Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Eine Bitte an Euch

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 588

Eine Bitte an Euch

Post#1by Premium Mitglieder Dreja » 24.11.2007 12:39

Es geht um diejenigen unter euch, die hier immer nur erscheinen, wenn es - wie heute- Serverausfälle oder nur Probleme mit dem eigenen Forum gibt, und dann sofort drauflosschreiben, sodaß nicht nur unangebrachte "Meckereien weil der Server nicht geht" gepostet, sondern auch noch etliche Threads zum selben Thema aufgemacht werden.

Warum lest ihr nicht erstmal hier im Forum bevor ihr drauflospostet? Von euren Usern verlangt ihr, das sie "erst lesen, ob schon ein ähnlicher Beitrag existiert" und dann posten - und selber bringt ihr das hier nicht auf die Reihe! Das versteh ich nicht. Image

Wenn man ein Forum hat sollte man sich schon mal die 5min Zeit nehmen und täglich mal hier reinschauen und lesen. Dann ist man auch auf dem neuesten Stand und kann sich etliche Fragen sparen, da die meisten Antworten ja hier schon stehen.
Diejenigen von uns, die das täglich tun, kostet es auch unnötig Zeit, wenn wir "neue" Themen anklicken und da steht das gleiche drin wie in dem Thread vorher. Image

Gooof und die Mods haben doch wirklich besseres zu tun, als jede Frage mehrmals zu beantworten - genauso wie die anderen unter uns, die gern weiterhelfen.

Ich muß ehrlich zugeben - ich laß es oft etwas zu schreiben, weil die Frage z.B. erst ein paar Tage vorher beantwortet wurde und der Fragesteller sich einfach nur die Mühe des Durchlesens machen müßte. Image

Und die Suchfunktion kann nur funktionieren, wenn ausdruckfähige Überschriften gewählt wurden.
"Hilfe! Ich kann nicht...." ist als Überschrift völlig untauglich - z.B. "Fehlermeldung beim Einloggen" wäre da angebrachter. So kann der nächste mit diesem Problem den Thread auch mit der Suchfunktion finden - und die dazugehörige Antwort lesen und muß nicht deswegen einen neuen Thread eröffnen.

Wir sind hier alle Admins die in ihren Foren die Einhaltung solcher Regeln verlangen - wieso ist es dann so schwer, sich hier im Support daran zu halten? Image

So, das mußte ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Highscores: 2

Post#2by XxBunnyxX » 24.11.2007 13:57

Das ist mir auch immer ein Rätsel, mal einen Beitrag doppelt rein stellen, das ist bestimmt schon jedem mal passiert, grade wenn, wie Du schreibst, die Tiitel so total unglücklich gewählt werden. Die Suche ist da ja auch nicht immer ganz zuverlässig oder eine Hilfe. Aber manchmal fass ich mir wirklich an den Kopf. Wofür sind die Ankündigungen wenn sie keiner beachtet? Naja die Regeln liest ja auch irgendwie niemand. *lachImage

Grüßle Patti
pferdeflohmarkt.kostenloses-forum.be
therevolutionisten.kostenloses-forum.be
therevolutionisten.phpbb8.de
XxBunnyxX
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 439.83 Points

Post#3by SilentPain » 24.11.2007 14:06

Also ich schau auch beinah Täglich hier rein und gucke nach News... zwar nicht immer eingeloggt aber das ist ja auch nicht zwingend erforderlich um zu lesen ob es Ankündigungen gibt.

Was die Suchfunktion angeht so stand ich oft schon vor einem Rätzel... hab ich doch ein gewisses Thema gesucht und etliche andere gefunden die nicht dazu passen oder nicht einmal annähernd.

Ich denke aber so schwer kann es nicht sein wenn man ließt aha da steht "Foren nicht zu erreichen" oder ähnliches das man da erstmal schaut und ließt ehe man einen neuen Beitrag verfasst.

In meinem Forum habe ich es zwar nicht zur Pflicht gemacht erstmal zu schauen ob ein passender oder ähnlicher Beitrag bereits vorhanden ist aber das ist derzeit auch noch nicht Notwendig denn so viele Beiträge haben wir ja eh noch nicht... und da meine User jedenfalls ein großteil von ihnen eh Schreibfaul sind muss ich mir da eh keine Gedanken machen löl
SilentPain
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 0.00 Points

Post#4by Premium Mitglieder erika » 24.11.2007 14:33

Hi Dreja,
also ich muss sagen ich schau zwar öfters mal rein, einfach um zu sehen, ob es neue mods oder sonstiges gibt. Ich poste, wenn ich eine Frage habe, sicher aber die meiste Zeit bin ich hier, wenn es Probleme gibt.
Läuft alles gut, habe ich mit meinem Forum sehr viel zu tun, um es am Laufen zu halten. Gibt es Probleme, bin ich freilich hier und frage nach, was los ist, um in Erfahrung zu bringen, wie lange die evtl. Ausfälle anhalten und was los ist. Aber das ist ja eigentlich nichts schlimmes, denn niemand hier möchte wirklich stänkern aber jeder freut sich, wenn er sein Forum hochgebracht hat, was ja, wie wir alle wissen, nicht ganz einfach ist. Genauso ist aber auch jeder gestresst und vielleicht in seiner Wortwahl nciht ganz gerecht, wenn es Ausfälle gibt. Das ist doch aber nichts Schlimmes. Zumindest ist es nichts Schlimmes, wenn gefragt wird, was denn los ist.
Wichtig ist, dass man sich nicht im Ton vergreift. Alles andere ist irgendwie normal glaube ich. Image
Liebe Grüße von Erika
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 2,248.99 Points

Post#5by SilentPain » 24.11.2007 14:37

also kurzgesagt erika du meinst das ist ein Support-Forum und da stellt man fragen... das stimmt auch und das ist auch richtig so

ich versuche auch mein forum nach oben zu bringen... was nicht so einfach ist oder war in letzter zeit wegen der ausfälle... werbung machen ist da schwierig erst gestern schrieb ich einige leute an und habe für das forum geworben und heut geht es nicht...
SilentPain
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#6by Premium Mitglieder Dreja » 24.11.2007 14:51

erika wrote:Hi Dreja,
......Genauso ist aber auch jeder gestresst und vielleicht in seiner Wortwahl nciht ganz gerecht, wenn es Ausfälle gibt. ....

Als Admin sollte man immer auf seine Wortwahl achten - in einem Forum, in dem der Admin sich nicht unter Kontrolle hat fühlt sich doch kein User wohl. :wink: Man kann auch seinen Ärger in höflicher Art und Weise Ausdruck verleihen - erst recht, wenn es einen Unschuldigen trifft - wie hier eben Gooof, der nichts dafür kann und sich dann hier nur Gemotze durchlesen muß. Auch wenn hinterher die Entschuldigung kommt, daß es nicht so gemeint ist - die Worte stehen da und zerren garantiert an seiner Laune, die bei einem Ausfall sicher auch nicht die Beste ist.
Gesagte Worte kann man nicht zurücknehmen - geschriebene Worte schon. Bevor man sein Posting abschickt sollte man dann lieber nochmal lesen und überdenken, ob man es wirklich genau so abschicken will.

erika wrote:Hi Dreja,
....wenn es Ausfälle gibt.Zumindest ist es nichts Schlimmes, wenn gefragt wird, was denn los ist....

Nein - daran ist nichts Schlimmes - was allerdings nicht sein muß, ist, daß 5 Threads deswegen aufgemacht werden. Wenn einer die Frage stellt ist das doch völlig ausreichend, oder? :wink:

Die Runde

Die Sonne
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#7by *Blue* » 24.11.2007 15:22

Hallo...heute ist der ..Stänkerer einmal ganz lieb...

Muss hier Dreja vollkommen Recht geben.
Es verwirrt schon wenn man zu einem Thema verschiedene Threads findet..und dann noch in falschen Foren.

Die erste Anlaufstelle bei Problemen sollte immer die Suche sein.
Diese kann natürlich nicht funktionieren wenn die Titel nichtssagend sind.

Und das wird der Grund sein warum immer wieder neue ..gleiche ..Themen erstellt werden.
Weil eben nichts passendes gefunden werden kann.

Ich zb kenne ein Forum in dem nichtsagende Titelthemen und doppelte Themen direkt in den Papierkorb wandern.
So steht es in den Regeln und wird auch so befolgt.

Das Ergebnis....eine super Suchfunktion mit der auch etwas gefunden werden kann.

Gerade ein Support Forum muss LESBAR sein.

Gruß
Jeder hat das Recht auf meine Meinung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Win-Tipps-Tweaks.de

Meinungsaustausch
*Blue*
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Post#8by SilentPain » 24.11.2007 17:17

Also in meinem Forum verschieben wir themen die nicht in der richtigen Rubrik sind... wir verschieben sie in die richtig rubrik.

Was die suche hier angeht hab ich gestern erst gemerkt das die nicht immer hilfreich ist... gestern hab ich Infos zu Startseite Datei gesucht... jedoch nichts hilfreiches gefunden und hab mir dafür so einige Themen durch gelesen so hab ich nenn Thread eröffneen müssen und Gooof hat geantwortet das dieses "Startseite Datei" eigentlich überflüssig ist.

Und wenn mal wieder ein Serverausfall war oder irgendwelche anderen Probleme hab ich auch erst geschaut nach beiträgen wo schon etwas drinnen steht deswegen... verwirrend hab ich dann einfach den Beitrag genommen wo die meisten Posts waren und auch Mods was schrieben.
SilentPain
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Re: Eine Bitte an Euch

Post#9by Premium Mitglieder Dreja » 29.11.2007 09:50

Da ich schon wieder einige Überschriften gesehen hab, bei denen nicht zu erkennen war, worum es in dem Thread geht, zitiere ich mich mal selbst und bitte Euch darum, besser darauf zu achten.

Dreja wrote:
Und die Suchfunktion kann nur funktionieren, wenn ausdruckfähige Überschriften gewählt wurden.
"Hilfe! Ich kann nicht...." ist als Überschrift völlig untauglich - z.B. "Fehlermeldung beim Einloggen" wäre da angebrachter. So kann der nächste mit diesem Problem den Thread auch mit der Suchfunktion finden - und die dazugehörige Antwort lesen und muß nicht deswegen einen neuen Thread eröffnen.

Die Runde

Die Sonne
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#10by Lea » 29.11.2007 10:08

Da gebe ich dir vollkommen Recht, Dreja.
Mir juckt es auch manchmal in den Fingern, die Überschriften deutlicher zu machen.
Gerade auch, wenn ich nicht helfen kann und Gooof sie mit besseren Titeln gleich finden würde.

Aber es ist auch schwer, den Beiträgen später (für die kommenden Sucheanfragen) richtige Titel zu geben.
Denn so oft driften das Thema dann ab. Aber damit kämpfen alle Supportforen. :emot-nod:
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#11by Teamleiter & Techniker Gooof » 29.11.2007 10:41

Joa, passende Titel wären sehr schön!

Zum Titel ändern kann man beqem den Ajax Mod nutzen.
(Tipp: Im ModCP funktioniert der Ajax Mod in jedem Style!)
Da reicht ein Doppelklick neben den Link um den Titel zu ändern.
(kommt in die Checkliste)

Im subSilver funktioniert er vollständig. So können dann Moderatoren beqem in einem Forum den Titel ändern. Er müsste auch in anderen Styles funktionieren, leider noch nicht im bo2soft.

Der ModCP ist aber auch gut bei "Du kannst dieses Forum moderieren."
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor

Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Highscores: 226
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Return to "Small-Talk"