Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Hilfe: Hauptadmin ändern?

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1369

Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#1von DAMC_M » 09.09.2010 16:11

Hallo,

Meine Freunde und ich haben ein Forum von phpBB und ich habe ein Problem.
Wir haben damals einen Hauptadmin erstellt, der für uns alle zugänglich war.

Ich denke nun, jemand unerwünschtes hat diesen Account geknackt, denn das Passwort wurde auch geändert, und das hätte keine von uns gemacht ohne bescheid zu sagen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher wer es war...

Gibt es eine Möglichkeit diesen Account zu ändern oder löschen oder sonst was?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße!

_M

PS: In den Verwaltungsbereich von Kostenloses-Forum.be komme ich. Kann ich darüber irgendwas regelN?
Benutzeravatar
DAMC_M
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 417,15 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#2von Premium Mitglieder Dreja » 09.09.2010 17:05

DAMC_M hat geschrieben:H..............
Wir haben damals einen Hauptadmin erstellt, der für uns alle zugänglich war.

............



Um alle Mißverständnisse auszuschließen - meinst du den GründerAdmin oder einen "normalen" Admin?


Normale Admins können vom Gründer jederzeit degradiert oder gelöscht werden...Paßwort ändern ist auch kein Problem.

An den GründerAdminAccount kommt man nicht heran - diesen Account sollte man auch NIE mit anderen teilen!

Einzige Möglichkeit - welche mailaddy wurde verwendet? Falls die noch eingetragen ist und du Zugang dazu hast - neues PW zuschicken lassen.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1960
Registriert: 05.2007
Barvermögen: 6.279,62 Points
Bank: 44.564,37 Points
Danke gegeben: 680
Danke bekommen: 431x in 259 Posts
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#3von DAMC_M » 09.09.2010 17:13

ja...
der hauptadmin.

wir sind nur vier leute in dem forum und jeder sollte zugang haben, deswegen haben wir das für uns alle gemacht.
dann muss ich wohl meinen fehler ausbaden.

danke aber für die antwort.


und über die foren verwaltung kann man auch nichts machen, oder?
weil dazu hab ich zugang...
Benutzeravatar
DAMC_M
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 417,15 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#4von Lea » 09.09.2010 17:17

Unser Chef könnte, falls im Adminbereich eine andere E-Mail-Adresse steht, die E-Mail vom Verwaltungsbereich in den Adminbereich übertragen.

Dann könntest nur du dir ein neues Passwort zuschicken lassen, es sei denn, alle haben auch Zugang zu der Mail-Adresse, dann nützt es nichts.


Übrigens: Auch Co-Admins haben alle Rechte und können alles im und am Forum machen, mit einer Ausnahme: Das Profil des Hauptadmins ändern. ;)
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#5von DAMC_M » 09.09.2010 17:22

Lea hat geschrieben:Unser Chef könnte, falls im Adminbereich eine andere E-Mail-Adresse steht, die E-Mail vom Verwaltungsbereich in den Adminbereich übertragen.

Dann könntest nur du dir ein neues Passwort zuschicken lassen, es sei denn, alle haben auch Zugang zu der Mail-Adresse, dann nützt es nichts.

Übrigens: Auch Co-Admins haben alle Rechte und können alles im und am Forum machen, mit einer Ausnahme: Das Profil des Hauptadmins ändern. ;)


ja ehrlich, das ginge??
das wär total toll!!!!

ich hab schon angst gehabt ich müsste das forum jetzt löschen, wir hatten nämlich schon einmal eine andere situation wo ich wegen der gleichen person ein neues forum erstellen musste...

also im verwaltungsbereich habe ich jetzt MEINE emailadresse hinterlegt. da habe NUR ich zugang zu und niemand anderes.
die im profil von dem hauptadmin unseres forums ist noch die alte, allgemeine.

leider haben wir keine co-admins eingestellt....

aber ich werde aus allen meinen fehlern lernen und dafür sorgen das sich das in zukunft ändert!

:blume:
Benutzeravatar
DAMC_M
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 417,15 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#6von Lea » 09.09.2010 17:27

Dann gebe ich es mal unserem Chef weiter, bitte um Geduld.

Er wird sich dann hier im Thread melden, wenn er es umgestellt hat.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#7von DAMC_M » 09.09.2010 17:35

Lea hat geschrieben:Dann gebe ich es mal unserem Chef weiter, bitte um Geduld.

Er wird sich dann hier im Thread melden, wenn er es umgestellt hat.



vielen, vielen, vielen dank!!!!

mein tag ist gerettet <3
Benutzeravatar
DAMC_M
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 417,15 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#8von Lea » 09.09.2010 18:17

E-Mail-Adresse ist im Adminbereich geändert und auch gleich ein neues Passwort abgeschickt.

Du müsstest es schon im Postfach haben.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#9von DAMC_M » 09.09.2010 18:28

Lea hat geschrieben:E-Mail-Adresse ist im Adminbereich geändert und auch gleich ein neues Passwort abgeschickt.

Du müsstest es schon im Postfach haben.



ich kann mich nur nochmal bedanken!
jetzt geht alles wieder :)

DANKE *_*
:verbeug:
Benutzeravatar
DAMC_M
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 417,15 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#10von Lea » 09.09.2010 18:30

Unmögliches wird bei uns sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger. :hust:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Lea bedanken:

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#11von Metalblock » 16.06.2014 00:56

Mir scheint das hier der richtige Fred zu sein um keinen neuen zu öffnen.

Problem...
Ich möchte das von mir erstelle Forum nicht mehr weiterleiten.
Zur Zeit besteht allerdings die Möglichkeit, das es von einem guten Freund übernommen werden könnte.

Frage...
Kann ich das komplette Forum auf eine andere Person umschreiben. Mit eurer Hilfe natürlich.
Damit meine ich auch das Impressum mit allen privaten Angaben.
Oder steht die Löschung ins Haus, wenn ich mich als Forenadmin mit meinen persönlichen Daten aus dem Forum zurückziehen möchte ?

Letzteres wäre sehr schade, da ich hier und mit euch einen optimalen Anbieter gefunden und für das Forum nicht verlieren möchte.
Benutzeravatar
Metalblock
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 28
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.218,44 Points
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#12von Metalblock » 20.06.2014 11:20

Da muß ich nochmal etwas spezieller nachhaken.

Ist es möglich jemanden zum HAUPT-Admin zu ernennen ?
Wenn ich jemandem alle möglichen Rechte übergebe, fehlt z.B. der JUNIOR ADMIN Button unter BENUTZER.
Und er wird auch nicht als Haupt Admin in Rot angezeigt wenn er online ist, sondern als Admin (orange).

Zum Thema Junior Admin hab ich dann gleich auch noch eine Frage.
Habe einen ehemaligen Moderator wieder zum User gemacht. (Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht)
Er wird aber noch als Junior Admin aufgeführt.
Das hätte ich gerne noch geändert.
Benutzeravatar
Metalblock
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 28
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.218,44 Points
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#13von Lea » 20.06.2014 16:04

Ist es möglich jemanden zum HAUPT-Admin zu ernennen ?

Nein, es gibt nur einen geschützten Hauptadmin, der die volle Verantwortung des Forums trägt. Dafür kann er auch von keinem anderen gelöscht werden.
Wenn ich jemandem alle möglichen Rechte übergebe, fehlt z.B. der JUNIOR ADMIN Button unter BENUTZER.

Dann musst du ihm auch Junior Adminrechte geben (was allerdings bedeutungslos ist, es ist nur ein Button ohne weitere Rechte)
Und er wird auch nicht als Haupt Admin in Rot angezeigt wenn er online ist, sondern als Admin (orange).

Richtig, alle anderen Admins als der Gründer sind Orange (was allerdings keinen Einfluss auf die Rechte hat, außer, dass der Hauptadmin geschützt ist).
Er wird aber noch als Junior Admin aufgeführt.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass dies nicht möglich war, User, die mal Junior-Adminrechte hatten und sie ihnen wieder entzogen wurden, dass sie dann aus der Liste verschwanden. Allerdings haben sie keinerlei Rechte mehr.

... und es wird an den 2er Foren nichts mehr geändert, wir erhalten nur noch den Stauts Quo aufrecht, solange uns dies möglich ist, aber es ist nicht abzusehen, wie lange es noch geht.
Darum weisen wir immer wieder draufhin, dass eine Konvertierung zum phpbb3 irgendwann nicht mehr zu umgehen ist.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hilfe: Hauptadmin ändern?

Beitrag#14von Metalblock » 21.06.2014 08:44

OK...
Danke für die Hinweise.
Benutzeravatar
Metalblock
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 28
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.218,44 Points
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb hauptadmin

phpbb6 hauptadmin ändern