Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Beachtung des Copyright in den Foren

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 5
BookmarksBookmarks: 0
Views: 9378

Post#91by AvatarAang » 10.05.2008 20:39

wenn man s.B. ein text von wikipedia kopiert = darf man das? und ein bild?
auch wenn man den etwas verändert?

und wenn ich ein info text von einem forum kopiere, muss ich dann den forenbesitzer fragen ob ich das kopieren darf oder jemand anders ?

gibt es eine seite wo man bilder runterladen kann, die man auch veröffentlichen darf?
User avatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Posts: 164
Joined: 10.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male

Post#92by Premium Mitglieder points4all2 » 10.05.2008 20:53

AvatarAang wrote:wenn man s.B. ein text von wikipedia kopiert = darf man das? und ein bild?
auch wenn man den etwas verändert?
Auf jeder Wikiseite findest Du links einen Kasten "Werkzeuge". Darin steht dann den Link "Seite zitieren". Wenn Du einen bestimmten Artikel zitieren willst, klickst du also auf den Link und folgst die Anweisungen. Die Texte darfst Du nicht verändern - ist ja sonst kein Zitieren mehr. Du darfst aber den Text in eigenen Worten umschreiben und dann einen Link auf den Wiki-artikel setzen.

Auf Wiki Commons findest Du alle Wiki-Bilder: http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite
Wenn Du von dort ein Bild haben willst, klickst Du einfach das Bild an und liest erst die Copyright-Bestimmungen zum jeweiligen Bild (Kasten ganz unten). Dort steht, ob Du das Bild weiter verwenden darfst. Hotlinking ist grundsätzlich nicht erlaubt. Höchstens runterladen auf der Festplatte und dann in Dein Forum hochladen. Unter dem Bild steht, as Du dann zum Bild angeben musst, damit es keinen Streß gibt.

AvatarAang wrote:und wenn ich ein info text von einem forum kopiere, muss ich dann den forenbesitzer fragen ob ich das kopieren darf oder jemand anders ?
Warum willst Du überhaupt Texte von jemand anders kopieren? Man kann Texte auch selbst schreiben. Grundsätzlich musst Du jede Person um Zustimmung bitten, ob Du Texte, Bilder usw. weiter verwenden darfst. Tipp: setze RSS-Imports ein und damit wäre das Problem behoben.

AvatarAang wrote:gibt es eine seite wo man bilder runterladen kann, die man auch veröffentlichen darf?
Ja, suche aber mal nach "lizenfreie Bilder" im Netz. Trotzdem muss man sich auch da an Copyrightbestimmungen halten - normalerweise steht bei dem Bild dann auch direkt dabei, was Du angeben musst, damit Du das Bild frei verwenden darfst (Name vom Bild, Name vom Fotografen, Quelle usw.).

Du darfst also nichts in Deinem Forum veröffentlichen, was Du nicht selbst verfaßt/gemacht hast oder wo Dir keine Ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers vorliegt.
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#93by AvatarAang » 10.05.2008 21:13

wie frag ich am besten einen besitzer?
User avatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Posts: 164
Joined: 10.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male

Post#94by Premium Mitglieder points4all2 » 10.05.2008 21:16

AvatarAang wrote:wie frag ich am besten einen besitzer?


Im Impressum schauen und dort die Emailadresse oder anschrift ruassuchen. Himmel, das kann doch nicht SO schwer sein?
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#95by AvatarAang » 10.05.2008 21:22

ich wollt doch nur wissen
WIE ich den fragen soll

was ich ihm schreiben soll

ich weiß nicht wie ich das machen soll Image
User avatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Posts: 164
Joined: 10.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male

Post#96by Premium Mitglieder points4all2 » 10.05.2008 21:29

AvatarAang wrote:ich wollt doch nur wissen
WIE ich den fragen soll

was ich ihm schreiben soll

ich weiß nicht wie ich das machen soll Image


Ich würde mich erst vorstellen und schreiben, welches Projekt ich betreibe. Dann würde ich schreiben, das Du gerne einen bestimmten Text und/oder Bild gerne für das Forum hättest und warum und auch den Link dazu geben, wo Du den Text/das Bild dann veröffentlichen willst. Dann fragst Du, ob es möglich wäre Text und/oder Bild zu benutzen auf der angegebenen Seite und welche Bedingungen der Eigentümer daran stellt.

Hier ein kleines Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... usterbrief
So schreiben die Wiki-Autoren Leute an, wenn sie etwas von denen für Wikipedia haben möchten. Den Text kannst Du Dir als Beispiel nehmen und für Deine Bedürfnisse passend abwandeln.
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#97by AvatarAang » 11.05.2008 14:10

ich versteh nicht was RSS ist
wär jemand bitte so nett mir das zu erklären?
User avatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Posts: 164
Joined: 10.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male

Post#98by Teamleiter & Techniker Gooof » 11.05.2008 14:19

RSS ist ein Service auf Webseiten, der ähnlich einem Nachrichtenticker die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite enthält. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed (engl. to feed – im Sinne von versorgen, einspeisen, zuführen). Er liefert dem Leser, wenn er einmal abonniert wurde, automatisch neue Einträge.


I love Wikipedia.de :mrgreen:
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#99by Bubastis » 11.05.2008 23:03

Für Texte und Bilder aus Wikipedia gelten die Lizenzbestimmungen. Siehe hier:

Code: Select all
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen


Dort ist alles genau erklärt, wie mit Bildern und Artikeln zu verfahren ist.
LG

Image
User avatar
Bubastis
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 737
Joined: 01.2008
Cash on hand: 11,787.44 Points
Location: Ffm
Thanks: 80
Thanked: 112 times in 67 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Brown

Post#100by AvatarAang » 22.05.2008 19:03

Code: Select all
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Glasbutton_Warnung.svg

ich will das bild in mein forum setzen
ich kann aber nicht soo gut englisch das ich weiß was da jetzt steht bei copyright

könnte mir bitte jemand das übersetzen? Image
User avatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Posts: 164
Joined: 10.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male

Post#101by Premium Mitglieder points4all2 » 22.05.2008 19:08

AvatarAang wrote:http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Glasbutton_Warnung.svg
ich will das bild in mein forum setzen
ich kann aber nicht soo gut englisch das ich weiß was da jetzt steht bei copyright

könnte mir bitte jemand das übersetzen? Image


Da steht bei dem Bild noch ein Link (Reusing Image). Das ist
Code: Select all
http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Reusing_content_outside_Wikimedia


Die Seite gibt es aber auch auf Deutsch
Code: Select all
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikimedia_Commons


Und noch mehr deutsche Info gibt es unter:
Code: Select all
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#102by AvatarAang » 26.05.2008 16:20

findet ihr es zu hart wenn ich in mein forum ein thema eröffne wo man wenn man ein eigenes bild verwenden will (sig. ava.) erst seine bestätigung zeigen muss?

hab jetzt das ins forum gesetzt:




Möchtest du ein Bild in deiner Signatur, als dein Avatar oder für sonst etwas verwenden?


---->dann musst du erst die Bestätigung vorzeigen !
----> ansonsten wird das Bild ohne Vorwahnung gelöscht


Fragen ist einfach, desswegen frag bevor du verwendest!
User avatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Posts: 164
Joined: 10.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male

Post#103by Premium Mitglieder points4all2 » 26.05.2008 16:31

AvatarAang wrote:findet ihr es zu hart wenn ich in mein forum ein thema eröffne wo man wenn man ein eigenes bild verwenden will (sig. ava.) erst seine bestätigung zeigen muss?



Finde ich ein wenig übertrieben ehrlich gesagt und Deine User werden Dir davon laufen. Schreibe lieber Deine Hausordnung so deutlich und präzise, dass niemand auch nur auf die Idee kommt, etwas Geklautes einzustellen.

Kannst dir gerne dazu meine Hausordnung anschauen: http://trivagofun.phpbb6.de/trivagofun-beitrag2.html . Wenn Du magst kannst Du den Text umschreiben (komplett in eigene Worte fassen also) und dann bei Dir verwenden.

Natürlich musst Du dann trotzdem immer wieder kontrollieren. Bei mir sind jetzt gerade "geklaute" Witze der Hit - habe direkt reagiert und gesagt, dass ohne Zitat und ausdrückliche Quellenangabe da nix läuft. Die Leute haben das Zeugs geändert und gut ist. Manchmal vergessen neue User auch, dass sie keinen Trafficklau betreiben sollen - die Bilder lade ich dann schnell runter, regel das mit dem Inhaber und lade sie dann hoch. Dem User erkläre ich dass dann per PN und danach hat man das Problem eigentlich auch nie wieder.
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#104by kassia » 28.05.2008 16:18

Gooof wrote:RSS ist ein Service auf Webseiten, der ähnlich einem Nachrichtenticker die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite enthält. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed (engl. to feed – im Sinne von versorgen, einspeisen, zuführen). Er liefert dem Leser, wenn er einmal abonniert wurde, automatisch neue Einträge.


I love Wikipedia.de :mrgreen:


Wieder was gelernt Image

Das mit den eigenen Bildern is ja echt der Hit Image
User avatar
kassia
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 347
Joined: 09.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Location: Rheinland-Pfalz
Thanks: 0
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: Female

Copyrights...

Post#105by Jeannette » 17.05.2010 11:39

Hier noch eine Infoseite zum Thema:

Traffic-Klau:

Code: Select all
http://www.trafficklau.de/trafficklau.html


LG und schönen Wochenstart allerseits :kaffee:
User avatar
Jeannette
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Posts: 847
Joined: 11.2007
Cash on hand: 5,912.22 Points
Location: zu Hause
Thanks: 0
Thanked: 24 times in 24 posts
Gender: Female

PreviousNext

Return to "Small-Talk"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

brauche ich als onlineshopbesitzer eine handelsregisternummer uli stein abmahnung grafik urheberrecht fotos urheberrecht texelcatrace copyright

  • Similar topics
    Replies
    Views
    Last post