Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Impressum - leidiges Thema

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1373

Impressum - leidiges Thema

Post#1by streuner » 12.01.2013 15:08

Liebes Support-Team,
Liebe Mit-UserInnen,

ich hab mehrere Fragen zum Thema Impressum - und ja, ich weiß, es ist ein leidiges Thema ;)
die Suche hab ich schon bemüht.

Nun zu den Fragen:

1- wisst ihr, ob der Klarname, der im Impressum steht googlebar ist, also ob bei Namenssuche in google oder andern SE's ein Hinweis auf das Forum erscheinen wird) ?
Gibts da Erfahrungswerte - auch von anderen Foreninhabern hier, gerne- ?

2 - gibt es eine Möglichkeit die Daten nur beim Anbieter zu hinterlegen und nicht sichtbar zu machen (Ja, ich weiß, ist ne rechtliche Frage, wo man selbst die Verantwortung trägt - ich frage nach der technischen Möglichkeit)

Vielen Dank euch,
streuner
Last edited by Anonymous on 12.01.2013 15:12, edited 1 time in total.
Reason: Verschoben von phpbb2 - Probleme bei der Registrierung zu phpbb3 - Hilfe
User avatar
streuner
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 24
Joined: 01.2013
Cash on hand: 1,254.70 Points
Thanks: 2
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#2by streuner » 12.01.2013 15:33

Entschuldige Lea.
Ich bin per Suche nach "Impressum" auf den BEreich gekommen.
Hab wohl nicht aufgepasst.

Danke fürs Verschieben.
User avatar
streuner
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 24
Joined: 01.2013
Cash on hand: 1,254.70 Points
Thanks: 2
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#3by Flora » 12.01.2013 20:49

Hallo,

ich schreibe mal als Forerninhaberin :cool:

Frage 1 : ja .. gibt man Deinen Namen ein, dann wird auch das Forum angezeigt.
Allerdings weiß ich nicht wie es ist, wenn man alle Suchmaschinen abschaltet und das Forum komplett abgeschlossen ist.

Ich muß immer schmunzeln wenn jemand eine Webseite, Shop, Blog oder Forum betreibt, aber man
möchte das Impressum nicht und nur halb ausfüllen. Wenn man damit, aus welchen Gründen auch immer, Probleme hat, dann sollte man das Internet meiden. Ist nur meine Meinung dazu und nicht böse gemeint. :kaffee:
User avatar
Flora
 
Highscores: 273

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#4by Lea » 12.01.2013 20:51

Frage 2 kann ich beantworten:

Nein, es ist technisch nicht möglich. Wer sein Impressum löscht oder falsche Daten eingibt, verstößt gegen deutsches Recht.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#5by Premium Mitglieder Rika » 12.01.2013 20:54

Also ich weiß nicht ob es die Möglichkeit gibt das Impressum nur beim Anbieter zu hinterlegen. Aber ich weiß sicher, daß jeder die Möglichkeit hat alle Daten beim Anbieter abzufragen. Sei es über "WhoIs" oder über die zahlreichen Seiten, die Bewertungen und Sicherheitsfragen über Webseiten veröffentlichen.
Und ich weiß, daß es gesetzlich vorgeschrieben ist in Deutschland ein Impressum auf der Seite zu haben. Aber das weißt Du sicher selbst.
Aber ich sah noch nie das Impressum bei Google oder sonstigen Suchmaschinen. Ausserdem ist es im Forum über Hoovereffekt abrufbar und mir wurde kürzlich von einem Seitenoptimierer gesagt, daß Bots deshalb den Link zum Impressum garnicht erkennen.
Ich habe gerade deshalb das Impressum nochmal direkt abrufbar unten auf die Seite gesetzt. Denn angeblich achtet Google drauf daß man diese gesetzlich vorgeschriebene Angelegenheit erfüllt.
;)
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#6by Premium Mitglieder Lagunaflair » 12.01.2013 23:10

Lea wrote:Frage 2 kann ich beantworten:

Nein, es ist technisch nicht möglich. Wer sein Impressum löscht oder falsche Daten eingibt, verstößt gegen deutsches Recht.


Dumm nur, wenn meine Nachbarschaft oder mein Arbeitgeber mich dann im Impressum findet, und in meinem politischen Forum mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, mir die Scheiben einschmeißt bzw. ich meinen Arbeitsplatz verliere.........mehr sage ich nicht dazu ! Vielleicht empfiehlt es sich doch etwas zu investieren und sein Forum in den USA zu hosten. Dort gibt es keine Impressumpflicht. Siehe zb. das HIER
User avatar
Premium Mitglieder Lagunaflair
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 31
Joined: 11.2012
Cash on hand: 1,094.63 Points
Bank: 0.00 Points
Location: HBS
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.forentalk.net
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#7by Premium Mitglieder Kurt W » 12.01.2013 23:18

Du brauchst ja kein Impressum, wenn du keine eigene Domain hast.

Wenn du jedoch eine eigene Domian möchtest, solltest/musst du auch den Hindern in der Hose haben und zu deinen Aussagen zu stehen. Wenn du das nicht kannst, dann musst du dir wohl eine Domain in der USA holen oder weiterhin anonym schrieben.

Wie du deine Domain anmelden konntest wundert mich sowieso:

Inhaber von FUNTALK.PHPBB8.de bzw. FORENTALK.NET:
Name: **** *********
Adresse: ********** **
Ort: ***** ********
Land: Deutschland
User avatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1273
Joined: 04.2010
Cash on hand: 38,001.27 Points
Location: Nürnberg
Thanks: 192
Thanked: 354 times in 212 posts
Gender: Male
Your Forum URL: www.pc-sicherheit.net

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#8by Premium Mitglieder Lagunaflair » 13.01.2013 00:47

Kurt W wrote:Du brauchst ja kein Impressum, wenn du keine eigene Domain hast.

Wenn du jedoch eine eigene Domian möchtest, solltest/musst du auch den Hindern in der Hose haben und zu deinen Aussagen zu stehen. Wenn du das nicht kannst, dann musst du dir wohl eine Domain in der USA holen oder weiterhin anonym schrieben.

Wie du deine Domain anmelden konntest wundert mich sowieso:

Inhaber von FUNTALK.PHPBB8.de bzw. FORENTALK.NET:
Name: **** *********
Adresse: ********** **
Ort: ***** ********
Land: Deutschland


Warum wundert Dich das ? Ich denke, wir haben in der BRD ein Recht auf freie Meinungsäußerung ? Wozu müssen dann Forenbetreiber ihre Adresse angeben ? Damit man sie im Falle einer nicht gern gesehenen Meinung zur Rechenschaft ziehen kann ? Herrscht echte Meinungsfreiheit nur in den USA ? Ich pflege nunmal mein Recht auf freie Meinung. Und ich denke, das eine aktuelle E - Mailadresse ausreicht; wofür auch immer. Auf irgendwelche Nörgler die etwas gegen freie Meinung haben, lasse ich mich sowieso nicht ein. Die DDR Zeiten der Bevormundung sollten doch vorbei sein. Sonst kann ich mein Forum zumachen.
User avatar
Premium Mitglieder Lagunaflair
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 31
Joined: 11.2012
Cash on hand: 1,094.63 Points
Bank: 0.00 Points
Location: HBS
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.forentalk.net
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#9by Flora » 13.01.2013 00:56

sorry Kurt .. aber das liest sich gerade etwas merkwürdig.

Er leitet ein Forum und muß ein korrektes Impressum haben. Egal ob es sich um eine Topleveldomain ( .de - .com - .eu ect. ) oder um eine Subdomain ( phpbb8 ) handelt.

Zum hosten bei einem Anbieter im Ausland ... klar kann man machen, dann viel Spaß mit dem Support, der Erreichbarkeit, der Seriösität, dortigen Gesetze usw usw usw.
User avatar
Flora
 
Highscores: 273

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#10by Premium Mitglieder Kurt W » 13.01.2013 00:59

Ganz einfach, weil es in Deutschland eine Impressumspflicht gibt. :ja:

Code: Select all
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html


Jeder der eine eigene Webseite führt, muss auch ein Impressum angeben. Es gibt hier nur geringe Ausnahmeregelungen. Mit deinen Angaben **** im Impressum verstößt du meiner Meinung dagegen. Ich würde es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen.

Und glaube nun nicht das du mit deinem Forum anonym bist:

Code: Select all
http://domainabfrage.net/abfrage/


gebe mal hier deine Forenadresse an, Dirk dann wirst du gleich erkennen, das du gar nicht so anonym bist wie du glaubst. :oh:

Ich würde dir raten schleunigst dein Impressum entsprechend zu ergänzen, da haben schon zig Leute wegen eines fehlendes Impressums Abmahnungen erhalten.

Gruß Kurt

@Flora

Bei einer Subdomain ist kein komplettes Impressum Pflicht, sondern nur die Angabe einer Mailadresse.
User avatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1273
Joined: 04.2010
Cash on hand: 38,001.27 Points
Location: Nürnberg
Thanks: 192
Thanked: 354 times in 212 posts
Gender: Male
Your Forum URL: www.pc-sicherheit.net

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#11by Premium Mitglieder Lagunaflair » 13.01.2013 01:12

Kurt W wrote:Ganz einfach, weil es in Deutschland eine Impressumspflicht gibt. :ja:

Code: Select all
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html


Jeder der eine eigene Webseite führt, muss auch ein Impressum angeben. Es gibt hier nur geringe Ausnahmeregelungen. Mit deinen Angaben **** im Impressum verstößt du meiner Meinung dagegen. Ich würde es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen.

Und glaube nun nicht das du mit deinem Forum anonym bist:

Code: Select all
http://domainabfrage.net/abfrage/


gebe mal hier deine Forenadresse an, Dirk dann wirst du gleich erkennen, das du gar nicht so anonym bist wie du glaubst. :oh:

Ich würde dir raten schleunigst dein Impressum entsprechend zu ergänzen, da haben schon zig Leute wegen eines fehlendes Impressums Abmahnungen erhalten.

Gruß Kurt

@Flora

Bei einer Subdomain ist kein komplettes Impressum Pflicht, sondern nur die Angabe einer Mailadresse.


Tja Kurt, das werde ich mir dann überlegen; wenn ich mein Impressum komplett ausfüllen soll, werde ich mein Forum für Bots, Gäste und andere evtl. Mitleser komplett wieder dicht machen ! Oder och kann ja gleich Gooof darum bitten, mein Forum zu löschen. Auf mein letztes Posting bez. der freien Meinungsäußerung biste leider nicht darauf eingegangen.
User avatar
Premium Mitglieder Lagunaflair
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 31
Joined: 11.2012
Cash on hand: 1,094.63 Points
Bank: 0.00 Points
Location: HBS
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.forentalk.net
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#12by Premium Mitglieder Kurt W » 13.01.2013 01:20

Warum sollte ich darauf eingehen?

Du hast doch eine freie Meinungsäußerung. Du kannst deine Meinung frei äußern. Also ich habe da keine angst. Was ich denke und sage, auch in meinem Forum, können meine Nachbarn und auch mein Chef wissen.

Und wenn du in Deutschland eine Webseite führst bist du halt verpflichtet ein vollständiges Impressum anzugeben. Das ist mit jeder Zeitung so dort steht V. i. S. d. P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts), nichts anders ist das Impressum.

Das kann man gut finden oder auch nicht, so ist es halt. Du musst an einer roten Ampel auch halten. :ja: Und das hat beileibe nichts mit DDR Zeiten zu tun. :oh:

Gruß Kurt
User avatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1273
Joined: 04.2010
Cash on hand: 38,001.27 Points
Location: Nürnberg
Thanks: 192
Thanked: 354 times in 212 posts
Gender: Male
Your Forum URL: www.pc-sicherheit.net

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#13by Premium Mitglieder Lagunaflair » 13.01.2013 01:47

Kurt W wrote:Warum sollte ich darauf eingehen?

Du hast doch eine freie Meinungsäußerung. Du kannst deine Meinung frei äußern.
Also ich habe da keine angst. Was ich denke und sage, auch in meinem Forum, können meine Nachbarn und auch mein Chef wissen.

Und wenn du in Deutschland eine Webseite führst bist du halt verpflichtet ein vollständiges Impressum anzugeben. Das ist mit jeder Zeitung so dort steht V. i. S. d. P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts), nichts anders ist das Impressum.

Das kann man gut finden oder auch nicht, so ist es halt. Du musst an einer roten Ampel auch halten. :ja: Und das hat beileibe nichts mit DDR Zeiten zu tun. :oh:

Gruß Kurt


Ja klar Kurt, das hatte ich in der DDR auch; mit allen negativen Konsequenzen. Und genauso ist es heute auch. Das allerbeste Beispiel zeigt gerade die Klage von Fritz Wepper gegen Atze Schröder. Warum kontert dieser vornehme Wepper gegen Schröder nicht zurück ? Ist es bequemer "Geld zu erpressen", für freie Comedie ? Ich zb. bezichtige diesen Staat hier als Regime und Diktatur; wer sich mit unserem Wahl,-und Parteiensystem schonmal auseinander gesetzt hat, würde mir in meinem Politischen Forum zustimmen. Du kannst wählen, ändern wirst Du nichts. CDU & SPD haben sich ein Machtvakuum geschaffen, das kein anderen politisches System zulässt ! So, nun gute Nacht. :twisted:
User avatar
Premium Mitglieder Lagunaflair
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 31
Joined: 11.2012
Cash on hand: 1,094.63 Points
Bank: 0.00 Points
Location: HBS
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.forentalk.net
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#14by Premium Mitglieder Rika » 13.01.2013 07:49

Versuche mal die Zeiten in der DDR zu vergessen, jetzt kannst Du Deine Meinung frei äussern solange Du niemanden beleidigst oder verleumdest. DDR ist schon lange vorbei.

Das Impressum ist Pflicht, nicht weil man Deine Äusserungen überprüft, sondern weil Du als Seiteninhaber die Verantwortung für Deine Seite hast.
Aber wie ich (und auch Kurt) schon geschrieben haben: Du bist jederzeit ausfindbar zu machen. Auch bei einem Forum im Ausland gibt es genug Seiten, in denen man anhand des Seitentitels jederzeit den Besitzer abrufen kann!
Wenn man etwas auf der Seite hat das illegal ist muß man sich verstecken, aber nicht weil man seine Meinung äussert.
Wenn man ein Problem mit seinen Äusserungen sieht sollte man sie nicht im Internet veröffentlichen. Das Web ist eine weltweite Plattform für jeden zugänglich, das muß man sich klar machen.
Im übrigen: Sollten sich illegale Beiträge in einem Forum (oder auf einer Website generell) befinden und jemand zeigt es an, die Kripo hat innerhalb von 5 Minuten Deine Adresse über den Provider. Die brauchen dazu kein Impressum. ;)
mfg
Rika
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: Impressum - leidiges Thema

Post#15by Premium Mitglieder Lagunaflair » 13.01.2013 13:04

Flora wrote:sorry Kurt .. aber das liest sich gerade etwas merkwürdig.

Er leitet ein Forum und muß ein korrektes Impressum haben. Egal ob es sich um eine Topleveldomain ( .de - .com - .eu ect. ) oder um eine Subdomain ( phpbb8 ) handelt.

Zum hosten bei einem Anbieter im Ausland ... klar kann man machen, dann viel Spaß mit dem Support, der Erreichbarkeit, der Seriösität, dortigen Gesetze usw usw usw.


So Flora und Kurt; ich habe mir die Angelegenheit genau durchgelesen:
Eine absolute Impressumpflicht besteht nur dann auf einer geschäftlich - geführten Homepage bzw. Forum ! Ich habe ein privates Forum ! Also MUSS ich nicht zwingend ein Impressum haben.
Es kommt auf den Inhalt eines Forums an; wofür ich es nutze.

Wer benötigt ein Impressum?

Grundsätzlich benötigen nach § 5 Telemediengesetz (TMG) "geschäftsmäßige Online-Dienste" ein Impressum. Das TMG stellt also darauf ab, ob die Inhalte, Waren oder Leistungen auf der Website üblicherweise gegen Entgelt angeboten werden. Dies betrifft also zunächst einmal sämtliche Seitenbetreiber, die Waren (Online-Shops) oder Dienstleistungen (Web-Hoster, Softwarevermietung) anbieten.


Code: Select all
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
User avatar
Premium Mitglieder Lagunaflair
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 31
Joined: 11.2012
Cash on hand: 1,094.63 Points
Bank: 0.00 Points
Location: HBS
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.forentalk.net
Forenstyle: subsilver Chronic

Next

Return to "Small-Talk"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest