Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Vergleich mit anderen Forenanbietern

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 535

Vergleich mit anderen Forenanbietern

Post#1by wentworth » 24.07.2007 23:02

Ich habe schon etwas länger noch ein Forum bei einem anderem Forenanbieter (plusboard). Dort brannte mir heute folgende Frage auf der Seele, die ich gerne einmal hier rein kopieren würde. Meine Frage im plusboard supportforum war folgende:

"Hallo,

Meine Frage betrifft das Premium Packet. Ich habe gelesen, dass darin unter anderem Spiele, Smilies, Cash Mod System, Junior Admin, User Map etc. vorhanden sind. Ich hoffe sehr, dass man meine Frage nun nicht falsch versteht Image :

Ich habe bei einem anderen Anbieter (phpbb6) ebenfalls ein Forum. Dort sind diese Features Standard. Mann zahlt dafür nichts. Inwiefern bestehen da Unterschiede, dass es bei einem anderen Anbieter kostenlos ist und hier nur als Premium Paket gegen Entgelt zu bekommen ist?"

---------------------------

Die Antwort ist dann auch prompt gefolgt, jedoch versteh ich die immer noch nicht, aber ich möchte dort nicht mehr nachhaken. Ich finde phpbb6 natürlich sehr gut und deshalb verstehe ich nicht, warum ich woanders dafür Geld bezahlen sollte und hier bekommt man es umsonst.

Hier die Antwort:

Tja, wie will man das erklären. Am Einfachsten anhand eines Bespiels:

Wenn du ein Auto kaufst, sind bei der einen Marke die elektischen Fensterheber serienmäßig, bei der anderen Marke aufpreispflichtig.

Jeder Hersteller/Anbieter schnürt sine Pakete so, wie er es für richtig hält. Wer weiß, was dafür bei phpbb6 aufpreispflichtig oder garnicht vorhanden ist, was hier aber zum Standart gehört!?

---------------------------

Kann mir das vielleicht hier jemand erklären, sodass ich es verstehen kann?
wentworth
Lehrling
Lehrling

Cash on hand: 0.00 Points

Post#2by wentworth » 24.07.2007 23:09

Mist, ich wollte das eigentlich in den Off Topic Bereich schreiben ImageImageImage Wie bin ich denn jetzt in Gottes Namen in diese Kategorie gerutscht? Image

Kann vielleicht jemand meinen Beitrag verschieben? Das wär ganz lieb *kopfeinzieh* *schäm*
wentworth
Lehrling
Lehrling

Post#3by Anastasia » 24.07.2007 23:11

Im Prinzip hat doch dein plusboard Anbieter recht, mit dem was er sagt.

Hier z.b. musst du dein Backup zahlen 25€, woanders eben nicht

Jeder Forenanbieter muss doch sehen, wie er sich am besten halten kann. Das ist wie mit den Autohändlern: Der eine verkauft nen Auto für 22.000€ und dort haste eben die elektr. fensterhebel mit drin..Eine andere Automarkenfirma würde dir dafür eben noch mal 1.000€ abkassieren.

Daher auch: Jeder verkauft wie er es für richtig hält und das was in dem billigeren Auto drin ist, kann halt in der Serienmäßigen Ausstattung des anderen Fehlen und muss zugezahlt werden.

Nun verstanden?

Plusboard hat auch einige Vorzüge, so aber auch kostenloses-forum.be

Und ich finde, hier wird sich sehr viel Mühe gegen, die Forenbetreiber entgegen zukommen und auf Wünsche einzugehen.

Das was du hier bekommst, habe ich in keinem anderen kostenlosesn Forenanbieter gesehen. Dort aber widerrum sind halt die Backups kostenlos *gg*

Ich glaube nun weiss ich selber nicht mehr was ich hier eigentlich geschrieben habe ImageImage
Image
Image
Anastasia
Foren-Guru
Foren-Guru

Re: Vergleich mit anderen Forenanbietern

Post#4by Kuhhund » 24.07.2007 23:17

wentworth wrote:Wenn du ein Auto kaufst, sind bei der einen Marke die elektischen Fensterheber serienmäßig, bei der anderen Marke aufpreispflichtig. Jeder Hersteller/Anbieter schnürt sine Pakete so, wie er es für richtig hält.

Sehr richtig vom Grundprinzip her. Jeder Anbieter macht das so wie er es für richtig hält. Und hier gibts zusätzliche Features kostenlos.
Netter Vergleich mit den Autos...
Was es alles gibt, und das ist ne´ ganz schön lange Liste, kannst du hier nachlesen:
http://www.phpbb6.de/extras-mods-hacks.php
und noch hier:
http://www.phpbb6.de/features.php

wentworth wrote:Wer weiß, was dafür bei phpbb6 aufpreispflichtig oder garnicht vorhanden ist, was hier aber zum Standart gehört!?

Da frag Gooof...
Man kann mit einer echten Domain hier her ziehen zB.

Und was bei denen zum "Standard" gehört... ich glaube ich muss mal fremdgehen, und die Standards vergleichen. ;-)
Oder sag mir - lohnt die Mühe?

Gruß
Markus
[STATUS]
www.Forum-Altdeutsche-Huetehunde.de <=== Mein Hütehundforum
Der Westerwälder Kuhhund <=== Meine Hompage
M$ is not the answer, M$ is the question - the answer is NO! <=== Geiles Betriebsystem :mrgreen:
Kuhhund
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#5by wentworth » 24.07.2007 23:26

Vielen Dank ihr Lieben für eure schnellen Antworten! Ich glaub, ich bin doch zu sehr Laie dafür, als dass ich das jetzt richtig verstehen würde, aber im Wesentlichen habe ich es verstanden Image Ich finds nur toll, dass ich HIER für die genannten Features nichts bezahlen muss und meine User freuen sich über die vielen kleinen Highlights im Forum, wie zb die Spiele, Smilies, Cash Mod usw.

So, nun les ich mir alles nochmal durch....nur zum besseren Verständnis Image
wentworth
Lehrling
Lehrling

Post#6by Teamleiter & Techniker Gooof » 25.07.2007 00:47

Ist verschoben! :wink:

Im Grunde muss ich dem Support dort auch recht geben, jeder Anbieter hat seine eigenen Pakete mit eigener Erfahrung und Leistung.

Aber mal sehen was die und wir noch so alles kostenlos machen die nächste Zeit!
Alleine der neue Adminbereich wird alles übertreffen. ;)
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor

Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Highscores: 226
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#7by Lea » 25.07.2007 07:51

Oh, hier kann ich meinen Senf auch dazugeben. Image

Kennt jemand Foren-City? Die bieten auch "Pluspakete" an ... na gut, eins. Image

Wenn man die freien 35MB Attachmentplatz aufgebraucht hat, kann man für 15€ weitere 100MB nachmieten.

Allerdings verwenden sie die phpbb1.5-Software und Nachfragen nach Neuerungen werden, seit ich sie verfolge
(1 1/2 Jahre) so beantwortet:

"Bieten wir nicht an".
"Ist bei uns nicht vorgesehen."

Damit meine ich so ausgefallene Wünsche wie "Eigene Smilies hochladen", "Eine Schnellantwortbox" oder ein immer
wieder genannter Wunsch: "Die letzten Beitrage automatisch anzeigen". Image

Könnt ihr euch also vorstellen, wie baff ich war, als ich Gooof Angebot sah? Image
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#8by Kuhhund » 25.07.2007 11:08

Lea wrote:Wenn man die freien 35MB Attachmentplatz aufgebraucht hat, kann man für 15€ weitere 100MB nachmieten.
Allerdings verwenden sie die phpbb1.5-Software...

Ich habe mich jetzt nicht durch die AGB´s gelesen, aber 15€ => 100MB Image
Die 1.5 Version ist aber schon sehr alt. Die 2.0 geht ja momentan schon so langsam in Rente!

Aber jeder so wie er es mag. Schau dir mal das Forum von http://www.bugnet.de/ an!
Jetzt wirst du sagen: "Oh Gott wie öde"
Andere sagen "Wie schön schlicht!"

Jeder sollte für sich selbst entscheiden worauf er großen Wert legt. Wer (was ich sehr gut finde) via RTE ganz einfach Fotos hochladen will, ist hier natürlich bestens aufgehoben. Unten werden ähnliche Beiträge angezeigt - für Gastleser eine große Hilfe!
Die Liste kann man jetzt wieder mal beliebig fortsetzen.

Mit das wichtigste ist aber denke ich, das der jeweilige Admin des Forums 100% über alle Funktionen immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist. Also öfters mal hier rein sieht im Support - und bei Bedarf dann auch fragt.
ImageEs nützt der beste MOD nix wenn er falsch bedient wird Image
Viele schmollen in ihrem Forum vor sich hin, meckern über die und das, ohne auch nur auf den Gedanken zu kommen hier mal nach Rat zu fragen (Das ist so!).
Wer keine Spiele oder den Shop benötigt, schaltet das eben ab - am besten direkt auch die Links! Das geht natürlich nur, wenn man weiß DAS es überhaupt geht und WO. Es lassen sich viele Dinge deaktivieren...

Welche Anbieter der beste ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Was will ich und was brauch ich unbedingt?

Und man selber sollte ein guter Admin sein und immer auf dem neusten Stand der Dinge! Verärgerte "Foris" sind ein Albtraum....

Gruß
Markus
[STATUS]
M$ is not the answer, M$ is the question - the answer is NO! <=== Geiles Betriebsystem :mrgreen:
Kuhhund
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#9by Teamleiter & Techniker Gooof » 25.07.2007 15:31

Autsch... 15 € für 100 MB?
Das Angebot gilt hier auch! :lol:

Nein, natürlich nicht.
Aber wer wirklich mal an die grenzen des Speicherplatzes kommt der kann sein Forum gerne erweitern, bald gibts dazu die Möglichkeit im Verwaltungsbereich.
3,99 € für 100 MB einmalig wäre schon besser.

Naja von der Version 1.5 will ich garnicht erst anfangen. Da wird dann auch nichts neues mehr passieren.
Foren Doktor
Foren Doktor

Post#10by Kuhhund » 25.07.2007 17:28

Gooof wrote:Naja von der Version 1.5 will ich garnicht erst anfangen. Da wird dann auch nichts neues mehr passieren.

Da Frage ich mich vor allen Dingen, ob die "stable" also sicher ist.

Bei solch einer Forensoftware würde ich nicht unbedingt auf den Spruch vertrauen:
"Never touch a running System!"

2.0.22 ist jedenfalls "stable"

Gruß
Markus
[STATUS]
Kuhhund
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#11by Teamleiter & Techniker Gooof » 25.07.2007 19:15

Das würde sich denke ich jeder fragen und soviel ich weiss ist sie es dann nicht, wenn es aber die Plus Version ist, dann müsste das so phpbb 2.0.15 sein trotzdem sind dort Fehler drin, die man nur du ein update wegbekommt.

Aber naja... vielleicht machen die das immer aber akuallisieren nicht die Version wer weiss. :mrgreen:
Wir sind immer up to date! :D
Foren Doktor
Foren Doktor

Return to "Small-Talk"