Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Kopierschutz für Fotos?

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 375

Kopierschutz für Fotos?

Post#1by Lia1983 » 24.09.2009 10:25

Hallo!

Ich habe irgendwo gelesen, dass man für Foren einen Kopierschutz aktivieren kann, dass das Kopieren eingestellter fotos verhindern, bzw stark erschweren kann? Gibt es sowas hier auch? Wie kann ich das einstellen?
Ich habe ein forum für Mütter und diese haben natürlich wenig Interesse daran, dass Fotos ihrer Kinder (evtl auch mal nackig im Sommer) auf irgendwelchen Pädophilenseiten wiedergefunden werden.
Was kann ich dagegen tun und wie mache ich das Forum sicher?

LG Lia
User avatar
Lia1983
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 14
Joined: 09.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#2by Premium Mitglieder points4all2 » 24.09.2009 10:51

Zunächst würde ich die Bilder nirgends öffentlich im Forum zeigen - also so, dass Gäste keinen Zugriff darauf haben. Bilder von nackten Kindern sollte man sowieso nicht ins Netz stellen. Nicht nur, damit Pädos keinen Zugriff haben, sondern auch, weil man sich unter Umständen strafrechtlich selbst damit in den Nesseln setzen kann.

Außerdem würde das Kind selbst auch nicht wollen, dass man es "so" überall herumzeigt. Das Kind hat nämlich auch Rechte am eigenem Bild. Irgendwann wird das Kind größer und sieht sich dann womöglich selbst im Internet, weil die Eltern irgendwo die Bilder hochgeladen haben. Was einmal im Netz ist, kriegt man schwer wieder weg (ist fast unmöglich) und das kann sogar später im Beruf seine Auswirkungen haben: Es ist etwa kein Geheimnis mehr, dass heute viele Personalchefs bei der Jobvergabe vorab im Internet zu einem potenziellen Kandidaten recherchieren. Ein auftauchendes Nacktfoto (auch wenn es nur ein Kinderbild ist) ist in diesem Zusammenhang sicherlich kein Pluspunkt auf der Karriereleiter.
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#3by tups » 24.09.2009 11:20

Meines Wissens nach gibt es keinen wirklich Schutz gegen das Kopieren von Bilder aus dem I-Net. Es gibt zwar kleine Javasripts, die den Rechtsklick verhindern, aber das ist nur eine Spielerei und keine Absicherung.
Ich habe bisher noch keine Seite gesehen wo das unmöglich war Bilder herunterzuladen.

Wie sich das strafrechlich relevant auswirkt, wenn du es erlaubst, dass Bilder von nackten Kinder eingestellt werden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, selbst wenn die Pädophilen die Bilder nicht herunterladen können, sie sich dann auf deinem Forum breit machen, ob du das willst???? ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich würde es einfach untersagen, solche Bilder hochzuladen.

LG Peter
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#4by Premium Mitglieder points4all2 » 24.09.2009 11:38

tups wrote:Meines Wissens nach gibt es keinen wirklich Schutz gegen das Kopieren von Bilder aus dem I-Net. Es gibt zwar kleine Javasripts, die den Rechtsklick verhindern, aber das ist nur eine Spielerei und keine Absicherung.
Ich habe bisher noch keine Seite gesehen wo das unmöglich war Bilder herunterzuladen.


Man braucht bloß ein Screenshot der betreffenden Seite zu machen und schon umgeht man die Rechtsklicksperre. :lol:

Von daher hast Du 100% Recht - solche Bilder erst gar nicht zulassen.
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#5by Lilly » 24.09.2009 12:05

Also ich bin auch dagegen,solche Bilder in ein Forum zu geben..leider ist das heutzutage wirklich nicht mehr sicher,auch wenn du noch so aufpasst..Und ehrlich gesagt,habe ich keine Lust meine Kinder oder andere Bilder im weiten www. unter bestimmten Themen wieder zu entdecken..

Ich habe das meinen Usern immer erklärt und sie haben sich dann auch spontan entschlossen,keine solche Fotos einzusetzen.Hilft mir als Admin,sich abzumühen,Sicherheiten zu stellen,die es nicht wirklich gibt,und dem User,seine Bilder nicht auf gewissen Seiten vorzufinden...


LG

Lilly
User avatar
Lilly
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 71
Joined: 02.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Location: Norway
Thanks: 13
Thanked: 19 times in 7 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Brown

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#6by Lea » 24.09.2009 12:09

Ich würde Alben mit Privatfotos, gleich welcher Art, nur auf "Privat" stellen und diejenigen, die Zugriff haben sollen, in einer Gruppe zusammenfassen und dieser Gruppe das Recht des Zugangs geben.
So haben nur "handverlesene" User das Recht diese Bilder zu sehen.

Es gibt keinen Schutz gegen Bilderklau, es kann JEDER umgangen werden.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#7by Premium Mitglieder points4all2 » 24.09.2009 12:14

Lea wrote:Ich würde Alben mit Privatfotos, gleich welcher Art, nur auf "Privat" stellen und diejenigen, die Zugriff haben sollen, in einer Gruppe zusammenfassen und dieser Gruppe das Recht des Zugangs geben.
So haben nur "handverlesene" User das Recht diese Bilder zu sehen.


Damit wären die Bilder dann trotzdem im Netz und können immer noch weitergegeben werden. Okay, der Kreis der Weitergebenden/Verdächtigen wäre dann zwar eingeschränkt, aber wer kann einem schon hinter die Stirn guggen? Vor allem im Internet. Besser erst gar nicht einstellen, dann hat man solche Ängste/Probleme auch nicht.
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#8by Lia1983 » 24.09.2009 12:16

also mal vorweg, natürlich solen jetzt keine Nacktfotos in dem Sinne eingestellt werden!
Aber es ist doch so, dass die kleinen (um 1 Jahr alt) gerade im sommer mal nackig im Planschbecken sitzen oder sonstwas. Daher die Frage.

Habe von einem anderen Forum folgenden Brief bekommen, daher wollte ich wissen, ob es hier ähnliche möglichkeiten gibt:

Liebe Lia1983,

immer mal wieder kommt das Thema „Sicherheit der Fotos“ auf. Es wird angenommen, dass Pädophile Bilder bei Mamiweb runterladen oder aber Bilder kopieren und als eigene ausgegeben werden.

Heute möchten wir dich über die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen informieren, die wir unternommen haben, um die Fotos bei Mamiweb bestmöglich vor Missbrauch zu bewahren.

Zuerst einmal vorweg: Fotos im Internet können immer irgendwie kopiert werden. Es gibt keine Website die Fotos so schützen kann, dass sie nicht kopiert werden. Es gibt lediglich Möglichkeiten dies zu erschweren und genau dafür setzen wir uns ein.

Der „beliebteste“ Trick Fotos zu kopieren ist der, mit der linken Maustaste auf ein Foto klicken und dann „Speicher“ zu wählen. Gegen diese Maßnahme haben wir zwei Schutzmechanismen eingebaut:
Einerseits ist die linke Maustaste über unseren Fotos deaktiviert, andererseits haben wir außerdem die Bilder so in unsere Seite eingebunden, dass sie nicht direkt auswählbar sind. Das heißt, wenn Jemand die Seite speichert, dann wird alles gespeichert bis auf das „große“ Bild.
Nur Menschen die sich mehr mit der Materie „Internet“ auskennen, ist es möglich diesen Schutz zu umgehen.

Desweiteren haben wir umfangreiche Sicherheitseinstellungen im Fotoalbum: Du bestimmst selbst beim Hochladen wer deine Fotos sehen darf: Alle Mamiweb-Benutzer oder nur deine Freundinnen.
Oft wird behauptet, dass das Foto auch mit der Einstellung „Nur für Freundinnen“ auch in den Foto-Übersichten zu sehen ist. Das ist soweit auch richtig, aber das Foto wird bei uns in unterschiedlichen Größen gespeichert: Einmal in der kleinen Ansicht aus den Übersichten und einmal in der großen, wenn man sich das Foto direkt ansieht. Aus dem kleinen Foto aus der Übersicht kann Niemand mehr ein großes Foto machen, das man dann auch noch gut erkennen kann. Auch der technisch versierte Benutzer nicht!

Und zum Schluss der wichtigste Teil, was die Technik angeht:
Wie bereits erwähnt, werden die Fotos in mehreren Größen gespeichert. Um zu verhindern, dass Jemand alle Fotos auf einmal downloaden kann, werden die Dateinamen beim Speichern mit einem bestimmten Verschlüsselungscode verschlüsselt.
Bei vielen Internetseiten werden die Fotos der Reihenfolge nach gespeichert, das heißt, wenn man sich ein Bild ansieht, das die Internet-Adresse http://www.schlechtes-beispiel.de/fotos/1.jpg hat, dann kann man sehr leicht erkennen, dass das nächste Foto vermutlich so heißen wird: http://www.schlechtes-beispiel.de/fotos/2.jpg (für die Bilder 3, 4, 5 bis zum Ende).
So kann Jemand alle Fotos nach und nach downloaden.
Um dies zu verhindern, speichern wir unsere Fotos unter einer sehr kryptischen Adresse, hier ein Beispiel:
http://img1.mamiweb.de/fotos/s/2009/08/ ... 591355.jpg

Und für jede Größe verwenden wir eine andere Adresse und einen anderen Verschlüsselungscode.

Wir hoffen, dass wir euch ein paar eurer Ängste nehmen konnten und freuen uns schon jetzt auf eure Fotos bei Mamiweb.

Viele Grüße


Kann man sowas hier auch einbauen, oder geht nur die verschlüsselung über Gruppen?

LG
User avatar
Lia1983
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 14
Joined: 09.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#9by Lea » 24.09.2009 12:22

Deine Schreiberin will nur beruhigen, wie wir schon gesagt haben, es gibt keine Sicherheit gegen Bilderklau.
Gerade die, die es darauf anlegen, kennen Tricks, da würde jeder mit den Ohren hier schlackern.

Ich würde es entweder nur über private Gruppen machen oder eben gar nicht, wie points es schrieb.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#10by Lilly » 24.09.2009 12:29

Ich sehe es auch so..wie Lea...Es gibt KEINEN SCHUTZ ..egal welchen Trick du einbaust..er kann umgangen werden...selbst ein Wasserzeichen hilft nicht...


LG

Lilly
User avatar
Lilly
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 71
Joined: 02.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Location: Norway
Thanks: 13
Thanked: 19 times in 7 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Brown

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#11by tups » 24.09.2009 14:01

@Lia,

ich weiß nicht wieso deine Schreiberin so auf ihren Sicherheitsmaßnahmen hinweis, diese Maßnahmen sind doch im Prinzip nichts Wert, denn es gibt keinen Schutz gegen Bilderklau.

Was bringt es mir wenn man nicht soviel Dateien auf einmal runterladen kann, dann macht man es eben in 2 oder 3 mal, vor allem sollte dann auch schon der Seitenquelltext geschützt sein, denn da stehen auch die Bilder, die in einem Forum für nur bestimmte Personen sind.

Warum denn unbedingt Nacktfotos, auch wenn sie nur von einem 1jährigen sind........ das muss doch nicht sein, es gibt doch mit Sicherheit sehr vieler andere schönen Fotos.

Ich versteh es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Peter
Last edited by tups on 24.09.2009 17:05, edited 1 time in total.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#12by Premium Mitglieder points4all2 » 24.09.2009 14:07

Hätte meine Mum jemals (nackelige) Kinderbilder von mir ins Netz gestellt, dann hätte sie heute einen Riesenstreß mit mir. Würde ich nämlich nie akzeptieren, dass meine Mum Bilder von mir im Netz verbreitet. Das ist mein Körper und meine Visage und darüber entscheide ich (oder das betreffende Kind in diesem Fall) selbst, wo was auftaucht bzw. verbreitet wird. Hat auch etwas mit Menschenwürde zu tun.
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Kopierschutz für Fotos?

Post#13by Lilly » 25.09.2009 00:41

Richtig! ich habe auch 2 Kids..aber nie..wirklich nie..habe ich über das Internet Fotos eingestellt..Und wenn,können das meine beiden allein ( sind 14 und 19 Jahre )..und ich weise sie nur darauf hin,das es kein Kopierschutz gibt..Aber da sich beide mit Fotobearbeitungen auskennen..wissen sie es ja... ;)

Wenn es Bilder sein sollen..warum nicht von einem harmlosen Kindergeburstag..oder so etwas..
User avatar
Lilly
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 71
Joined: 02.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Location: Norway
Thanks: 13
Thanked: 19 times in 7 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Brown


Return to "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

jpg bilder mit kopierschutz in galerie

wie mach ich kopierschutz auf fotos bei blogger wie umgeht man den kopierschutz von bildern im internet rechtsklicksperre kopierschutzu für anmdere b raucht kopierschutz für eigene fotoalben phpbb3 bilder kopieren verhindern