Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Rechtliche Schritte

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 162

Rechtliche Schritte

Post#1by malwine » 02.12.2009 14:26

Ich habe gestern eine Userin gebannt, leider hab ich wohl was falsch gemacht, so dass sie nach ein paar Stunden schon wieder da war. Nun habe ich heute morgen folgende message vorgefunden.

m.

solltest Du nochmals diese Willkür in Anspruch nehmen mich vomForum auszuschließen und sei es nur für wenige Stunden, kündige ichhiermit an, dagegen rechtlich vorzugehen.

Wenn Dir dieser Weg lieber ist, dann bitte. Ansonsten kannst Du mirper pn Mitteilung machen, wenn Du meinst mir was sagen zu müssen. Diessollte dann allerdings auch argumentativ nachvollziehbar sein.

Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen Tag.

v.

Nicht dass mir das nun Angst einjagen oder mein Verhalten beeinflussen würde, aber es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob es da irgendwelche Erfahrungswerte gibt.

http://divenuntersich.phpbb6.de
malwine
Auszubildender
Auszubildender

Cash on hand: 701.36 Points

Re: Rechtliche Schritte

Post#2by tups » 02.12.2009 15:02

Du allein entscheidest wer sich in deinem Forum aufhalten darf, denn du hast das Hausrecht.
Ist doch das gleiche, als wenn ich dich Besuchen will und du nein sagst und ich dann mit rechtlichen Schritten drohe.

LG Peter
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points

Post#3by MoonCat » 02.12.2009 15:12

ist ja der Hammer, was sich manche einfallen lassen :D

Wie will sie denn da rechtliche Schritte einleiten?
Ich habe mir dein Forum angeschaut, du hast keine Copyrightverletzungen vom ersten Blick her, also bist du auch nicht "angreifbar".
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin

Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points

Post#4by Jeannette » 02.12.2009 15:33

Höö????

Wer denn???? :eyes:

Als Forenadministratorin ist es Dein alleiniges Recht, in Deinem Forum zuzulassen, wer Dir passt, malwine! Es ist Dein Forum!

Wenn sie gegen die Nettiquette verstossen hat oder Dir droht, hast Du das Recht sie rauszuschmeissen!
Jeannette
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Cash on hand: 5,912.22 Points

Post#5by Premium Mitglieder Marcutio » 02.12.2009 16:19

Es gibt immer wieder ein paar Spezies die meinen so die Leute einschüchtern zu können. Anstand es mit freundlichen Worten zu versuchen, kommt dann so was.

Aber keine Sorge: Wie die anderen schon sagten: Du hast das Hausrecht und wenn du sie nicht dabei haben möchtest, dann musst du auch nicht. Da kann sie noch so "zeter und mordio schreien" .

Am besten einfach nicht mehr drauf Antworten und den neuen Account gleich wieder löschen.

lg

Marcutio
Image
Image

Style: *subsilver2
Premium Mitglieder Marcutio
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 1,242.12 Points
Bank: 625.70 Points

Post#6by Holosericea » 02.12.2009 16:31

Malwine, es ist eher so dass du ihr als Administratorin Hausverbot erteilen kannst, und bricht sie dieses könntest du rechtliche Schritte einleiten (über den Sinn mag man jetzt streiten)

Gericht bestätigt Hausrecht für Forenbetreiber

Nach einem Urteil des Landgerichts München vom vom 25. Oktober 2006 (Az. 30 O 11973/05) steht dem Betreiber eines Forums ein virtuelles Hausrecht zu, auf dessen Basis er Nutzer von der weiteren Teilnahme ausschließen kann. Kläger des Verfahrens war der Heise Zeitschriften Verlag. Dieser hatte einem Teilnehmer der Foren von heise online aufgrund von wiederholten Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen dauerhaft die Teilnahme an den Foren untersagt.
Trotz dieses Verbots meldete sich der Nutzer zum Teil unter Angabe falscher Personendaten mehrfach erneut an. Nachdem der Verlag Klage erhoben hatte, gab der User in der mündlichen Verhandlung schließlich eine Unterlassungserklärung ab und verpflichtete sich strafbewehrt, es zu unterlassen, sich an den bei heise online bereitgehaltenen Foren zu beteiligen. Im Rahmen des nun vorliegenden Urteils hatte das Gericht unter anderem über die Aufteilung der Verfahrenskosten hinsichtlich des Forenausschlusses zu entscheiden. Diese habe der Beklagte zu tragen, da er "im Rechtsstreit unterlegen wäre".

Nach Ansicht des Gerichts wird bei der Anmeldung zu einem Internetforum ein Vertrag geschlossen. Dieser verpflichte den Nutzer unter anderem zur Einhaltung bestimmter Regeln, da der Betreiber durch die Postings der Teilnehmer "nicht unerheblichen Haftungsrisiken" ausgesetzt sei. Hieraus ergebe sich auch ein virtuelles Hausrecht des Anbieters, dem die Befugnis zustehe, Beiträge zu löschen oder den Zugang zu ihnen zu sperren.

Diesen Vertrag habe der Verlag wirksam gekündigt. Ein weiteres Festhalten an der Vereinbarung sei nicht zumutbar gewesen, da der Nutzer gegen seine Vertragspflichten verstoßen und damit die Interessen des Verlags verletzt habe. So liege in der Angabe eines falschen Namens bei der Anmeldung eine vorsätzliche Täuschung, die bereits für sich allein genommen geeignet sei, das Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien zu zerstören. Zudem hatte der Beklagte auch mehrfach E-Mails geschrieben, in denen er sich über den Verlag belustigt und weitere Vertragsverletzungen angekündigt hatte.

Das LG München bestätigte damit die Existenz des virtuellen Hausrechts für Forenbetreiber. Neu dürfte die Feststellung sein, dass zwischen Anbieter und Nutzer ein Vertrag geschlossen wird, dessen Inhalt unter anderen von den Nutzungsbedingungen des Betreibers bestimmt wird. Für Forenanbieter dürfte es damit künftig einfacher werden, zumindest namentlich bekannte Nutzer von der weiteren Teilnahme an den virtuellen schwarzen Brettern auszuschließen. (Joerg Heidrich) / (Joerg Heidrich) / (hob/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 45205.html
Holosericea

Highscores: 273

Post#7by malwine » 02.12.2009 16:37

Vielen Dank :thumbsup:
malwine
Auszubildender
Auszubildender

Cash on hand: 701.36 Points

Post#8by Jeannette » 02.12.2009 16:41

Hey, das wusst ich auch noch nicht!

Danke, holosericea! :hut: :klasse:

LG,

Jeannette
Jeannette
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Post#9by Jeannette » 02.12.2009 16:50

Marcutio wrote:Es gibt immer wieder ein paar Spezies die meinen so die Leute einschüchtern zu können. Anstand es mit freundlichen Worten zu versuchen, kommt dann so was.

Aber keine Sorge: Wie die anderen schon sagten: Du hast das Hausrecht und wenn du sie nicht dabei haben möchtest, dann musst du auch nicht. Da kann sie noch so "zeter und mordio schreien" .

Am besten einfach nicht mehr drauf Antworten und den neuen Account gleich wieder löschen.

lg

Marcutio

Tolle Weltenwandlung, wenn das alle so radikal machen würden! :hut:
Jeannette
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Post#10by Lea » 02.12.2009 21:59

Da das Hausrecht ja geklärt ist:
Du hast wahrscheinlich ihre komplette IP gebannt und so konnte sie mit einer neuen wieder rein.

Wenn du Usern den Zutritt verwehren willst, ist es das Beste, du stellst den Account auf "Inaktiv" in deren Profil, ist besser als bannen.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Return to "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"