Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

phpBB2 Support für Foren von www.Kostenloses-Forum.be und www.phpbb6.de
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 220

Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

Beitrag#1von Premium Mitglieder erika » 22.01.2009 21:48

Wie ihr ja schon wisst, habe ich ein Rezepteforum. Es sind doch schon so einige User zusammengekommen.
Es wird absolut Wert darauf gelegt, dass nur unsere eigenen Fotos von Gerichten eingestellt werden. Das klappt auch wunderbar. Die User sind emsig, machen super Fotos und stellen ihre eigenen Rezeptideen/erfindungen ein. Soweit wäre das ja auch prima.
Wie aber kann ich genau diese Beiträge und Fotos der User vor anderen schützen, die auf Kopieren aus sind und wie kann ich verhindern, dass wir unsere Fotos und Texte wieder in anderen Foren wiederfinden?
Sicher, ich könnte das Forum für Gäste sperren, das wirft uns bei google aber wieder zurück. Momentan sind wir bei der Eingabe von "Rezepte mit Foto" auf Seite 1 und so sollte es schon bleiben. Sperre ich aber, fallen wir zurück.
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

Beitrag#2von Queensberry » 22.01.2009 21:54

wie wäre es wenn du ein wasserzeichen auf die Fotos setzen würdest irgendwie kann dass Gooof in die Foren einsetzen

denn gross schützen kannst du da nichts
wer was kopieren will der schafft dass auch wenn du dass board für gäste nicht einsehbar machst
Bild
Benutzeravatar
Queensberry
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: 11.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Karlsruhe
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich

Re: Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

Beitrag#3von Premium Mitglieder erika » 22.01.2009 21:58

Ja Queensberry da hast du wohl recht. Ganz davor schützen kann man sich nicht. Das mit dem Wasserzeichen ist eine gute Idee. So sind wenigstens die Fotos das Eigentum der jeweiligen User bzw. des Forums, egal wo sie auch auftauchen. Kann man denn eigentlich den Forenlink als Wasserzeichen draufmachen?
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

Beitrag#4von Queensberry » 22.01.2009 22:03

schau mal hier phpbb2-styles-templates/wasserzeichen-t13371.html

da ist schon ein thema :emot-highfive:
Bild
Benutzeravatar
Queensberry
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: 11.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Karlsruhe
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich

Re: Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

Beitrag#5von Premium Mitglieder erika » 22.01.2009 22:13

Das ist ja super. Viiiiielen Dank :emot-highfive:
Aber wie macht man ein Wasserzeichen? :sorry: Also ich würde den link nehmen aber wie wird der link ein png ? Das hat Gooof in einem Beitrag erwähnt.
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

Beitrag#6von Lea » 22.01.2009 22:42

Der Link wird kein Wasserzeichen, das musst du dir erst mit einem Grafikprogramm eines machen.
Vielleicht kann es auch einer aus deinem Forum.

Aber du musst dir im Klaren sein, dass nur die Bilder im Foto-Album so geschützt werden können.
Das kannst du auch schon schützen, wenn du die Alben auf "Reg-Ansicht" stellst. :hut:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

Beitrag#7von Premium Mitglieder erika » 22.01.2009 22:50

Mmmhhh Lea, im Album sind die wenigsten Fotos. Die eigentlichen Fotos sind immer bei den Rezepten dabei. Gibt es denn in diesem Fall eine Möglichkeit?
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

Beitrag#8von Lea » 22.01.2009 22:53

Nur, dass jeder vorher ein Wasserzeichen auf die Bilder setzt, bevor es veröffentlicht wird.

Dazu müssten alle bereits vorhandenen Bilder wieder raus genommen werden, mit Wasserzeichen versehen und wieder eingesetzt werden.

Mit anderen Worten eine Heidenarbeit. Dazu müsste jeder Einsteller dies selbst machen.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

Beitrag#9von Premium Mitglieder erika » 22.01.2009 22:59

Oh je Lea, bei manchen Usern bin ich froh, dass sie es gelernt haben, ein Bild hochzuladen. Ich könnte es allerdings so machen, dass ich das mache (allerdings bei den neuen Bildern) und so wie ich Lust habe, auch bei den bereits eingestellten. Da brauch ich Jahre dafür :D
Zuerst muss ich das mal selber lernen. Fazit: Liebe Lea, ich bleibe dir als hilfloser Frager erhalten :D
Aber ich schaff das.
Liebe Grüße von Erika
Benutzeravatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 610
Registriert: 11.2006
Barvermögen: 2.248,99 Points
Wohnort: bei Ludwigsburg
Danke gegeben: 74
Danke bekommen: 12x in 6 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Wie kann man das Forum vor Copyrightverletzung schützen

Beitrag#10von kassia » 23.01.2009 18:48

Hi,

ich würde es einerseits als globale Ankündigung machen, dann erscheint es in jedem Forum und am besten weit oben, wenn Gäste das Forum sehen. Kommen sie aber durch ne Suchmaschiene rein und direkt zu nem Rezept, dürfte auch in der Signatur ne bemerkung helfen.
Unterm Strich sind alle Bilder erst einmal Eigentum........

:hut:
Benutzeravatar
kassia
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 347
Registriert: 09.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "phpbb2 - Diskussionen und Fragen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast