Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Scrolling von Text oder Grafiken OHNE Javascript

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3236

Scrolling von Text oder Grafiken OHNE Javascript

Beitrag#1von Kuhhund » 19.07.2007 18:42

Hallo Erika!
Also jetzt guckst du mal hier:
http://fah.kostenloses-forum.be/portal.php

Ganz oben scrollen 4 Bilder - mehr geht nicht in der Größe!
Wenn du auch mit Bildern leben kannst die maximal 85x85 Pixel groß sind könnte noch ein 5. Bild dabei passen.
Normal:
Bild

85 Pixel breit:
Bild

Dann gibts bei mir neuerdings auch ein Kochforum ;-)
Dort können eigentlich unbegrenzt viele Bilder oder auch Text scrollen. Diese Fotos haben auch keinerlei Größenbeschränkung.

Man kann sie auch verlinken(oder den Text). Ne´ Bratwurst würde zum einem Bratwurstforum bringen ;-)

Ich weiß das du nicht so 100% fit bist in den Dingen. Ich kann mich noch sehr gut an deine ersten Schritte hier erinnern (Hach... damals waren wir noch jung...)
Wenn du Probleme, Fragen Wünsche hast, komm hier im Support vorbei. Irgendwie klappt das immer...

Jetzt musst du mir nur mal sagen wie du denn was gerne hättest. Ich schreibe dir den Code, inkl. Einbau und Wartungsanleitung.

Mensch - ich habe Urlaub und mir ist Langweilig.

Gruß
Markus

P.S.
Dafür bekomme ich von dir aber DAS ultimative Rezept für einen Nudelsalat! Krieg ich nicht hin und wir wollen doch morgen grillen. Jetzt grieg ich Hunger auf Nudelsalat. Son´ Mist....
[STATUS]
www.Forum-Altdeutsche-Huetehunde.de <=== Mein Hütehundforum
Der Westerwälder Kuhhund <=== Meine Hompage
M$ is not the answer, M$ is the question - the answer is NO! <=== Geiles Betriebsystem :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuhhund
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 552
Registriert: 08.2006
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Siegen/NRW
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Lea » 19.07.2007 19:20

*mich hintenanstell und drauf hoffe, dass ich den code auch erfahre* Bild
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von Kuhhund » 19.07.2007 19:32

Wer etwas mit HTML umgehen kann, hier mal der direkte Link zu dem Nachschlagewerk überhaupt - SelfHTML!
http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm#marquee

Code: Alles auswählen
<marquee>Mein Lauftext oder Bild</marquee>


Es kann über die Attribute Scrollgeschwindigkeit, Richtung (links,rechts,auf,ab oder hin und her), Pixelanzahl zwischen den Scroll-Zuständen und noch ne´ Menge mehr was ich alles wieder vergessen habe eingestellt werden.

Rumprobieren ;-)!
Am besten einfach auf dem eigenen Rechner eine stinknormale HTML Seite basteln, und dort den Code testen. Wenn dann alles stimmt im Forum einfügen.


Gruß
Markus
[STATUS]
www.Forum-Altdeutsche-Huetehunde.de <=== Mein Hütehundforum
Der Westerwälder Kuhhund <=== Meine Hompage
M$ is not the answer, M$ is the question - the answer is NO! <=== Geiles Betriebsystem :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuhhund
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 552
Registriert: 08.2006
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Siegen/NRW
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von Lea » 19.07.2007 19:59

Markus du bist ein Schatz. BildBild

Ich habe eine Smilielaufleiste mal als Test in unser Testforum eingebaut. :)
(unten der Link in meiner Sig)

Ich kann schon up, down, left right, BildBildalternate und scroll einsetzen. Bild
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von Premium Mitglieder erika » 19.07.2007 20:02

Oh Markus genau das ist es. Markus, du kriegst von mir alle Nudelsalatrezepte die ich habe "freu, freu und nochmal freu"
Jetzt guck ich erst mal, wo das hinmüsste. Und was soll ich dann machen Markus? Es ist besser, du sagst mir das Schritt für Schritt Bild So ist gewährleistet, dass ich auch alles richtig mache gell Bild
Was muss ich als nächstes machen? Soll ich die Bilder verkleinern? 85 Pixel, da könnte ich leben damit. Geht es auch ein ganz klein bissle größer?
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Beitrag#6von Kuhhund » 19.07.2007 20:14

Was du machen sollst Erika? Beantworte mal ein paar Fragen.

1. Große Bilder ganz oben neben dem Logo oder kleiner Bilder mit maximal 85 Pixel breite? Es könnten 5 passen. Könnte!

2. Soll da auch noch etwas in deine Forenbeschreibung rein? Da sind jetzt ja schon Fotos?

3. Wenn Punkt 2. JA - sollen die auch verlinkt werden.

4. Wenn 3. JA - Wohin sollen die Links denn führen? Bratwurst zum Bratwurstforum usw... Mmmhhh Nudelsalatforum...

5. Mit oder ohne Stopfunktion (nur in der Forenbeschreibung möglich)

Versuche es so genau wie möglich zu benatworten (Schon klar ne?)

Ich teste das dann erstmal in meinem Forum. Da siehst du dir das dann an und segnest es ab. Danach kommt die Einbauanleitung ;-). Schön Schritt für Schritt....


Ich glaube ich muss mir nochmal Kaffee kochen...

Bis gleich!
Markus
[STATUS]
www.Forum-Altdeutsche-Huetehunde.de <=== Mein Hütehundforum
Der Westerwälder Kuhhund <=== Meine Hompage
M$ is not the answer, M$ is the question - the answer is NO! <=== Geiles Betriebsystem :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuhhund
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 552
Registriert: 08.2006
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Siegen/NRW
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Premium Mitglieder erika » 19.07.2007 20:15

So Markus, jetzt hab ich mal geschaut, wo das gut aussehen würde.
Also entweder da, wo jetzt der Kuchen ist (ganz oben links), da könnten die Fotos vielleicht auch bissle größer sein oder da wo NEWS steht. Da wären sie aber vielleicht ein bissle klein. Was meinst du?
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Beitrag#8von Premium Mitglieder erika » 19.07.2007 20:24

Ok Markus, ich beantworte das jetzt so genau wie möglich.
1. große Bilder ganz oben links
2. meinst du Bilder in der Forenbeschreibung? Ich verstehe die Frage nicht Markus Bild
3. wenn du die Bilder meinst: ja, das wäre super wenn sie verlinkt sind zum jeweiligen Rezept
4. zu den jeweiligen Rezepten dazu
5. mit Stoppfunktion
Ich hoffe, das hilft dir ein bissle. Mit der Forenbeschreibung meinst du warscheinlich das, wo Küchentipps....... steht. Da sind keine Fotos drin. Links ist ein Foto aber ich weiß nicht mehr, wie ich das reingekriegt habe. Da hatte ich vor längerer Zeit mal gefragt oder hab ich das überhaupt selbst gemacht Bild Keine Ahnung Bild
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Beitrag#9von Kuhhund » 19.07.2007 20:46

erika hat geschrieben:So Markus, jetzt hab ich mal geschaut, wo das gut aussehen würde.
Also entweder da, wo jetzt der Kuchen ist (ganz oben links), da könnten die Fotos vielleicht auch bissle größer sein oder da wo NEWS steht. Da wären sie aber vielleicht ein bissle klein. Was meinst du?

Wir machen jetzt erstmal OBEN. Den rest klären wir danach, sonst reden wir nur aneinander vorbei.

Oben links geht nicht. Der Platz ist für das Forumsbanner reserviert - leider.
Rechts oben (wie bei mir)geht das nur. Da würde allerdings der Text "
Küchentipps - Rezepte - Hilfreiches für den täglichen Gebrauch" leider wegfallen :-(

Man könnte aber auch folgendes machen:
"bild bild bild bild Küchentipps - Rezepte - Hilfreiches für den täglichen Gebrauch"
Der Text wäre dann auch in bewegung.


Große oder kleine Bilder oder wieviel Text soll evtl noch dabei? Es gibt da eine beschränkung auf 255 Zeichen wo ich diese bewegten Fotos einbaue. Das macht die Sache etwas aufwändig.
Jetzt mal ein paar Rechenbeispiele:

Beispiel große Fotos:
Bei 5 großen Bilder hast du noch 23 Zeichen frei für weiteren Text
Bei 4 großen Bilder hast du noch 68 Zeichen frei
Bei 3 großen Bilder hast du noch 113 Zeichen frei
Bei 2 großen Bilder hast du noch 158 Zeichen frei
1 großes Foto verbraucht also 45 Zeichen Platz


Beispiel kleine Fotos:
Bei 6 kleinen Fotos hast du noch 9 Zeichen frei für weiteren Text
Bei 5 kleinen Fotos hast du noch 40 Zeichen frei
Bei 4 kleinen Fotos hast du noch 71 Zeichen frei
Bei 3 kleinen Fotos hast du noch 102 Zeichen frei
Bei 2 kleinen Fotos hast du noch 133 Zeichen frei
1 kleines Foto bis maximal 85 Pixel breite verbrauchen nur 31 Zeichen Platz

Der Text "Küchentipps - Rezepte - Hilfreiches für den täglichen Gebrauch" ist genau 62 Zeichen lang.

Jetzt musst du mal etwas rechnen.

Jetzt meine Schlussfrage.
Große oder kleine Fotos?
Wieviele Fotos insgesamt
Soll noch Text dabei?

ich baue bei mir mal Beispieltext ein, damit du dir das besser vorstellen kannst.
[STATUS]
www.Forum-Altdeutsche-Huetehunde.de <=== Mein Hütehundforum
Der Westerwälder Kuhhund <=== Meine Hompage
M$ is not the answer, M$ is the question - the answer is NO! <=== Geiles Betriebsystem :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuhhund
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 552
Registriert: 08.2006
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Siegen/NRW
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#10von Kuhhund » 19.07.2007 20:56

Der Text scrollt mit den Bildern mit:Bild Bild Bild BildDeine Beschreibung des Forums!

Dieser Text würde unter den bewegten Bildern stehen. So habe ich das bei mir mometan eingebaut:
BildBildBildBildDeine Beschreibung des Forums!

Der Link nochmal:
http://fah.kostenloses-forum.be/portal.php
[STATUS]
www.Forum-Altdeutsche-Huetehunde.de <=== Mein Hütehundforum
Der Westerwälder Kuhhund <=== Meine Hompage
M$ is not the answer, M$ is the question - the answer is NO! <=== Geiles Betriebsystem :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuhhund
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 552
Registriert: 08.2006
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Siegen/NRW
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#11von Premium Mitglieder erika » 19.07.2007 21:52

Markus, genauso sieht das klasse aus. Ganz genau so habe ich mir das vorgestellt. Text bei der Forenbeschreibung müsste keiner dabei sein (wenn dann untendrunter), denn was das Forum macht, kann man an den Bildern schon erkennen. Außerdem könnte ich den link meiner HP rausmachen und da ein bissle Forenbeschreibung reinmachen.
Geht das nur mit 4 Bildern oder könnte man das auch wie so ein Kreis machen mit mehr Bildern meine ich, dass das letzte Bild und das erste bild in folge kommen. Sehr kompliziert ausgedrückt. Ich hoffe, du verstehst meine etwas wirre Art der Beschreibung Bild
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Beitrag#12von Kuhhund » 19.07.2007 22:57

erika hat geschrieben:Markus, genauso sieht das klasse aus. Ganz genau so habe ich mir das vorgestellt. Text bei der Forenbeschreibung müsste keiner dabei sein (wenn dann untendrunter), denn was das Forum macht, kann man an den Bildern schon erkennen. Außerdem könnte ich den link meiner HP rausmachen und da ein bissle Forenbeschreibung reinmachen.
Geht das nur mit 4 Bildern oder könnte man das auch wie so ein Kreis machen mit mehr Bildern meine ich, dass das letzte Bild und das erste bild in folge kommen. Sehr kompliziert ausgedrückt. Ich hoffe, du verstehst meine etwas wirre Art der Beschreibung Bild

Das geht aber ich bin momentan überfragt wie! Es wird , wie oben in meinem Posting, ganz nach links gescrollt. Wenn das letzte Foto auf der Linken Siete verschwindet beginnt rechts wieder das neue.

Zu dem Rest - ja wie denn jetzt? Wir reden erstmal nur oben über das Scrolling!


Große oder kleine Fotos?
Wieviele Fotos insgesamt
Soll noch Text dabei?

Damit kann ich was anfangen.

Gruß
Markus
[STATUS]
www.Forum-Altdeutsche-Huetehunde.de <=== Mein Hütehundforum
Der Westerwälder Kuhhund <=== Meine Hompage
M$ is not the answer, M$ is the question - the answer is NO! <=== Geiles Betriebsystem :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuhhund
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 552
Registriert: 08.2006
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Siegen/NRW
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#13von Premium Mitglieder erika » 20.07.2007 08:19

Ok Markus,
es sollten sein:

große Fotos
soviel wie möglich, oder 15
kein Text dabei aber jedes Foto verlinkt zum jeweiligen Rezept
Bild
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Beitrag#14von Kuhhund » 20.07.2007 08:59

erika hat geschrieben:Ok Markus,
es sollten sein:

große Fotos
soviel wie möglich, oder 15
kein Text dabei aber jedes Foto verlinkt zum jeweiligen Rezept
Bild

O.K.
Rechts oben gehen nur bis zu 6 große Fotos hin. Dann bleiben 23 Zeichen Platz für Text (wenn du Text willst)
Verlinken ist ganz schlecht... 1 Link bedeutet in etwa ein Foto weg :-(
Rechts oben habe ich eine Zeichenbegrenzung auf 255.

Verlinken geht prima in der Forenbeschreibung. Da habe ich mehr Platz.

Welche Fotos sollen denn nach rechts oben?
Poste die bitte in deinem Forum in der enstsprechenden Reihenfolge.

Gruß
Markus
*nudelsalatistsolecker*
[STATUS]
www.Forum-Altdeutsche-Huetehunde.de <=== Mein Hütehundforum
Der Westerwälder Kuhhund <=== Meine Hompage
M$ is not the answer, M$ is the question - the answer is NO! <=== Geiles Betriebsystem :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuhhund
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 552
Registriert: 08.2006
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Siegen/NRW
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#15von Premium Mitglieder erika » 20.07.2007 09:24

ok Markus, ich hab es gemacht. Und die Fotos würde ich in die Forenbeschreibung machen. Mal vorläufig ohne verlinken.
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Nächste

Zurück zu "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

Erika Gottfroh

scroller ohne javascript erika gottfroh hütehundforum