Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Fortgeschrittene Gruppenbefugniskontrolle

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), Error-Meldungen oder allgemine Fehler der phpBB2 Foren von www.phpBB6.de oder www.Kostenloses-Forum.BE.
Fragen wie und was geht werden im Forum phpbb2 - Diskussionen und Fragen behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 210

Fortgeschrittene Gruppenbefugniskontrolle

Post#1by Sabrina » 01.10.2007 11:22

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen hier ein Forum erstellt. Bin eigentlich auch sehr zufrieden, da ich hier wesentlich mehr Möglichkeiten habe, als bei dem Anbieter meines alten Forums. Nun hab ich aber ein kleines Problem und bin mir nicht sicher ob ich etwas falsch mache, oder ob es ein Fehler ist.

Ich arbeite überwiegend mit Benutzergruppen und brauche für eine bestimmte Benutzergruppe die fortgeschrittene Methode der Gruppenbefugniskontrolle. Leider funktioniert die aber nicht. Wenn ich dort alles einstelle und anschließend auf "Abschicken" klicke, springt es wieder zur Gruppenauswahl um, ohne die Einstellungen gespeichert zu haben. Bei der einfachen Methode funktioniert dies einwandfrei und ich bekomme auch eine Bestätigung, dass die Einstellungen gespeichert wurden. Nur leider nicht bei der fortgeschrittenen Methode.

Kann mir da jemand helfen? Falls das Problem nicht auf meiner Seite liegen sollte, wie kann ich dies umgehen? Die Mitglieder des alten Forums treten mir schon virtuell den Postkasten ein, da sie unbedingt "umziehen" möchten Image. Der Umzug hängt aber von diesen Einstellungen ab, da nicht jedes Mitglied überall Zutritt haben darf und allgemein andere Einstellungen bekommt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Mein Forum: http://aprilmamis2006.kostenloses-forum.be/
Sabrina
Einsteiger
Einsteiger

Cash on hand: 0.00 Points

Post#2by Lea » 01.10.2007 12:29

Wie ich deinen Post deute, möchtet ihr ohne Backup umziehen, oder?
Denn sonst würden alle Gruppenberechtigungen mit übertragen werden, so wie sie waren ...

Wo wolltest du denn die Berechtigungen ändern?

Im

Adminbereich --> Forum --> Forenzugangskontrolle ?

oder im

Adminbereich --> Forum --> Befugnisse ?

Bei der Forenzugangskontrolle werden zur Zeit die Änderungen bei den *Kostenloses-Forum.be leider
nicht gespeichert.

Allerdings bei den Befugnissen schon ... Ich habe eben einen neuen Test bei meinem amikaro gemacht und
es ist ordnungsgemäß geändert worden ...
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#3by Sabrina » 01.10.2007 12:41

Hallo Lea,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, wir werden ohne Backup umziehen. Der alte Forenanbieter verlangt da echt horrende Preise und rechnet nach Beitragsstückzahl ab. Bei der Menge an Beiträgen, die schon geschrieben wurden, ist das nicht mehr finanzierbar und für die Mitglieder soll das Forum kostenlos bleiben. Denen kann und will ich die Kosten dafür nicht auferlegen.

Ich meinte aber nicht die Forenzugangskontrolle. Das hab ich schon rausgefunden, dass es über die Befugnisse geht. Ich meinte dieses hier:

Adminbereich -> Gruppen -> Befugnisse -> Forum auswählen -> dann runter scrollen und -> Fortgeschrittene Methode

Dort werden die Einstellungen nicht gespeichert. Nach dem "abschicken" bekomme ich keine Bestätigung (wie es bei der einfachen Methode der Fall ist) sondern, gelange wieder zur Gruppenauswahl. Bin auch wieder zurück gegangen und hab nochmal nach gesehen, aber die Einstellungen sind nicht gespeichert.
Sabrina
Einsteiger
Einsteiger

Post#4by Lea » 01.10.2007 13:12

Hmm, das habe ich jetzt auch versucht und es hat wiederum geklappt ...
Da bin ich auch etwas ratlos ...
Sicher soll es gehen, aber wenn die einfache Methode funzt, dann könntest
du doch schon die Voreinstellungen bei den Benutzerrechten der Foren vergeben. ..

Verstehst du, was ich sagen möchte?
Ob ein Forum gesehen wird oder Dateien gepostet werden dürfen, kann man doch
auch schon dort einstellen ... oder habe ich einen Denkfehler :???:

(Ich lerne immer noch gern dazu :emot-nod: )
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#5by Sabrina » 01.10.2007 13:25

Ja, ich verstehe was du meinst Image

Das Problem ist, dass es sich um ein privates Mütterforum handelt, welches eigentlich geschlossen ist. Sollte sich nun ein neues Mitglied registrieren, so darf es nicht direkt nach der Registrierung in den einzelnen Foren lesen, sondern muss sich zuvor vorstellen. In meinem alten Forum habe ich neue Mitglieder dann nach der Vorstellung in eine bestimmte Benutzergruppe geschoben, so dass sie dann erst im Forum lesen konnten.

Mit der einfachen Methode der Gruppenbefugniskontrolle kann ich das so leider nicht einstellen und auch über die Forenbefugnisse. Zudem gibt es auch ein Forum, in dem nur gelesen werden darf, aber nicht gepostet. Dass kann ich auch nur über die erweiterte Gruppenbefugniskontrolle machen.

Ui ui ,,, so viele Wörter mit "Befugnis", "Kontrolle" "Gruppe" ... jetzt muss ich meinen eigenen Text doch tatsächlich zwei Mal lesen um ihn selbst zu verstehen Image
Sabrina
Einsteiger
Einsteiger

Post#6by Lea » 01.10.2007 15:17

Sabrina wrote:..
Mit der einfachen Methode der Gruppenbefugniskontrolle kann ich das so leider nicht einstellen und auch über die Forenbefugnisse. ...

Wenn du das Forum auf Privat stellst (Forenbefugnis) (und es einer bestimmten Gruppe zuordnest, die geschlossen ist)
kommt doch kein neues Mitglied rein ... Image
Das schiebst du erst rein, wenn es sich vorgestellt hat ... , oder? Das ginge auch mit der einfachen Befugnis ...

Sabrina wrote:..
... Zudem gibt es auch ein Forum, in dem nur gelesen werden darf, aber nicht gepostet. Dass kann ich auch nur über die erweiterte Gruppenbefugniskontrolle machen ....

Das geht doch viel einfacher, wenn du das Forum sperrst ... (Beschreibung der Foren) .

Allerdings können Mods und Admins trotzdem noch schreiben, dass stimmt.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#7by Sabrina » 05.10.2007 17:24

Das Problem besteht immer noch.

Moderatoren sollen auch nur in den Foren "schalten und walten" denen sie zugeteilt werden, also nicht überall. Gleiches gilt für Foren, in denen nur gelesen werden darf.

Wie geht es da jetzt weiter?
Sabrina
Einsteiger
Einsteiger

Post#8by Lea » 05.10.2007 19:14

Ich habe jetzt in meinem *kostenloses-forum.be alle deine angesprochenen Probleme
getestet und bekomme nur die Meldung, dass es gespeichert wurde.

Es ist logisch, dass die Mods nur da ihre Button haben sollen, in denen sie zugeteilt sind,
aber du hast doch noch keine User, die du in Gruppen einteilen kannst und zu
Moderatoren ernennen kannst.

Jedenfalls sehe ich schon als Gast jede Menge Rubriken, wie viele sind denn noch
unsichtbar?
Oder sollen von denen welche unsichtbar sein?
Wie viele Gruppen hast du denn schon eingeteilt?
Kann denn keine Benutzergruppe den Foren zugefügt werden?
Hast du auch eine Moderatorengruppe?

Es ist verflixt schwer, etwas nachzuvollziehen, was man selbst nicht kennt und
nichts bei dir sieht ...
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#9by Sabrina » 06.10.2007 13:41

Lea wrote:Ich habe jetzt in meinem *kostenloses-forum.be alle deine angesprochenen Probleme
getestet und bekomme nur die Meldung, dass es gespeichert wurde.

Mennooooo ... wie klappt das dann bei mir nicht? *verzweifel*

Lea wrote:Es ist logisch, dass die Mods nur da ihre Button haben sollen, in denen sie zugeteilt sind,
aber du hast doch noch keine User, die du in Gruppen einteilen kannst und zu
Moderatoren ernennen kannst.

Das stimmt, noch sind keine Mitglieder vorhanden. Deswegen habe ich mich selbst in alle Gruppen geschoben und diese Gruppen dann zugewiesen. Die Zuweisung funktioniert ja auch, nur leider die "Feineinstellungen" unter "GRUPPEN" -> "BEFUGNISSE" -> "FORUM WÄHLEN" -> "FORTGESCHRITTENE METHODE" funktionieren nicht. Ich bekomme keine Bestätigung, sondern gelange immer wieder direkt auf die vorige Seite, wo ich das Forum auswähle. Wenn ich es dann auch wieder auswählen möchte, klappt das auch nicht, ich muss wieder auf "Gruppe" klicken etc.

Lea wrote:Jedenfalls sehe ich schon als Gast jede Menge Rubriken, wie viele sind denn noch
unsichtbar?

Unsichtbar sind keine Rubriken und es sollen auch alle sichtbar bleiben.

Lea wrote:Wie viele Gruppen hast du denn schon eingeteilt?

Ich habe alle Gruppen schon zugeteilt.

Lea wrote:Kann denn keine Benutzergruppe den Foren zugefügt werden?

Doch schon, siehe oben.

Lea wrote:Hast du auch eine Moderatorengruppe?

Ich hab für jeden Moderator eine eigene Gruppe erstellt und zusätzlich eine Gruppe, für alle Moderatoren zusammen.

Lea wrote:Es ist verflixt schwer, etwas nachzuvollziehen, was man selbst nicht kennt und
nichts bei dir sieht ...

Ich bin schon dankbar dass du mir überhaupt hilfst Image

Also um es mal ein wenig verständlicher zu machen:
Ich habe eine Benutzergruppe eingerichtet, die sich "Gesamtes Forum" nennt. Dahinein kommen alle Mitglieder. Diese Gruppe möchte ich gern mit der Fortgeschrittenen Methode der Gruppenbefugnisse "bearbeiten". Einstellen möchte ich zum Beispiel:
~ dass nur in bestimmten Foren Umfragen erstellt werden dürfen
~ dass in einigen wenigen Foren nur gelesen werden darf, aber nicht geschrieben
~ dass von Usern keine Ankündigungen "festgepinnt" werden dürfen (da ich ja alles auf "privat" gestellt habe, könnte zur Zeit ja jeder User Ankündigungen machen)
~ Dateien dürfen auch nur in bestimmten Foren gepostet werden.

Jeder Moderator hat eine eigene Benutzergruppe die auch individuell eingestellt werden soll, da nicht jeder Moderator die gleichen Rechte hat und auch nicht in jedem Forum moderiert.

Oder kann es vielleicht daran liegen, dass ich bisher nur mich selbst in alle Gruppen reingeschoben habe und als Admin ja eh alles darf? Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn dann würden die Einstellungen ja trotzdem gespeichert werden. Ob es wohl Sinn macht, meine Moderatoren zu bitten, sich schonmal in meinem Forum anzumelden, damit ich es testen kann?

Puh ... ich glaub ich hab mich jetzt im Laufe der Beiträge ein paar mal wiederholt, ich hoffe du siehst es mir nach Image
Sabrina
Einsteiger
Einsteiger

Post#10by Lea » 06.10.2007 15:27

Neee, ist schon klasse, wie ausführlich du es beschreibst. Lieber drei Mal wiederholen, als wenn ich lese:
"geht nicht "...

Meine ersten Gedanken bei deinen Ausführungen.

Wie viele Gruppen hast du denn schon erstellt?

Denn sowas Ähnliches hatten/haben wir hier auch im Forum.
Bei z.B. 160 Foren gehen auch keinen Gruppenzuweisungen mehr ...
Da ist das Script von phpbb einfach überfordert. Wenn jetzt das Argument kommt:
Das hatten wir im alten Forum aber auch ! , dann liegt es eventuell daran, weil Gooof hier sehr viele Mods eingebaut hat
(was es sonst kaum bei einem Forenanbieter gibt), womit das Script ja auch klar kommen muss.

Oder es könnte sein, weil du ja dich als Gruppenleiter zugeteilt haben musst und somit keinerlei
Gruppenmitglieder zur Verfügung hast.
Ich will jetzt nicht extra ein neues Forum aufmachen, um das zu testen ...
Mache dir doch wenigstens einen "Testuser". Mit zwei Browsern kannst du auch gleichzeitig in deinem Forum
angemeldet sein und schaltest dann immer hin und her ...

