Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

"http" in Links

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), Error-Meldungen oder allgemine Fehler der phpBB2 Foren von www.phpBB6.de oder www.Kostenloses-Forum.BE.
Fragen wie und was geht werden im Forum phpbb2 - Diskussionen und Fragen behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 435

"http" in Links

Post#1by Loki_GER » 02.01.2008 16:12

Kleine Ursache, große Wirkung.

Wir haben in unserem Forum grade festgestellt das früher gesetzte Links ohne "http" nicht mehr funktionieren, wenn die Links mit "http" ergänzt werden ist alles wieder in Ordnung. Wenn man es weiss eigentlich kein Problem, aber viele User wissen es eben nicht und bisher funktionierte es ja auch ohne die "Hypertext" Eingabe. Das Problem für uns als Admins ist jetzt das auch wichtige Links und vor allem Linklisten nicht mehr funktionieren und wir diese alle nacharbeiten müssten.

Frage also: Warum ist das auf einmal so und kann man das wieder ändern so das Links auch wieder ohne die "http" Eingabe funktionieren ?

Loki
User avatar
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 1877
Joined: 01.2007
Cash on hand: 38.05 Points
Bank: 21,513.74 Points
Thanks: 59
Thanked: 309 times in 194 posts
Gender: Male

Post#2by Lea » 02.01.2008 17:35

Bei mir funzen die www-Links aber noch alle Image

http://www.dfc.phpbb6.de

Hier im Support-Forum auch noch, wie du siehst, da deine Signaturen-URL mit www
auch anklickbar ist.
Darum kann ich dein Problem gerade nicht nachvollziehen. Image

Dazu müsstest du mal ein Beispiel posten (am besten mit Link zum Beitrag)
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Post#3by Teamleiter & Techniker Gooof » 03.01.2008 01:52

Hinter dem Link darf kein Punkt oder Komma stehen, sonst nimmt der RTE das nicht richtig an.

Sonst weiß ich leider auch nicht, da müsstest du wirklich ein Beispiel posten.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#4by Loki_GER » 03.01.2008 17:11

Ich habe jetzt mal einen kompletten Link mit "Linkadresse kopieren" aus unserem Forum hierher kopiert, in unserem Forum beginnt er bei www:tierklinik
Sobald ich diesen Link mit http vor www:tierklinik ergänze funktioniert er.


http://frettchenhelfen.kostenloses-foru ... rlsruhe.de


Loki
User avatar
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 1877
Joined: 01.2007
Cash on hand: 38.05 Points
Bank: 21,513.74 Points
Thanks: 59
Thanked: 309 times in 194 posts
Gender: Male

Post#5by Teamleiter & Techniker Gooof » 03.01.2008 17:26

Der Fehler ist wohl dein : ein . wäre besser! :D

Test:
www.
www:

Doppelpunkte ist Username/Passwort.
URL Login:
user:[email protected]

In einem HTML/BBCode URL Link ist ein http:// Pflicht!
Falsch
Code: Select all
[url=www.domain.cc]Forum[/url]

Richtig
Code: Select all
[url=http://www.domain.cc]Forum[/url]
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#6by Loki_GER » 03.01.2008 18:27

Hmmm ... nun könnte man auch sagen das ich den : absichtlich gesetzt habe damit html im Beispiel nicht greift, ebenso wie ich :// bei http weggelassen habe, der Beispiellink ist ja auch korrekt gesetzt. Sicher könnte man auch "Code" benutzen, aber manchmal schreibt man schneller als man denkt. :mrgreen:

Zum URL Link:
Ich bin mir eigentlich relativ sicher das diese Links in der Vergangenheit auch ohne die Eingabe von http funktioniert haben, denn ich überprüfe in meinen Beiträgen die angegebenen Links immer auf Funktion. Oder könnte es sein das die Forensoftware die Links bisher automatisch ergänzt hat ? In anderen Foren gebe ich URL Links auch immer ohne http ein und sie funktionieren trotzdem.

Loki
User avatar
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 1877
Joined: 01.2007
Cash on hand: 38.05 Points
Bank: 21,513.74 Points
Thanks: 59
Thanked: 309 times in 194 posts
Gender: Male

Post#7by Lea » 03.01.2008 23:46

Wenn du sie einfach nur tippst, funzen sie doch auch ohne http://

auch jetzt noch http://www.frettchenhelfen.kostenloses-forum.be
nur immer auf Leerzeichen vor und nach der Adresse achten. :emot-nod:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Post#8by Teamleiter & Techniker Gooof » 04.01.2008 00:20

Ja klar Loki, das geht ja auch noch.

Nur wie kommst du überhaupt auf
http://frettchenhelfen.kostenloses-foru ... rlsruhe.de

Wo kommt der Link her?
Link zum Beitrag oder da wo der Link zu sehen ist?
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#9by Loki_GER » 04.01.2008 03:30

Den Link habe ich einer Tierarztliste in unserem Forum entnommen da hier eben auch dieses Problem auftrat. Der Link ist eigentlich wie folgt in der Liste angegeben ...

Code: Select all
Name
Adresse
Telefonnummer
[url=www.tierklinik-karlsruhe.de]Homepage[/url]


... um direkt von der Tierarztliste zur Website des entsprechenden Tierarztes zu kommen. Die Verlinkung über unser Forum kommt nur zustande weil ich unter Firefox die Funktion "Linkadresse-kopieren" benutzt habe, in unserem Forum steht natürlich nur der Teil der zur Klinik führt. Und wenn ich jetzt, wie im Beispiel, einen Link ohne http setze dann funktioniert dieser eben nicht und da bin ich der Meinung das das vorher ging.

Und so ganz nebenbei bin ich mir gar nicht so sicher ob wir beide nicht aneinander vorbeireden :mrgreen:
Vielleicht sollten wir mal resetten und nochmal anfangen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Loki
User avatar
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 1877
Joined: 01.2007
Cash on hand: 38.05 Points
Bank: 21,513.74 Points
Thanks: 59
Thanked: 309 times in 194 posts
Gender: Male

Post#10by Teamleiter & Techniker Gooof » 04.01.2008 18:16

Oh ja.. genau das meine ich, das geht nicht!

In so einem Code ist http:// Pflicht.
Es könnte dort nämlich auch https:// oder ftp:// oder stream:// stehen!

Mit www denkt sich das Script es soll nur an die URL angehängt werden... wie z.B.
[url=archive/]Foren Übersicht[/url]
Code: Select all
[url=archive/]Foren Übersicht[/url]
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *


Return to "phpbb2 - Technik / Fehler bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest