Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Umzug von RapidForum.com

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1209

Umzug von RapidForum.com

Post#1by Greifenritter » 17.11.2008 01:29

Hallo,

ich habe hier zwar einiges zu Umzügen gefunden aber irgendwie nichts was genau auf meine Frage gepasst hat (oder ich habs verpeilt, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar, habe wirklich erst eine ganze Weile mittels Suchfunktion gestöbert).

Mein Problem:
Ich bin Admin von drei Foren die derzeit auf http://www.RapidForum.com laufen. Der Anbieter hört zum März 2009 auf und wir müssen umziehen. Das war erst mal ein Schreck, denn das bedeutet jede Menge Arbeit *seufz*. Mein derzeitiger Anbieter schreibt:
Komplette Datenbankdumps vom 1.3.2009 werden in jedem Adminbereich zur Verfügung gestellt.


Nun überlege ich wohin ich umziehe und bin auf Suche gegangen. Dabei habe ich Gott sei Dank http://www.kostenloses-forum.be/ entdeckt. Das Angebot gefällt mir sehr und würde dorthin gerne umziehen.

Es handelt sich um folgende Foren:

Petzi's Spinnforum (auf http://www.spinnradclub.de) - Handarbeitsforum
http://42142.rapidforum.com/
Design: basiert auf phpbb 2.0 SubSilver V 1.5.7.1
User: 281
Postings: 47.467
Topics: 3.253

Crash-Test-Gobbo-Forum (auf http://www.crash-test-gobbos.de.ms) - Tabletopforum des Tabletop-Clubs "die Crash-Test-Gobbos"
http://14972.rapidforum.com/
Design: basiert auf phpbb FiBlack TWO v1.3.0.1
User: 61
Postings: 15.187
Topics: 1.234

MF-Forum (auf http://www.mysticforest.de) - LARP-Forum der LARP-Orga "Mystic Forest"
http://55905.rapidforum.com/
Design: basiert auf phpbb 2.0 SubSilver V 1.5.7.1
User: 64
Postings: 3.456
Topics: 382


Vor allem das oberste macht mir Sorgen. :denk:
Bei den beiden unteren die eher saisonabhängig laufen ist die Saison noch nicht richtig im Gange (CTG-Forum - aber da wird es ab Weihnachten denke ich wieder mehr Betrieb geben) bzw. gerade vorbei (MF-Forum - da wird sich nicht so viel tun, erst im Frühjahr wieder) aber das Spinnforum wächst täglich und das sogar immer schneller. Das MF-Forum liese sich noch halbwegs von Hand umziehen, aber da wird es schon sehr langwierig, bei den CTG wird es schon recht krass und beim Spinnradclub sehe ich da kaum eine Chance. In jedem der Foren stecken viele Stunden Arbeit für die Einrichtung des Skins und viel mehr in der Administration und den Postings, aber das kennen ja sicherlich alle hier.

Nun meine Fragen:
1. Kann man mittels der Dateien die vom alten Anbieter angeboten werden die Foren hier her umziehen?

2. Was kann man übernehmen?
Nur die Postings, auch Areas und Unterforen, auch die Userkonten oder evtl. sogar die Funktionen und das Design?

3. Was kostet das pro Forum bzw. wonach richten sich die Kosten für diese Einspielung.

4. Was muß ich tun um solch einen Umzug zu realisieren?
Ich denke mal drei Foren anmelden, wenn das Design nicht übernommen werden kann dieses einrichten und wenn die Daten vom alten Anbieter da sind an Gooof senden - und naürlich bezahlen, das ist klar.

5. Durch dieses Support-Forum habe ich nun auch http://phpbb6.de/ entdeckt und kann keine gravierenden Unterschiede zu http://www.kostenloses-forum.be/ feststellen. Welcher Anbieter ist besser für mich geeignet?

Wie Ihr seht bin ich in sachen php und ähnliches nicht gerade der Spezialist und habe hier sehr wenig Erfahrungen. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe. :sorry:

Schon mal ein dickes Dankeschön
von Danny
(die an dem Foren-Problem derzeit wirklich verzweifelt)
User avatar
Greifenritter
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 22
Joined: 11.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Similar topics
» Domain-Umzug

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#2by Teamleiter & Techniker Gooof » 17.11.2008 02:06

Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#3by Lea » 17.11.2008 08:26

Noch als kleine Info-Ergänzung:

phpbb6.de und kostenloses-Forum.de sind im Angebot identisch. Es ist auch der gleiche Anbieter. :hut:
Sie liegen lediglich auf zwei verschiedenen Domains. :ja:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#4by Greifenritter » 17.11.2008 08:34

Hallo,

das geht leider noch nicht, da ich die Daten erst zum 01.03. bekomme. Der Foren-Anbieter schreibt in der FAQ:

Q: Warum nicht jetzt schon Datenbankdumps zur Verfügung stellen?
A: Hacker können aus einer Datenbankstruktur viel rauslesen und ggf. Sicherheitslücken aufspüren, von denen derzeit keine bekannt sind. Dieses Risiko gehe ich nicht ein. Am 1.3. können sich alle auf die SQL-Dumps stürzen und Konverter schreiben.


Dan muß ich praktisch drei Foren anmelden und alles (Design, Funktionen, Areas) genau so einrichten wie bei den alten - soweit das geht, was ich gesehen habe bietet Kostenloses-Forum.be ja sogar mehr FUnktionen an als mein bisheriger Anbieter, da werde ich schon das eine oder andere ändern müssen.
Dann am 01.03. schicke ich Dir erst mal die kleinste Datei und wenn ich Pech habe kann man nichts davon übernehmen? - Oh je.

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Der Service ist ja absolut klasse mit einer kostenlosen Einspielung!
Ich bin begeistert, da hat mich mein Instinkt ja scheinbar wieder genau zum richtigen Anbieter getragen :-)

Nun bleibt aber nach wie vor die Frage, http://www.kostenloses-forum.be/ oder http://phpbb6.de/

CU
Danny
User avatar
Greifenritter
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 22
Joined: 11.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#5by Lea » 17.11.2008 10:07

Greifenritter wrote:...
Nun bleibt aber nach wie vor die Frage, http://www.kostenloses-forum.be/ oder http://phpbb6.de/

CU
Danny


Die Frage hatte ich dir doch beantwortet:
Lea wrote:Noch als kleine Info-Ergänzung:

phpbb6.de und kostenloses-Forum.de sind im Angebot identisch. Es ist auch der gleiche Anbieter. :hut:
Sie liegen lediglich auf zwei verschiedenen Domains. :ja:


Es sei denn, du spricht nicht mir jedem und liest deren Texte. ;)
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#6by Greifenritter » 18.11.2008 23:44

Doch tu ich schon, die Postings haben sich nur überschnitten.

CU
Danny
User avatar
Greifenritter
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 22
Joined: 11.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#7by Greifenritter » 22.11.2008 21:43

So, habe mal ein schönes Forum bei phpbb6 angemeldet und eingerichtet.
http://www.mysticforest.phpbb6.de (aktives Forum derzeit noch auf http://55905.rapidforum.com/ )

Sehe ich das richtig, daß ich die Datenbankinhalte egal ob jetzt aus dem Forum ausgelesen oder später vom Datenbankdump erst in phpbb2 konvertieren muß?

Wenn ich das so konvertiert habe, kann man es dann einspielen?

CU
Danny
User avatar
Greifenritter
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 22
Joined: 11.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#8by Teamleiter & Techniker Gooof » 23.11.2008 01:05

versteh ich leider nicht, du kannst doch derzeit überhaupt nichts machen da du keinen RSS Feed und kein Backup hast und bekommst oder? :ichnicht:
Wird ein Backup eingespielt von RapidForum auf phpBB6 -> dann sind im phpBB6 Forum alle User und Beiträge gelöscht und mit den alten aus dem RapidForum ersetzt.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#9by Greifenritter » 25.11.2008 22:40

Rapid gibt mir das Backup nicht, bzw. erst am 01.03, aber es gibt auch andere Wege :D
Das Backup (bzw. die, sind ja drei Foren) wird gerade erstellt mittels Spider und dann von Rapid auf phpbb2 konvertiert (habe da einen barmherzigen Helfer gefunden der das kann und für mich macht).

Wie von Dir vorgeschlagen machen wir erst mal das kleinste Forum, damit wir sehen können ob es klappt.

Die Beiträge und User der phpbb6-Foren dürfen ruhig überschrieben werden, da das ja derzeit nur Testeinträge sind, die User sind nur wir Admins zum testen, weil wir ja gerade die Forenstruktur passend einrichten, das Design anlegen etc. "Echter" Traffic ist da noch keiner, der geht erst nach dem Umzug los. das kleine Forum ist schon fertig eingerichtet und bereit, an den anderen beiden arbeite ich noch.

An der Stelle muß ich sagen, daß ich von phpbb6 wirklich begeistert bin. da zeigt sich wieder: Selten etwas Schlechtes woraus kein Nutzen erwächst, denn wäre Rapid nicht kurz vor der Abschaltung hätte ich nicht gewechselt, dabei sind phpbb6-Foren viel kompfortabler zu Administrieren und man hat viel mehr Funktionen. Freu mich jetzt schon sehr drauf, wenn es mit den neuen Foren voll los gehen kann.

CU
Danny
User avatar
Greifenritter
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 22
Joined: 11.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#10by Teamleiter & Techniker Gooof » 25.11.2008 23:54

:angel: :kaffee:
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#11by Greifenritter » 08.12.2008 02:05

Hallo,

ein bekannter hat mir nun eine Sicherung vom RapidForum (dem kleinsten) gezogen und sie auch in phpbb konvertiert, sollte sich also nun einspielen lassen *hoff*.

Ich schicke Sie Gooof per Mail zu. Wäre lieb wenn Ihr mir die Datensicherung einspielen könntet.

Liebe Grüße
Danny
User avatar
Greifenritter
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 22
Joined: 11.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#12by Greifenritter » 19.12.2008 14:42

Hallo,

ist nun schon eine Weile her, daß ich die sicherung gemailt habe und ich habe nichts mehr gehört.

Gibt es damit Probleme?
Wenn ja bitte bescheid geben wo es hakt, damit wir das Problem beheben können.

Danke und Grüße
Danny
User avatar
Greifenritter
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 22
Joined: 11.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#13by Teamleiter & Techniker Gooof » 19.12.2008 19:47

Ich hab es bis jetzt leider noch nicht weiter getestet. :oops:
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#14by Greifenritter » 23.12.2008 03:52

Ach so, ich hatte mir nur Sorgen gemacht es würde irgendetwas nicht passen.

CU
Danny
User avatar
Greifenritter
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 22
Joined: 11.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Umzug von RapidForum.com

Post#15by Greifenritter » 24.12.2008 13:35

Ist denn abzusehen bis wann Ihr die Einspielung versuchen könnt?

CU
Danny
User avatar
Greifenritter
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 22
Joined: 11.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Next

Return to "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"


 

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

userboard forum rapid freecell classic .sql rapidforum backup phpbb rapidforum rapidforum nach phpbb3