Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Zuganbsberechtigung zu den Foren

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), Error-Meldungen oder allgemine Fehler der phpBB2 Foren von www.phpBB6.de oder www.Kostenloses-Forum.BE.
Fragen wie und was geht werden im Forum phpbb2 - Diskussionen und Fragen behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 130

Zuganbsberechtigung zu den Foren

Post#1by frau-knete » 29.06.2007 13:01

Exkurs:#ed_op#BR#ed_cl#Momentan ist unser Forum gesperrt und nur reg. User erhalten Zugang.#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#Jetzt wollen wir, dass Neue User sich zwingend erst Vorstellen müssen um Zugang zu den anderen Bereichen zu erhalten.#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#Anfangsidee war - es über den Rang zu machen - sprich: Wer sich als newbie einloggt hat erst nur zu bestimmten Themen zugang und wenn er 5 Beiträgen geschrieben hat, hat er Zugang zum restlichen Forum - es geht um  Lese, Schreibrechte etc. #ed_op#SPAN style="FONT-STYLE: italic; TEXT-DECORATION: underline"#ed_cl#Idee geknickt - weil keine Ahnung wie umsetzen#ed_op#/SPAN#ed_cl##ed_op#SPAN style="FONT-WEIGHT: bold; FONT-STYLE: italic; TEXT-DECORATION: underline"#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl##ed_op#/SPAN#ed_cl#Jetzt wollte ich es über Gruppe machen - sprich alle User in 2 Gruppen einteilen - die Neuen in Newbie ( die nur Zugang zu zwei Foren haben) und die Alten in Older - und dann halt immer mit manueller Freischaltung - was ja auch sinnvoller ist als die erste Idee.#ed_op#BR#ed_cl#Aber wie bekomm ich das hin.#ed_op#BR#ed_cl#Ich habe zwei Gruppen erstell#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#Older: Zugang zu allen Foren - mit Schreib und leserechten etc#ed_op#BR#ed_cl#In der Gruppenbefugnis habe ich bei allen Foren Zugang geweähren drin....#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#Newbie: Zugang nur zu zwei Themen - alle anderen sollen versteckt sein#ed_op#BR#ed_cl#Gruppenbefugnis alles foren Zugang verwehren, außer bei 2 stck - wo er lesen und schreiben darf.#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#In der Forenzugangskontrolle habe ich die normalen Foren auf REG (grün) - habe diese als PRIV umgestellt - dann hat mein TEST-account aber kein Form mehr gesehen - egal ob der TEST Newbie oder Older zugeordnet war....#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#Ich weiß nicht mehr weiter#ed_op#IMG onmouseover="this.style.backgroundColor='#C6D3EF';this.style.border='1px solid #3169C6'; " style="BORDER-RIGHT: rgb(49,105,198) 1px solid; BORDER-TOP: rgb(49,105,198) 1px solid; BORDER-LEFT: rgb(49,105,198) 1px solid; CURSOR: pointer; BORDER-BOTTOM: rgb(49,105,198) 1px solid; BACKGROUND-COLOR: rgb(198,211,239)" onclick="InsertImage('/images/smiles/icon_eyes.gif');" onmouseout="this.style.backgroundColor=''; this.style.border=''" src="images/smiles/icon_eyes.gif" align=absMiddle#ed_cl##ed_op#IMG onmouseover="this.style.backgroundColor='#C6D3EF';this.style.border='1px solid #3169C6'; " style="BORDER-RIGHT: rgb(49,105,198) 1px solid; BORDER-TOP: rgb(49,105,198) 1px solid; BORDER-LEFT: rgb(49,105,198) 1px solid; CURSOR: pointer; BORDER-BOTTOM: rgb(49,105,198) 1px solid; BACKGROUND-COLOR: rgb(198,211,239)" onclick="InsertImage('/images/smiles/icon_eyes.gif');" onmouseout="this.style.backgroundColor=''; this.style.border=''" src="images/smiles/icon_eyes.gif" align=absMiddle#ed_cl#... bitte um Hilfe #ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#Kontext: wir haben zu viele FakeUser (streßmacher), daher sollen die sich erst vorstellen - bevor man Zugang zu allen Foren erhält.#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl#MfG#ed_op#BR#ed_cl##ed_op#SPAN style="FONT-WEIGHT: bold; FONT-STYLE: italic; TEXT-DECORATION: underline"#ed_cl##ed_op#/SPAN#ed_cl##ed_op#BR#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl##ed_op#/DIV#ed_cl#
frau-knete
eingestellter User
eingestellter User

Cash on hand: 0.00 Points

Post#2by Kobe Bryant » 29.06.2007 16:21

Okay Problem hab ich schonmal erkannt.
Ich kann dir schonmal sagen, dass es moment dann noch keine Automatische Lösung gibt, d.h. es muss immer ein Gruppenleiter bzw. Admin den user umstellen.

Du könnest es so machen.
Du brauchst nur eine Gruppe zu erstellen die "Older" ist.
Jeder der nicht Older ist, ist zwangsläufig ein Newbie.

Gruppe Older hat Lese und Schreibrechte in allen Foren.
Das machst du in der Zugangskontrolle über Privat.

Das heißt jeder der jetzt nicht in der Gruppe "Older" ist und damit wahrscheinlich Newbie ist, es sei den du hast ihn vergessern in "Older" einzutragen obwohl er schon länger dabei ist, hat keine Rechte.
Und sieht dann nur eine Nachricht das nur User mit speziellen Rechten hier schreiben bzw. lesen dürfen.
Stellt er sich dann vor, schiebt ihn ein Gruppenleiter oder Admin ebend n die Older Gruppe woraufhin er dann die Rechte bekommt.

Ich hoffe du hast es verstanden, hab wohl mal wieder bissle complicated erklärt.
Wenn du fragen hast wie genau das geht!
Frag bitte nach, dann erkläre ich es dir.

Aber das Prinzip ist hoffentlich klar!
Signatur kann ich mir nicht leisten.
Kobe Bryant
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#3by frau-knete » 29.06.2007 19:13

Ich teste jetzt mit meinem Test account in der Older Gruppe  - ob man dort auch einstellen kann, dass es etwas nicht sehen kann:#ed_op#br#ed_cl##ed_op#br#ed_cl#Meine Forenzugangskontrolle - bei Witziges alles auf privat#ed_op#br#ed_cl#Grupperbefugnisse Older - überall Zugang außer bei Witziges, dort ist Zugang verwehrt#ed_op#br#ed_cl##ed_op#br#ed_cl#d.h. mein TEST-Account, der ja Older ist, müßte das "Witziges" ja nicht sehen können - aber er sieht es??????#ed_op#br#ed_cl##ed_op#br#ed_cl#Hab dann gleich den TEST aus allen Gruppen entfernt - sprich er ist normaler Reg und müßte ja den Privatbereich WITZIG nicht sehen können - aber er sieht in troztdem......... *heul*#ed_op#br#ed_cl##ed_op#br#ed_cl##ed_op#img style="width: 645px; height: 438px;" src="/richedit/upload/2ke8b6e916dd.jpg" border="0"#ed_cl# 
frau-knete
eingestellter User
eingestellter User

Post#4by frau-knete » 29.06.2007 19:29

Ok - hab gerade festgesllt, dass das PRIV bei der Witzigecke raus war - probier es noch mal! #ed_op#img style="border: 1px solid rgb(49, 105, 198); cursor: pointer; background-color: rgb(198, 211, 239);" onclick="InsertImage('/images/smiles/icon_rolleyes.gif');" onmouseover="this.style.backgroundColor='#C6D3EF';this.style.border='1px solid #3169C6'; " onmouseout="this.style.backgroundColor=''; this.style.border=''" src="images/smiles/icon_rolleyes.gif" align="absmiddle"#ed_cl#
frau-knete
eingestellter User
eingestellter User

Post#5by frau-knete » 29.06.2007 19:41

lolilo - bis jetzt geht es *freu*#ed_op#br#ed_cl##ed_op#br#ed_cl#DANKE für die hilfe - cih glaube ich hatte da einen gaaaaaaaanz kleinen Denkfehler #ed_op#img style="border: 1px solid rgb(49, 105, 198); cursor: pointer; background-color: rgb(198, 211, 239);" onclick="InsertImage('/images/smiles/icon_lol.gif');" onmouseover="this.style.backgroundColor='#C6D3EF';this.style.border='1px solid #3169C6'; " onmouseout="this.style.backgroundColor=''; this.style.border=''" src="images/smiles/icon_lol.gif" align="absmiddle"#ed_cl#
frau-knete
eingestellter User
eingestellter User

Post#6by frau-knete » 29.06.2007 19:46

Eine Frage noch - muß ich die Mods auch in die gruppe aufnehmen  - oder sehen die es eh alles was Priv ist??
frau-knete
eingestellter User
eingestellter User

Post#7by Kobe Bryant » 30.06.2007 11:52

Ein Moderator kann sein Forum natürlich sehen in dem er Moderiert ;)
Signatur kann ich mir nicht leisten.
Kobe Bryant
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#8by Teamleiter & Techniker Gooof » 03.07.2007 02:52

Jupp, aber eben nur in Foren in denen er moderiert. Der(die) Admin(s) kann alles sehen und ändern.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor

Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Highscores: 226
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Return to "phpbb2 - Technik / Fehler bei der Benutzung"