Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Rechtlich sicherer 18er-Login?

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 563

Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#1by Dr. Manhattan » 16.04.2010 14:07

Hallo!

Bevor ihr euch Sorgen macht ;) : Nein, ich möchte keine XXX-Threads oder der gleichen im meinem Forum Posten.

Ich habe ja vor ein seriöses Filmforum aufzubauen. Dennoch gibt es anständige Filme (Action, Thriller, Horror etc.) die nach deutschem Recht nicht unbedingt in öffentlichen Foren diskutiert werden sollten (z.B. wegen Indizierung).

Um dem Jugendschutz in meinem Forum gerecht zu werden möchte ich einen entsprechenden 18er-Bereich einrichten.

Ein gesperrtes Forum zu erstellen für das man nur durch mich freigeschaltet werden kann ist nicht das Problem. Die Alterverifizierung allerding schon. Ich habe daran gedacht mir von den Usern eine Pdf ihres Ausweises per Mail schicken zu lassen. Dieses Verfahren ist mir aber nicht sicher genug. Desweiteren ist dennoch der letzte Beitrag (rechts in der Übersicht) zu sehen. Das mit dem Post-Ident-Verfahren wäre zwar eine Lösung, ist aber für die User zu teuer in anbetracht das mein Forum noch nicht sooo viel bietet. Das wäre zu viel verlangt.

Meine Frage: Kennt jemand ein Verfahren das nach deutschem Recht Ok ist? Eventuell ein Tool oder Code der sich im Forum einbauen lässt? Bin für jeden Vorschlag offen.

Gruß
Fetzer

http://www.35mm.phpbb8.de
Style: Subsilver Dark
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#2by nemesis » 16.04.2010 15:40

Hallo Fetzer,

leider kenne ich keinen anderen Weg, als die, die du bereits genannt hast.
Online gibt es leider keinen sicheren Weg für eine Alterverifizierung.
Du könntest es jedoch vorab so machen, daß deine User ihr Alter im Profil angeben müssen und behälst "verdächtige" User einfach im Auge.
Anhand der Threads und der Schreibweise kann man ja schon ein wenig einordnen, ob das angegebene Alter stimmt oder nicht.
Und wenn du den 18er-Bereich für niemanden sichtbar hast und sie nicht wissen, daß es ihn gibt, wird wohl keiner bei der Registrierung wegen dem Alter lügen.
Ich weiß, das ist auch kein sicherer Weg, doch den wirst du, wie bereits schon erwähnt, online leider nie haben.

lg
nemesis

Edit:
Vllt kannst du es auch so lösen, daß sich diese User mit ihrem Perso fotographieren müssen und dir dann per PN zusenden.
Und zwar so, daß beides erkenntlich ist.
Forum: http://silentangelsofmercy.phpbb8.de
Style: Special Purple
User avatar
nemesis
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 186
Joined: 05.2009
Cash on hand: 10,791.14 Points
Location: BaWü
Thanks: 134
Thanked: 11 times in 8 posts
Highscores: 8
Gender: Female

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#3by Dr. Manhattan » 16.04.2010 15:51

Es gibt mit Sicherheit einen sicheren Weg. Der wird nur nicht ganz so einafach sein. "Einfach nur im Auge behalten" ist eine kaum akzeptable Idee. Dafür sind die Gesetze in Deutschland zu klar. Die Schreibweise wird auch nicht wircklich Aufschluss darüber geben ob jemand Volljährig ist. Dafür kenn ich zu viele Vollpfosten aus anderen Forn die über 30 sind und schreiben als wären sie 6.

Ich habe von Altersverifizierungen per Schufa gehört. Konnte über Google nichts finden.

Wenn ich den 18er-Bereich "Unsichtbar" mache und keiner weiss das er da wird sich auch keiner dafür anmelden. Entbehrt also jedem Zweck. Einen entsprechenden Thread mit einem Hinweis wäre schon nötig.

Meine Hoffnung war/ist das es hier Forenbetreiber gibt die ähnliche Probleme hatten.

Dennoch "Danke" für deinen Kommentar!

Zum Edit: Das wäre doch "To Much"!!! Wer wird sich selber mit nem Perso fotografieren um in einem Filmforum schreiben zu können.
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#4by nemesis » 16.04.2010 15:55

Ok, da muß ich dir recht geben.

Ich hoffe, du bekommst eine brauchbare und gute Lösung zu deiner Frage.
Forum: http://silentangelsofmercy.phpbb8.de
Style: Special Purple
User avatar
nemesis
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 186
Joined: 05.2009
Cash on hand: 10,791.14 Points
Location: BaWü
Thanks: 134
Thanked: 11 times in 8 posts
Highscores: 8
Gender: Female

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#5by Loki_GER » 16.04.2010 15:56

 ! "Loki_GER":
Da es sich hier nicht um ein Funktionalitätsproblem handelt, habe ich diesen Thread in den Bereich Smalltalk verschoben.
User avatar
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 1877
Joined: 01.2007
Cash on hand: 38.05 Points
Bank: 21,513.74 Points
Thanks: 59
Thanked: 309 times in 194 posts
Gender: Male

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#6by Dr. Manhattan » 16.04.2010 16:02

Smalltalk? Das ist eine Frage zur Benutzung des Forums (Technisch oder der gleichen)? Was genau hat das mit Smalltalk zu tun?
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#7by tups » 16.04.2010 16:39

Deine Frage, Rechtlich sicherer 18er-Login?, hat nichts mit der Benutzung des Forums zu tun, es ist viel mehr eine rechtliche Frage.

Da wir hier aber keine Rechtsberatung geben können, vor allem, gar nicht dürfen, können wir dir dabei leider auch nicht weiterhelfen.
Informiere dich im Netz über Internetrecht und Zugänge ab 18+.
Wenn du einen Code hast und dann nicht weiterweißt, können wir dir bestimmt auch weiterhelfen, sofern der Code dann kompatibel ist.
Wobei auch das dann auch über den eigentlichen Support des Forums hinaus geht, da es keine spezifische Funktion des Forums ist.

Google ist dabei sehr hilfreich.


LG Peter
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#8by Dr. Manhattan » 16.04.2010 16:47

Hi!

Ich brauche ja auch keine Rechtsberatung. Über die rechtliche Lage bin ich mir durchaus im klaren und habe mich ausführlich informiert! Meine Frage im ersten Post bezieht sich auch in keinerlei Hinsicht darauf.

Es geht mir um den technischen Bereich. Wer meine Frage im ersten Post genau gelesen haben sollte wird feststellen das es mir nur darum geht welche "Einstellungen" oder zusätzlichen "Installationen" mein Problem lösen könnten.

Hilfe bei bei "Link einbauen" gibt es ja auch. Und so ähnliche habe ich mir das halt auch in diesem Theme vorgestellt.
Last edited by Dr. Manhattan on 16.04.2010 17:03, edited 1 time in total.
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#9by tups » 16.04.2010 16:57

Du hast dir deine Frage im Prinzip ja selbst beantwortet in deinem Thread, andere Möglichkeiten von der Forensoftware her gibt es nicht.
Du kannst gewisse Bereiche nur in so weit unzugänglich machen, in dem du ein Forum erstellst und dieses dann mit einem Passwort versiehst. Wie du aber die Altersfrage klären willst, musst du selbst entscheiden.
Ein Garant dafür, dass keine User unter 18 diesen Bereich betreten, gibt es nicht.


LG Peter
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#10by Dr. Manhattan » 16.04.2010 17:02

Ok, das wollte ich wissen. Gibt es den eine Möglichkeit den Threadtitel im rechten Bereich der Übersicht "unleserlich" zu machen? Z.B. verschwomen oder der gleichen?
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#11by tups » 16.04.2010 17:05

Leider nein, das geht auch (noch) nicht. Ob eine solche Funktion überhaupt mal kommt und wenn ja, wann, kann nicht gesagt werden.


LG Peter
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#12by Dr. Manhattan » 16.04.2010 17:18

Alles klar! Danke!

Es ist auch nicht möglich für ein Forum einen seperaten Titel im rechten Bereich festzulegen. Also das der aktuelle Thread nicht angezeigt wird?
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#13by Lea » 16.04.2010 17:26

Ein Thema wird nur nicht angezeigt, wenn die Rechte so eingestellt sind, dass auch der Bereich unsichtbar ist.


... und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass die Schufa dir auf Grund, dass du Filmforenbesitzer bist, Zugang zu ihren Daten gibt.

Es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit. Das ist auch der Grund, warum zahlreiche Anbieter generell Foren/Themen Ü18 nicht dulden.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#14by Dr. Manhattan » 16.04.2010 17:37

Lea wrote:Ein Thema wird nur nicht angezeigt, wenn die Rechte so eingestellt sind, dass auch der Bereich unsichtbar ist.


... und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass die Schufa dir auf Grund, dass du Filmforenbesitzer bist, Zugang zu ihren Daten gibt.

Es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit. Das ist auch der Grund, warum zahlreiche Anbieter generell Foren/Themen Ü18 nicht dulden.


100% gibt es auch beim rechtlich sicheren Verfahren des Post-Ident nicht. Daten können weiter gegegben werden. Das ist aber nicht mein Problem.

Die Schufa erlaubt keinen Zugang zu den Daten. Das ist richtig. Aber es gibt die möglichkeit über die Personalausweiss-Nr. zu überprüfen ob ein User Volljährig ist oder nicht.

Leider weiss ich nicht mehr bei welcher Seite das so war. Sonst würde ich da nachfragen.

Wie auch immer; werde mir wohl oder übel was ausdenken müssen. Ich wäre nähmlich nicht das erste Forum das wegen verstosses gegen das Jugenschutzgesetzt zu tode kommt.

Im Gegensatz zu anderen hier halte ich Jugenschutz nähmlich für wichtig. Besonders wenn mein Forum sich einen seriösen Ruf verdienen will.
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtlich sicherer 18er-Login?

Post#15by Lea » 16.04.2010 17:50

Einen gültige Personalausweisnummer ist gerade für Jugendliche eine Kleinigkeit.
Da gibt es die der älteren Geschwister, Freunde usw ...
... und ich glaube, es kann sich kein Admin leisten, gegen die Jugendschutzgesetze zu verstoßen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Next

Return to "Small-Talk"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

filmforen jugendschutz internetrecht zugänge ab 18