Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Forum Befugnisse "Privat" hinzufügen

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), Error-Meldungen oder allgemine Fehler der phpBB2 Foren von www.phpBB6.de oder www.Kostenloses-Forum.BE.
Fragen wie und was geht werden im Forum phpbb2 - Diskussionen und Fragen behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 205

Forum Befugnisse "Privat" hinzufügen

Post#1by wentworth » 11.07.2007 21:55

Bevor ich meine Frage stelle, bitte ich um umgehende Info, falls das nicht hierhin gehört, dann lösch ich den Post und setze ihn in die richtige Kategorie (weiß nur grad nicht, wohin damit)

Im Bereich Forum Befugnisse habe ich nur die Wahl zwischen Alle, Reg, und Mods. Ich habe noch ein Forum bei plusboard und dort wird in diesem Rahmen auch "Privat" angeboten. Das bedeutet, dass ich jeden Bereich meiner Wahl als privat abriegeln kann und nur ganz bestimmte User manuell für diese Bereich freischalten kann. Meines Erachtens nach kann ich das mit der her angebotenen Wahl nicht. Möchte ich zb User X und User Y für den Bereich B freischalten, während alle anderen diesen Bereich aber nicht betreten können, kann ich sie nur zum Mod machen, denn das wäre die einzige Möglichkeit. Das möchte ich natürlich nicht. Kann man da was dran machen, oder besteht keine Chance auf so eine Option?
wentworth
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 20
Joined: 07.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Post#2by Premium Mitglieder Dreja » 11.07.2007 22:21

Guck mal http://support.kostenloses-forum.be/sup ... fugnisseda wird deine Frage beantwortet.
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
User avatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1960
Joined: 05.2007
Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Thanks: 679
Thanked: 431 times in 259 posts
Highscores: 2
Gender: Female

Post#3by Lea » 11.07.2007 22:23

Aber sicher kann du hier jedem User (oder einer Gruppe) Zugang zu den jeweiligen Bereichen geben.

Einmal kannst du es über die Befugnisse tun (da wo auch die Mod-Freischaltung ist).

Wenn du Bereiche als Privat eingestellt hast, sieht du zwischen dem Namen der Rubrik und der Modeinstellung
"Zugang verwehrt".

So kannst du jeden einzelnen dafür frei schalten. (Zugang gestattet)

Du kannst es aber auch über die Benutzergruppen machen.

Du erstellt eine Gruppe und der gibst du dann die Rechte zu den jeweiligen Bereichen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Post#4by Mahony » 11.07.2007 22:25

Hallo

Hier die Anleitung.....
phpbb.de wrote:Privates Forum erstellen

Dieser Artikel beschreibt, wie ein Forum eingerichtet wird, zu dem nur eine bestimmte Gruppe Zugriff hat. Auf diese Weise muss auch ein Forum für die Moderatoren des Boards eingerichtet werden.
Hinweis, wenn ein [B]Forum für die Moderatoren des Boards erstellt werden soll:[/B]
In den Berechtigungen der Foren gibt es einen Punkt, mit dem ein Rechtnur den Moderatoren gewährt. Dieses Recht bezieht sich dabei jedoch nur auf die Moderatoren des jeweiligen Forums und nicht auf alle Moderatoren eines Boards. Daher muss ein Forum für alle Moderatoren eines Boards über den im Folgenden beschriebenen Weg einer Gruppe erstellt werden.

1. Gruppe anlegen

Im ersten Schritt wird eine Gruppe erstellt, der dann später alle Benutzer, die auf das ForumZugriff haben sollen, zugeordnet werden. Zwar könnte die Freigabe auchfür jeden Benutzer einzelnd erfolgen, allerdings verliert man dabei schnell den Überblick, wer auf ein Forum zugreifen darf und wer nicht.
Dazu wird im Administrations-Bereich die Option
Gruppen - Einstellungen
ausgewählt. Mit der Schaltfläche 'Neue Gruppe erstellen'wird eine neue Gruppe erstellt. Der Gruppe wird ein Name gegeben undein Gruppenleiter zugeordnet. Der Gruppenleiter kann später neueMitglieder der Gruppe hinzufügen oder Mitglieder aus der Gruppeentfernen. Im Zweifel sollte hier der eigenen Benutzername eingegebenwerden. Unter Gruppenstatus kann zwischen drei Optionen gewählt werden:
  • Offene Gruppe: diese Gruppe ist für jedes Mitglied sichtbar und jedes Mitglied kann einen Aufnahmeantrag stellen.
  • Geschlossene Gruppe: diese Gruppe ist zwar auch für alle Mitglieder sichtbar, allerdings können die Mitglieder keinen Aufnahmeantrag stellen.
  • Versteckte Gruppe: diese Gruppe ist nur für den Gruppenleiter und die Administratoren sichtbar.
Nach dem Absenden des Formulars ist die Gruppe angelegt.


2. Forenberechtigungen setzen

Im nächsten Schritt werden die notwendigen Einstellungen an den Rechten des Forums vorgenommen. (Wenn das Forum noch nicht erstellt ist, muss es natürlich vorher angeleg werden.)
Dazu ist im Administrations-Bereich die Option
[B][B]Forum
- Befugnisse[/B]
auszuwählen. In dem Auswahlfeld ist das betroffene Forum auszuwählen und dann mit '[B]Forum auswählen'[/B] der Einstellungs-Dialog aufzurufen.
Bei der Forenzugangskontrolle gibt es zwei Varianten: die einfache unddie fortgeschrittene Methode. Über den entsprechenden Link unter denAuswahlfeldern kann zwischen den beiden Varianten gewechselt werden.[/B]
  • [B]Einfache Methode: hier wird im Auswahlfeld einfach 'Privat' bzw. 'Privat [Versteckt]' ausgewählt. Bei der ersten Option ist das Forumin der Forenübersicht bei allen Benutzern aufgelistet allerdings nurfür die Gruppenmitglieder zugänglich. Bei der zweiten Option ist das Forum nur für die Gruppenmitglieder in der Forenübersicht sichtbar.[/B]
  • [B]Fortgeschrittene Methode:Hier gibt es insgesamt zehn Auswahlfelder, mit denen die Rechte genauzugewiesen werden können. Bei den Punkten, die nur für Mitglieder derGruppe zugänglich sein sollen, ist der Punkt 'Privat' auszuwählen.[/B]
Nach dem Absenden des Formulars sind die Berechtigungen des Forums gesetzt.


[B]3. Gruppe dem [B]Forum
zuweisen[/B]

Im nächsten Schritt wird unter
Gruppen - Befugnisse
die Gruppe dem Forum zugewiesen. Nachdem die Gruppe mit 'Gruppe auswählen' ausgewählt wurde, erscheint ein Formular, dass ähnlich dem aus dem zweiten Schritt aussieht.[/B]
  • Im [B]Einfachen Modus erscheint nun bei einigen Foren ein Auswahlfeld unter 'Einfache Befugnisse'. Bei dem gerade eingerichteten Forumsollte diese Option auch existieren (sonst nochmals die Einstellungenaus Schritt 2 prüfen), hier ist dann 'Zugriff gestatten' auszuwählen.[/B]
  • Bei der [B]fortgeschrittenen Methode sind entsprechend mehr Auswahlfelder für ein Forumvorhanden, mit denen die Rechte differenzierter vergeben werden können.'Aktiv' bedeutet dabei, dass die entsprechende Funktion verfügbar ist,während sie bei 'Inaktiv' nicht verfügbar ist.[/B]
Nach dem Absenden des Formulars ist die Gruppe dem [B]Forum zugewiesen.


4. Mitglieder der Gruppe zuweisen

Im letzten Schritt sind nun die Mitglieder der Gruppe zuzuweisen. Diesgeht von der normalen Forumübersicht aus. Hier ist oben rechts derPunkt 'Benutzergruppen'auszuwählen. Es erscheint ein Dialogfeld mit einem oder mehreren Auswahlfeldern - je nachdem, ob es Gruppen gibt, in denen man Mitgliedist oder welche, in denen man kein Mitglied ist. Die entsprechendeGruppe wird hier ausgewählt und dann mit 'Informationen anzeigen'forgefahren. Als Gruppenleiter oder als Administrator hat man nun unten die Möglichkeit, neue Mitglieder der Gruppe hinzuzufügen.


Noch ein kleiner Hinweis

Die so erstellten privaten Foren sind für Gäste bzw. User ohneausreichende Berechtigung nicht zugänglich (Admins haben - unabhängig der Einstellung - jedoch immer Zugang zu den Foren). Bei der Verwendungder Suche oder der Anzeige der Beiträge einer Person werden betroffeneBeiträge nicht angezeigt. Sollten die Beiträge dennoch angezeigt werden, so bitte nochmals explizit prüfen, ob man auch wirklich nicht angemeldet istbzw. ob der verwendete User keine Rechte für das Forum hat. Ansonsten ist evtl. ein eingebauter Mod fehlerhaft.
[/B]


Grüße: Mahony
User avatar
Mahony
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 5
Joined: 06.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Post#5by wentworth » 12.07.2007 12:02

Oh ihr seid echte Schätze!!!!!!!!!!!!! Vielen vielen Dank an euch! Image

P.S. Mei, tut mir furchtbar leid, ich hab grad gesehen, dass es doch die Funktion Privat gibt. Ganz fettes Sorry, ich Doof hab das dezent überlesen. Jaja. wer lesen kann, ist klar im Vorteil!Image Aber danke, dass ihr mir nicht den Kopf abgerissen habt! Gott wie peinlich.....
wentworth
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 20
Joined: 07.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified


Return to "phpbb2 - Technik / Fehler bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron