Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3522

Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#1von Pearl » 10.05.2014 12:04

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen berichtete mir ein User, dass er ein vermeintliches Java Update über das Forum angezeigt bekam und dieses installierte.
Nach dem Installieren brach der Rechner zusammen und musste neu konfiguriert werden.

Ich verwies zunächst darauf, dass die Boardsoftware recht sicher sei.

Nun ist mir gestern fast das gleiche passiert. Mitten im Forenbesuch wurde plötzlich der Bildschirm dunkler und ein Fenster öffnete sich, in welchen man in einem gruseligen Deutsch aufgefordert wurde das Update zu installieren.
Ich machte rasch ein Screenshot und schloss den Tab. Dieses Spielchen ereignete sich 3x in Folge.
Heute wieder und das in meinen beiden php.BB Foren - aber auf keiner anderen Internet Seite.

Bild

Was kann ich tun um meine User zu warnen bzw. davor zu schützen?

LG
Pearl

http://bodeguero.userboard.org/forum.php
http://galgo-hilfe.forumo.de/
Forum 1: http://bodeguero.userboard.org/forum.php
Style: Prosilver Special Brown

Forum 2: http://galgo-hilfe.forumo.de/
Style: 610nm
Benutzeravatar
Pearl
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 131
Registriert: 11.2010
Barvermögen: 4.489,10 Points
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 8x in 8 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver Special Brown

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#2von Premium Mitglieder Houdie » 10.05.2014 12:43

Damit mal den Rechner durchsuchen, eine genaue Anleitung ist dabei.

http://nurpaste.de/Malwarebytes_anwenden

dann als nächsten Schritt mal dieses Programm benutzen.

http://nurpaste.de/mit_adwcleaner3_suchen


Die 2 Programme können nach Benutzung wieder kpl entfernt werden.

Letztes Jahr gab es schon diese falschen Updates:

http://www.chip.de/news/Java-Luecke-Mal ... 48887.html
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 351
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 15.912,22 Points
Bank: 93.196,30 Points
Danke gegeben: 75
Danke bekommen: 78x in 60 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver Desert

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Houdie bedanken:

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#3von Pearl » 10.05.2014 13:26

10. Mai 2014, 12:33 » Melisande hat geschrieben:Ich hab dein Thema erst mal zur Hilfe verschoben, denn es ist kein Fehler der Forensoftware.


Danke :blume:

10. Mai 2014, 12:33 » Melisande hat geschrieben:Hast du evtl. etwas Neues in dein Forum eingebaut hat, wo du dir das eingefangen haben kannst?


Nein. Ich habe in beiden Foren nichts verändert oder eingebaut.
Diese Update Aufforderung bekomme ich nur sobald ich die beiden Foren von php.BB aufrufe.


10. Mai 2014, 12:43 » Namenlos hat geschrieben:Damit mal den Rechner durchsuchen, eine genaue Anleitung ist dabei.


Danke. Ich werde dies schnellstmöglich erledigen! :blume:
Forum 1: http://bodeguero.userboard.org/forum.php
Style: Prosilver Special Brown

Forum 2: http://galgo-hilfe.forumo.de/
Style: 610nm
Benutzeravatar
Pearl
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 131
Registriert: 11.2010
Barvermögen: 4.489,10 Points
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 8x in 8 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver Special Brown

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#4von cucu » 10.05.2014 13:42

Tja und da haben wir ja schon das nächste
--> bin schon richtig befangen hier Tipps zu geben, damit ich nicht wieder paar auf´n Ballon kriege^^
Jedenfalls sehe ich beim Anklicken deiner beiden Foren nichts dergleichen, alles i.O.
---> chrome 34, windows 8.1, windows defender als Virenscanner.


 ! "Ich Regel das":
Ich würde sagen: Lies mal die Tipps von namenlos. Die sind fundierter als deine.
Benutzeravatar
cucu
 
Highscores: 267

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#5von Premium Mitglieder Houdie » 10.05.2014 13:45

Bei diesen sogen. Updates oder Meldungen auch mal auf die Rächdschreipung und Krammatik achten. :hust:

Wichtig bei den Programmen von mir, nicht verrückt machen lassen, wenn dort eine hohe Anzahl von Treffern angezeigt wird. Nicht alles ist dann gleich ein Trojaner oder Virus.
Selbst bei einem nagelneuen Win 7 oder Win 8 können Treffer auftauchen.

 ! "Ich Regel das":
Danke, Namenlos. Pearl hat ja auch nichts installiert. Es ist nur unsinnig, hier immer wieder zu lesen, dass nur eine einzige Anwendung dagegen hilft. Wenn es so ist, muss ich mich fragen, wer diesem Forenangebot den Todesstoß versetzen will. Ein "Helfer?"
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 351
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 15.912,22 Points
Bank: 93.196,30 Points
Danke gegeben: 75
Danke bekommen: 78x in 60 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver Desert

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#6von cucu » 10.05.2014 14:09

Hallo Melisande.

Ich hatte lediglich gepostet, dass ich mit chrome 34, windows8.1 und win Defender auf den betroffenen Foren nichts Auffälliges erkennen kann.
Wenn das auch schon zuviel ist, bitte lass es mich wissen.
Und nein, meine gutgemeinten Posts sollen hier keinen "Todesstoß" versetzen (sonst hätte ich ja kein Forum bei euch).
Eure Forensoftware ist gut, besser als die mancher anderer Anbieter.
Insofern bin ich über dein letztes "ich regel das"-Statement sehr verärgert.

Darüber hinaus ist der Tipp von Namenlos betreffs Malwarebytes gut, insofern man weiß,
was bei der Installation zu beachten ist und wie man das Produkt richtig anwendet.
Benutzeravatar
cucu
 
Highscores: 267

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#7von Supporter Ich Regel das » 10.05.2014 14:26

Bitte die Supporter nicht alle in einen Topf werfen!

cucu, das Posting ist wegen dem ersten Satz unter das hide gesteckt worden.
Wie sollen die Server denn sonst bezahlt werden, wenn nicht durch Werbung?
Es sei, es wird eine Werbefrei-Schaltung zur Pflicht.
Das wäre dann ebenso der Todesstoß, wie man bei anderen Anbietern verfolgen konnte.
Benutzeravatar
Supporter Ich Regel das
System-Bot
System-Bot
 
Beiträge: 71
Registriert: 06.2007
Barvermögen: 2.556,72 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 13x in 9 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#8von cucu » 10.05.2014 14:41

Aha. :denk:

Bin ja noch "Lehrling", von daher bitte ich um Nachsicht.
Begeistert bin ich von den ... mtl. für Werbefreiheit, da sollte sich manch anderer Anbieter eine Scheibe abschneiden,
wo stellenweise das Vierfache verlangt wird bei gleichzeitig wesentlich magerer Foren-Ausstattung.

Nochmal zur Sache:
Malwarebytes kann helfen, es geht äußerst gründlich vor und scannt auch die Registry.
Vorsicht jedoch bei der Installation, es wird "empfohlen", die Firewall währenddessen auszuschalten und den Virenscanner zu deaktivieren.
Und Vorsicht vor allem vor der Kostenfalle "Test für Pro-Version installieren"...der Haken ist nämlich schon gesetzt.^^
In diesem Moment hat man nicht den On-demand-scanner, welcher das bestehende Antivirus-System nicht beeinflusst,
sondern einen weiteren permanent laufenden Echtzeit-Scanner an der Backe.
Desweiteren soll beim Scan mit Malwarebytes ebenfalls der Virenscanner deaktiviert werden.
Benutzeravatar
cucu
 
Highscores: 267

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#9von Supporter Ich Regel das » 10.05.2014 14:49

Thema hat nichts mehr mit Forensoftware zu tun.

Verschoben zu Smalltalk.
Benutzeravatar
Supporter Ich Regel das
System-Bot
System-Bot
 
Beiträge: 71
Registriert: 06.2007
Barvermögen: 2.556,72 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 13x in 9 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#10von Premium Mitglieder Scipio » 10.05.2014 19:20

Ich hab kürzlich dummerweise auch auf das Ding geklickt
Geht schneller als man denkt, selbst wenn man meint das einem sowas nicht passiert.
Das Popup-Fenster kam auch durch eine Werbung in einem Forum ...welches, weiß ich gar nicht mehr.

Es installiert sich ein Browser-Virus namens Nation Zoom
Hat Stunden gedauert, bis ich das wieder los war.

Die folgenden Links sind dazu sehr nützlich
Das Wichtigste ist aber, alles, was an diesem Tag auf den PC geladen wurde in der Systemsteuerung zu deinstallieren.

http://techfrage.de/question/4578/anlei ... entfernen/

http://www.chip.de/news/Qv06-entfernen- ... 62302.html

http://www.browserdoktor.de/nationzoom-entfernen/
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Scipio
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 1.895,70 Points
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 49x in 21 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.plauder-wg.de
Forenstyle: X-Silver

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#11von cucu » 10.05.2014 20:03

Oha...Nation Zoom.
Was von der ganz bösartigen Sorte.
Danke Scipio für den Hinweis.
Benutzeravatar
cucu
 
Highscores: 267

Re: Virus/Trojaner durch angebliches JAVA Update

Beitrag#12von Premium Mitglieder Politbüro » 10.05.2014 20:20

Ja da habt Ihr beiden recht. Ich hatte mir auch mal solch ein Bundestrojaner eingefangen; allerdings nicht durch das anklicken eines Popups, sondern durch kostenlose Virensoftware ! Lasst davon die Finger. Und Popus klicke ich nie an zumal ich einen Blokker habe.
Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Politbüro
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.542,20 Points
Bank: 1.759,48 Points
Wohnort: HBS
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 9x in 7 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.talkarena.net
Forenstyle: subsilver Brown


Zurück zu "Small-Talk"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

angebliches java update