Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Problem mit Spam

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 127

Problem mit Spam

Beitrag#1von kohle » 19.11.2008 10:24

Hallo Support,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Innerhalb eines Threads in unserem Forum loggt sich ein gast im öffentlichen Bereich ein und Spamt uns mit Linkadressen (auch nicht unbedingt Jugenfreie) voll. Als Admin hab ich mir bisher immer die Mühe gemacht und diese Beiträge per Hand gelöscht nur viel Sinn hat das nicht. Innerhalb weniger Stunden ist der gleiche Zustand wieder da. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich die IP Adresse des Absenders festzustellen und damit auch zu bannen und wenn Ja wie stell ich das an?

Um Euch mal zu zeigen wie das im einzelnen aussieht hab ich euch nen Link auf den enstsprechenden Beitrag eingefügt. Ich möchte dieses Problem schnellstmöglich vom Tisch haben da sich in unserem Forum auch viele Minderjährige aufhalten.

http://3scdr.kostenloses-forum.be/3scdr-post-917.html#917

Wie ihr seht wird der Gast-Name offensichtlich willkürlich erstellt. Ich möchte nicht das gesamte Forum in den nicht-öffentlichen Bereich legen, da wir auch eine öffentliche Seite benötigen. Ich habe aber die Befürchtung das diese Art des Spam bei einer Verlegung einfach auf einen anderen öffentlichen Thread umgelegt wird und uns weiter Nerven wird.

LG Thomas

Hmm jetzt war ich etwas zu schnell. Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hab war ich im Forum und hab den gesamten Thread gelöscht,sorry. Ich bin mir aber sicher das es nicht lange dauern wird bis wieder ein Beitrag in ähnlicher Form drin steht. Ich melde mich wieder. Tut mir leid :???: :twisted: .
Benutzeravatar
kohle
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Problem mit Spam

Beitrag#2von MoonCat » 19.11.2008 12:53

Also die beste Möglichkeit ist, dass du in dem öffentlichen Forenteil diesen CrackerTracker oder wie das heißt einstellst, also dass die Gäste diesen Code eingeben müssen!

Das was dir passiert, passiert vielen Foren, ein Spammer hat deine Sicherheitslücke entdeckt und automatisch wird das voll geschrieben.

Ansonsten gibts ja auch noch die Möglichkeit dem Forenteil ein Passwort zu geben, der Spam-Computer schafft solche Hürden nicht ;)
Bild

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
Benutzeravatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Beiträge: 2372
Registriert: 01.2008
Barvermögen: 23.289,97 Points
Bank: 35.476,65 Points
Wohnort: Frankfurt/ Main
Danke gegeben: 149
Danke bekommen: 369x in 272 Posts
Geschlecht: weiblich

Problem mit Spam

Beitrag#3von kohle » 20.11.2008 00:03

So jetzt ist es soweit. Wie schon vermutet hat sich mein Spammer wieder gemeldet und wie das aussieht seht ihr dann hier

http://3scdr.kostenloses-forum.be/3scdr-post-928.html#928

Diesmal lösch ich aber noch nichts,mach ich erst morgen früh. Mal sehen ob ihr mir helfen könnt diese zu unterbinden.

LG Thomas
Benutzeravatar
kohle
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Problem mit Spam

Beitrag#4von Teamleiter & Techniker Gooof » 20.11.2008 00:16

Wenn es nur einer ist am besten die IP bannen sonst am besten den Sicherheitscode schwerer lesbar machen:
Adminbereich -> Allgemeines -> CAPTCHA Konfiguration
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Problem mit Spam

Beitrag#5von Lea » 20.11.2008 07:45

Allgemein sollte man keinen Gastbereich mit Schreibrechten ohne Sicherheit freigeben. :emot-shakehead:

Entweder den Captcha Code aktivieren oder noch wirksamer und für Menschen einfacher ist wirklich das Passwort-Forum, wo du in der Beschreibung das Passwort erwähnst. :hut:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Problem mit Spam - Feadback

Beitrag#6von kohle » 27.11.2008 09:43

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Der Tipp von Lea hat den Spammer zum Schweigen gebracht. Nachdem ich den gesamten öffentlichen Bereich die Schreibrechte entzogen hab ist jetzt Ruhe.

Bis zum nächsten Mal

Thomas
Benutzeravatar
kohle
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron