Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

> Erfahrungsbericht Backup vom Forum

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), Error-Meldungen oder allgemine Fehler der phpBB2 Foren von www.phpBB6.de oder www.Kostenloses-Forum.BE.
Fragen wie und was geht werden im Forum phpbb2 - Diskussionen und Fragen behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 698

> Erfahrungsbericht Backup vom Forum

Beitrag#1von totefliege » 29.01.2008 06:29

[BLOCKQUOTE][BLOCKQUOTE]
Hi an alle Interessierten,

Ich habe heute ein Backup von meinem Forum ziehen können, dank der Freischaltung der Funktion
'Datenbank-Backup' im Admin-Bereich. Danke hier, für die prompte Freischaltung durch 'Gooof'

Zunächst steht man, wenn man das zum ersten mal macht, ein wenig irritiert da. was soll man denn
jetzt downloaden, Gesamt, nur-Struktur oder nur-Daten. Also, frisch drauf los, am Besten alles.

Gesamt und 'nicht komprimiert' angeklickt und auf den Button 'Backup beginnen' gedrückt.
Hmm, zuerst tut sich mal nix, und dann kommt der berühmte Pulldown: "Dartei herunterladen ????"
Natürlich, Du Trulla, hab's doch extra angeklickt - also die Frage mit einem wohlwollenden klick bestätigt
und gewartet. Der Admin-Bereich ist nämlich wieder auf den Start Index gesprungen. So, jetzt sitzt man
da und wartet auf das erscheinen einer Download-Box - nix. Nach 5 min bin ich dann wieder in
'Datenbank-Backup' gegangen und dachte, na ja, gleich nochmal.

Das war's, die Download-Box erschien und ich mußte nur noch den Speicherort aussuchen. Unerfahren
wie ich WAR, wusste ich natürlich nicht wie groß den so ein Backup wird. Immerhin 97 Mitglieder,
42 Sektionen und über 7.000 postings. Also, habe ich in aller Eile die Partition mit dem größten freien
Speicherplatz, 37 GB, ausgesucht - und auf "Speichern" geklickt.

WUTSCH ........... Bild

Zwei Sekunden !!! Das wars ??? dachte ich und kontrollierte das file. Ein *.sql mit gerade mal 232 Byte.
WOW, dachte ich, gehen soviele Daten, Postings, Texte, Grafiken, Bilder in so ein kleines file rein.
Ich konnte es zwar öffnen und lesen, aber für mich eigentlich nur unverständliches Gulasch.

Na ja, kurz nachgedacht und beschlossen zur Sicherheit auch noch ein 'nur-Daten' Backup zu machen.
Oh Überaschung diesesmal kein Datei downloaden Pulldown sondern gleich die Download-Box.
Diesesmal, dauerte es allerdings bedeutent länger als zwei Sekunden. 11,2 MB auf Platte.
'Heiligs Blechle', wenn ein 'nur-Daten' Backup um so viel größer ist, muss man doch bestimmt alle
Backups machen, und so folgte gleich danach noch ein 'nur-Struktur' download. Als ich fertig war,
überdachte ich den Begriff: Vollständiges Backup und setzte nocheinmal an, um ein vollständiges Backup
zu ziehen - und siehe da, diesesmal waren es auch so um die 11,5 MB.

Nur mit dem Feld, in dem man 'zusätzliche Tabellen' eintragen kann, kann ich nichts anfangen. Was
versteht man in diesem Zusammenhang unter einer 'Tabelle'.

So, beim nächstenmal weiß ich, einfach alles zwei mal machen und dann die größere Datei aufbewahren.
Ein dickes Lob an Gooof für die Funktion des 'Datenbank-Backup', welches die Sache, wenn sie denn
richtig funktioniert hat, sehr einfach für den User gestaltet.


In der Hoffnung, das ich hiermit ein wenig geholfen habe und vielleicht hier und da den
sogenannten 'Aha-Effekt' ausgelöst habe,

mit Grüßen
totefliege
[/BLOCKQUOTE][/BLOCKQUOTE]
totefliege
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 31
Registriert: 11.2007
Barvermögen: 103,55 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Premium Mitglieder US » 29.01.2008 08:50

Guten Morgen, ich hoffe das ich das nicht durchführen muss.

Aber deinen Avatar finde ich super und da finde ich mich auch in einigen Situationen wieder.

Hast du den selbst erstellt, oder ist der aus den i-net geladen?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder US
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 870
Registriert: 03.2007
Barvermögen: 2.673,45 Points
Wohnort: Barnim
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Beitrag#3von Lea » 29.01.2008 08:54

Die Backup-Funktion ist sowieso noch bei keinem anderen frei geschaltet, denn
sie wird es nur gegen Bares geben, US ... :wink:

... und das Ava ist in jeder (guten) Ava-Sammlung vorhanden, man stolpert
überall drüber. :D
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von Teamleiter & Techniker Gooof » 30.01.2008 10:49

Deinen Avatar Ordner müsste ich dir extra per Email schicken. Oder soll ich dir den per PN schicken?

Das Backup kannst du ganz einfach machen:
1. Vollständiges Backup wählen
2. Backup beginnen


Ich passe das Script gleich noch etwas an, dann hat das Backup anstatt 100MB nur noch 20.
Der Suchindex nimmt soviel Platz weg und lässt sich nur schwer einspielen. :wink:
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Beitrag#5von Premium Mitglieder US » 30.01.2008 10:57

Ich glaube mein Avatarordner ist leer?? Habe da noch keine gefunden?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder US
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 870
Registriert: 03.2007
Barvermögen: 2.673,45 Points
Wohnort: Barnim
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Beitrag#6von Premium Mitglieder US » 30.01.2008 11:00

Nachtrag: wenn ich auf Avatar auswählen gehe, dann erscheint die Eingangsseite vom Portal bei mir.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder US
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 870
Registriert: 03.2007
Barvermögen: 2.673,45 Points
Wohnort: Barnim
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Beitrag#7von Teamleiter & Techniker Gooof » 30.01.2008 11:01

Nein ich meinte Totefliege.
Er hatte ja das Backup bestellt. :wink:
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Beitrag#8von Premium Mitglieder US » 30.01.2008 11:04

Habe mich schon gewundert und keinen Zusammenhang gesehen Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder US
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 870
Registriert: 03.2007
Barvermögen: 2.673,45 Points
Wohnort: Barnim
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Beitrag#9von totefliege » 30.01.2008 14:48

Gooof hat geschrieben:Deinen Avatar Ordner müsste ich dir extra per Email schicken. Oder soll ich dir den per PN schicken?

Das Backup kannst du ganz einfach machen:
1. Vollständiges Backup wählen
2. Backup beginnen


Ich passe das Script gleich noch etwas an, dann hat das Backup anstatt 100MB nur noch 20.
Der Suchindex nimmt soviel Platz weg und lässt sich nur schwer einspielen. :wink:



[BLOCKQUOTE]
Hi Gooof,

Via PN wäre nett.
Es hat ja alles geklappt - aber das die Avatare nicht drin sind, wußte ich nicht. Die sind ein bischen mein 'Steckenpferd'
Wäre schade wenn die wech sind.

Danke nochmal
totefliege
[/BLOCKQUOTE]
totefliege
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 31
Registriert: 11.2007
Barvermögen: 103,55 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#10von Teamleiter & Techniker Gooof » 31.01.2008 01:36

Alles klar!
Avatare kommen gleich.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth


Zurück zu "phpbb2 - Technik / Fehler bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron