Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Rechtslage bbcode img-Tag

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 952

Rechtslage bbcode img-Tag

Post#1by SwissRS3 » 20.03.2015 09:32

Guten Morgen,

ich habe hier mal einen neuen Fred aufgemacht, weil ich über die SuFu nichts dazu gefunden habe.

Wir haben in unserem Forum einen neuen Mod, der sich ein wenig mit Internet-Recht auskennt und sich insbesondere bei diesem Thema in einem anderen Forum schon die Finger verbrannt hat.

Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Einbinden von externen Bildern über den img-Tag des bbcode uns in rechtliche Schwierigkeiten bringen kann.

Hierzu gibt es u.a. den folgenden, gutverständlichen Artikel: http://rechtsanwalt-schwenke.de/pintere ... verlinken/

Situation: Ein User fügt in seinen Beitrag einen img-Tag ein, hinter dem sich die URL zu einem Bild mit Urheberrecht befindet. Damit wird das Bild in dem Beitrag unseres Forum bekanntlich so angezeigt, als würden wir es selbst hosten (ist also in dem Beitrag "eingebettet").
Laut deutscher Rechtsprechung kommt dies der Kopie des Bildes gleich und kann daher entsprechend abgemahnt werden.
Würde der User statt des img-Tags den url-Tag nutzen wäre das nicht der Fall (Schwachsinn, aber ist so), weil damit direkt erkennbar ist, dass es sich um eine Verlinkung handelt.

Wie geht Ihr denn damit um?
  • Moderriert Ihr solche Verlinkungen manuell vom img-Tag zum url-Tag um?
  • Oder kann man im ACP oder über die Styles etwas einstellen, dass der img-Tag nicht das Bild sondern nur noch die URL dorthin anzeigt?
  • Oder gibt es eine Zwischenlösung für das Problem?
Manuell umarbeiten wäre bei den zig-Tausend beiträgen unseres Forums keine gute Lösung, wir müssten dann ja alle Beiträge durchforsten...
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Rechtslage bbcode img-Tag

Post#2by Premium Mitglieder Rika » 20.03.2015 12:28

Jedes Bild im Internet steht unter Copyright, ausser es ist ausdrücklich vermerkt das man es wieder veröffentlichen darf (wie zum Beispiel bei Wikipedia mit Quellverweis-Auflagen, oder auf Seiten mit linzenzfreien Fotos) oder man hat die schriftliche Erlaubnis des Autors/Fotografen. Auch wenn kein Copyright-Zeichen auf oder unter den Bildern steht sind Bilder immer rechtlich geschützt. Oft steht auch im Impressum einer Seite, das nichts wiederveröffentlicht werden darf.

Wird ein Bild im Forum angezeigt und es steht unter Copyright kann man abgemahnt oder sogar verklagt werden.
Ein Quellhinweis schützt nicht vor Copyright-Verstoss.

Nur ein Link zu der Seite, auf der das Bild steht, ist erlaubt. Aber ohne Anzeige des Bildes im Beitrag.
Dies wurde mir ausdrücklich von einem Fachanwalt für Internetrecht gesagt. :ja:
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: Rechtslage bbcode img-Tag

Post#3by julie3 » 20.03.2015 20:41

Da möchte ich mich mal anhängen.
Es gibt im Adminbereich die Möglichkeit, Bilder oder auch Links in Beiträgen zu sperren.
Was mich dabei stört, ist der Code der dann im Beitrag erscheint. Gibt es da eine Möglichkeit, dass man den Code nicht sieht und der User eventuell eine Fehlermeldung oder so ähnlich erhält?
User avatar
julie3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 89
Joined: 02.2015
Cash on hand: 2,807.72 Points
Thanks: 23
Thanked: 11 times in 7 posts
Gender: Female

Re: Rechtslage bbcode img-Tag

Post#4by SwissRS3 » 20.03.2015 23:34

Ich fände es schade, wenn ich in einem AutoForum die Bilder sperren müsste. Wie schon gesagt, es würde ja völlig ausreichen, wenn der BBCODE img sich genauso darstellen und genauso reagieren würde wie der BBCODE url

@Gooof oder die anderen Style-Profis: Was müsste ich denn dazu machen? :denk:
Ich befürchte ja, dass dieses Thema alle Foren betrifft, die hier laufen....
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Rechtslage bbcode img-Tag

Post#5by SwissRS3 » 20.03.2015 23:50

Wenn man das über die Styles einstellt, kann ja jeder Admin selbst entscheiden, wie er es haben will...
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Rechtslage bbcode img-Tag

Post#6by SwissRS3 » 21.03.2015 00:53

Naja, es ist ja so, dass man sich auch eigene BBCodes einfügen kann (das habe ich bei uns auch mit [ot]für OffTopic und 2 anderen auch gemacht). Vielleicht kann Gooof dann den BBCODE für [img] editierbar machen - ersatzweise eine Option die [img] wie [url] interpretiert??? :verbeug: :verbeug: :idea: :strauss:


Edit: Vieleicht gehts ja über die templates?
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Rechtslage bbcode img-Tag

Post#7by Hasi » 23.03.2015 22:56

20. Mär 2015, 22:34 » SwissRS3 wrote:Ich fände es schade, wenn ich in einem AutoForum die Bilder sperren müsste. Wie schon gesagt, es würde ja völlig ausreichen, wenn der BBCODE img sich genauso darstellen und genauso reagieren würde wie der BBCODE url

@Gooof oder die anderen Style-Profis: Was müsste ich denn dazu machen? :denk:
Ich befürchte ja, dass dieses Thema alle Foren betrifft, die hier laufen....

Stopp stopp stopp,egal ob bb code oder url,du darfst keine Autobilder veröffentlichen.Es sei denn du hast eine schriftliche Erlaubnis der Hersteller vorliegen.Denn das sind geschützte Marken.Also ist es egal welchen Code du nehmen möchtest.Aber Autohersteller,lassen sich das Veröffentlichen von ihren Fahrzeugen teuer bezahlen.Also Finger weg
http://vkb-maeuse.phpbb8.de/forum.php

Ich lese nicht.Denn lesen und verstehen wird überbewertet.
User avatar
Hasi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 153
Joined: 02.2009
Cash on hand: 2,727.20 Points
Thanks: 8
Thanked: 21 times in 11 posts
Gender: Female
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Rechtslage bbcode img-Tag

Post#8by SwissRS3 » 23.03.2015 23:07

Wir sind zwar ein AutoForum, aber wir veröffentlichen in aller Regel Bilder, die wir von unseren eigenen Auto gemacht haben, also alles Private Bilder. Auch Fotos von Treffen usw.
dennoch kommt es immer wieder vor, dass Bilder , z.B. aus Internetartikel und anderen Foren bei uns über IMG verlinkt sind.
Die sehen dann so aus, als wären sie bei uns und sind es gar nicht. Wir hosten ja bei uns gar keine Bilder.
Wenn, dann haben unsere User die selbst zu einem ImageHoster hochgeladen.
Stellen wir nur Links dorthin dar, ist der User, der sie hochgeladen hat in der rechtlichen Verantwortung.
Sind di Bilder bei uns sichtbar, sind wir als Forumsbetreiber in der rechtlichen Verantwortung.

Letzendlich können und wollen wir nicht verhindern, dass di User auch Ihre Bilder bei uns teilen, es geht nur um die Frage, wie wir sie darstellen

Bei mittlerweile 160'000 Beiträgen (und ständig kommen neue hinzu) sehe ich mich außer Stand die nach gültigen IMG-Tags zu durchforsten und die alle entsprechend abzuändern.
Bilder ganz abschalten will ich halt auch nicht, weil sie ja einen guten Teil des Forums ausmachen.

Wobei....was passiert eigentliche, wenn ich die Bilder abschalten würde, URLs aber zulassen?
Geht das überhaupt irgendwie?
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Rechtslage bbcode img-Tag

Post#9by Hasi » 24.03.2015 12:42

SwissRS3 in erster Linie bist du als Admin dafür verantwortlich was deine User einstellen.Wenn du als Admin Kenntnis davon besitzt,das ein Foto,egal wie eingesetzt wurde,welches man überhaupt nicht nehmen darf,dann hast du eine Wochenfrist dieses zu entfernen.Dabei spielt es keine Rolle ob nun per Link,Img und co.Fakt ist,dich macht man naggisch.Erstmal wegen der fehlenden Urheberrechte und dann noch wegen Trafficklau.
http://vkb-maeuse.phpbb8.de/forum.php

Ich lese nicht.Denn lesen und verstehen wird überbewertet.
User avatar
Hasi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 153
Joined: 02.2009
Cash on hand: 2,727.20 Points
Thanks: 8
Thanked: 21 times in 11 posts
Gender: Female
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Rechtslage bbcode img-Tag

Post#10by julie3 » 27.03.2015 23:39

Ja und wenn du kein vollständiges Impressum hast, fällst du genauso auf die Schnauze. Dabei ist es egal ob dein Forum auf PRIVAT steht oder nicht, gelle :D
Last edited by Melisande on 28.03.2015 17:45, edited 1 time in total.
Reason: Komplettzitat des Vorposters gelöscht - bitte nur zitieren, wenn es unbeding nötig ist.
User avatar
julie3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 89
Joined: 02.2015
Cash on hand: 2,807.72 Points
Thanks: 23
Thanked: 11 times in 7 posts
Gender: Female

The following user would like to thank julie3 for this post


Return to "Small-Talk"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests