Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Möglicher Datenmißbrauch?

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 126

Möglicher Datenmißbrauch?

Post#1by Gretchen » 27.10.2009 20:42

Hallo,
heute hat sich ein User in meinem Forum angemeldet den ich kenne und zwar unter dem Nick den er früher immer benutzte und der richtigen Emailadresse.

Da ich mich darüber wunderte, fragte ich nach und er sagte, er habe sich nicht angemeldet, jemand müsse sich einen Spaß erlaubt haben und sich unter seinem Nick und seiner Emailadresse angemeldet haben.

Bei mir werden User mit einer Bestätigung durch den Admin angenommen, er sagte, er habe eine Bestätigungsmail seiner Anfrage bekommen.

Ist das technisch möglich?

Lieben Gruß Gretchen.
Last edited by Anonymous on 27.10.2009 21:06, edited 1 time in total.
Reason: Verschoben von Smalltalk nach phpbb2 - Diskussionen und Fragen
Gretchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 3,102.79 Points

Re: Möglicher Datenmißbrauch?

Post#2by Lea » 27.10.2009 21:11

Mit einem Anlegen eines Testaccounts hättest du deine Frage selbst beantwortet. ;)

Wenn die Anmeldung auf Admin-Freischaltung steht, bekommt der User nach der Anmeldung:
Dein Account wurde erstellt. Dieser muss noch durch den Administrator freigeschaltet werden. Du wirst benachrichtigt, wenn dies geschehen ist.

Zeitgleich bekommst du eine E-Mail, dass sich ein neuer User angemeldet hat und der User bekommt eine E-Mail mit folgenden Wortlaut:
Willkommen auf xyz
Bitte halten Sie diese E-Mail gespeichert, falls Sie Ihr Passwort vergessen sollten. Ihre Login-Daten sind die folgenden:

----------------------------
Username: xyz
Passwort: xyz
----------------------------

Ihr Account ist im Moment inaktiv. Der Administrator muss ihn erst aktivieren, bevor Sie sich einloggen können. Sie bekommen eine weitere Email, wenn dies geschehen ist.

Das Passwort wurde nur verschlüsselt in unserer Datenbank gespeichert, wenn Sie es also vergessen, können wir es Ihnen nicht mehr zusenden. Wenn Sie es trotzdem vergessen sollten, können Sie aber jederzeit ein neues anfordern.

Vielen Dank für Ihre Registrierung!

Da nun ein Fremder sich mit einer fremden E-Mail-Adresse angemeldet hat, bekommt der Eigentümer der Adresse eben diese Mail-Nachricht.

Was dies aber mit einem Datenmissbrauch zu tun hat, verstehe ich nicht ganz.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Re: Möglicher Datenmißbrauch?

Post#3by Gretchen » 13.11.2009 16:33

Ja, so zogen wir das auch durch, Lea.
Ein Datenmißbrauch insofern als dass jemand anders doch die Emailadresse eines Users benützte die existiert, das nenne ich einen Datenmilßbrauch.
Gretchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 3,102.79 Points

Return to "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"