Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Rechtsfrage (Icon)

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 535

Rechtsfrage (Icon)

Post#1by Patrick79 » 18.10.2010 21:42

Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Ich habe mir dieses kleine bild von dieser seite
Code: Select all
http://www.iconator.com/icon.php?IconID=1078787

herunterkopiert und in meinem Forum eingefügt.
Ich lese da nichts von dass es verboten. Bei google
habe ich "kostenlose Icons" angegeben und bin dadurch
auf diese seite gestoßen.

Jetzt hat sich jemand neu angemeldet und in der shoutbox
geschrieben, dass ich es von folgender seite geklaut hätte

Code: Select all
http://www.fotosearch.de/UNY422/u15859438/


Was soll ich jetzt machen? könnt Ihr mir da mehr zu sagen?

LG
Last edited by tups on 18.10.2010 22:00, edited 1 time in total.
Reason: Fremdlinks gemäß unserer Regeln in Code-TAG gesetzt
User avatar
Patrick79
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 378
Joined: 11.2009
Cash on hand: 11,382.20 Points
Thanks: 25
Thanked: 6 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: GreenGrass

Re: Rechtsfrage (Icon)

Post#2by MoonCat » 18.10.2010 21:54

Tja, dies ist ein typisches Hasenbild, was allerdings von der Seite 1 "geklaut" wurde.
Generell kann man sich nie sicher sein bei "kostenlosen Bildern" oder Icons oder was auch immer, da sich Betreiber von solchen Seiten oft nicht ans Copyright halten. Am besten nutzt du nur eigene Bilder von dir oder Seiten wo wirklich steht, dass die Sachen ohne Probleme kostenfrei genutzt werden dürfen!
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
User avatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Posts: 2372
Joined: 01.2008
Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points
Location: Frankfurt/ Main
Thanks: 149
Thanked: 368 times in 271 posts
Gender: Female

Re: Rechtsfrage (Icon)

Post#3by tups » 18.10.2010 21:58

Das ist eine schwierige Frage, die wir dir leider nicht beantworten dürfen, denn wir dürfen hier keine Rechtsberatung geben und das wäre eine rechtliche Frage.

Ich kann dir nur eine Empfehlung geben:
lösche die Grafik und entwerfe dir eine eigene,
oder frage MoonCat ob sie dir ein paar Icons/Grafiken macht.

Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst die Grafiken dann ohne bedenken bei dir im Forum verwenden.


LG Peter


edit: MoonCat war schneller :blume:
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Rechtsfrage (Icon)

Post#4by Patrick79 » 18.10.2010 22:15

Ja, dann werde ich eigene Grafiken verwenden.

MoonCat brauche ich da nicht zu fragen. Ich bin Grafiker aus leidenschaft und
kann mit Photoshop sehr gut umgehen :-).

Ich hab schon genug die leute genervt :lol:

Dank dir abder dennoch!
User avatar
Patrick79
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 378
Joined: 11.2009
Cash on hand: 11,382.20 Points
Thanks: 25
Thanked: 6 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: GreenGrass

Re: Rechtsfrage (Icon)

Post#5by MoonCat » 19.10.2010 11:11

Was Tups sicher damit meinte mit "frag MoonCat": ich achte extrems aufs Copy und nutze NIEMALS fremdes Material... :cool:
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
User avatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Posts: 2372
Joined: 01.2008
Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points
Location: Frankfurt/ Main
Thanks: 149
Thanked: 368 times in 271 posts
Gender: Female

Re: Rechtsfrage (Icon)

Post#6by Henry » 04.01.2011 12:16

Hallo,
leider gehen zu viele User sehr sorglos mit dem Copyright um, deshalb meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit das Einbinden von Bildern anderer Internetseiten generell zu unterbinden ?

Gruß,
Lieben Gruß,
Image
User avatar
Henry
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 62
Joined: 12.2010
Cash on hand: 1,827.45 Points
Thanks: 10
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: Winter Days

Re: Rechtsfrage (Icon)

Post#7by Premium Mitglieder Dreja » 04.01.2011 12:53

Wenn es ginge, hätte Gooof das hier im Support garantiert schon gemacht...soviele Hotlinks, wie die Forenadmins in die Smalltalksfreds reinmachen wären sonst nämlich nicht möglich.

Dir bleibt nur, mit deinem Team die Beiträge tgl. darauf zu kontrollieren, d.h. die Verlinkung prüfen und das Bild auf CR checken. Leider bieten viele Smilie-und Gifseiten CR-Motive an, die zu Glitzergifs umgearbeitet wurden, die von Otto-Normal-User nicht erkannt werden. Wir als Bastler haben es da ein kleines bißchen einfacher - wir kennen die Motive meist, weil sie ursprünglich 3D-Bogen-Motive sind.
Generell als Richtlinie: alles was aus Büchern, Filmen etc. bekannt ist, steht unter CR und darf nicht verwendet werden...

Dazu hab ich vor über 3 Jahren hier schon mal was geschrieben. post18704.html?hilit=Copyright%20in%20den%20Foren#p18704
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
User avatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1960
Joined: 05.2007
Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Thanks: 679
Thanked: 431 times in 259 posts
Highscores: 2
Gender: Female

Re: Rechtsfrage (Icon)

Post#8by markus69 » 25.01.2011 11:22

Hmm jetzt häng ich mich hier mal mit dran.
Habe aktuelle ein Copyright Problem,
haben für unser Forum einen Kalender erstellt mit Bildern von den Usern(also deren Autos)
jetzt ist ein Bild dabei das mir ein User geschickt hat das ein Fotograf gemacht hat und der jetzt auf
das Copyright verweißt. Also Auto gehört User X und der Fotograf meldet jetzt eine Copyrightverletzung an,
kann er mich als Admin belangen, ich kann es nicht nachvollziehen das dass Bild nicht sein eigenes ist
da weder Wasserzeichen noch sonstiges auf dem Bild zu finden ist, außerdem habe ich in den Board Regeln stehn das nur eigene Bilder verwendet werden dürfen.
Auf dem Bild ist sein eigenes Auto das ich auch Privat kenne zu sehen, von daher war das für mich kein Thema.
Mir wurde jetzt mit Rechtlichen Schritten gedroht.
Gruß
Markus

Mein Board:
http://www.bayerntuner.com
User avatar
markus69
...auf Jobsuche
...auf Jobsuche
 
Posts: 49
Joined: 10.2009
Cash on hand: 360.35 Points
Bank: 1,484.20 Points
Location: Schwaig
Thanks: 15
Thanked: 3 times in 3 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://bayerntuner.com
Forenstyle: vPlasma

Re: Rechtsfrage (Icon)

Post#9by Lea » 25.01.2011 12:22

Da können wir wenig zu sagen.
Ist denn auf dem (Original)Foto deines Users das Kennzeichen zu sehen?
Kann dein User nachweisen, dass er das Foto selbst gemacht hat (Kamerainformationen in der Grafikinfo)?

Wenn der Fotograf es nachweisen kann, dass es sein Bild ist, bist du der Verantwortliche, der dann versuchen kann, es deinem User weiter zu geben, wenn es eben den Tatsachen entspricht, dass es doch nicht sein Bild war.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtsfrage (Icon)

Post#10by markus69 » 25.01.2011 13:31

Erst mal danke Lea für dein Antwort ;)

Ob das Kennzeichen zu sehen ist weiß ich jetzt auf die schnelle leider nicht
bin auf Dienstreise unterwegs hab erst am Abend wieder Zugriff auf mein Privat Laptop.
Das Bild gehört bzw. ist von dem Fotografen da er auch das original hat, das hat er mir so zumindest geschrieben,
der User hat das Bild unerlaubter weiße benutzt, nur wie soll ich im Vorfeld feststellen
wessen Eigentum ein Bild ist wenn ich eh schon darauf hinweise das nur eigenes Bildmaterial verwendet werden darf.
Gruß
Markus

Mein Board:
http://www.bayerntuner.com
User avatar
markus69
...auf Jobsuche
...auf Jobsuche
 
Posts: 49
Joined: 10.2009
Cash on hand: 360.35 Points
Bank: 1,484.20 Points
Location: Schwaig
Thanks: 15
Thanked: 3 times in 3 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://bayerntuner.com
Forenstyle: vPlasma

Re: Rechtsfrage (Icon)

Post#11by MoonCat » 25.01.2011 15:17

Solche Sachen sind immer heikel. Die beste Methode: nimm das Bild raus und fertig, bringt alles sonst nur Ärger. Es gibt übrigens auch Fotografen die kein Wasserzeichen auf ihre Bilder machen bzw. oder so, dass man es auch leicht entfernen kann.

Feststellen, wem ein Bild gehört, kannst du nie. Ganz sicher kann man nur sein, wenn man ein Foto selbst geschossen hat ;)

Was manchmal klappt, ist die Eigenschaften des Bildes mit Rechtsklick anzuschauen. Dort findest du Informationen mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde, welche Einstellungen genutzt wurden. Dann kannste den User mal fragen, wie er denn zurecht kommt mit seiner "Sony Alpha 350" z.B. und wenn er rumdruckst, dann weißt du, dass das Foto nicht von ihm ist, da er diese Kamera nicht besitzt. Wäre jetzt in diesem Fall eine kleine Lösung.
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
User avatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Posts: 2372
Joined: 01.2008
Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points
Location: Frankfurt/ Main
Thanks: 149
Thanked: 368 times in 271 posts
Gender: Female


Return to "Small-Talk"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests