Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Banner mit Markennamen

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 269

Banner mit Markennamen

Post#1by tups » 20.10.2009 20:48

HI,

ich weiß ja, dass ich keinen Banner mit Markennamen oder sonstige urheberrechtlich geschützten Dingen (ohne Genehmigung) einsetzen darf.

Nun meine Frage:
Wie sieht das rechtlich aus, wenn ich von einem Partnerboard einen Banner einsetze, der einen geschützten Markennamen enthält. Kann ich den ohne Probleme in der Rubrik Partnerseiten einsetzen, oder ist es besser nur den Link anzugeben?

LG Peter
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points

Re: Banner mit Markennamen

Post#2by ~Venus~ » 21.10.2009 17:34

Je nachdem, ob dieses geschützte Markenzeichen dem Besitzer des Forums gehört oder nicht.
Du differenzierst dich generell von Inhalten anderer Seiten, zumindest dann, wenn es klar und deutlich im Impressum steht.
Gehört das Markenzeichen dem Admin des Forums, dürfte es ja klargehen.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich trotzdem nur den Link reinstellen, wenn es sich zum Beispiel um die Marke eines bekannten Getränks etc. handelt, nur, um sicher zu gehen.
~Venus~
Einsteiger
Einsteiger

Cash on hand: 0.00 Points

Post#3by tups » 21.10.2009 19:25

~Venus~ wrote:Je nachdem, ob dieses geschützte Markenzeichen dem Besitzer des Forums gehört oder nicht.
Du differenzierst dich generell von Inhalten anderer Seiten, zumindest dann, wenn es klar und deutlich im Impressum steht.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich trotzdem nur den Link reinstellen, wenn es sich zum Beispiel um die Marke eines bekannten Getränks etc. handelt, nur, um sicher zu gehen.

Das Markenzeichen gehört definitiv nicht dem Admin. Bei der Marke handelt es sich um einen namhaften Spielehersteller (PS2, Wii, PC .....).
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points

Post#4by Sunjana » 21.10.2009 19:35

~Venus~ wrote:Je nachdem, ob dieses geschützte Markenzeichen dem Besitzer des Forums gehört oder nicht.

Die Differenzierung, die im Impressum steht, ist vollkommen ungültig, dass ist so ein weit verbreitetes Märchen. Ich kann nicht auf der einen Seite diese verlinkte Seite empfehlen um mich dann gleichzeitig wieder davon zu differenzieren. :eyes: Sollte es zu einer Klage kommen, wird man sich darauf nicht berufen können. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.
Sunjana
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 673.08 Points
Bank: 10,089.72 Points
Highscores: 11
Forenstyle: Vista

Return to "Small-Talk"