Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Urheberrechte

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 653

Urheberrechte

Post#1by BBCCODE » 13.01.2011 00:08

Hallo zusammen
ich möchte in meinem Forum gerne einige neue Kategorien anlegen.
Unter anderem möchte ich auch etwas zum Thema Browsergames haben.
Jetzt weiß ich nicht ob ich ich nenne mal als Beispiel Kapi Hospital.
Ich möchte dort gerne eine eigene beschreibung des Games rein tun mit einem Link wo die User direkt auf die Seite des Spiels gelangen und wenn möglich ein oder zwei Fotos damit zu sehen ist um was es sich handelt.
Nun meine Frage darf ich das wegen den Rechten? Oder gibt das Ärger?
BBCCODE
Auszubildender
Auszubildender

Cash on hand: 1,497.52 Points

Re: Urheberrechte

Post#2by Sunjana » 13.01.2011 00:30

Wie wär's wenn du einfach mal dort nachfragst?
Dies ist das Support Forum bei Problemen mit deinem Forum und nicht das "Kapi Hospital"-Forum. ;)
Sunjana
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 673.08 Points
Bank: 10,089.72 Points
Highscores: 11
Forenstyle: Vista

The following user would like to thank Sunjana for this post

Post#3by BBCCODE » 13.01.2011 00:41

:?: ja natürlich das weiß ich vielleicht hätte ich meine frage verallgemeinern sollen.
ob soetwas generell erlaubt ist oder ob ich bei jedem anfragen muß ob ich das darf oder nicht?
da sollen browser games aus dem ganzen WWW rein.
BBCCODE
Auszubildender
Auszubildender

Post#4by Sunjana » 13.01.2011 00:48

Anders ausgedrückt:
Woher soll hier jemand wissen, was die Betreiber von Browser Games "aus dem ganzen WWW" erlauben und was nicht?
Wenn auf der Betreiberseite nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass du deren Bilder verwenden darfst, darfst du es nicht. Mal so allgemein gesagt (geschrieben)...
Das nächste ist, was hat das mit der Hilfestellungen bei der Benutzung zu tun?
Sunjana
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 673.08 Points
Bank: 10,089.72 Points
Highscores: 11
Forenstyle: Vista

Post#5by BBCCODE » 13.01.2011 00:59

Ja sorry das ich es in die falsche Ecke anscheind geschrieben habe das war nicht meine Absicht.
BBCCODE
Auszubildender
Auszubildender

Post#6by Lea » 13.01.2011 13:08

Bei Rechtsfragen geben wir allgemein keine Antwort, weil wir es gar nicht dürfen.

Die Urheberrechte liegen bei den jeweiligen Firmen und müssen einzeln abgefragt bzw schriftlich eingeholt werden.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#7by BBCCODE » 13.01.2011 23:26

Dankeschön.
Ebend genau das wußte ich nicht wie das von statten geht und ob mir dabei jemand helfen kann.
Also werde ich die einzelnen Seitenbetreiber jetzt anschreiben.
BBCCODE
Auszubildender
Auszubildender

Post#8by kleines » 14.01.2011 05:40

Ich möchte es nun nicht beschwören, aber gegen sowas hat eigenlich kein SPIELEhersteller etwas ist ja sogar Werbung, oft gibt es doch auch richtige Fansitekits (sogar bei EA) :denk:

Schaue mal bei dem betreffenden Spielehersteller ob es da nicht etwas in den FAQ gibt oder sogar ein Kit zum downloaden (allgemein)

und kapi hospital ist von upjers GmbH & Co. KG auf dessen Seite ich weder Verbot oder Erlaubnis fand, aber bei den Spielen ist es NORMALERWEISE nicht so straff gehalten wie bei der Gema ;)

Und bei dem Spiel selber steht auch kein Verbot in den Regeln, ich nehme einfach wirklich an das es so wie mit allem ist schön die Firma dazu schreiben, Orginalforum und natürlich die URL die zum Spiel führt und mache Screens immer am besten selber.
http://forenia.forums3.com
Style: Serenity
unter den Menschen gibt es weitaus mehr Kopien als Originale (Picasso)
kleines
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 5,053.16 Points
Forenstyle: subBlack Blue

Post#9by Brenna » 14.01.2011 23:29

Hi,

gerade bei upjers ist es nicht erwünscht, der Support gibt zwar eine Genehmigung aber nur wenn ausschließlich Spiele von upjers behandelt werden, war zumindest bei mir so...
aber frag doch einfach mal an...
Auch wenn es Werbung für die Firmen ist, könnten doch einige durchaus etwas dagegen haben, weil nicht unbedingt jedes Spiel positiv bewertet wird. :?:

Code: Select all
http://support.upjers.com/

wenn der Link hier nicht erwünscht ist, dann bitte löschen :???:

LG Brenna
Image
Brenna
Lehrling
Lehrling

Cash on hand: 201.68 Points

Post#10by kleines » 15.01.2011 00:04

Hm als ich noch eine Forum hatte, welches Spiele behandelte, habe ich es einfach so gemacht und mich in deren Forum angemeldet und gefragt, das ist die höflichste Form, dieses habe ich mir dann ausgedruckt damit ich etwas in der Hand habe.

Immer den Besitzer fragen, woher sollen die Supporter hier wissen wer etwas wogegen hat ;)

Oder was du auch machen kannst ist nach anderen freien Foren Googlen und diese Fragen wie das mit den Rechten ist, ich hatte nie Probleme, hatte mich aber auch immer brav dort angemeldet, welches ich behandelte (Gott sei dank Hauptsächlich Will Right bei EA) ich meine du fragst doch auch nicht bei Mc Doof wie ein Burger bei Burger King schmeckt.
http://forenia.forums3.com
Style: Serenity
unter den Menschen gibt es weitaus mehr Kopien als Originale (Picasso)
kleines
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 5,053.16 Points
Forenstyle: subBlack Blue

Post#11by babba » 15.01.2011 15:27

Es ist generell so, dass auf allen Spielen, Logos und der gleichen von den Hersteller ein © drauf ist.
Dieses zu kopieren oder einfach zu verlinken würde eine Verletzung der Urheberrechte bedeuten und wäre somit auch strafbar.
Leider ist die Rechtslage sehr eng geknüpft was bedeutet, dass man unbedingt eine schriftliche Genehmigung braucht um damit arbeiten zu können.
Meist ist es aber so, dass man diese Genehmigung auch erhält, wenn man dem Hersteller anhand der Besucherzahlen schmackhaft machen kann, dass es eine gute Werbeinvestition ist.
Nur die richtig großen Konzerne wie EA Sports etc. sträuben sich da immer, da sie wohl Einbußen befürchten.
Warum auch immer...
Template: ProSilver Special Edition, Theme: ProSilver Special Carbon, Grafik: ProSilver Special Carbon
babba
Auszubildender
Auszubildender

Cash on hand: 1,428.13 Points
Highscores: 3

Post#12by BBCCODE » 16.01.2011 23:18

Dankeschön für Eure Antworten.
Bis her handelte mein Forum von Spielen der Firma Team Lava. Ich habe immer ein TM dabeigesetzt und TL war selbst auf der Seite und hat das Forum gesehen zwar kein Feedback gegeben aber ich denke mir wenn es nicht in Ordnung gewesen wäre hätte ich eins bekommen.
Ich habe schon verschiedene Anfragen rausgeschickt per E Mail aber noch keine Antwort erhalten.
Danke für den Tipp direkt in den Foren nachzufragen das werde ich auch direkt machen.

Ich habe in einem EA forum mitgearbeitet und dort hat man mir gesagt es würde genügen wenn ich immer den link angebe und alles mit einem TM versehen würde. :denk:
BBCCODE
Auszubildender
Auszubildender

Post#13by takan50 » 18.01.2011 12:56

Wenn du Werbepartner bei den besagten Browsergames bist und Geld für vermittelte Spieler kassierst , kannst du selbstverständlich auch den Namen, Link und Banner (Bildmaterial) vom Browsergame nutzen. Ansonsten muss das natürlich vorher angefragt werden...
takan50
Grünschnabel
Grünschnabel

Cash on hand: 75.13 Points

Post#14by BBCCODE » 18.01.2011 14:08

Bei diesem Forum ging es darum, eigene Materialien vorzustellen und zum DL anzubieten.
Natürlich ist der Name des Spiels und des Herstellers offensichtlich auf der Forums Seite gewesen.
Ebend wie geschrieben wurde, das die Rechtslage eng verknüpft ist, und ich mir nicht sicher war, wollte ich auf der sicheren Seite sein und mich vorrher erkundigen.
Ich wußte nicht das solche Dinge hier generell nicht beantwortet werden, was Rechtliches angeht. Ich wollte auch niemandem zu nahe treten mit meinem Beitrag. Das war dann unwissen meinerseits.
BBCCODE
Auszubildender
Auszubildender

Return to "Small-Talk"