Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1152

Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Beitrag#1von AufWolke8 » 28.07.2010 12:47

Hallo.

ich habe eine rechtliche Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Darf ich als Forumsadmin, bzw. jeder der ein Forumadmin ist die IP Adressen oder E-Mailadressen der User speichern?

Mit isr das nähmlich neulich passiert.
Ich bin mal aus einem Forum geschmissen worden. Ein Jahr später hab ich mich wieder angemeldet und wurde einige Stunden später wieder gelöscht. :emot-shakehead:

Woher haben die gewusst das ich das bin? Ich geh mal davon aus, dass sie das an der IP Adresse oder der Mail- Adresse. Also müssen die die ja fast ein Jahr gespeichert haben!! Dürfen die das?

Weil wenn ja, dann würde ich das evt. auch machen umd so nervige Leute wiederzuerkennen!

Allerdings bin ich auch verunsichert, da ich grad gelesen habe, dass bei jedem neuen Internetbesuch eine neue IP vergeben wird. :denk: :???:

Dann wäre das ja quatsch..bloß woher wussten die denn das ich das bin? :?:

Ich bin euch echt dankbar für eure hilfe! :blume:
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.07.2010 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben von phpbb3 nach Smalltalk
Liebste Grüße...Wolke Bild

Bulimie.forumo.de

ForumStyle: prosilver Red
Benutzeravatar
AufWolke8
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 61
Registriert: 03.2010
Barvermögen: 2.167,05 Points
Wohnort: Hannover
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: http://bulimie.forumo.de

Re: Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Beitrag#2von Lea » 28.07.2010 13:52

Da sich die IP wirklich immer ändert, wie du selbst in deinem Forum überprüfen kannst, werden sie deine E-Mail-Adresse gemerkt haben.

Das machen eben viele, um so "unerwünschte" Personen gleich zu erkennen.

Die IP darf nicht willkürlich gespeichert werden, allerdings wird sie mit jedem Beitrag, die ein User schreibt, festgehalten.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Beitrag#3von Explizit » 13.08.2010 15:43

Wollte auch grade schreiben - die IP ändert sich ja ständig bzw. kann man sie ja problemlos verfälschen mit Programmen - die Emailaddy sperren ist wohl die sicherere Methode um unwillkommene Gäste fern zu halten...

LG
Benutzeravatar
Explizit
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 0
Registriert: 08.2010
Barvermögen: 304,24 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Deine Foren-URL: derzeit noch keines - suche Infos

Re: Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Beitrag#4von Loki_GER » 13.08.2010 16:21

Die IP muss sich nicht zwingend bei jedem Login ändern, es gibt auch fest vergebene IP Adressen (z.B. für Firmen, Uni, Behörden etc.) die bei jedem Login gleich bleiben.


Loki
Benutzeravatar
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 1877
Registriert: 01.2007
Barvermögen: 38,05 Points
Bank: 21.513,19 Points
Danke gegeben: 59
Danke bekommen: 309x in 194 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Beitrag#5von Nightmanager » 15.08.2010 00:03

Explizit hat geschrieben:die Emailaddy sperren ist wohl die sicherere Methode um unwillkommene Gäste fern zu halten...

LG


Nö, denn es gibt im Netz genügend Seiten, auf denen man eine Wegwerf-Adresse bekommt.
Eine Kombination aus IP-Sperre (und zwar nicht eine einzelne IP, sondern ganze IP-Bereiche) und Email-Sperre dürfte am sichersten sein.
Aber 100%ig wird es sowieso nie gehen.
!!!!Isch lach misch scheckisch hier.!!!!
Benutzeravatar
Nightmanager
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 951
Registriert: 06.2007
Barvermögen: 1.505,05 Points
Bank: 10.000,14 Points
Wohnort: Bates Motel
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 79x in 48 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Beitrag#6von FunnySandra » 22.09.2012 12:37

Emailadresse ändern bringt nix, da man sie sich überall neue besorgen kann.
ttp://nastamomu.userboard.org/forum.php
Benutzeravatar
FunnySandra
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.2011
Barvermögen: 811,36 Points
Wohnort: Guteborn/Brandenburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich

Re: Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Beitrag#7von Premium Mitglieder Kurt W » 22.09.2012 13:11

Eine Methode um unerwünschte Personen absolut sicher auszuschließen gibt es derzeit nicht. Wie schon erwähnt, haben "normale" User dynamische IP Adressen, die man jeder Zeit ändern kann, Router neu starten, Proxy verwenden etc. also bringt die Sperre oder sich das merken einer IP Adresse überhaupt nichts. Das wird sich ändern wenn IPv6 eingeführt wird und wie angedacht jeder eine statische IP erhalten soll. Ein Traum für jeden Foren Admin. Denn so ist es dann endlich möglich jemanden zuverlässig über die IP für immer den Zugang zu verwehren.

Über die Mail Adresse bringt es eigentlich auch nichts, außer jemand ist so "dumm" und meldet sich mit der Mail Adresse wieder neu an, mit der er vormals gesperrt wurde. Man braucht ja nicht einmal eine Wegwerf Mail kann sich doch überall problemlos eine richtige besorgen um sich dann wieder darüber neu anzumelden.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1554
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.996,98 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 425x in 268 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Beitrag#8von Christiaan » 23.09.2012 09:57

In Deutschland hab ihr jetz noch kein statische IP Adresse. Das bedeutet natürlich nicht das andere Länder das auch haben. Bei uns in NL haben wir schon immer ein statische IP Adresse, zumindestens so lange ich mich erinnern kann.
Auch das hilft aber nicht um ein unerwünschte Person definitif zu sperren da es immer noch die Proxy Servers gibt. Und um die zu sperren...... viel spass dabei.
Benutzeravatar
Christiaan
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 10.2010
Barvermögen: 4.471,19 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://esterelclub.eu
Forenstyle: prosilver Spirit

Re: Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Beitrag#9von Feder » 24.09.2012 17:30

Natürlich ist das erlaubt. Zumal man dem i.d.R. ausdrücklich zugestimmt hat ... Für so etwas gibt es Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen. ;) Diese sollte man sich (wie alle Verträge) grundsätzlich gründlich durchlesen und zu Rate ziehen, wenn man solche Fragen hat; immerhin kommt es ebenfalls darauf an, was im jeweiligen Forum in den besagten Bedingungen steht. :ja:
Benutzeravatar
Feder
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 693,36 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "Small-Talk"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb ips speichern verboten

IP Speicherung forum erlaubt ip beiträge speichern forum Ist es erlaubt eine IP erlaubt ip zu speichern ist es erlaubt ip zuspeichern darf forum ip speichern
cron