Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1030

Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Post#1by AufWolke8 » 28.07.2010 12:47

Hallo.

ich habe eine rechtliche Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Darf ich als Forumsadmin, bzw. jeder der ein Forumadmin ist die IP Adressen oder E-Mailadressen der User speichern?

Mit isr das nähmlich neulich passiert.
Ich bin mal aus einem Forum geschmissen worden. Ein Jahr später hab ich mich wieder angemeldet und wurde einige Stunden später wieder gelöscht. :emot-shakehead:

Woher haben die gewusst das ich das bin? Ich geh mal davon aus, dass sie das an der IP Adresse oder der Mail- Adresse. Also müssen die die ja fast ein Jahr gespeichert haben!! Dürfen die das?

Weil wenn ja, dann würde ich das evt. auch machen umd so nervige Leute wiederzuerkennen!

Allerdings bin ich auch verunsichert, da ich grad gelesen habe, dass bei jedem neuen Internetbesuch eine neue IP vergeben wird. :denk: :???:

Dann wäre das ja quatsch..bloß woher wussten die denn das ich das bin? :?:

Ich bin euch echt dankbar für eure hilfe! :blume:
Last edited by Anonymous on 28.07.2010 13:50, edited 1 time in total.
Reason: Verschoben von phpbb3 nach Smalltalk
Liebste Grüße...Wolke Image

Bulimie.forumo.de

ForumStyle: prosilver Red
AufWolke8
eingestellter User
eingestellter User

Cash on hand: 2,167.05 Points
Your Forum URL: http://bulimie.forumo.de

Re: Ist es rechtlich erlaubt die IP zu speichern?

Post#2by Lea » 28.07.2010 13:52

Da sich die IP wirklich immer ändert, wie du selbst in deinem Forum überprüfen kannst, werden sie deine E-Mail-Adresse gemerkt haben.

Das machen eben viele, um so "unerwünschte" Personen gleich zu erkennen.

Die IP darf nicht willkürlich gespeichert werden, allerdings wird sie mit jedem Beitrag, die ein User schreibt, festgehalten.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#3by Explizit » 13.08.2010 15:43

Wollte auch grade schreiben - die IP ändert sich ja ständig bzw. kann man sie ja problemlos verfälschen mit Programmen - die Emailaddy sperren ist wohl die sicherere Methode um unwillkommene Gäste fern zu halten...

LG
Explizit
Grünschnabel
Grünschnabel

Cash on hand: 304.24 Points
Your Forum URL: derzeit noch keines - suche Infos

Post#4by Loki_GER » 13.08.2010 16:21

Die IP muss sich nicht zwingend bei jedem Login ändern, es gibt auch fest vergebene IP Adressen (z.B. für Firmen, Uni, Behörden etc.) die bei jedem Login gleich bleiben.

Loki
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Cash on hand: 38.05 Points
Bank: 21,513.74 Points

Post#5by Nightmanager » 15.08.2010 00:03

Explizit wrote:die Emailaddy sperren ist wohl die sicherere Methode um unwillkommene Gäste fern zu halten...

LG

Nö, denn es gibt im Netz genügend Seiten, auf denen man eine Wegwerf-Adresse bekommt.
Eine Kombination aus IP-Sperre (und zwar nicht eine einzelne IP, sondern ganze IP-Bereiche) und Email-Sperre dürfte am sichersten sein.
Aber 100%ig wird es sowieso nie gehen.
!!!!Isch lach misch scheckisch hier.!!!!
Nightmanager
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 1,505.05 Points
Bank: 10,000.69 Points

Post#6by FunnySandra » 22.09.2012 12:37

Emailadresse ändern bringt nix, da man sie sich überall neue besorgen kann.
ttp://nastamomu.userboard.org/forum.php
FunnySandra
Lehrling
Lehrling

Cash on hand: 811.36 Points

Post#7by Premium Mitglieder Kurt W » 22.09.2012 13:11

Eine Methode um unerwünschte Personen absolut sicher auszuschließen gibt es derzeit nicht. Wie schon erwähnt, haben "normale" User dynamische IP Adressen, die man jeder Zeit ändern kann, Router neu starten, Proxy verwenden etc. also bringt die Sperre oder sich das merken einer IP Adresse überhaupt nichts. Das wird sich ändern wenn IPv6 eingeführt wird und wie angedacht jeder eine statische IP erhalten soll. Ein Traum für jeden Foren Admin. Denn so ist es dann endlich möglich jemanden zuverlässig über die IP für immer den Zugang zu verwehren.

Über die Mail Adresse bringt es eigentlich auch nichts, außer jemand ist so "dumm" und meldet sich mit der Mail Adresse wieder neu an, mit der er vormals gesperrt wurde. Man braucht ja nicht einmal eine Wegwerf Mail kann sich doch überall problemlos eine richtige besorgen um sich dann wieder darüber neu anzumelden.

Gruß Kurt
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 38,001.27 Points
Your Forum URL: www.pc-sicherheit.net

Post#8by Christiaan » 23.09.2012 09:57

In Deutschland hab ihr jetz noch kein statische IP Adresse. Das bedeutet natürlich nicht das andere Länder das auch haben. Bei uns in NL haben wir schon immer ein statische IP Adresse, zumindestens so lange ich mich erinnern kann.
Auch das hilft aber nicht um ein unerwünschte Person definitif zu sperren da es immer noch die Proxy Servers gibt. Und um die zu sperren...... viel spass dabei.
Christiaan
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 4,471.19 Points
Your Forum URL: http://esterelclub.eu
Forenstyle: RedSunrise

Post#9by Feder » 24.09.2012 17:30

Natürlich ist das erlaubt. Zumal man dem i.d.R. ausdrücklich zugestimmt hat ... Für so etwas gibt es Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen. ;) Diese sollte man sich (wie alle Verträge) grundsätzlich gründlich durchlesen und zu Rate ziehen, wenn man solche Fragen hat; immerhin kommt es ebenfalls darauf an, was im jeweiligen Forum in den besagten Bedingungen steht. :ja:
Feder
Einsteiger
Einsteiger

Cash on hand: 693.36 Points

Return to "Small-Talk"