Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Urheberrecht

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 1817

Urheberrecht

Beitrag#1von dasforumzurhomepage » 01.02.2011 11:26

Ich habe von einem deutschen Anwalt ein Schreiben erhalten, dass ein Ex-Mitglied von uns mit einem Gedicht gegen das Urheberrecht verstoßen hat. Ich habe eine Frist bekommen das Gedicht zu entfernen - das habe ich natürlich gleich getan.

Dass das Mitglied das Gedicht veröffentlich hat verstößt gegen §§15 Abs. 1, 16, 19a des Urheberrechtgesetzes.

Sie wollen jetzt aber noch weiteres:

Gegen das unberechtigte Anbieten, bzw. Zugänglichmachen ist im Interent nach §§ 1, 2 Abs. 1 Nr. 1, 15 Abs. 1 Nr. 1, 15 Abs. 2 S.2, Nr. 2, 16, 19a, 106 UrhG verboten und strafbar. Die Mandantin hat den Beweis gerichtsverwertbar dokumentieren und sichern lassen.

und ... ich bin nach § 101 Abs. 2 und Nr. 3 zur Auskunft verpflichtet. Sie möchten Namen und Anschrift haben. Als Forenbetreiberiin habe ich nur IP-Adresse (und die ist, wie ich sehe dynamisch).

Das Mitglied ist bei uns schon vor längerer Zeit gelöscht worden.

Reicht es wenn ich die IP weitergebe oder muss ich mich um die Erhebung kümmern? Das Mitglied ist aus Deutschland.

Bitte um eure Hilfe!

Der Eintrag wurde im Dezember 2009 gemacht. Wie lange sind dynamische IP-Adressen in Deutschland nachvollziehbar?

Darf ich überhaupt die IP-Adressen weitergeben - lt. den vorgegebenen Regeln von euch ja schon?!

Sucht man nach dem Anwalt und seiner Klientin sind diese schon sehr bekannt!
Benutzeravatar
dasforumzurhomepage
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 1.595,80 Points
Bank: 5.259,56 Points
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei dasforumzurhomepage bedanken:

Re: Urheberrecht

Beitrag#2von sassie100100 » 01.02.2011 11:35

Was hat das mit Hilfestellung der Forensoftware zu tun? Schau mal in welchem Bereich, bzw in was für einem Forum du dich befindest ;)

Google mal nach Rechtsanwaltforen, oder melde dich hier mal an
Code: Alles auswählen
http://www.juraforum.de/forum/
...da bekommst du definitiv richtige Hilfe. Die Leute dort haben täglich solche Fälle.

Mfg und viel Glück.

P.S.
Solltest aufpassen was die User aus dem Netz klauen.
Benutzeravatar
sassie100100
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 154
Registriert: 02.2010
Barvermögen: 6.581,62 Points
Wohnort: Wolfsburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 19x in 12 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Re: Urheberrecht

Beitrag#3von dasforumzurhomepage » 01.02.2011 11:42

Au weh, danke! Kann man mich bitte verschieben? :oops:

Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
dasforumzurhomepage
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 1.595,80 Points
Bank: 5.259,56 Points
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Urheberrecht

Beitrag#4von Samara » 15.08.2012 16:49

dasforumzurhomepage hat geschrieben:
Bitte um eure Hilfe!

Der Eintrag wurde im Dezember 2009 gemacht. Wie lange sind dynamische IP-Adressen in Deutschland nachvollziehbar?

Darf ich überhaupt die IP-Adressen weitergeben - lt. den vorgegebenen Regeln von euch ja schon?!

Sucht man nach dem Anwalt und seiner Klientin sind diese schon sehr bekannt!


So viel ich weiß, gibt es bisher noch kein ausgereiftes Verfahren zur Verfolgung von IP-Adressen, was sich ja laut diesem Bericht voraussichtlich ändern soll. Daher glaube ich nicht, dass die IP jetzt noch nachverfolgbar ist, es sei denn du hast sie irgendwo gespeichert gehabt? Das es hier um ein Straftatbestand geht, glaube ich schon, dass du die Informationen über die Person weitergeben darfst. Deiner Meldepflicht bist du nachgekommen bzw. kommst du nach, alles andere müssten Anwälte etc. erledigen. Wäre zumindest komisch, wenn du mehr machen solltest als das. Aber ich bin auch keine Expertin.... :pardon:

LG,
Samara
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Benutzeravatar
Samara
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.2012
Barvermögen: 583,60 Points
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: http://cloudi.phpbb8.de

Re: Urheberrecht

Beitrag#5von Premium Mitglieder Bunte Wollmaus » 01.07.2013 21:45

Der Tread ist schon so alt. Mich würde es echt interessieren, wie das ausgegangen ist.

Auch ich hatte Gedichte in meiner früheren Homepage. Selber geschrieben. Fand 2 davon in einer Homepage wieder, die Gedichte sammelte. Da war eine ganz andere Erstellerin. Ich war erst sauer, ist klar. Durch Impressum schrieb ich dort hin und beschwerte mich. Eine Antwort kam zurück. Sie fragte nett, ob sie den Namen der Erstellerin ändern dürfte. Die Gedichte wollte sie gerne behalten. Ich stimmte zu. War doch ein Kompliment für mich.
Es geht auch ohne Anwalt. Man muß nicht so überreagieren. :thumbsup:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Bunte Wollmaus
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 152
Registriert: 06.2010
Barvermögen: 4.674,81 Points
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 48x in 29 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: www.puppen-naehstube.de
Forenstyle: vBoard

Re: Urheberrecht

Beitrag#6von hungry » 09.07.2013 11:59

Klar, immer Verklagen muss ja auch nicht gerade sein.
Aber wenn es irgendwann mal ums Geld geht ist es dann schon mies und kann für die Person die es unberechtigt rein gestellt hat schon unangenehm werden.
Aber so kannst du es ja im Prinzip als eigene Referenz verwenden - auch ne schöne Sache!
Benutzeravatar
hungry
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.2013
Barvermögen: 494,01 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Deine Foren-URL: http://imaufbau
Forenstyle: xand


Zurück zu "Small-Talk"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast