Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Beachtung des Copyright in den Foren

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 5
BookmarksBookmarks: 0
Views: 9374

Beachtung des Copyright in den Foren

Post#1by Premium Mitglieder Dreja » 25.05.2007 09:04

Ich muß jetzt mal was loswerden - mir ist hier bei Durchlesen der vielen Beiträge aufgefallen, daß sich wohl die wenigsten von euch mit dem Thema Copyright auseinandergesetzt haben.

Es wimmelt hier von Gifs und Avartaren mit CR-geschützten Motiven wie Diddl, Disneyfiguren oder japan. Mangahelden...Auch Stylewünsche wie z.B. nach Spongebob lassen mir die Haare zu Berge stehen.
All diese Motive dürfen nicht ohne Erlaubnis des Lizenzgebers verändert und dann weitergegeben werden. Das kann schweineteuer werden.

Ich bin in vielen Bastelforen unterwegs und dort ist das Thema CR ein vieldiskutiertes heißes Eisen - es gab User/Onlineshopbesitzer/Forenbetreiber, die leider schon die Erfahrung machen mußten, wie teuer das werden kann. Es gibt Anwaltskanzleien, die sich auf CR-Verstöße im Netz spezialisiert haben und die Foren danach durchforsten. Und wenn sie fündig werden, dann hagelt es Abmahnungen mit Summen, die locker mehrere Tausend Euro betragen können.

Jeder Forenbetreiber haftet und ist verantwortlich für die Inhalte der Beiträge seiner User - also schaut lieber nach.


Wer z.B. Fotos von prominenten Persönlichkeiten verwendet braucht dazu die schriftliche Erlaubnis.


Copyright ist ein schwieriges Terrain und wir sollten alle sehr darauf achten, sonst können wir unsere Foren dicht und das Portemonnaie für die Strafgelder weit aufmachen.
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
User avatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1960
Joined: 05.2007
Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Thanks: 679
Thanked: 431 times in 259 posts
Highscores: 2
Gender: Female

Post#2by rainbowfrogs » 25.05.2007 09:42

Und für Alle, die es immer noch nicht wissen, nicht glauben wollen oder mehr Infos wollen:

Code: Select all
http://www.www-kurs.de/urheber.htm
User avatar
rainbowfrogs
Supporter
Supporter
 
Posts: 640
Joined: 07.2006
Cash on hand: 0.00 Points
Location: bonn
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Post#3by Premium Mitglieder Dreja » 06.01.2008 20:01

Ich muß aus gegebenen Anlaß mal meinen alten Thread wieder hochholen - es wimmelt hier immer noch von CR-Motiven in den Avartaren (Trickfilmfiguren, PC-oder Konsolenspiel-Figuren etc...)

Nehmt das bitte raus - das wird teuer! Für Gooof als Forenbetreiber und für euch als Benutzer!

Hier könnt ihr noch mal drüber lesen - das CR ist knallhart!

[web]http://www.rettet-das-internet.de/beispiele.htm[/web]
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
User avatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1960
Joined: 05.2007
Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Thanks: 679
Thanked: 431 times in 259 posts
Highscores: 2
Gender: Female

Post#4by DaKaRo! » 06.01.2008 21:46

thx ihr habt jetzt ziemlich viel beschrieben aber eins fehlt noch wie das mit den news z.b von winfuture.de ist :)
die haben ja auch copyright ;)
User avatar
DaKaRo!
 
Highscores: 273

Post#5by Lea » 06.01.2008 22:17

Das steht doch in dem Link von rainbowfrogs. Gesamte Texte dürfen nicht kopiert
werden.
Wenn RSS-News angeboten werden, dann sollte man immer nur eine Schlagzeile
kopieren und für das Weiterlesen den Link setzen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Post#6by Teamleiter & Techniker Gooof » 06.01.2008 23:01

Am einfachsten ist es wenn ihr euch kurz auf der Seite schlau macht ob es erlaubt ist oder nicht. :wink:
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#7by MagicFairy » 06.01.2008 23:04

Einerseits habe ich ja schon Verständnis.
Andererseits...was darf man noch und was nicht???
Gibt es bald keine Bilder mehr in Foren/HPs?
Darf ich nun auch kein Ava von zb.Micky Maus verwenden-
die zahlreich im Netz geboten werden???
Darf ich überhaupt den Namen noch nennen???

Das ist alles ganz schön schwierig zu beurteilen...

Aber ich werde jedenfalls so gut wie möglich auf meine
Foren achten und zusehen,das nichts schief läuft...
(Wenn das nur so einfach wäre... Image)
Wer lange um den Brei redet,
kommt irgendwann zum Punkt...
Image
User avatar
MagicFairy
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 154
Joined: 12.2007
Cash on hand: 0.00 Points
Location: Schleswig-Holstein (Kiel)
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Post#8by Premium Mitglieder Dreja » 06.01.2008 23:35

Mickey Mouse ist Disney und Disney erlaubt garkeine Verwendung dieser Art.
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
User avatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1960
Joined: 05.2007
Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Thanks: 679
Thanked: 431 times in 259 posts
Highscores: 2
Gender: Female

Post#9by texelcatrace » 07.01.2008 15:58

Mann oh Mann...

Wir leben doch in Takatukaland!
Wenn die geballte Staatsmacht damit beschäftigt werden kann, dem einfachen Forenbetreiber, bzw. den Forenusern das Leben zur Hölle zu machen, sollten wir uns mit Fingerzeigen auf angeblich schlechte Justizsysteme zwingend zurückhalten!

Manche Dinge erschließen sich mir einfach nicht...
bin vielleicht auch einfach nur zu doof, um sie zu begreifen!?

Versuche seit 10 Jahren, meine Tochter zu einem mündigen und selbständigen Menschen zu erziehen, um ihr dann mitteilen zu müssen, dass es mit der freien Meinungsäußerung doch nicht so gut bestellt ist, in unserem ach-so-freien Land?

ImageImageImage
User avatar
texelcatrace
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 224
Joined: 07.2007
Cash on hand: 153.26 Points
Location: Münster
Thanks: 6
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: Male

Post#10by Premium Mitglieder erika » 07.01.2008 17:02

Das mit dem copyright ist schon eine ganz komplizierte Sache. Unverständlich ist mir das in einem, wie bei mir, Kochforum. Eine Suppe ist eine Suppe. Die erscheint in zig Kochbüchern und HP. Und trotzdem gibt es auch hier Probleme mit dem Copyright. Ich bin nun dazu übergegangen, Fotos von Rezepten nur dann einzustellen, wenn sie von den Usern selbst gemacht wurden. Auch Rezepte müssen entweder mit dem link der Quelle versehen sein oder der abgeänderte Wortlaut muss selbst eingetippt worden sein. Schon ist es keine copyrightverletzung mehr.
Liebe Grüße von Erika
User avatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 610
Joined: 11.2006
Cash on hand: 2,248.99 Points
Location: bei Ludwigsburg
Thanks: 74
Thanked: 12 times in 6 posts
Gender: Female

Post#11by Premium Mitglieder Dreja » 07.01.2008 17:16

texelcatrace wrote:Mann oh Mann...

Wir leben doch in Takatukaland!
Wenn die geballte Staatsmacht damit beschäftigt werden kann, dem einfachen Forenbetreiber, bzw. den Forenusern das Leben zur Hölle zu machen, sollten wir uns mit Fingerzeigen auf angeblich schlechte Justizsysteme zwingend zurückhalten!



Nicht die geballte Staatsmacht - es sind findige Anwälte, die sich auf solche Abmahnungen spezialisiert haben und das I-Net systematisch nach CR-Verstößen durchsuchen. Diese Anwälte handeln nicht immer im Namen der jeweiligen Firma - sondern auf eigene Faust. Und sie bekommen recht.
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
User avatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1960
Joined: 05.2007
Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Thanks: 679
Thanked: 431 times in 259 posts
Highscores: 2
Gender: Female

Post#12by texelcatrace » 07.01.2008 20:21

erika wrote:Das mit dem copyright ist schon eine ganz komplizierte Sache. Unverständlich ist mir das in einem, wie bei mir, Kochforum. Eine Suppe ist eine Suppe. Die erscheint in zig Kochbüchern und HP. Und trotzdem gibt es auch hier Probleme mit dem Copyright. Ich bin nun dazu übergegangen, Fotos von Rezepten nur dann einzustellen, wenn sie von den Usern selbst gemacht wurden. Auch Rezepte müssen entweder mit dem link der Quelle versehen sein oder der abgeänderte Wortlaut muss selbst eingetippt worden sein. Schon ist es keine copyrightverletzung mehr.


Das allerdings setzt dem Wahnsinn die Krone auf!

Ist eigentlich fast schon wieder lustig, oder?Image
User avatar
texelcatrace
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 224
Joined: 07.2007
Cash on hand: 153.26 Points
Location: Münster
Thanks: 6
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: Male

Post#13by DaKaRo! » 07.01.2008 21:25

hab die Frage mit den Copyright bei news in einem anderen forum gefragt

"Meine Frage wie ist das denn mit den Copyrights bei den News ?
Ich sehe ja das vorne bei den news (links obenImage buttom drücken)
ein teil das so machen, sie schreiben die neuigkeiten komplett ab bzw. kopieren sie z.b von winfuture
und machen nur noch eine Quelle hin. Andere widerrum schreiben einenTeil der zum lesen anregt und machen einen link zum weiterlesen auf dieseite wovon sie die news haben.
Was darf man: beides? garnichts ?

Ich finde das ein ganz wichtiges Thema und es interessiert mich auch!


THX schon mal für die AntwortenImage

als antworten wurden geschrieben:

ein copyright bei texten? gib die quelle an und alles ist gut.

beidesImage


Jup Kannst Beides machen Image


was haltet ihr davon??

p.s sind doch geile smilies^^ = Image
normalerweise sind sie animiert
User avatar
DaKaRo!
 
Highscores: 273

Post#14by Lea » 07.01.2008 22:46

Den gesamten Text zu kopieren solltest du tunlichst vermeiden.
Es reicht, wenn man sich ein Bild von dem Artikel machen kann und zum Weiterlesen
den Link dann setzen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Post#15by Premium Mitglieder Dreja » 07.01.2008 22:58

Da viele denken, daß sie wahllos alles verwenden können: Hier mal die Antwort, die eine meiner Userinnen auf Anfrage bekommen hat:


Original von ***
Hallo,

jede Verwendung von Uli Stein-Cartoons im Internet stellt bereits eine Vervielfältigung dar und wird von uns nicht gewünscht. Gegen Zahlung einer Lizenzgebühr (50,- EUR pro Monat und Cartoon) können Sie aber auch die Lizenz erwerben, den Cartoon ins Internet einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ka. Seif.
.... GmbH
Sstr. 22

Geschäftsführerin: Ka. Seif.
Handelsregister Hannover: HRB 5----6
USt-Id.: DE 201025.346

[verfälscht by Gooof]
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
User avatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1960
Joined: 05.2007
Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Thanks: 679
Thanked: 431 times in 259 posts
Highscores: 2
Gender: Female

Next

Return to "Small-Talk"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

brauche ich als onlineshopbesitzer eine handelsregisternummer uli stein abmahnung grafik urheberrecht fotos urheberrecht texelcatrace copyright