Wir rüsten diesen und den nächsten Monat alle Server um.
Auswirkungen / Allgemein:
schnellere Ausgabe aller Seiten
neue Extras für die 3er Foren
ein Stücken mehr Sicherheit
genügend Reserven
Die Umrüstung wird technisch etwa so aussehen:
doppelter Speicher der Webserver (RAM / Festplatten)
doppelte bis zehnfache Leistung der PHP Prozesse
10-20x schnellere Datenbanken durch Intel SSD Festplatten und den fast besten RAM Bausteinen mit passendem Intel Xeon QuadCore
Normal sollte das ganze genau so perfekt sein wie das bisherige, aber vermutlich wird es dann um einiges besser sein als bisher. Wir kommen damit denke ich dem Highspeed Netz und unserem Cluster, High Performance System ein Stückchen näher. Daher schön diesen hier machen, damit auch alles klappt!
Ausfallzeiten / Ablauf: Das ganze sollte ohne Ausfall laufen! Wann was und wie umzieht schreibe ich hier 12-48 Stunden vor einem Umzug rein. Und es bleibt alles beim Alten nur das es schneller und noch stabiler sein wird in den Abendstunden. Die meisten werden diese Umzüge gar nicht merken, es sollte normal auch zu keinerlei Veränderungen der Funktionen kommen z.B. das keine Mails ankommen.
Ein Umzug von einem Webserver sollte normalerweise innerhalb von einer bis 10 Minuten abgeschlossen sein mit vielen wichtigen Tests. Bei den Datenbanken wird dies sogar nur ein Ausfall von wenigen Sekunden sein, also normal nicht zu merken.
Wir haben gestern ein Sprachdatei Prüfer und Vergleicher in Betrieb genommen mit dem wir nun Fehler in ALLEN Sprachdateien finden und beheben können. Zudem können wir mit unserem Tool, unnötige Dateien, fehlende Dateien oder fehlende Einträge in einer Datei finden und bald sogar feststellen welche Einträge in anderen Sprachen gleich sind mit z.B. Englisch. Grund: Diese können dann später von den ausländischen Usern oder Admins übersetzt werden. Das Tool arbeitet sehr zuverlässig und schafft in einer Sekunde 1500 Dateien zu öffnen, abzugleichen und zu überprüfen auf fehlende Einträge die in anderen Sprachen vorhanden sind und findet sogar PHP Errors. Daher können wir nun locker 40 Sprachen steuern ohne Angst haben zu müssen das irgendwo (ganz wichtige) Sachen fehlen.
Ich habe aus dem Grund jetzt 38 Sprachen installiert die jetzt auch die nächsten Tage und evtl. Wochen komplett fertig sein werden, zunächst werden alle Sprachen die Englische Übersetzung erhalten in einigen Monaten dann werden diese für jeden zum Übersetzen angeboten und komplett Übersetzt sein, das wird aber vermutlich einige Jahre dauern bis wirklich jede Sprache ganz übersetzt ist... Ein weitere Grund ist natürlich das wir von Euch immer wieder über Tipps oder andere falsche Bereiche über diverse Sprachen angesprochen werden. Für Wünsche gibt es hier einen extra Bereich.
Die Sprachen sind derzeit noch nicht für den Gebrauch geeignet, derzeit sind nur folgende Sprachen voll verfügbar: DE, EN, HR, FR, ES. (Stand: 08.04.09) Es sollten nun alle Sprachen funktionieren und nur kleine fehlende Einträge aufweisen, jedoch keine Systemfehler mehr. (Stand: 09.04.09)
Die Sprachen im Überblick die jetzt dazugekommen sind:
Arabic - Arabic - العربية
Bulgarian - Български
Italian - Italiano
Catalan - Català
Catalan (Valencian) - Català (País Valencià)
Dutch (Casual Honorifics) - Nederlands (Informeel)
Zeit für eine neue Funktion, die wir eigentlich erst mit der neuen phpBB Version rausbringen wollten. Es ist nun möglich fast alle Texte im Forum zu bearbeiten.
Die Funktion steht allen Foren zur Verfügung. Für Premium Foren gibt es noch extra Vorteile, z.B. können hier derzeit bis zu 500 Keys geändert werden. Kostenlose Foren haben nur 2 Stück zur Verfügung. Es können fast alle Keys die in den Sprachdateien vorhanden sind, ersetzt werden mit einem beliebigen Text oder HTML Code. Wir bauen dort noch einige Sicherheitschecks ein, sodass nicht jeder HTML Code funktionieren wird, aber alles was sinnvoll ist sollte gehen.
Zu finden unter:ACP -> System -> Sprachpakete -> Zeichenketten ändern (für jede Sprache)
Die live Suche in den Zeichenketten (ab 3 Zeichen):
Will man nun den Text für Login/Anmelden ändern, muss man sich dafür den Key suchen, bzw. die ganze Zeile. Denn man will ja nicht immer alles löschen oder neuschreiben.
Das wäre in der language/de.php Datei diese Zeile:
der Key ist hier LOGIN und die Übersetzung davon für alle Foren Anmelden. Mit der neuen Funktion kann man nun den Key LOGIN ändern in die Zeichenkette z.B. Login. Im Forum wird dann statt wie bisher "Anmelden" nur noch "Login" angezeigt für die gewählte Sprache.
Maximal änderbare Keys sind derzeit 500 pro Sprache, wer mehr braucht bitte kurz melden.
Bei Fragen / Problemen einfach ein neues Thema zu den "Zeichenketten" erstellen im Hilfeforum.
Die neuen Karten / Maps sind startklar. Die Maps gehören nicht zum Premium Paket und sind für alle kostenlos verfügbar. Wir haben nun 4 unterschiedliche APIs für höchste Verfügbarkeit des Kartenmaterials. 2 der APIs haben einen Public Key und sind somit direkt ohne Anmeldung nutzbar, die anderen beiden benötigen eine Registrierung und einen eigenen Key für die aktuelle Domain. Wie dies genau geht, steht im Adminbereich.
Die neuen Maps sind nun nicht mehr nur eine reine Mitgliederkarte, wir haben damit auch die Möglichkeit, jedem Beitrag einen Geo Tag zuzuweisen, der dann auf der Karte angezeigt wird. Je nach Auswahl sogar in beliebig vielen eigenen Karten. Auch könnten Kartenmarkierungen ohne Beiträge gesetzt werden. Die neuen Karten können in jedem Forum einzeln aktiviert oder deaktiviert werden, es können individuelle Startpunkte für jedes Forum eingestellt werden und auch die Einbindung der Karte selbst für jedes Forum individuell angepasst werden.
Alle Funktionen nun in der Features Liste. Features:
ACP
Foren bearbeiten und erstellen
GEO Forum Karten Funktionen
Punktposition
Integrationstyp
Anbieter
Zoom-Stufen Einstellungen
Mods -> Maps
Allgemeine Einstellungen
Darstellung
Karten verwalten
PIN Icons (nur Premium)
Wartung
Hinweis: Das Limit von einigen Einstellungen wird mit dem Premiumpaket erhöht.
Allgemeines oder im Forum
Verschiedene Karten Datenquellen, über 14 verschiedenen imaginäre Datenschichten
Link zur Map-Übersicht im Template overall_header.html
Einbindung der Maps in Foren
Einbindung der Maps in Themen
Einbindung im UCP für die Mitgliederkarte
Einbindung im Postingbereich (Reiter: Kartenmarkierung)
Eigener BBCode: (pN) für Beitrags-ID, (tN) für Themen-ID, (fN)... mehr weiter unten
Yandex
Google Maps
Bing Maps
OpenStreetMap
System Maps:
Benutzerkarte mit Markierungen der Benutzer, die im UCP eingestellt werden kann
Karte für alle Themen Markierungen
Karte für alle Beitrags Markierungen
Bilder-Dateianhänge Karte mit Markierungen und Anzeige des Bildes.
Private Benutzer Karten (derzeit noch nicht fertig)
Eigene Karten möglich, auf die Benutzer ihre Pins eintragen können
Eigene Pin / Kartenmarkierungssymbole möglich
Die Sprechblasen unterstützen BBCode, Smilies und mehr
Zusätzliche Sicherheit der Karten durch Gruppen Berechtigungen, befindet sich ein Benutzer in einer gewählten Gruppe, ist er zugangsberechtigt.
Vollbildansicht der Karte
SEO Funktionen (rel canonical, noscript, permanent link)
..
Installation: Die Installation oder Aktivierung der kompletten Funktion ist mit einem Klick schnell und einfach gemacht: ACP -> Allgemein -> Board-Einstellungen -> Karten/Maps aktivieren
Benutzer-Berechtigungen -> Diverses -> Kann die Karte/Maps benutzen und angucken
Forenrechte -> Beiträge -> Kann Beiträge mit Geo-Tag erstellen
Zu beachten: (ohne Einstellung)
Admins und Globale Moderatoren können Kartenpunkte immer ändern.
Kartenpunkte in Beiträgen können nur von Moderatoren (die Beiträge bearbeiten können) oder dem Ersteller geändert werden
Mitgliedern denen nicht erlaubt ist die Karte zu benutzen, können in Foren wo sie das Recht dazu haben, Punkte erstellen, auch wenn sie die Karte nicht nutzen dürfen.
Die Benutzer haben im persönlichen Bereich die Möglichkeit, sich in die Mitglieder Karte (Usermap) einzutragen: UCP (Persönlicher Bereich) -> Profil -> Mitglieder Karte
Die Themen Icons erscheinen nun vor jedem Betreff, wenn der Beitrag kein eigenes Icon gewählt hat und der 1. Beitrag des Themas ein Icon enthält.
Wer das nicht möchte, kann einfach in dem Template viewtopic_body.html den Teil dafür entfernen/umbennenen. Dazu einfach in dem Template (ACP -> Styles -> Templates -> Bearbeiten) viewtopic_body.html nach TOPIC_ICON suchen und dieses mit TOPIC_ICON_deleted ersetzen.
Wer diese Funktion noch nicht hat, müsste das Template (ACP -> Styles -> Templates -> Bearbeiten) viewtopic_body.html verglichen und die Änderungen mit TOPIC_ICON übernehmen.
Seit kurzem haben wir im Adminbereich einen Editor für Apple Touch Icons.
Mit Hilfe eines Apple Touch Icons kann man sich bestimmte Webseiten auf dem Home-Screen des iPhones, iPads oder auch Android Geräten abspeichern. So kann man immer wieder schnell auf seine Lieblings-Webseiten zugreifen. Besonders schön ist es, wenn diese Webseiten ein extra vorbereitetes Apple Touch Icon anbieten, denn standardmäßig wird nur ein verkleinerter Screenshot der Webseite als Icon angezeigt.
Durch den Editor ist es nun ganz einfach ein passendes Icon zu erstellen. Es ist nicht nötig weitere Codes einzufügen.
Das Icon wird auch als Hauptbild für Facebook benutzt, wenn jemand das Forum teilt.
Nun am besten schnell testen und ausprobieren.
Der Editor ist zu finden unter: ACP -> Upload -> Apple Touch Icon
Insgesamt sind 25 Besucher online: 5 registrierte, 0 unsichtbare und 20 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 15 Minuten) Der Besucherrekord liegt bei 408 Besuchern, die am 31.12.2013 17:28 gleichzeitig online waren.
Insgesamt waren 75 Besucher online: 8 registrierte, 0 unsichtbare, 10 Bots und 57 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 24 Stunden) Der Besucherrekord liegt bei 13611 Besuchern, die zwischen Di 31. Dez 2013 und Mi 1. Jan 2014 online waren.