Es darf natürlich jeder gerne sein Forum so einrichten, wie er/sie möchte, aber deine Methode ist mir zu
umständlich Image

Warum z.B. für jeden Moderator eine Gruppe, das geht doch schneller über den einzelnen Benutzer.
Da kannst du ihm doch spezielle Rechte zuweisen, dass er nur auf bestimmte Foren Mod-Zugriff hat.
Wenn dann ein Forum nur auf Mod-Sicht steht, können darauf dann alle Mods zugreifen, aber sonst nicht.
Überlege mal, wie viele Gruppen du da sparst (ich weiß ja nicht, wie viele Mods du hast)

Auch mit deiner Gruppe "Gesamtes Forum" komme ich nicht klar ...
Ich habe eine Benutzergruppe eingerichtet, die sich "Gesamtes Forum" nennt. Dahinein kommen alle Mitglieder. Diese Gruppe möchte ich gern mit der Fortgeschrittenen Methode der Gruppenbefugnisse "bearbeiten". Einstellen möchte ich zum Beispiel:
~ dass nur in bestimmten Foren Umfragen erstellt werden dürfen
~ dass in einigen wenigen Foren nur gelesen werden darf, aber nicht geschrieben
~ dass von Usern keine Ankündigungen "festgepinnt" werden dürfen (da ich ja alles auf "privat" gestellt habe, könnte zur Zeit ja jeder User Ankündigungen machen)
~ Dateien dürfen auch nur in bestimmten Foren gepostet werden.

Jeden einzelnen Punkt stelle ich dir schneller bei den Forenbefugnissen ein ...
Es sei denn, du möchtest Einzelnen dann z.B doch Schreibrechte erlauben, aber das wäre dann ja wieder nicht die Gruppe "Gesamtes Forum" ...

Verstehe mich jetzt nicht falsch ... ich schaffe es nur im Moment nicht, so "um die Ecke" zu denken ... :wink:

Aber versuche wirklich erst einmal wenigstens noch einen User mehr aufzutreiben ... damit außer dem Gruppenleiter jemand zugeordnet
werden kann ...
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#11by Sabrina » 06.10.2007 20:06

Ich glaub, so langsam dämmert´s bei mir.
Jedenfalls ist mir jetzt ein Licht aufgegangen und ich verstehe nun, was du meinst Image.
Habe es jetzt mit "Trick 17 & Selbstüberlistung" hinbekommen, in etwa so wie du es die ganze Zeit immer gepredigt hast *vordenKopfhau*. Benutzergruppen konnte ich somit auch etliche abbauen. Hatte vorher etwa 10 Stück davon.

Nichts desto trotz finktioniert die fortgeschrittene Methode der Gruppenbefugniskontrolle nicht Image. Aber immerhin weiß ich jetzt, wie ich die umgehen kann Image

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld mit mir !!!

LG,
Sabrina
Sabrina
Einsteiger
Einsteiger

Post#12by Lea » 06.10.2007 22:00

Aber das ist doch ein Unding, dass die Benutzergruppenberechtigungen von Anfang
an nicht gehen ... denn es geht doch bei allen anderen ... :???:
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#13by Teamleiter & Techniker Gooof » 09.10.2007 01:03

Hm... ich hab gerade geguckt und das geht wirklich nicht, man wird wieder auf die Gruppenbefugniss Startseite geleitet.
Ich werde mir das morgen mal genau angucken, kann nur ein Fehler an irgendeiner PHP Einstellung sein... würde ich jetzt vermuten. Denn das kommt ja nur wenn zu viele Daten übergeben werden.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor

Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Highscores: 226
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#14by Sabrina » 09.10.2007 14:25

Sag ich doch, die funktioniert nicht Image Danke dass du mal drüber schaust.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass bei einigen wenigen Mitgliedern, die normale Benuterbefugniskontrolle nicht mehr funktioniert. So kann ich bei diesen wenigen Mitgliedern nun gar nichts einstellen und keine Rechte vergeben. Weder über die einfache noch über die fortgeschrittene Methode.

Also ich meine wenn ich hier hin will: "Adminbereich" -> "Benutzer" -> "Aktive Benutzer" ->dann hinter dem jeweiligen Mitgliedsnamen auf "Befugnisse" klicken. Normalerweise sollte da dann die einfache Benutzerbefugniskontrolle kommen. Tut sie aber nicht, anstatt dessen kommt die erweiterte Methode und die funktioniert ja nicht. Bei den neuen Mitgliedern funktioniert noch alles einwandfrei. Wie gesagt, nur bei einigen halt nicht.
Sabrina
Einsteiger
Einsteiger

Post#15by Teamleiter & Techniker Gooof » 09.10.2007 16:40

Ok, nichts mehr ändern oder so, das Problem liegt am Server, bei phpBB6.de funktioniert das nämlich.

Kann nur maximal 2 Tage dauern dann sollte es wieder gehen.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor

Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Highscores: 226
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Next

Return to "phpbb2 - Technik / Fehler bei der Benutzung"