Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Forum abgabe

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1165

Forum abgabe

Beitrag#1von AvatarAang » 10.05.2008 21:47

Das mit den Copyright, hat mich zum Nachdenken gebracht und ich bin dazu gekommen das ich mein Forum nicht mehr weiterführen lassen will. Aber ich fände es schade wenn meine ganze Arbeit umsonst war, desswegen möchte ich gerne wissen ob ich mein Forum einer anderen Person abgeben kann, das der andere Person das Forum gehört und das sie die Verantwortung dadurch bekommt.

bitte um antwort
Benutzeravatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Beiträge: 164
Registriert: 10.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Beitrag#2von AvatarAang » 11.05.2008 14:11

hat keiner eine Ahnung ob das geht oder nicht ?
Benutzeravatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Beiträge: 164
Registriert: 10.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Beitrag#3von Lea » 11.05.2008 14:19

Das ginge schon, aber überlege doch mal:
Jeder, der für ein Forum die Verantwortung trägt, möchte es auch nach seinen
Vorstellungen einrichten.

Darum wirst du wahrscheinlich keinen finden, der ein Anime- und Manga-Forum übernehmen möchte. :(

... und ich schiebe es mal in den Smalltalk, denn es ist kein spezielles 2er-Problem. :wink:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von Jack Sparrow » 11.05.2008 14:20

da müßtest du erstmal jemanden finden, der sich für das thema deines forums interessiert und der das dann machen möchte...

wie ist es den mit deinen usern? hat da keiner lust?
die müßten doch interesse daran haben, schließlich haben sie sich bei dir angemeldet weil es sie interessiert :wink:

ich verstehe allerdings jetzt nicht wirklich warum du dein forum aufgeben möchtest... :?
so schlimm is das mit dem copyright auch nich, das du deswegen auf dein forum verzichten mußt :?:
dann habt ihr halt ein paar bilder weniger :wink:
ein forum lebt ja nicht nur von bildern, sondern von den usern die sich gegenseitig austauschen :ja: :-)
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Jack Sparrow
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 807
Registriert: 11.2007
Barvermögen: 303,27 Points
Wohnort: Lake de Constance
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von AvatarAang » 11.05.2008 14:54

Gooof: soweit ich mitbekommen habe kann man nicht nur wegen den bildern angemacht werden sondern auch anhand von kopierten texten und ich weiß nicht ob meine user texte von irgentwo kopieren und die dann einfach nur in mein forum setzen, weil wenn das so ist und das erwischt wird krige ich doch ärger --> oder hab ich was falsch verstanden?

zur forum abgabe= ich habe grade jedem eine nachricht in meinem forum geschrieben
Benutzeravatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Beiträge: 164
Registriert: 10.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Beitrag#6von Nightmanager » 11.05.2008 19:37

AvatarAang hat geschrieben:Gooof: soweit ich mitbekommen habe kann man nicht nur wegen den bildern angemacht werden sondern auch anhand von kopierten texten und ich weiß nicht ob meine user texte von irgentwo kopieren und die dann einfach nur in mein forum setzen, weil wenn das so ist und das erwischt wird krige ich doch ärger --> oder hab ich was falsch verstanden?




Wenn deine User Texte kopieren OHNE QUELLENANGABE, dann musst du als Admin dafür Sorge tragen,
dass die Texte entweder gelöscht werden oder mit einem Link zur Quelle versehen werden.
Dazu gibts auch interessante Urteile von Gerichten (sehr gerne das LG Hamburg), die besagen, dass Forenadminsauch für Beiträge 100% haften, die ein anderer User verfasst hat (sprich: eigentlich müsste der Beitrag erst vom Admin kontrolliert und dann erst freigegeben werden.)
Die Sache dabei ist nur, dass das u.a. eine spontane Echtzeitdiskussion unterbindet, und eigentlich unzulässig ist (was auch so bestätigt wurde, als es bei diversen Urteilen zur Revision kam!).
!!!!Isch lach misch scheckisch hier.!!!!
Benutzeravatar
Nightmanager
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 951
Registriert: 06.2007
Barvermögen: 1.505,05 Points
Bank: 10.000,14 Points
Wohnort: Bates Motel
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 79x in 48 Posts
Geschlecht: männlich

Beitrag#7von EGGMAN » 11.05.2008 19:47

Ich bin leider nicht so an Avatar interessiert. =(

Mfg,

EGGMAN
http://chatview.phpbb6.de/
http://psp.gratis-board.de/
Bild

An alle User: BITTE SUCHFUNKTION DES SUPPORTFORUMS BENUTZEN, BEVOR POSTEN!!!
Benutzeravatar
EGGMAN
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Köln
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von AvatarAang » 11.05.2008 20:46

Nightmanager hat geschrieben:
AvatarAang hat geschrieben:Gooof: soweit ich mitbekommen habe kann man nicht nur wegen den bildern angemacht werden sondern auch anhand von kopierten texten und ich weiß nicht ob meine user texte von irgentwo kopieren und die dann einfach nur in mein forum setzen, weil wenn das so ist und das erwischt wird krige ich doch ärger --> oder hab ich was falsch verstanden?




Wenn deine User Texte kopieren OHNE QUELLENANGABE, dann musst du als Admin dafür Sorge tragen,
dass die Texte entweder gelöscht werden oder mit einem Link zur Quelle versehen werden.
Dazu gibts auch interessante Urteile von Gerichten (sehr gerne das LG Hamburg), die besagen, dass Forenadminsauch für Beiträge 100% haften, die ein anderer User verfasst hat (sprich: eigentlich müsste der Beitrag erst vom Admin kontrolliert und dann erst freigegeben werden.)
Die Sache dabei ist nur, dass das u.a. eine spontane Echtzeitdiskussion unterbindet, und eigentlich unzulässig ist (was auch so bestätigt wurde, als es bei diversen Urteilen zur Revision kam!).


woher soll ich denn wissen ob die ein text abkopiert haben oder nicht -.-
Benutzeravatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Beiträge: 164
Registriert: 10.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Beitrag#9von Nightmanager » 11.05.2008 21:39

Tja, das ist eben der Knackpunkt.
Auf jeden Fall solltest du in den Forenregeln darauf hinweisen, dass fremde Texte mit einer Quellenangabe zu versehen sind.
!!!!Isch lach misch scheckisch hier.!!!!
Benutzeravatar
Nightmanager
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 951
Registriert: 06.2007
Barvermögen: 1.505,05 Points
Bank: 10.000,14 Points
Wohnort: Bates Motel
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 79x in 48 Posts
Geschlecht: männlich

Beitrag#10von Dal » 11.05.2008 22:54

Denke das sollte man in jeden Forum stehen haben

Ein Impressum und fertig.Mach dir da kein solchen horst.Schau um Partnerschaften mit foren in denen es auch um den Avatar geht.Die helfen dir sicher weiter und geben dir tips
Bild
Benutzeravatar
Dal
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 903
Registriert: 01.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Highscores: 1
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#11von AvatarAang » 13.05.2008 11:12

ok dann noch ne letzte frage

welche regeln kann ich erstellen wegen den copyright in meinem forum
wäre toll wenn mir jemand welche formuliert
bin nicht so gut darin

oder reicht das schon?
danke für eure hilfe (ich lass mein Forum doch noch)
seit echt ne große hilfe


Ab jetzt wird kein Text einfach von irgenteiner anderen Seite abkopiert
und das gilt auch für die Bilder.
  • Erst den Besitzer um eine Erlaubnisbestätigung (Copyrightbestätigung) fragen.
  • Immer die Erlaubnisbestätigung mit in den Beitrag / in das Thema setzen von dem Abkopierten Text/Bild !
  • Ansonsten wird das Thema/der Beitrag gelöscht!!
Benutzeravatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Beiträge: 164
Registriert: 10.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Beitrag#12von Nightmanager » 13.05.2008 14:06

AvatarAang hat geschrieben:
Ab jetzt wird kein Text einfach von irgen[B]deiner anderen Seite abkopiert[/B]
und das gilt auch für die Bilder.
  • Erst den Besitzer um eine Erlaubnisbestätigung (Copyrightbestätigung) fragen.
  • Immer die Erlaubnisbestätigung mit in den Beitrag / in das Thema setzen von dem abkopierten Text/Bild !
  • Ansonsten wird das Thema/der Beitrag gelöscht!!



Zunächst mal solltest du Punkt 9 deiner Forumsregeln beachten. Als Forenadmin sollte man in punkto Rechtschreibung mit gutem Beispiel vorangehen.Bild

Zum Thema "Texte kopieren" würde ich nicht schreiben, dass es nicht erlaubt ist, denn das stimmt so nicht ganz. Solange ein User nur einen Textauszug einer anderen Seite "kopiert" (die neuesten Nachrichten z.B.), dann muss er eine Quelle angeben (sprich: einen Link auf die andere Webseite setzen).
Ausserdem frage ich mich gerade, wie dass mit der Erlaubnisbestätigung IN den Postings funktionieren soll? Irgendwann sieht man dann nur noch solche Bestätigungen in den Postings.
!!!!Isch lach misch scheckisch hier.!!!!
Benutzeravatar
Nightmanager
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 951
Registriert: 06.2007
Barvermögen: 1.505,05 Points
Bank: 10.000,14 Points
Wohnort: Bates Motel
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 79x in 48 Posts
Geschlecht: männlich

Beitrag#13von AvatarAang » 13.05.2008 14:24

und wie soll ich das formulieren?
Benutzeravatar
AvatarAang
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
 
Beiträge: 164
Registriert: 10.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Beitrag#14von Nightmanager » 13.05.2008 17:26

Naja, ein wenig Selbstständigkeit wäre schon angesagt, oder findest du nicht (Schliesslich geht es ja um DEIN Forum)?! Die Basics weisst du doch nun.
Auf der einen Seite postest du hier deine bisherigen Forumsregeln (die übrigens ganz und gar nicht schlecht formuliert sind) und bittest darum

AvatarAang hat geschrieben:...bitte diese Regeln nicht abkopieren
,

auf der anderen Seite soll jemand anderes ein paar neue Sachen formulieren?
!!!!Isch lach misch scheckisch hier.!!!!
Benutzeravatar
Nightmanager
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 951
Registriert: 06.2007
Barvermögen: 1.505,05 Points
Bank: 10.000,14 Points
Wohnort: Bates Motel
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 79x in 48 Posts
Geschlecht: männlich

Beitrag#15von kassia » 19.05.2008 20:49

Hi

das mit dem Copyright (den Hinweis darauf) kannst du z.B. vorne auf der Forumsseite ins entsprechende Unterforum mit reintun. Ich hab das direkt ganz oben. Und hab den eigentlichen Text in das Unterforum geschrieben.

Du kannst das ganze u.a. auch als globale Ankündigung machen, dann erscheint es in jedem Unterforum gaaaaanz oben Bild Da hab ich auch das Telemediengesetz Bild
Benutzeravatar
kassia
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 347
Registriert: 09.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu "Small-Talk"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast