Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

IP-Adresse eines Users überprüfen

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 410

IP-Adresse eines Users überprüfen

Beitrag#1von ingedo » 04.04.2008 22:09

Ist es erlaubt,die IP-Adresse eines Users zu überprüfen?
Wenn ja, wo finde ich die IP-Adresse, wenn er nicht gerade online ist?
Und womit überprüft man diese Adresse am besten?



http://suedis4u.kostenloses-forum.be
Benutzeravatar
ingedo
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: IP-Adresse eines Users überprüfen

Beitrag#2von FeedoLino » 06.04.2008 10:53

ingedo hat geschrieben:Ist es erlaubt,die IP-Adresse eines Users zu überprüfen?
Wenn ja, wo finde ich die IP-Adresse, wenn er nicht gerade online ist?
Und womit überprüft man diese Adresse am besten?



http://suedis4u.kostenloses-forum.be


Jein ,du als Boardbetreiber hast dich auch an das Datenschutzgesetzt zu halten !! .Und nur !! nur !! wenn eine Straftat angekündigt oder volzogen vorliegt diese dann auszuhändigen.

Aber da jeder ja täglich andere IP zugewiesen bekommt vom Provider ist dies normal nicht nachvollzierbar.

Da in Board auch keine IP gespeichert,und nur die aktuelle unter Admin-Index unter
"Wer ist Online" die aktuelle angezeigt !!


greatz
[left]Bild
Benutzeravatar
FeedoLino
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: (NRW) Dortmund o00o---'(_)'---o00o
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von ingedo » 06.04.2008 11:04

naja, das stimmt wohl nicht, ganz, dass nur die aktuelle angezeigt wird. Wenn du auf "Alle Beiträge anzeigen" gehst, dann bekommst du auch alle IPs angezeigt Da kann man schon mal sehen, ob es eine vollständig andere IP-Adresse ist, als normal.

Also darf ich normalerweise keine IP-Adresse kontrollieren, wenn ich keine konkreten Hinweise auf eine Straftat habe?
Benutzeravatar
ingedo
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von Lea » 06.04.2008 11:24

ingedo hat geschrieben:...
Also darf ich normalerweise keine IP-Adresse kontrollieren, wenn ich keine konkreten Hinweise auf eine Straftat habe?


Richtig!

Darum werden auch keine IPs der User gespeichert.
Du kannst aber bei den Mitgliedern, die Beiträge schreiben, die IPs ansehen. Das ist dafür gedacht, falls sich ein User mehrfach
anmeldet, um als "Troll" Ärger zu verbreiten.
Ansonsten unterliegen die IPs dem Datenschutz.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von ingedo » 06.04.2008 11:29

Danke, das hat mir sehr geholfen. Denn wir hatten da eine Diskussion drüber und ich war eben der Meinung, dass das nicht erlaubt ist.
Benutzeravatar
ingedo
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#6von FeedoLino » 06.04.2008 11:30

ingedo hat geschrieben:naja, das stimmt wohl nicht, ganz, dass nur die aktuelle angezeigt wird. Wenn du auf "Alle Beiträge anzeigen" gehst, dann bekommst du auch alle IPs angezeigt Da kann man schon mal sehen, ob es eine vollständig andere IP-Adresse ist, als normal.

Also darf ich normalerweise keine IP-Adresse kontrollieren, wenn ich keine konkreten Hinweise auf eine Straftat habe?


Auch wenn es so ist,sollte man sich an das Datenschutzgesetzt halten !!!

Ich glaube kaum das ein User damit zufrieden ist,das man seine IP´ kontrolliert.

Sonst könnte es passieren das sich die User des Boardes/Forum abwenden.

Und man sollte dies dann auch im Board schreiben,wenn man das mt den IP kontrolliert !!

Auch ein Forumbtreiber hat sich daran zu halten,da gibt es kein wenn und aber !!

greatz
[left]Bild
Benutzeravatar
FeedoLino
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: (NRW) Dortmund o00o---'(_)'---o00o
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron