Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

geplantVerweis zum Kalender im Beitrag

Mod-Request, neue Styles, Funktion XY gewünscht; für ein neues Mod solltest du ein aktives Forum besitzen.
Wenn möglich mit Angabe einer Demo oder eines anderen Links.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 485

Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#1by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 09.11.2013 20:03

Hallo Admin,

ich hätte einen hoffentlich klitzekleinen Wunsch :denk:

Wir haben ja, wenn wir einen Kalendereintrag aus einem Beitrag vornehmen einen Verweis im Termin auf den Beitrag. Wäre es evt. möglich solch einen Verweis auch umgekehrt automatisch im Beitrag zu erzeugen???

Wir behelfen uns momentan indem wir den Termin im Beitrag verlinken, das können aber nicht alle unsere User, kommen ja so schon etwas durcheinander.

So ein automatischer Verweis auf den Termin wäre schon super :mrgreen:
Liebe Grüße
Bille
User avatar
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 97
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,614.46 Points
Location: Berlin
Thanks: 25
Thanked: 22 times in 10 posts
Gender: Female

Re: Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#2by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 18.11.2013 21:32

Ich möchte die Eingangsbitte noch ein wenig erweitern:

Wenn ich einen Beitrag (Thread) mit Termin erstelle, dann erscheint der Termin im Kalender. Ich fände es schön, wenn man durch Anklicken des Termins dort nicht nur die Details sehen könnte, sondern auch eine Verlinkung zum Thread erhalten könnte.

Umgekehrt wäre es toll, wenn mir oben im Beitrag (Thread) die bisherigen Teilnehmer usw. (wie im Kalender) auch angezeigt werden.
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#3by Teamleiter & Techniker Gooof » 19.11.2013 01:44

So ein Backlink müsste sich noch an den 1. Beitrag am Ende anhängen lassen, allerdings dann fest mit im Beitragsinhalt, in der Sprache des Posters.


Die Teilnehmer im Beitrag anzeigen wird eher nicht gehen, da das Thema leider nicht wissen kann ob es dazu einen Kalender Eintrag gibt und ob dieser eine Teilnehmerliste enthält die veröffentlicht wurde.
Ein Backlink im Kalender Eintrag zurück zum Thema ist aber schon vorhanden.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#4by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 19.11.2013 01:54

19. Nov 2013, 00:44 » Gooof wrote:Ein Backlink im Kalender Eintrag zurück zum Thema ist aber schon vorhanden.

Wenn ich auf den Kalendereintrag klicke, bekomme ich zwar eine Übersicht, wer sich bislang angemeldet hat, aber ich komme nicht zum Thread (Beitrag), wo der Termin erstellt worden ist.
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#5by Teamleiter & Techniker Gooof » 19.11.2013 02:16

Da müsstest du mir dann einmal den Link zu dem Kalender Eintrag und dem Thema/Beitrag geben.

Normal sollte so wie hier > calendar.php?view=event&calEid=34 am Anfang oder Ende (je nach Style) der Backlink zu finden sein.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#6by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 19.11.2013 03:43

Ich habe es nochmal mir genau angesehen und getestet und habe dabei folgendes festgestellt:

Da, wo ich meinte, dass es keinen backlink gibt, kann es auch keinen geben, da der link direkt im Kalender erstellt wurde. :?
Wenn ich aber einen Termin im Kalender erstelle, dann ist zwar im Kalender ein backlink zum Beitrag, im Beitrag selbst kann ich aber nur den Termin erstellen, ohne die Option Aufzeichnung Teilnahmeliste: und Teilnehmerliste veröffentlichen:. Dazu muss ich dann wieder erst in den Kalender.
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#7by Teamleiter & Techniker Gooof » 25.11.2013 05:09

Würde dieser Text gehen oder hätte jemand einen besseren Vorschlag?

post text...
  • Dieses Thema wurde auch im Kalender eingetragen.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#8by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 25.11.2013 10:13

Als Link wäre natürlich auch eine Lösung, aber besser - wenn denn auch hier machbar - wäre, oberhalb der Beiträge den Termin anzuzeigen, so wie hier auf dem screenshot:
Termin.png
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#9by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 25.11.2013 15:01

Hallo Erdbaerchen,
das wäre so schön, wenn wir das wieder so komfortabel einstellen könnten.

Ich bin ja in mehreren Foren unterwegs und schau mir natürlich dort auch die Feartures an und so wie deine HC für die Terminverwaltung hab ich bis dato nur einmal gesehen und das ist ja Vergangenheit, aber fast alle Admins, mit denen ich Kontakt habe, fanden es so super.

Wir arbeiten extrem viel mit Terminen, wollen das unsere Mitglieder zu Terminen zusagen und selbst Beiträge für Aktivitäten mit Terminen anlegen, da ist das Handling jetzt doch schon extrem kompliziert, so dass ich vermute, dass den Kalender kaum noch einer benutzen wird und wenn weiß keiner wie??? Weil, wie du schon geschrieben hast, die Einstellung für die Zusage wieder extra im Kalender gemacht werden muss.

Da springt keiner hin und her und schon gar nicht geht der Schreiber auf die Suche nach dem Termin um diesen zu editieren. Zum Schluss herscht ein reges durcheinander.

Wenn ich das dann mit bekomme kann ich ja vielleicht eingreifen, aber das wird mir nicht immer gelingen, so wäre es dann für mich schon hilfreich, wenn ein automatischer Link zum Termin im Beitrag erscheint und ja, super wäre noch die Einstellung Mitglieder einladen mit Zusagen bei der Terminanlage, ohne, das man nochmal den Kalendereintrag bearbeiten muss.

Ja, ich weiß, man muss sich auch vom Alten verabschieden, ich weiß auch nicht wieviel Aufwand hinter diesem Wunsch stecken würde, aber es sind Wünsche und manchmal gehen die ja bekanntlich in Erfüllung :verbeug:
Liebe Grüße
Bille
User avatar
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 97
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,614.46 Points
Location: Berlin
Thanks: 25
Thanked: 22 times in 10 posts
Gender: Female

Re: Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#10by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 26.11.2013 09:56

25. Nov 2013, 04:09 » Gooof wrote:Würde dieser Text gehen oder hätte jemand einen besseren Vorschlag?

post text...
  • Dieses Thema wurde auch im Kalender eingetragen.


Hallo Gooof,

hatte gestern deine Frage überlesen :eyes:

Ich persönlich fände "hier geht es zum Termin" besser :ja:
Liebe Grüße
Bille
User avatar
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 97
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,614.46 Points
Location: Berlin
Thanks: 25
Thanked: 22 times in 10 posts
Gender: Female

Re: Verweis zum Kalender im Beitrag

Post#11by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 13.12.2013 12:35

Hallo Gooof,

ich habe mal Mäuschen gespielt und bin in alten Gefilden unterwegs gewesen. Dort sind die Kalendereinstellungsmöglichkeiten auch nicht mehr so umfangreich, wie ....

Es wird dort im Beitrag, eine Schaltfläche in der Bearbeitungssymbolleiste angezeigt, die es ermöglicht auf eine Liste von Kalendereinträgen zuzugreifen, einen auszuwählen und der gewünschte Termin wird dann als Link/oder ?Wigdet? in den Beitrag eingefügt. Eigentlich fast so, wie es hier auch bei einem Galeriebild funktioniert.
Ich schreibe schon mal ein großes Dankeschön für die Mühe
Liebe GRüße
Bille
User avatar
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 97
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,614.46 Points
Location: Berlin
Thanks: 25
Thanked: 22 times in 10 posts
Gender: Female


Return to "phpBB3: User Wünsche"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest