Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Fotowettbewerb mit Sponsoren.

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 597

Fotowettbewerb mit Sponsoren.

Post#1by Premium Mitglieder Juppi » 25.08.2013 13:02

Hallo

Ich möchte in meinem Forum ein Fotowettbewerb starten und eventuell einen Sponsor suchen, der was spendet für den Gewinner.
Jetzt weis ich nicht ob das so rechtens ist und es einfach so anbieten kann oder darf.
Hat vielleicht irgend einer eine Information für mich was ich da beachten muss ohne das ich eventuell das Finanzamt oder andere Behörden im Nacken sitzen?
Das man mir hier keine Rechtshilfe geben kann, ist mir bewusst. Aber vielleicht hat ja einer ein paar Informationen oder einen Link für mich.
Denn bis jetzt habe ich nichts gefunden was mir weiter helfen könnte, vielleicht suche ich auch falsch.

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points

Re: Fotowettbewerb mit Sponsoren.

Post#2by RC-Modellbauer » 26.08.2013 22:04

25. Aug 2013, 13:02 » Juppi wrote:Hallo

Ich möchte in meinem Forum ein Fotowettbewerb starten und eventuell einen Sponsor suchen, der was spendet für den Gewinner.
Jetzt weis ich nicht ob das so rechtens ist und es einfach so anbieten kann oder darf.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das es da Probleme geben dürfte.
Wenn ich mir vorstelle das ich Sponsor wäre und dir zbs. einen Artikel zukommen lasse den du bei einem Wettbewerb verlosen kannst ist das von mir eine schenkung und da du daran nichts verdienst und ich auch nicht gibt es da ja eigentlich auch nichts zu versteuern oder ähnliches.
Image
RC-Modellbauer
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 5,002.03 Points
Highscores: 1
Forenstyle: AeroBlack

The following user would like to thank RC-Modellbauer for this post

Post#3by Premium Mitglieder Juppi » 26.08.2013 22:11

Hallo Modellbauer

Danke für deine Antwort. Ich habe es mir fast gedacht, war aber etwas unsicher.
Nutzen ziehe ich aus der Sache absolut nichts. Es zieht vielleicht noch ein paar Gäste an.

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points

Post#4by Premium Mitglieder Ookami » 28.08.2013 06:37

Nun, ganz so einfach ist es nicht, denn es geht dabei um den Wert der gesponsorten Preise. Übersteigen diese eine gewisse Grenze, dann kann es schon steuerlich Relevant sein. Achte auf wenn es ein Fotowettbewerb ist dadrauf, das es sich dort per Definition immer um eine kommerzielle Veranstaltung handelt, Thema Bildrechte z. B..

LG Tom
Premium Mitglieder Ookami
Auszubildender
Auszubildender

Cash on hand: 1,919.98 Points
Forenstyle: AeroBlack

Return to "Small-Talk"