Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Wechsel vom 2er ins 3er Forum

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1906

Wechsel vom 2er ins 3er Forum

Post#1by Eisengel » 29.12.2012 04:16

Da es in meinem 2er Forum so einige Probleme gibt und ich ja auch weiß, dass die Software inzwischen veraltet ist, habe ich mir inzwischen ein 3er Forum erstellt und wollte das demnächst konvertieren lassen.
Nun schrieb mir Dreja, welche auch in meinem Forum angemeldet ist, dass ich dann möglicherweise Speicherplatz dazu kaufen müsste, auf Grund der vielen Fotos, die bisher hochgeladen wurden. Da man aber nun im 2er nicht sehen kann, welcher Speicherplatz bisher verbraucht wurde, würde ich gerne wissen, ob Gooof da mal bitte drauf schauen könnte, wieviel Platz es im neuen Forum einnehmen würde.

Außerdem wüsste ich auch gerne, wie hoch die Kosten dann für weiteren Speicherplatz wären.

In diesem Beitrag -> Forumswechsel schreibt Lea, dass die Fotoalben nicht mit rüber genommen werden. Das würde dann bedeuten, dass in einigen Beiträgen dann die Bilder weg wären, da einige ihre Bilder in über das Fotoalbum in die Beiträge eingefügt haben. Lassen sich die Galerien überhaupt nicht mit rüber nehmen oder ist das nur eine kostenfrage?

Danke schon im Voraus für euren Mühe.
User avatar
Eisengel
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 69
Joined: 10.2009
Cash on hand: 222.74 Points
Bank: 5,970.18 Points
Thanks: 129
Thanked: 12 times in 9 posts
Gender: Female
Forenstyle: eTech Red

Re: Wechsel vom 2er ins 3er Forum

Post#2by Lea » 29.12.2012 11:51

Wenn ich dir auch antworten darf, Gooof kann nicht mal einfach drauf schauen, weil der Speicher ja komplett zusammengefasst ist und das Foto-Album kann nicht konvertiert werden. Es ist also keine Kostenfrage.

Man sieht es erst nach dem Konvertieren, wieviel Speicher verbraucht ist, denn es werden ja alle Grafiken dazu gezählt, nicht nur die Bilder, die die User einstellen. Es wird auch oft gemacht, dass gar nicht konvertiert wird, sondern das 2er Forum als "Archiv" benutzt wird und im 3er fängt man neu an.

Was nun die verlinkten Bilder in den Beiträgen vom Foto-Album angeht, so hat es unser Chef geschafft, diese Verlinkungen "umzuschreiben".
Es werden also alle alten Bilder aus dem 2er Foto-Album weiterhin angezeigt.
Die neuen müssten allerdings in der 3er Galerie (so heißt das Foto-Album bei phpbb3) eingesetzt werden.
Solange der Speicher nach dem Konvertieren im Minus-Bereich liegt, können keine weiteren Bilder hochgeladen werden.

Da dein Forum sehr von Bildern lebt, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall schon mal vorsorglich Speicher bestellen. Es ist einfach nicht mehr kalkulierbar möglich, dass Speicherplatz unbegrenzt zur Verfügung gestellt werden kann, denn auch wir müssen Speicher bezahlen.

Wie, steht alles im Managementbereich genau aufgelistet.

Sollte noch etwas unklar sein, kannst du gerne weiterhin fragen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Wechsel vom 2er ins 3er Forum

Post#3by Eisengel » 30.12.2012 00:21

Danke für deine Antwort, Lea.

Es freu mich zu lesen, dass dann die Bilder nicht aus den Beiträgen verschwinden. Ehrlich gesagt, würde ich lieber konvertieren, als ein neues Forum extern aufzubauen. Werde dazu aber auch eine Umfrage im Forum starten.

Im neuen Forum hatte ich mich noch nicht in der Verwaltung angemeldet, das habe ich nun nachgeholt und mir auch eine Übersicht über die Preise geholt.

Was mir aber noch etwas unklar ist, ist folgender Hinweis: Die x Bilder bedeuten neue Bilder im Adminbereich => Upload-Center. Bilder über Anhänge oder das Album haben keine Begrenzung, du kannst dort ruhig 4800x5600 Pixel Bilder hochladen lassen oder auch 1,2 Mio Bilder. Beitragsanhänge und die Galerie kannst du in deinem Forum verwalten und so (wenn benötigt) Speicherplatz schaffen. Irgendwie stehe ich da jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, obwohl ich mich da jetzt wirklich durch alle Beiträge gelesen habe. :oops: Die Mitglieder dürfen Alben und auch Subalben in der Galerie erstellen und von da aus, dann in die Beiträger verlinken, und/ oder sie können die Bilder direkt im Beitrag hochladen. Was wird denn da dann von den vorhandenen oder dazu gekauften MB angezogen? Ich lese, dass auf der einen Seite alles, was in der Galerie ist, abgezogen wird, aber wiederum die Bilder in den Alben irgendwie nicht. :???:
User avatar
Eisengel
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 69
Joined: 10.2009
Cash on hand: 222.74 Points
Bank: 5,970.18 Points
Thanks: 129
Thanked: 12 times in 9 posts
Gender: Female
Forenstyle: eTech Red

Re: Wechsel vom 2er ins 3er Forum

Post#4by Lea » 30.12.2012 00:28

Da hast du mich noch gerade erwischt, wo ich ins Bett gehen wollte. ;)

Also: Es wird ALLES an MB berechnet und im Diagramm angezeigt, was du an MB in deinem Forum verbrauchst.
Wo hast du gelesen, dass Bilder in den Alben nicht berechnet werden? :? Jedenfalls nicht bei phpbb3, das war nur bei den phpbb2-Foren.

Die xBilder im Upload-Center sind diejenigen, die du maximal im ACP hochladen kannst, damit du sie im Forum verlinken kannst, es sind mehr Stylebilder, oder wenn du Button/Icons austauscht.
Genauso die Anzahl der Smilies, die du hochladen kannst.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified


Return to "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest