Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Adminaustausch....

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 271

Adminaustausch....

Post#1by Mecky » 02.02.2011 15:58

Adminaustausch

Angeregt durch diesen Beitrag kam mir der Gedanke doch mal einen Austausch unter
Forenbetreiber- Administratoren und Moderatoren hier an zu regen.

Ich gehe mal davon aus das der überwiegende Teil der Mitglieder hier zu den oben
genannten gehören, ich wüsste jetzt auf Anhieb auch keine andere Plattform auf der
man oben genannte unter einem Dach finden kann.

Forenbetreiber die derartiges / ähnliches an der Backe haben, haben aber auf jeden Fall
die Arschkarte. Bei unseren Gummiparagraphendschungel wissen sich doch die wenigsten
dann selbst zu helfen. Fachliche Auskunft und / oder Hilfe ist selten kostenlos.

In Forenregelwerken kann man alles erdenkliche Reinschreiben.

Wie schützt ihr euch, bzw. wie kontrolliert ihr die, Bilder- Grafiken- Gedichte- Geschichten
und sonstiges an Werken was eure Mitglieder in euren Foren einstellen?
User avatar
Mecky
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 121
Joined: 11.2010
Cash on hand: 5,977.51 Points
Thanks: 0
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: None specified
Your Forum URL: http://gahade.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Adminaustausch....

Post#2by sassie100100 » 02.02.2011 18:30

Mecky wrote:Forenbetreiber die derartiges / ähnliches an der Backe haben, haben aber auf jeden Fall
die Arschkarte.

Tja, selbst Schuld würde ich mal sagen.
Ich kann mir auch nicht einfach mal so, ein Auto vom Aldi Parkplatz mopsen, den meinen Kumpels zeigen und dann erst wieder hinstellen wenn ich Bock dazu habe. Irgendwann steht die Polizei mit einer Abmahnung vor meiner Tür!

Wenn Admins meinen sie müssten sich tausende Texte/Bilder und Grafiken von Google.de klauen und die bei sich selbst reinsetzen - selbst Schuld!
Wenn einer ein Gedicht postet was nicht seins ist, und der Admin lässt es stehen - sein Problem!

Wer ein Forum betreibt, sollte schon wissen was Sache ist, und wenn man Bilder/Grafiken und fremde Texte nicht zulässt, ist man immer auf der sicheren Seite ;)
Betreibt euer Forum so, wie im realen Leben mit den ganzen Dingen die ihr täglich um euch habt, und nicht anders.

Wer Texte/Grafiken Bilder und und und haben möchte, sollte bei dem Eigentümer nachfragen und fertig. Hört sich im ersten Moment etwas doof an, aber macht viel Sinn.
Ich habe mittlerweile die 1. und 2. Bundesliga durch + DFB und einige Sport Websiten. Solche Anfragen gehören einfach zum Foren betreiben dazu.

Mfg
User avatar
sassie100100
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 154
Joined: 02.2010
Cash on hand: 6,581.62 Points
Location: Wolfsburg
Thanks: 0
Thanked: 19 times in 12 posts
Highscores: 1
Gender: Male

Re: Adminaustausch....

Post#3by Mecky » 02.02.2011 20:08

@ sassie,

mit Deinen Ausführungen, wenn Forenbetreiber ihr Forum als Werkzeug zum veröffentlichen
ihres Diebesgutes machen, gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Deine weiteren Ausführungen sind mir zu theoretisch und auch nicht wirklich haltbar.


Meinen Mitgliedern jede art von Bildern & Grafiken zu verbieten- die, die trotzdem, u. U.
durch Link reinstellt werden sofort zu löschen- Regelverletzer gleich mit löschen, sollte
kein Problem sein. Und um auch bei fremden Texten auf der Sicheren Seite zu sein, könnte
ich es so machen das alles was meine Mitglieder schreiben zensiert würde, und erst nach
meiner Kontrolle freigegeben wird.
Das war meine Frage:
Mecky wrote:Wie schützt ihr euch, bzw. wie kontrolliert ihr die, Bilder- Grafiken- Gedichte- Geschichten
und sonstiges an Werken was eure Mitglieder in euren Foren einstellen?


Darum geht es --->
sassie100100 wrote:Wer Texte/Grafiken Bilder und und und haben möchte, sollte bei dem Eigentümer nachfragen und fertig. Hört sich im ersten Moment etwas doof an, aber macht viel Sinn.


Wer ist Urheber- wer hat das Copyright- gibt es Verträge die das Persönlichkeitsrecht
der Personen, die u. U. auf Bildern zu sehen sind regeln???

Dann geht die Fragerei los, im Beitrag selbst- oder per PN. Der Beitragsautor antwortet
das er diese Angaben liefert- dann muss nach kontrolliert werden ob die Angaben auch
geliefert wurden….und- und- und

---> die Nachfrageprozeduren die dann oft gemacht werden müssen.

Wie regelt ihr es, das diese Nachfrageprozeduren eher als Einzelfälle zu beklagen sind?

Attacken von Abmahnanwälten können jeden Forenbetreiber treffen!
Auf der 100% sicheren Seite ist nur der- der kein Forum betreibt, Punkt!
User avatar
Mecky
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 121
Joined: 11.2010
Cash on hand: 5,977.51 Points
Thanks: 0
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: None specified
Your Forum URL: http://gahade.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Adminaustausch....

Post#4by sassie100100 » 02.02.2011 22:57

Wer Urheber ist oder nicht, ist völlig uninteressant. Desweiteren steht das aber immer auf den Seiten wo man es mopst.
Wenn ein User was postet, dann fragt man den User am besten direkt im Thread, ob das sein Werk ist, Ist es nicht sein Werk, wird es gelöscht. Bilder zum Beispiel lasse ich bei mir nicht zu. Ausser ich selbst lade welche hoch. Jedes weitere Bild was kommt, wird gelöscht.

Genauso das ich auf Signaturen aufpasse. Avatare zum Beispiel, habe ich eine Sperre drin. Ich habe 88 Avatare hochgeladen, und nur diese dürfen die User benutzen, sonst keine. Sollten es mehr User werden, wird sich diese Anzahl erhöhen.

Desweiteren sind wir ein Diskussionsforum, wir labern über alles und jeden, warum sollte man da Beiträge von woanders kopieren? Bei meinen fast 40.000 Beiträgen kann ich dir genau sagen, das ich exakt 2 Werke bei mir stehen hab (2 Beiträge) die nicht von uns kommen. Beide sind aber in einem Internen Forum, wo nur eine spezielle Usergruppe ran kann.

Das heisst also, Bilder und fremde Texte sind bei mir grundsätzlich verboten. So schütze ich mich ;) Und alles was kommt, wird erstmal gelöscht oder ins Interne verschoben. Dann fragt man den User woher er das hat, und sollte es tatsächlich sein Werk sein, stell ich oder ein Moderator den Beitrag wieder her, bzw falls wir den dann ins Interne verschoben haben, schieben wir ihn dann halt wieder zurück.

Ich zumindest weiß, das ich zu 99% ein sauberes Forum habe.

Ich kann auch nicht verstehen, das man überhaupt über so ein Thema reden muss, es ist selbstverständlich, das man nichts mopsen darf. Im realen Leben auf der Straße macht man es ja auch nicht. Und wenn sich Admins nicht daran halten ein sauberes Forum zu führen, dann haben sie irgendwann mal Pech gehabt.

Und letzteres, schützen kann man sich nie, richtig. Beste Beispiel: Anwalt aus München meldet sich bei dir an, postet ein Bild. 4 Std später bekommst du ne Email von seinem Anwalt (der beste Freund^^) aus Berlin, und kannst dir sicher sein das ne Abmahnung kommt. <--- Davor, kann sich keiner schützen.

Aber ansonsten, isses nen lari fari Thema. Paßt normal auf eure Foren auf, und alles läuft ordentlich ab...Und man hat keinen Ärger ;)

Naja, wenn ich auch mal ehrlich bin, ich habe fast keine User bei mir, die ab und zu was von woanders mopsen. Von daher habe ich damit auch keine Probleme. Das gute aber auch, das ich die User von Anfang an, in diversen Ankündigungen darauf hingewiesen habe, was Sache ist.

Jetzt weißte wie ich mich schütze ;)
User avatar
sassie100100
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 154
Joined: 02.2010
Cash on hand: 6,581.62 Points
Location: Wolfsburg
Thanks: 0
Thanked: 19 times in 12 posts
Highscores: 1
Gender: Male

Re: Adminaustausch....

Post#5by Mecky » 02.02.2011 23:26

Ich kann auch nicht verstehen, das man überhaupt über so ein Thema reden muss, es ist selbstverständlich, das man nichts mopsen darf.


Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Durch ständiges sensibilisieren des leidigen Themas ist es ja schon merklich besser
geworden, aber für alle selbstverständlich ist es noch lange nicht.

Von Avatare diktatorisch zu verteilen bin ich nicht so begeistert, ist aber ein Weg um es einfach zu halten.
User avatar
Mecky
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 121
Joined: 11.2010
Cash on hand: 5,977.51 Points
Thanks: 0
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: None specified
Your Forum URL: http://gahade.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Adminaustausch....

Post#6by sassie100100 » 02.02.2011 23:40

Mecky wrote:Von Avatare diktatorisch zu verteilen bin ich nicht so begeistert, ist aber ein Weg um es einfach zu halten.

Da gebe ich dir recht. Aber was willste machen. Irgendwo muss man sich als Forenbetreiber absichern. Ansonsten kann das Hobby sehr teuer werden. Und die User nehmen es gelassen, sie wissen was passieren kann.

Und ich habe auch keine Lust, dauerhaft User zu ermahnen wegen irgendwelchen Avas. Derzeit sind wir 30 aktive bei uns, da sind 88 Avatare noch in ordnung.
In meinen Regeln, habe ich aber stehen das jeder sich auch gesonderte Avatare wünschen kann. Dazu brauch man nur den Link wo das Bild ist und dann kann man prüfen, bzw nachfragen ob man das Bild auch nutzen darf.

MFg
User avatar
sassie100100
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 154
Joined: 02.2010
Cash on hand: 6,581.62 Points
Location: Wolfsburg
Thanks: 0
Thanked: 19 times in 12 posts
Highscores: 1
Gender: Male


Return to "Small-Talk"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest