38
Danke bekommen: 17x in 13 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://faoh.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#7von Premium Mitglieder Juppi » 24.09.2013 13:50

Hallo Walldi

Ich habe nicht viel am Header verändert, paar Title gesetzt wo keine waren ansonsten nichts großes nur noch Begrüßung für Gäste.
Ich benutze X-Silver.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#8von Premium Mitglieder walldi » 24.09.2013 15:45

Ich hab das ganze jetzt mal bei mir im Forum getestet.
Hatte so weit keine Probleme, das ich was vermisse.

Was fehlt dir denn da genau?
Am besten mit Screenshot zeigen, was du da vermisst.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder walldi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 1.296,57 Points
Bank: 10.042,15 Points
Danke gegeben: 38
Danke bekommen: 17x in 13 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://faoh.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#9von Premium Mitglieder Juppi » 24.09.2013 22:46

Hallo Walldi

Ich schaue das ich das mal wieder einbaue und zeige es dir dann irgendwie.
Bin aber erst gerade von der Arbeit.
Bei mir schluckt er die Beschreibung der Foren.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#10von Teamleiter & Techniker Gooof » 02.10.2013 14:03

Welche Metatags wurden hier nochmal gewünscht?
Ich könnte hier jetzt ein Feld für eine Beschreibung anbieten. Allerdings nicht für Keywords, da diese dann auch von der Beschreibung automatisch generiert und von fast allen Suchmaschinen ignoriert werden.

Google verwendet das "keywords"-Meta-Tag nicht beim Ranking:
http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2009/09/google-verwendet-das-keywords-meta-tag.html
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#11von Premium Mitglieder Juppi » 02.10.2013 23:57

Hallo Gooof

Erst wollte ich das wir eigene Keywörter eingeben können, aber wie du schon geschrieben hast spielen diese keine Rolle mehr.
Davon mal abgesehen, wenn ich das obige benutze, zeigt er mir zwar diese Keywörter an, aber auch nur diese.
Normal ist es so, gehe ich in die Unterforen, generiert er aus der Beschreibung andere Keywörter. Mit dem Code dort oben geht es nicht mehr.

So gesehen müsste es sich eigentlich erübrigt haben.
Die Forenbeschreibung können wir ja ändern.

Mich würde eher interessieren, dass das der Zahlensalat hinter den URLs richtig wären. Aber das ist ein anderes Thema was ich noch aufgreifen werde.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#12von Premium Mitglieder Juppi » 24.03.2014 00:33

Hallo Gooof

Ich möchte dieses hier noch einmal aufgreifen, weil ich immer noch einen weg suche den Fehler in den Unterforen zu finden.
Der Title wird richtig angezeigt aber die Meta description und die Meta keywords werden nicht aus den Unterforen generiert, sondern er nimmt die Daten von der Startseite.
Es muss noch eine etwas geben was ich angeben muss, damit er die Unterforen mit einbezieht.
Kannst du mir da weiter helfen, oder möchtest du das man da keine Veränderung vornimmt?

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#13von Teamleiter & Techniker Gooof » 15.04.2014 01:09

Die automatischen Keywords der Foren kommen von der Beschreibung des Forums.
Das scheint auch alles zu stimmen :denk:
Code: Alles auswählen
<meta name="description" lang="de" content="Hallo Gast :: Das Katzenforum ist kostenlos und Werbefrei, jeder Gast kann sich kostenlos registrieren." />
<meta name="keywords" content="gast, kostenlos, registrieren, werbefrei, katzenforum" />

Ich werde da den lang tag entfernen, da es nur eine Sprache pro Seite gibt.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#14von Premium Mitglieder Juppi » 15.04.2014 01:21

Hallo Gooof

Wenn ich keine eigene Meta angaben wie das hier mache

Code: Alles auswählen
<meta charset="utf-8">
      <meta name="application-name" content="Katzen Forum - Bergkatzen.de :: Foren-Übersicht">
      <meta name="description" lang="de" content="Katzen Forum - Bergkatzen.de :: Foren-Übersicht : Das Katzenforum - Bergkatzen.de, mit Beiträgen zum Thema Katze, Katzenkrankheiten und Katzenverhalten">
      <meta name="keywords" content="bergkatzen, forum, katzen, katze, katzenkrankheiten, kater, katzenverhalten, katzenforum, gps, peilsender, katzen, Epilepsie, Tierschutz, katzenernährung, katzenrassen">
      <meta name="robots" content="index,follow,noarchive">
      <link rel="shortcut icon" href="http://img.userboard.org/uploads/ju/jupp/juppi/favicon.ico">   


Dann ist alles okay. Ich habe es zur Zeit nicht drin also wird auch alles korrekt angezeigt in den Foren.
So bald ich aber das dort oben einfüge werden keine eigne description für die Foren zusammen gesetzt.

Probiere es selber aus, er zeigt dir immer nur die gleichen description in allen Foren an. Von daher glaube ich das da noch etwas fehlt und ich habe keinen Plan was.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: meta-tags Konfiguration

Beitrag#15von Teamleiter & Techniker Gooof » 15.04.2014 23:11

Du kannst so selbst keine Metatags einfügen, da diese ja sonst die automatisch erstellten überschreiben.
Ich werde es wohl bei dem nächsten phpBB Update so ändern, das dort die Zeilen im overall_header.html stehen und man dort dann 1-2 Wörter hinzufügen kann.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Nächste

Zurück zu "phpBB3: User Wünsche"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb3 meta

phpbb meta tags

phpbb3 meta tags

meta tags im phpbb forum phpbb3 meta tag phpbb3 {META} phpbb3 forum und meta meta tags bei phpbb3 eingeben phpbb meta tags online eingeben3F meta tags phpbb meta wünsche meta tags phpbb3 phpbb3 meta eintragen