Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Benutzergruppen

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 260

Benutzergruppen

Beitrag#1von KaterCarlo » 04.03.2009 19:39

Hallo,

habe nur eine kleine Frage, hab auch schon gesucht, aber die Suche hat nix brauchbares für mich ausgespuckt...

Wofür sind Benutzergruppen? Was können die Mitglieder in den Gruppen dann, was sie ohne Gruppe nicht können? Was meint "Benutzergruppen"? Muss das sowas wie Moderatoren oder so sein oder kann das auch eine von mir erfundene Gruppe sein? Vielleicht ein kleines Beispiel dazu? :oops:


Danke schon mal :)
Bild
Benutzeravatar
KaterCarlo
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.2009
Barvermögen: 661,76 Points
Wohnort: Oberfranken
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 25x in 9 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Benutzergruppen

Beitrag#2von Lea » 04.03.2009 20:31

Ich habe erst einmal deine Foren-URL in deine Signatur gesetzt, denn wenn du mal in unsere Regeln geschaut hättest, wüsstest du es, dass sie jedes Mal genannt werden sollte. :ja:

Dann solltest du mal einen Blick in die Tipps und Anleitungen der phpbb2-Foren werfen, da findest du viele Fragen erklärt, auch die der Gruppen, sogar mit Beispiel. :hut:

Link: anleitungen-tipps/foren-nur-bestimmten-gruppen-zugangig-machen-t13426.html
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Benutzergruppen

Beitrag#3von KaterCarlo » 05.03.2009 14:42

Also brauch ich diese Gruppen nur, wenn ich Foren hab, die nicht für alle zugänglich sein sollen? So hab ich das jetzt verstanden.
Bild
Benutzeravatar
KaterCarlo
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.2009
Barvermögen: 661,76 Points
Wohnort: Oberfranken
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 25x in 9 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Benutzergruppen

Beitrag#4von Lea » 05.03.2009 18:43

Genau so ist es. :emot-highfive:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Benutzergruppen

Beitrag#5von Sascha.W » 07.03.2009 00:00

Hallo

Ich habe mich soeben NEU angemeldet hier im Support-Forum und habe eine ähnliche Frage (Ich hoffe ich bin hier richtig) !
Bei folgendem Forum bin ich Administrator (kein Hauptadmin) http: [url]//lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be[/url].
Dort habe ich die Kategorien "Interner Bereich" und "Geschlossener Bereich" erstellt.
Beide sollen jedoch nur für Teammitglieder des Forums zugelassen sein,User können diesen Bereich sehen...haben aber
keinen zutritt zum lesen !
Der Hauptadmin und ich (Administrator) können problemlos in diese Kategorien hinein,aber die Moderatoren-Kollegen haben
keinen zugriff !!!
Kann mit da jemand weiterhelfen und sagen woran das liegen könnte ?
Ich habe im Administrations-Bereich des Forums die Zugriffsrechte alle auf Mod. gestellt ausser Sehen das dürfen alle die ins
Forum schauen.

Liegt es vielleicht daran das ich eine Gruppe erstellen muss in der Administratoren und Moderatoren drinnen sind ???

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...Danke im vorraus !
Benutzeravatar
Sascha.W
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 117,11 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich

Re: Benutzergruppen

Beitrag#6von Lea » 07.03.2009 00:26

Lies dir diesen Tipp genau durch, da steht alles drin. :hut:

Link: anleitungen-tipps/foren-nur-bestimmten-gruppen-zugangig-machen-t13426.html

... und setze bitte deine Foren-Url in deine Signatur. :ja:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Benutzergruppen

Beitrag#7von Sascha.W » 07.03.2009 15:13

Hallo Lea,

Danke werde es mir GENAU durchlesen und auch die Forum-adresse in die Signatur einbinden.
Ich verstehe immer noch nicht warum bei Befugnisse zwischen Alle,Reg,Privat,Mod auswählen kann,
und wenn es auf Mod. steht immernoch nicht möglich ist das Moderatoren zugriff darauf haben,für
was ist es dann notwendig die Befugnisse auf Mod. zu stellen wenn ich vorher sowieso ne Gruppe
einrichten muss ?

Edit :
Mein Leitspruch : "Warum auch Einfach,wenn es auch Umständlich geht" !

Habe jetzt mal die Einstellung als Anhang Hochgeladen,wie man sieht steht es auf Mod.
Allerdings kommen die Moderatoren nich hinein,nur ich als Administrator und der "Betreiber" (Hauptadmin) !
Also obwohl es auf Mod. steht muss ich zusätzlich noch eine Benutzergruppe anlegen,damit nur Admins und Mods darauf zugriff haben ?
Dateianhänge
support.jpg
Benutzeravatar
Sascha.W
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 117,11 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich

Re: Benutzergruppen

Beitrag#8von Lea » 07.03.2009 18:24

Du hast hier im Gruppenthread gefragt, nicht wie du am einfachsten Moderationsbereiche einrichtest. :roll:

Wenn du Foren auf Modansicht gestellt hast, dann musst du die User selbstverständlich auch noch als Moderator in den Foren einteilen

Adminbereich --> Benutzer --> Befugnisse --> Benutzernamen eingeben --> Moderatorenstatus anpassen.

Diese Einstellung hat nichts mit der Rangvergabe unter dem Nick zu tun. :hut:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Benutzergruppen

Beitrag#9von Sascha.W » 07.03.2009 21:10

Hallo Lea,

Ich dachte das ich evtl. eine Gruppe zum zugriff anlegen müsste !

Wenn ich dem Moderator dort die Zugriffsrechte erlaube,dann kann er das doch Moderieren oder ?
Ich will ja nicht das er das Board Moderiert sondern einfach nur Lesen und Schreiben kann.
Es sind zwei Personen Moderator die dort Lesen und Schreiben sollen,das ganze soll als
"Team-Stammtisch" dienen,wir Admins können dort Lesen/Schreiben etc.
Ich dachte wenn es auf Mod. gestellt ist (s.Grafik im letzten Posting),dann könnten die User welche
Moderator sind dort auch Lesen/Schreiben !

Dann mache ich die beiden nun zum Moderator in diesem Bereich !!!
(wird wohl das einfachste sein)

Vielen,vielen,vielen Recht Herzlichen Dank fürs weiterhelfen !!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Sascha.W
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 117,11 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich

Re: Benutzergruppen

Beitrag#10von JSissiK » 16.03.2009 22:22

Kann ich auch den Shop oder bestimmte Shop-Kategorien oder Artikel nur
bestimmten Gruppen zur Verfügung stellen? Und wenn noch nicht, wo muss
ich mich hinwenden, um das als Vorschlag zu bringen?
Benutzeravatar
JSissiK
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 1 Post
Geschlecht: weiblich

Re: Benutzergruppen

Beitrag#11von Lea » 16.03.2009 23:10

Du könntest Extra-Währungen erstellen, die nur in bestimmten Foren vergeben werden.
Den Gruppen kann man leider keinen Extra-Shop zuweisen.
Das Mod ist auch so alt, dass es schon lange nicht mehr weiter bearbeitet wird, darum kann ich dir auch nicht sagen, an wen du dich wenden müsstest. :sorry:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Benutzergruppen

Beitrag#12von JSissiK » 18.03.2009 19:36

Welches wäre denn aktueller? Also gibt es eine Version, wo das schon geht oder
gehen würde?
Benutzeravatar
JSissiK
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 1 Post
Geschlecht: weiblich

Re: Benutzergruppen

Beitrag#13von Lea » 18.03.2009 22:48

Es gibt keinen anderen Shop, ich dachte, ich hätte es schon gesagt und da ist es nicht möglich.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast