Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Legasthenie

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 404

Legasthenie

Post#1by Erwin » 04.01.2010 11:45

Wikipedia wrote:Unter der Legasthenie (altgr.: λέγειν legein „sprechen“ [hier „lesen“, „schreiben“, „auslegen“] und ἀσθένεια astheneia „Schwäche“; unfähig-sein-auszulegen, Lese-Rechtschreibstörung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit; LRS) versteht man eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Die betroffenen Personen (Legastheniker) haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit angenommen. Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, d. h. die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie eine generelle Minderbegabung oder schlechte Beschulung gibt. Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 % der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind. Bei frühzeitiger Erkennung können die Probleme meist kompensiert werden; je später eine Therapie ansetzt, desto geringer sind in der Regel die Effekte.



Nachsehn

mfg Erwin

Brauch keiner Antworten nur Schlauschreiberverstand einschalten.Ich danke im voraus.Schön wäre es: helfen nicht hauen.
Dann wäre allen geholfen und der "Ton" wäre besser.
Last edited by Loki_GER on 04.01.2010 15:16, edited 1 time in total.
Reason: Artikel zwecks besserer lesbarkeit des Beitrages in [quote] gesetzt.
User avatar
Erwin
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 22
Joined: 02.2009
Cash on hand: 317.00 Points
Thanks: 8
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: Male
Forenstyle: Eliteblue

Re: Legasthenie

Post#2by MoonCat » 04.01.2010 11:52

Den Sinn dieses Beitrags verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, außer, dass du hier anscheinend einige Diskussionen ansprichst.
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
User avatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Posts: 2372
Joined: 01.2008
Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points
Location: Frankfurt/ Main
Thanks: 149
Thanked: 368 times in 271 posts
Gender: Female

Re: Legasthenie

Post#3by Premium Mitglieder points4all2 » 04.01.2010 12:38

Ich möchte dazu die Anmerkungen in post91576.html#p91576 nochmal aufgreifen: es ist ein Unterschied, ob ein 12-jähriges Kind hier seine beste Sauklaue zum Besten gibt, oder ein Legastheniker im Forum schreibt. Ersterer interessiert es nämlich gar nicht, was andere darüber sagen und Zweiterer bemüht sich immer um Verbesserung und ist auch an Hilfe interessiert. Außerdem wissen Legastheniker ganz genau, wie sie welche Hilfsmittelchen (wie eine online Rechtschreibprüfung z. B.) einsetzen müssen, eben weil sie sich nicht blamieren wollen. Ich kenne satt Legastheniker und werde mich hüten, mich über denen lustig zu machen.

Ein 12-Jähriger, der aber seine Füße an die einfachsten Grammatikregeln abwischt, muss damit rechnen, dass er/sie durch den Kakao gezogen wird. Und siehe da: plötzlich klappt es dann auch mit der Rechtschreibung...
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Premium Mitglieder points4all2 for this post

Re: Legasthenie

Post#4by Loki_GER » 04.01.2010 15:08

Points zu deiner These das Legastheniker an Hilfe interessiert sind, zwölfjährige aber nicht noch folgendes:

Ich kenne Legastheniker die sich ganz viel Mühe geben ihr Schriftbild klar und verständlich hinzubekommen OHNE ein Rechtschreibprogramm zu benutzen und dazu gehört eine Menge Mut und Selbstbewußtsein. Sicherlich sind in den Beiträgen solcher Menschen noch immer Rechtschreibfehler aber sie geben sich Mühe durch langsames und bewusstes schreiben ihre Fehler zu minimieren und das verdient sehr viel Anerkennung. Es ist aber andererseits für solche Menschen nicht schön wenn sie Beiträge in extra falschem Deutsch lesen und feststellen müssen das sich andere Menschen über eine Rechtschreibschwäche lustig machen und genau das ist es was ich in meinem Beitrag sagen wollte.

Die Kiddys sind mit Sicherheit anstrengend und manchmal auch nervig und ab und an "rutscht" einem einfach mal die Tastatur aus aber das sollte sich auf 1-2 Beiträge in einem Thema beschränken und nicht so ausufern wie es das jetzt hier tut und vor allem sollte dabei auch noch auf den Umgangston geachtet werden und der ist hier momentan teilweise wirklich unterirdisch!

Das Support Team ist sich einig das wir von jetzt an Themen in denen andere User angegriffen und beleidigt werden kommentarlos schliessen damit wieder Ruhe ins Forum kommt. Niemand hat etwas gegen Diskussionen, im Smalltalkbereich, solange die einfachen Grundregeln des menschlichen Miteinander eingehalten werden und Beleidigungen a la "Mein Toast ist intelligenter als du" gehören nicht dazu.


Loki
User avatar
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 1877
Joined: 01.2007
Cash on hand: 38.05 Points
Bank: 21,513.74 Points
Thanks: 59
Thanked: 309 times in 194 posts
Gender: Male

The following user would like to thank Loki_GER for this post


Return to "Small-Talk"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron