Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Bots sperren oder nicht - Diskussion

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1563

Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#1von Premium Mitglieder Lagunaflair » 06.01.2013 19:33

Rika hat geschrieben:Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, ob das normal ist. Bei mir kommt oft (heute extrem oft) der Google-Bot mit der Browserbeschreibung "iPhone... apple...". Die IP ist aber eine von Google.

Da ich schon mal einen "GoogleBot" im Forum hatte, der ganz normal als Bot im Forum browste, aber eine völlig andere IP hatte, die von einer deutschen Firma stammte, bin ich mißtrauisch geworden. Der hatte in seinen Agentstring die selbe Beschreibung wie der Google-Bot eingefügt, dadurch hat ihn die Forensoftware als Google-Bot reingelassen. Ein Brief mit der Drohung einer Anzeige und der Meldung bei Google hat dem aber ein Ende gemacht. Der ist wahrscheinlich sehr erschrocken, daß man ihn mit Hilfe seiner IP identifizieren konnte. :-)

Wie gesagt, diesmal ist es die IP von Google, aber auch die IP kann man selbst bestimmen wenn man will.
Habt Ihr Google auch schon mit iPhone gesehen?
lg
Rika

Warum deaktivierst Du diesen ganzen Bot Mist nicht ? Überall wo es geht, habe ich für Bot's dicht gemacht. Seitdem zeigen sich mehr Gäste.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Lagunaflair
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 31
Registriert: 11.2012
Barvermögen: 1.094,63 Points
Bank: 0,00 Points
Wohnort: HBS
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.forentalk.net
Forenstyle: subsilver Brown

Re: Google-Bot kommt mit iPhone!?

Beitrag#2von Premium Mitglieder Rika » 06.01.2013 19:41

Lagunaflair hat geschrieben:Warum deaktivierst Du diesen ganzen Bot Mist nicht ? Überall wo es geht, habe ich für Bot's dicht gemacht. Seitdem zeigen sich mehr Gäste.


Wie bitte? Du sperrst alle Bots? :oh:

Also ich möchte, wie eigentlich alle Forenadmins, mit meinem Forum in den Suchmaschinen stehen. Und wenn die Bots nichts lesen können weil sie gesperrt sind kommt kein Forum in den Index. Also wird es von niemandem gefunden.

Das Du seitdem mehr Gäste hast liegt vermutlich daran, daß die gesperrten Bots alle als Gast ins Forum kommen. Aber diese Art von Gästen wird sich nie registrieren und mitschreiben, was ja der Sinn eines Forums ist.
Aber das mußt Du selbst wissen, ist ja Dein Forum. :denk:

Die Admins arbeiten sogar ständig an der Suchmaschinen-Optimierung. Backlinks, Webmastertools u.s.w.
Was hat man von einem Forum wenn niemand das Forum findet? :-)

Allerdings würden die Suchmaschinen eh nichts für Dein Forum tun können, weil ja die Gäste garnichts lesen können. Wenn einer in den Suchmaschinen was anklicken würde fände er nichts vor. Da registriert sich eh kaum jemand. ;)
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Google-Bot kommt mit iPhone!?

Beitrag#3von Premium Mitglieder Kurt W » 06.01.2013 20:01

Sehe ich genau so wie Rika. :thumbsup:

Keine Bots, kein Suchmaschineneintrag. Da hast du dann einen Vorteil dein Forum bleibt schön geheim. :hust:

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1554
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.996,98 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 425x in 268 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Google-Bot kommt mit iPhone!?

Beitrag#4von Premium Mitglieder Lagunaflair » 06.01.2013 23:16

Rika hat geschrieben:
Lagunaflair hat geschrieben:Warum deaktivierst Du diesen ganzen Bot Mist nicht ? Überall wo es geht, habe ich für Bot's dicht gemacht. Seitdem zeigen sich mehr Gäste.


Wie bitte? Du sperrst alle Bots? :oh:

Also ich möchte, wie eigentlich alle Forenadmins, mit meinem Forum in den Suchmaschinen stehen. Und wenn die Bots nichts lesen können weil sie gesperrt sind kommt kein Forum in den Index. Also wird es von niemandem gefunden.

Das Du seitdem mehr Gäste hast liegt vermutlich daran, daß die gesperrten Bots alle als Gast ins Forum kommen. Aber diese Art von Gästen wird sich nie registrieren und mitschreiben, was ja der Sinn eines Forums ist.
Aber das mußt Du selbst wissen, ist ja Dein Forum. :denk:

Die Admins arbeiten sogar ständig an der Suchmaschinen-Optimierung. Backlinks, Webmastertools u.s.w.
Was hat man von einem Forum wenn niemand das Forum findet? :-)

Allerdings würden die Suchmaschinen eh nichts für Dein Forum tun können, weil ja die Gäste garnichts lesen können. Wenn einer in den Suchmaschinen was anklicken würde fände er nichts vor. Da registriert sich eh kaum jemand. ;)


Hallo Rika,

Mein Forum ist zu ca. 80% ein Politikforum; also ein heißes Eisen. Forenmässig bin ich ein alter Hase. Und glaube mir, in Sachen Politik kann man sich schnell den Mund verbrennen insbesondere wenn man Meinungsfreiheit pflegt. Hinzu kommt noch, das mein Forum kein Lesezirkel sein soll, sondern ein Diskussionsforum. Bei mir sind die Haupttemen Deutschland bis Erotik breit aufgefächert. Wer daran interesse hat, kann sich ja anmelden und nicht nur mitlesen.......leider habe ich da andere Erfahrung gesammelt. Mein ehemaliges Forum globaltalk.userboard.org was auch für Gäste offen war, wurde systematisch "ausgeschlachtet". Das heißt, das ich meine Postings 1:1 kopiert in anderen Foren wiederfand und dort "zerlegt" wurden. Bis dato war mein altes Forum leer. Nun habe ich das einer Dame überlassen, die das etwas umgebaut hat.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Lagunaflair
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 31
Registriert: 11.2012
Barvermögen: 1.094,63 Points
Bank: 0,00 Points
Wohnort: HBS
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.forentalk.net
Forenstyle: subsilver Brown

Re: Google-Bot kommt mit iPhone!?

Beitrag#5von Premium Mitglieder Rika » 07.01.2013 06:45

Ja sicher, wer will kann sich trotzdem anmelden. Nur wenn es keiner findet kann sich keiner anmelden. ;)
Ich hab auch bereits mein drittes Forum, ich kenne das mit dem kopieren von Inhalt. Aber deshalb alles sperren, das kann man sich leisten wenn man schon ein paar tausend User hat und keine weiteren braucht.
Aber wie gesagt: Es ist Dein Forum und daher Deine Entscheidung. Wollte nur drauf aufmerksam machen. :-)
lg
Rika
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#6von Flora » 07.01.2013 10:39

Guten Morgen,

sehr ungewöhnlich. Habe ich auch noch nie gehört das ein Admin alle Bots aussperrt. Aber nun gut .. wenn Du trotzdem neue Mitglieder bekommst, dann ist das doch in Ordnung. :cool:

Ich handhabe das so, das in einigen Bereichen Bots und Gäste Zugang haben ( z.B. Termine, Verkauf, Gästebuch, Forenregeln ) und in anderen Bereichen nur die Bots, aber keine Gäste ( z. B. Gartenforenthemen ).
Benutzeravatar
Flora
 
Highscores: 267

Re: Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#7von Premium Mitglieder Houdie » 07.01.2013 12:13

Moin, moin....

So ungewöhnlich ist das gar nicht, ich hab zum Beispiel auch alle Bots rausgeschmissen aber in Absprache mit meinen Mitgliedern...Einige hatten bei Twitter und Co schon schlechte Erfahrungen damit gemacht und fanden bzw finden diese Möglichkeit ganz gut. Das Forum ist auch nur für reg.Mitglieder einsehbar, damit nicht alles bei Google nachlesbar ist. Kommt am Ende immer darauf an, wie man sein Forum nutzt und was man preisgeben möchte....;)
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 351
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 15.912,22 Points
Bank: 93.196,30 Points
Danke gegeben: 75
Danke bekommen: 78x in 60 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver Desert

Re: Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#8von Premium Mitglieder Lagunaflair » 07.01.2013 13:17

Wie gesagt, in meinem vorigem Forum bei globaltalk.userboard hatten auch Gäste die Möglichkeit, mitzulesen und auch für Bots war alles offen. Getan hat sich bei der Mitgliedergewinnung nichts. Ganz im Gegenteil, Beiträge von mir wurden herauskopiert und in anderen diversen Foren eingefügt und dort ausgeschlachtet.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Lagunaflair
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 31
Registriert: 11.2012
Barvermögen: 1.094,63 Points
Bank: 0,00 Points
Wohnort: HBS
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.forentalk.net
Forenstyle: subsilver Brown

Re: Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#9von Premium Mitglieder Rika » 07.01.2013 21:37

Gäste lesen bei mir auch nicht alles. Aber die Bots gelten als "registriertes Mitglied" in der Standardeinstellung, eben damit sie überall Zugang haben. Die Suchmaschinen sehen somit das Forum wie ein Mitglied und dürfen auch das selbe lesen.
Was im Index auf diese Art aufgenommen wird erscheint beim Anklicken in der Suchmaschine nicht wenn es aus einem für Gäste gesperrtem Thema ist. Da erscheint "Du mußt registriert und angemeldet sein um hier lesen zu können".
Also braucht da auch kein Mitglied Angst zu haben vor den Bots, da erscheint nix in der Öffentlichkeit was nicht soll.
Aber es führt zu einem Pagerank in den Suchmaschinen. Je mehr da für Bots gesperrt ist, desto weniger kommt in den Index und das schmälert natürlich den Rank.
Ist heutzutage eh sehr schwer einen guten Rank zu bekommen.
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#10von Pearl » 04.03.2013 18:25

Ich habe mich mal hier durchgelesen und katapultiere mich mir meiner Aussage sicherlich ins Abseits...aber sowas bin ich gewohnt :mrgreen:

Mein Bodeguero Forum ist wie die meisten anderen Foren gut im Netz zu finden. Allerdings haben die Bots nur zu bestimmten Bereichen Zugang. Ansonsten ist es flächendeckend beworben.

Jetzt habe ich aktuell ein neues Forum hochgezogen, dessen Existenz nur zu internen Zwecken dienen soll. Also nur ein ausgewählter Personenkreis bekommt den Forenlink und wird dann manuell freigeschaltet.
Alle Bots sind deaktiviert, bis auf die wenigen, die eine Deaktivierung nicht zulassen.
Warum? Weil das Forum mit seinen Inhalten nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Solche Foren gibt es öfter, als es mancher glauben mag :ja:

Saludos
Pearl
Forum 1: http://bodeguero.userboard.org/forum.php
Style: Prosilver Special Brown

Forum 2: http://galgo-hilfe.forumo.de/
Style: 610nm
Benutzeravatar
Pearl
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 131
Registriert: 11.2010
Barvermögen: 4.489,10 Points
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 8x in 8 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver Special Brown

Re: Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#11von Premium Mitglieder Houdie » 04.03.2013 19:25

Da mach dir mal keine Gedanken. Unterm Strich muss jeder selber wissen, wie er sein Forum aussehen lässt, verwaltet, egal wieviel man davon sehen darf oder nicht....
Wenn du einkaufen gehst, kaufen die anderen Leute auch nicht genau das Selbe ein wie du.Der eine mag Quark, der andere Fleisch oder Fisch.
Es steht jedem offen, was er daraus macht und dafür bin ich zumindest dankbar....auch das es diverse Einstellungsmöglichkeiten gibt... :hut:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 351
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 15.912,22 Points
Bank: 93.196,30 Points
Danke gegeben: 75
Danke bekommen: 78x in 60 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver Desert

Re: Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#12von wichtelwald » 04.03.2013 19:39

Darf ich mich hier mal mit ner Frage anhägen?

Wir haben alle Bots ausgesperrt, weil wir ein privates Forum sind und auch bleiben wollen. Trotzdem steht im "wer ist online" manchmal ein "liest ein Thema in xy" hinter dem Googlebot. Eigentlich haben Bots bei uns keinerlei Berechtigungen (entfernte Berechtigungen in "Forenrechte", alles auf 'nein' in "Gruppenrechte"), ist das einfach ein Anzeigefehler oder hab ich irgendwo Berechtigungen übersehen und er kommt doch rein?

Ergooglebar ist - glaube ich - trotzdem nichts, deswegen ist es nicht weiter schlimm, ich frag mich nur, wie das kommt.
Benutzeravatar
wichtelwald
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 1.900,82 Points
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 11x in 10 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#13von Premium Mitglieder Houdie » 04.03.2013 20:34

Du kannst jetzt noch etwas machen.
Im ACP unter System hat du doch die kpl. Bot(s)liste. Dort kopierst du den kpl. Namen (zum Beispiel Google Adsense [Bot] ) , gehst damit zu Benutzer und Gruppen, dort dann zu Benutzernamen sperren und fügst einen oder mehrere Namen ein und gehst auf Absenden. Beim erneuten Aufruf der Seite steht etwas weiter unten der Name in der Liste.
Das Selbe hab ich dann nochmal unter Benutzernamen verbieten gemacht, findest im Menü gleich darunter.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 351
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 15.912,22 Points
Bank: 93.196,30 Points
Danke gegeben: 75
Danke bekommen: 78x in 60 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver Desert

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Houdie bedanken:

Re: Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#14von wichtelwald » 04.03.2013 20:38

Ah, super, vielen Dank! :)
Benutzeravatar
wichtelwald
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 1.900,82 Points
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 11x in 10 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Bots sperren oder nicht - Diskussion

Beitrag#15von Premium Mitglieder Houdie » 05.03.2013 01:38

gerne.... :ja:

vor knapp 13 Jahren hatte ich meinen ersten Internetanschluß, da musste man sich noch nicht so viele Gedanken um Sicherheit usw. machen. Da hättest so ein Forum offen lassen können.Das ist heute alles anders und einfacher wirds bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 351
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 15.912,22 Points
Bank: 93.196,30 Points
Danke gegeben: 75
Danke bekommen: 78x in 60 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver Desert

Nächste

Zurück zu "Small-Talk"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

google bot meldung schlechte bots sperren bots nicht sperren phpbb3 bot registriertes mitglied