Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Tipps für Foren

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1052

Tipps für Foren

Post#1by Samara » 15.08.2012 16:56

Hallo Alle :-)
ich wollte die fleißigen Forenbetreiber mal eine allgemeine Frage stellen. In vielen Foren erlebt man es ja, dass die Aktivität der Mitglieder nachlässt. Welche Methoden, Tricks und Kniffe habt ihr, um das Forum in Bewegung zu halten?- falls ihr denn überhaupt welche anwenden müsst :pc2:

LG,
Samara
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Samara
Einsteiger
Einsteiger

Cash on hand: 583.60 Points
Your Forum URL: http://cloudi.phpbb8.de

The following user would like to thank Samara for this post

Re: Tipps für Foren

Post#2by Premium Mitglieder Uwe63 » 15.08.2012 17:55

Hallo Samara.

Foren leben oder sterben mit den Beiträgen und deren Mitglieder.

Da es sich bei meinen Foren eigentlich um "Stammtische" handelt, gibt es automatisch immer wieder mal was zu berichten.
Sei es von einem Stammtisch oder einer Tour etc....

Es gibt aber auch natürlich Zeiten, da ist es eben ruhiger. Was mir persönlich aber nichts ausmacht.

Grüßle, Uwe

P.S. In meiner Signatur findest du die jeweiligen Foren...
Premium Mitglieder Uwe63
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 5,373.41 Points
Forenstyle: vBoard

Post#3by Feder » 15.08.2012 18:23

Ich habe gerade erst ein Forum gestartet; wir haben zwar wenige Mitglieder, aber es wird schon fleißig diskutiert.

In einem anderen Forum hatten wir eine gute Mitgliederzahl, aber kaum Beiträge. Obwohl sich viele User regelmäßig einloggten.

Lebendige Diskussionen sind deshalb meiner Meinung nach das wichtigste. Und diese muss man am Leben erhalten, wie Uwe63 schon sagte. Wenn Admins und Mods verstummen, verstummen oft auch viele User. Wenn noch wenig im Forum los ist, kann man sich umgekehrt aber auch ein paar Leute schnappen, die man kennt, und mit ihnen Diskussionen anregen. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, selbst immer wieder Themen anzuregen; man darf sich nicht auf's hohe Ross setzen und sagen: Fußvolk, schreibt fleißig Beiträge für mein Forum. Es muss eine ausgewogene Gegenseitigkeit im Gespräch herrschen. Dazu gehört auch, auf andere und ihre Beiträge einzugehen, finde ich - so bleiben Diskussionen länger am Leben und es sagt nicht nur jeder seine Meinung am anderen vorbei. :)
Feder
Einsteiger
Einsteiger

Cash on hand: 693.36 Points

The following user would like to thank Feder for this post

Post#4by Samara » 27.08.2012 14:12

Oh danke ihr Beiden für eure Antworten :blume:
Ich glaube, ihr beiden habt recht. Ohne aktiven Moderator gibt es auch keine aktive Community. Am besten ich lege die ersten Threads thematisch auch so an, dass ein reger Austausch unter den Forenmitgliedern stattfinden kann. Ansonsten übe ich mich im fleißigen Posten :-) Ich habe nur die Sorge, dass ich selbst dabei so aufdringlich wirke. Da muss man dann auch die goldenen Mitte irgendwie finden, oder? Aber ich habe eure und die Foren der anderen als einen guten Eindruck, wie es laufen kann :ja: Momentan ist alles noch im Aufbau und ich bin ganz aufgeregt, wer da alles so in meinem Forum vertreten sein wird.

LG,
Samara
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Samara
Einsteiger
Einsteiger

Cash on hand: 583.60 Points
Your Forum URL: http://cloudi.phpbb8.de

Post#5by Premium Mitglieder Jeanie » 27.08.2012 15:05

Hi Samara,
ich wollte gerade mal Dein Forum aufrufen, aber der Link funktioniert nicht, kannst ja selber mal draufklicken! Ich hab lieber weniger User, die sich untereinander verstehen, da kann man mit der Zeit auch Vertrauen aufbauen ... 2 Userinnen kenn ich mittlerweile sogar persönlich! Viel Spass mit Deinem Board und viele nette User/innen ...
LG Jeanie :wink2:
Grüße von JEANIE/KICKY
Premium Mitglieder Jeanie
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 18,597.14 Points
Bank: 15,772.01 Points

Return to "Small-Talk"