Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Tipps zu meinem Forum » Scandbook «

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 492

Tipps zu meinem Forum » Scandbook «

Post#1by scandboss » 18.02.2011 11:25

Hej Forumfans :verbeug:

Mein Forum ist noch relativ Neu. Nun wollte ich Euch mal Fragen was ich so verbessern kann?

http://scandbook.phpbb8.de/forum.php

Gruß, Scandboss
scandboss
Auszubildender
Auszubildender

Cash on hand: 1,871.60 Points
Forenstyle: subsilver2

Re: Tipps zu meinem Forum » Scandbook «

Post#2by sassie100100 » 18.02.2011 12:58

Moin,

- Im Headerbild sollte der Link zur Startseite drin sein - ist leichter für die User!
- Die Portalblöcke im Forum würde ich dem Thema anpassen, und nicht diese 08/15 Standart Blöcke benutzen!
- Das letzte Forum "Admin Information" würde ich löschen, bzw ändern!
- Off topic Bereich einsetzen, evtl verbinden mit dem Admin Information!
- Wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Forum, eigene Domain kaufen!

Im ersten Ansatz sieht dein Forum langweilig aus, wenn du die Blöcke aber vernünftig benutzt, könnte das dem ganzen Forum einen gewissen Touch verleihen. Solche Blöcke wie TopPoster brauch kein Mensch, oder die Suche, warum doppelt, steht doch bereits oben! Community Statistik brauchste auch nicht, steht doch bereits ganz unten. Navigation, steht doch bereits oben, die "Suche Funktion" im ganzen 3x :eyes:

Bis denne dann :hut:

Viel Spaß...
sassie100100
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 6,581.62 Points
Highscores: 1

Post#3by scandboss » 18.02.2011 20:00

Danke für die schnelle Antwort. :verbeug:

Die Optik in meinem Forum gefällt mir auch noch nicht so richtig, bis gar nicht. Aber das bekomme ich schon hin. Wie kann ich meinen Header verlinken? Habe die Suche benutzt aber nichts gefunden.
Was meinst Du damit :" Die Portalblöcke im Forum würde ich dem Thema anpassen."
Eine Domain habe ich schon lange, " scandbook.eu " . Ich habe gelesen das man die Forum-Domain auch auf seine eigene Umstellen lassen kann. Werde ich noch machen. Welchen Vorteil hat die Eigene Domain?

Vielen Dank für die Tipps :verbeug: :verbeug: :verbeug:

scandboss :hut:
scandboss
Auszubildender
Auszubildender

Post#4by Lea » 18.02.2011 20:57

scandboss wrote: ... Welchen Vorteil hat die Eigene Domain? ...

phpbb-administration-und-benutzung/eigene-domain-t34188.html?hilit=eigene%20domain
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#5by sassie100100 » 19.02.2011 12:28

scandboss wrote:Wie kann ich meinen Header verlinken? Habe die Suche benutzt aber nichts gefunden.
Was meinst Du damit :" Die Portalblöcke im Forum würde ich dem Thema anpassen."

Theoretisch ist das automatisch schon verlinkt wenn du in den Grafikansammlungen das Logo einsetzt. Ich kanns dir gerade auch nicht genau sagen, ich bin schon zu lange raus und jetzt auch keine Lust zum suchen :mrgreen: Einfach im Support Forum nachfragen oder weiter suchen. hehe! Aber geht ja auf jedenfall, is ja hier und bei mir im Forum auch.

scandboss wrote:Welchen Vorteil hat die Eigene Domain?

Man kann sie sich besser merken. Sieht halt besser aus. Suchmaschinenranking, wirst du dich damit fast gar nicht verbessern, Gooof seine Foren sind schon sehr gut und für die Suchmaschinen kommt es nur noch auf deinen Inhalt an. Beschreibe die Forentitel so, wie sie evtl die Menschen bei Google & Co eingeben würden. Genauso wie deine Thementitel die du erstellst, auch die sollten ordentlich sein.

Wenn du einen Bericht über Schweden schreibst, sollte der Titel nicht so lauten "Hey Leute, lest euch das mal durch" sondern passend zum Thema. Automatisch nehmen die Bots den Titel mit, tragen den bei Google & Co ein und die Menschen finden anhand ihrer eigenen Eingabe, deinen Thementitel. ;)
Wenn du in deinen Forentiteln die Wörter "Schweden Forum" benutzt, könnte es gut möglich sein das du damit ziemlich nach oben kommst. Weil es gibt nicht viele und solche Keywords geben die User immer mal ein.

Beste Beispiel, bei mir in meinem richtigen Forum habe ich die Keywords "Fußball Forum" oft benutzt. Unterschied nur bei mir, es gibt 1.000.000 Fußball Foren :cool:
Wenn du solche Keywords ungefähr 10x auf der Startseite benutzt, ist das für Google sehr gut ;)

Nochma zu der Domain, immer schön kurz halten, und am besten ohne Bindestriche. So isses für Google usw einfacher und für die Menschen besser zu merken.

mein-schweden-forum.de <--- is kacka
schwedenforen.de <--- besser
sweforen.de <--- noch besser
Natürlich mit der Endung deiner Wahl, de habe ich jetzt nur so zum Beispiel genommen ;)

...have fun...
sassie100100
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#6by Premium Mitglieder points4all2 » 19.02.2011 12:34

scandboss wrote:Was meinst Du damit :" Die Portalblöcke im Forum würde ich dem Thema anpassen."

Mehr auf swedisch stylen. Im Block Kategorien zum Beispiel die Bildchen durch eine swedische Fahne ersetzen, wäre schon ein Anfang. Lizenzfreie Icons findest Du hier:

Code: Select all
http://www.iconarchive.com/show/flag-icons-by-deleket/Sweden-icon.html

Damit das Layout nicht gesprengt wird, würde ich für den Kategorienblock maximal die Größe 24 x 24 Pixel nehmen. Und irgendwo auf Deiner Seite schreiben, woher Du die Icons hast (Quelle nennen). Die stehen zwar frei zur Verfügung, gehören aber nicht Dir.

Und mit Farben könntest Du auch noch etwas mehr arbeiten (Blockränder, Beschriftungen usw.). Nehme jetzt mal blau und gelb als Beispiel, da Farben der swedischen Fahne. Damit wärst schon näher am Schweden-Thema mit der Boardgestaltung.
Last edited by Premium Mitglieder points4all2 on 19.02.2011 12:36, edited 1 time in total.
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst

Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Highscores: 27
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#7by sassie100100 » 19.02.2011 12:36

@points4all2

Danke dir, das hatte ich komplett vergessen mit den Blöcken. Aber passt ja das wir beide gleichzeitig geschrieben haben ;)

Mfg
sassie100100
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#8by scandboss » 11.05.2011 11:08

Hej Forumfans :hut:

Nun bin ich seit 3 Monaten mit meinem Schwedenforum online. Ich habe, dank Eurer Vorschläge, vieles am Design und an den Foren geändert. Viele Mitglieder habe ich leider noch nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht habt Ihr noch Tipps was ich noch verbessern könnte. Werbung für mein Forum mache ich in vielen Toplisten und auch auf anderen Reiseseiten. Ich trage mich in vielen Gästebüchern von privaten Homepages ein, die ein schwedisches Thema haben. Was kann ich noch verbessern? :?

Gruß, Scandboss Image
scandboss
Auszubildender
Auszubildender

Post#9by Premium Mitglieder Bunte Wollmaus » 29.06.2011 08:38

Oh je, erst seit Februar on und willst schon viele User.

Leider dauert es manchmal Jahre, bis ein Forum gut läuft. Du brauchst Geduld.

Wenn du 5 User hast, die gut schreiben, kannst du schon froh sein.

Es ist sehr schwer User zu halten.
Premium Mitglieder Bunte Wollmaus
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 4,626.17 Points
Your Forum URL: www.puppen-naehstube.de
Forenstyle: Vista

Return to "Small-Talk"