Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Gruppenbefugnisse ziehen nicht! Warum?

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 201

Gruppenbefugnisse ziehen nicht! Warum?

Post#1by Uhlakk » 13.02.2011 22:54

Hallo zusammen,

ich bin 2. Admin des Forums: http://predatorforumdeutschland.kostenl ... hland.html
und habe das Problem, dass wenn ich einer Gruppe auf bestimmte Bereiche Zugriff gestatten oder verwehren will diese Änderungen nicht übernommen werden. :emot-shakehead:
Ich muß immer jeden einzelnen User aufrufen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. :eyes:

Haben wir da ein Problem, oder hat unser Hauptadmin einen "falschen Fehler" gemacht? :oops:
User avatar
Uhlakk
 
Highscores: 273

Re: Gruppenbefugnisse ziehen nicht! Warum?

Post#2by tups » 13.02.2011 22:59

Lese dir mal diese Anleitung durch, die wird dir sehr hilfreich sein.
anleitungen-tipps/foren-nur-bestimmten-gruppen-zugangig-machen-t13426.html
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Gruppenbefugnisse ziehen nicht! Warum?

Post#3by Uhlakk » 13.02.2011 23:40

:kaffee: Neeee, ist mir nicht hilfreich, da ich mich recht gut auskenne in diesem Thread. :mrgreen:

Also... weiter im Text...

Gruppen sind bereits angelegt. Alle User die es Betrifft sind auch in der Gruppe. Die Foren sind logischer Weise auch auf PRIVAT umgestellt.

Um es nochmal in Erinnerung zu bringen: Mein Problem ist, das die Gruppenbefugnisse nicht greifen und ich jeden User der Gruppe nochmals einzeln aufrufen muss um ihm die entsprechenden Rechte zu geben.

:pardon:
User avatar
Uhlakk
 
Highscores: 273

Re: Gruppenbefugnisse ziehen nicht! Warum?

Post#4by Lea » 13.02.2011 23:52

Gut, dann gehen wir mal durch:
Gruppen sind bereits angelegt.

sehr gut
Alle User die es Betrifft sind auch in der Gruppe.

richtig
Die Foren sind logischer Weise auch auf PRIVAT umgestellt.

auch perfekt.

Ich vermisse aber, wie es auch in der Anleitung steht ;) dass du die Gruppenbefugnisse vergeben hast. :denk:
Entweder Einfache Befugnisse von "Zugang verwehrt" auf "Zugang gestattet" bei dem betreffen Forum/Foren oder eben bei der "Fortgeschrittene Mehthode" spezielle Rechte vergeben.
Könnte es dieser Punkt sein?
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Gruppenbefugnisse ziehen nicht! Warum?

Post#5by Uhlakk » 14.02.2011 09:40

Lea wrote:Ich vermisse aber, wie es auch in der Anleitung steht ;) dass du die Gruppenbefugnisse vergeben hast. :denk:
Entweder Einfache Befugnisse von "Zugang verwehrt" auf "Zugang gestattet" bei dem betreffen Forum/Foren oder eben bei der "Fortgeschrittene Mehthode" spezielle Rechte vergeben.
Könnte es dieser Punkt sein?



Hallo Lea, dies habe ich eigentlich vorausgesetzt, wie sollte ich sonst merken dass sie nicht ziehen? :oh:

;)

Also.... was könnte es sein (ich werde mal deutlicher): Vorraussetzungen alle geschaffen, ich geh in die Gruppenbefugnisse, stelle die gewünschten Änderungen ein, wie z.B. Thread xxx von "verwehrt" auf "gestattet".
Gehe dann in die jeweiligen User um es zu prüfen.... und stelle fest.... die Befugnisse haben nicht gezogen. Im einzelnen User sind immer noch alle Threads auf "VERWEHRT"?

Ich hoffe nun deutlicher gewesen zu sein und danke schon mal für eine hilfreiche Idee! :thumbsup:
User avatar
Uhlakk
 
Highscores: 273

Re: Gruppenbefugnisse ziehen nicht! Warum?

Post#6by Lea » 14.02.2011 12:00

Ah, nun haben wir deinen Denkfehler. ;)
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die User, die du per Gruppe zugewiesen und frei geschaltet hast, dir schreiben: "Ich komme nicht rein."

Dem ist also nicht so.
Gruppenrechte gehen vor Einzelrechten.
Sprich: Wenn du einen User einer Gruppe zuteilt und ihm die Berechtigung gibst, dann hat er auch die Berechtigung, auch wenn bei den Einzelrechten noch "Verwehrt" steht.
Diese sind nur gedacht, wenn ein einzelner User auch Zugang haben soll, aber nicht in einer Gruppe ist, weil möglicherweise sie nicht so vollständig gegeben werden sollen.

Deine Gruppenmitglieder haben garantiert alle Rechte, wenn du die Gruppenrechte richtig eingestellt hast, da musst du nichts an den Einzelrechten verstellen.
Solltest du jetzt aber einen User aus der Gruppe schmeißen, dann hat er noch die Berechtigung, solange du noch die Einzelrechte zusätzlich eingestellt hast.

So etwas wäre mit einem Testaccount leicht selbst zu überprüfen gewesen. ;)

Die Gruppenbefugnisse "ziehen" garantiert.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Gruppenbefugnisse ziehen nicht! Warum?

Post#7by Uhlakk » 21.02.2011 12:39

Hallihallo,

d.h. die User-Befugnisse werden nicht automatisch aktualisiert? :denk:
Die arbeiten unabhängig von einander?

Oh man... und ich mach mir 'nen Kopp.... :eyes:


Ist aber irgendwie verwirrend und unpraktisch, oder? :???:


Aber vielen Dank dass du Licht in die Sache gebracht hast. Dann muß ich mir ja auch keine Sorgen machen.

Vielen Dank
Last edited by Uhlakk on 21.02.2011 13:00, edited 1 time in total.
Reason: Verschoben von Technik-Fehlern zu Diskussion udn Fragen
User avatar
Uhlakk
 
Highscores: 273

Re: Gruppenbefugnisse ziehen nicht! Warum?

Post#8by Lea » 21.02.2011 13:02

Das hatte ich dir ja schon versucht zu erklären, dass man auch noch Einzelrechte speziell einstellen kann.
Darum werden die Gruppenrechte nicht einfach übernommen.
Wichtig ist, dass die Mitglieder, die Berechtigungen haben sollen, auch in der Gruppe eingetragen sind, das ist alles, was du kontrollieren musst.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified


Return to "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron