Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 378

Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#1von Pemu » 03.03.2009 18:31

Hallo an alle Foren Inhaber,

hier ist ein wichtiger Tipp für Euch!!!

Hintergrund ist folgende Warnung von abmahnwelle.de:

Ankündigung von Abmahnungen von lizenzpflichtigen Grafiken/Zeichnungen
Ein Betreiber eines Bildarchivs hat sich bei uns gemeldet und
angekündigt, dass er in absehbarer Zeit abmahnen wird. Er bittet uns
Ihnen mitzuteilen, dass Lizenz-Grafiken zu entfernen sind, sofern keine
Genehmigung dafür vorhanden ist. Es sind hier ausdrücklich auch selbst
erstellte Bilder von lizenzierten Figuren wie z. B. Donald Duck, Alf,
Simpsons, Harry Potter oder Ähnlichem gemeint.
Der Verstoß gegen das Urheberrecht kann auch auf privaten Homepages
kostenpflichtig abgemahnt werden.

Q: Abmahn-Warner vom 2009-03-02: EnVkV-Abmahnungen, Bildarchive, TMG,
neues UWG in Kraft, neue Verpackungsverordnung in Kraft (Hrsg.
Abmahnwelle e.V.),
Code: Alles auswählen
 http://www.abmahnwelle.de/


Code: Alles auswählen
http://www.abmahnwarner.de/archiv.php?id=52


Code: Alles auswählen
Was ist eine Abmahnung: http://abmahnwelle.de/zustaende/index.html


Grüße
Pemu
Benutzeravatar
Pemu
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.2008
Barvermögen: 286,47 Points
Wohnort: Leverkusen
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#2von Mut Mach Forum » 03.03.2009 18:44

das sollte jeder Admin wissen, und seine Mitglieder entsprechend sagen das Fotos mit Lizenz verboten sind ...
Bild
Benutzeravatar
Mut Mach Forum
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 188
Registriert: 02.2009
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Bamberg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#3von Pemu » 03.03.2009 18:52

das weiß ich auch .... Bist du sicher das deine User sich nicht mit fremde Federn schmücken ... und denken mit eihem fotobearbeitungsprogramm sind sie auf der sicheren seite ... ich habe ein Kunst Kultur Forum ... und da kann ich nur hoffen das die Maler nicht unerlaubt nach einem lizenz Foto malen und das kann ich unmöglich nachhalten ... dann gebe ich lieber ein Rundschreiben raus .... und dazu war dieser aufruf gedacht

Entweder nehmt es an oder laßt es, ich wollte nur behilflich sein ...
Benutzeravatar
Pemu
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.2008
Barvermögen: 286,47 Points
Wohnort: Leverkusen
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#4von Mut Mach Forum » 03.03.2009 21:45

Das ist natürlich anders wenn Du so eine Forum hast, kann ich verstehen das es da anders zu Sache geht als bei mir ... nicht Böse gemeint ich denke nur das das schon sehr lange bekannt ist. Zumal hohe Geldstrafe usw die Folge ist. Sowas weiss jeder Admin (normaleweise)

Die Idee das man das seine Mitglieder sagen sollte finde ich Klasse von Dir !

lg
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Mut Mach Forum
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 188
Registriert: 02.2009
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Bamberg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#5von Lea » 03.03.2009 21:53

Das Thema war schon länger hier ein Thema:

post44752.html?hilit=copyright#p44752

Da hat man jede Menge zum Nachlesen und informieren in Bezug auf CR. :hut:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#6von MoonCat » 03.03.2009 22:29

So schaut es aus!
Ganz einfache Sache: Die User dürfen nichts hochladen ohne auf Copyright zu achten und auch bei Bildern die mit Grafikprogrammen bearbeitet wurden müssen sie das (c) bei Fremdgrafiken angeben mit der URL der Seite und auch nur, wenn derjenige der Fremdgrafik dies so erlaubt auf seiner Seite. Da muss man als Admin eben dahinter sein ;)
Bild

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
Benutzeravatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Beiträge: 2372
Registriert: 01.2008
Barvermögen: 23.289,97 Points
Bank: 35.476,65 Points
Wohnort: Frankfurt/ Main
Danke gegeben: 149
Danke bekommen: 369x in 272 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#7von kassia » 03.03.2009 22:45

Pemu hat geschrieben:das weiß ich auch .... Bist du sicher das deine User sich nicht mit fremde Federn schmücken ... und denken mit eihem fotobearbeitungsprogramm sind sie auf der sicheren seite ... ich habe ein Kunst Kultur Forum ... und da kann ich nur hoffen das die Maler nicht unerlaubt nach einem lizenz Foto malen und das kann ich unmöglich nachhalten ... dann gebe ich lieber ein Rundschreiben raus .... und dazu war dieser aufruf gedacht

Entweder nehmt es an oder laßt es, ich wollte nur behilflich sein ...


Hi Pemu,

ich denke, es geht doch eher darum, daß man in einem großen und fremden Forum einfach die Suchfunktion nutzt und dann entsprechend seinen Beitrag anhängt. Dann is nich alles so verstreut. So hilfst du wirklich. Meine Meinung.

Aber verkehrt isses nich, was du gemacht hast. ;)
Benutzeravatar
kassia
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 347
Registriert: 09.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#8von Ingola » 03.03.2009 23:12

Hallo, hier ist mal ein Link für alle Forenbetreiber.
Das schriftliche Urteil ist noch nicht rausgekommen.

Gruß Ingo

Code: Alles auswählen
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,7509805,00.html
Forum URL http://www.langbahn-forum.de
Style Vista (geändert)
Benutzeravatar
Ingola
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 150
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: 26190 Rastede
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#9von Lea » 04.03.2009 00:09

Bitte Fremdlinks immer in "Code" setzen.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#10von ~Venus~ » 04.03.2009 21:48

Mut Mach Forum hat geschrieben:das sollte jeder Admin wissen, und seine Mitglieder entsprechend sagen das Fotos mit Lizenz verboten sind ...

Das war auch mein erster Gedanke. Leider wissen das nicht alle.

Auf der anderen Seite bin ich stutzig: Gelten nur Grafiken oder auch Texte und Zeichnungen? Mein kreatives Forum (http://creative.phpbb6.de) lebt davon, dass auch mal Fanfictions von Harry Potter reingestellt werden. Selbstverständlich mit Disclaimer, um sicherzustellen, dass die Figuren Eigentum von J.K.Rowling bzw. Warner Bros. etc. sind. Oder reicht das nicht?
Und was ist mit Zeichnungen? Ist es völlig verboten, wenn ich sogar angebe, dass die Figur nicht mein Eigentum ist?

Generell ist mir schon klar, dass es bei Grafiken mit irgendwelchen Bildern was anderes ist, aber was ist in den von mir genannten Fällen?

lg, Venus
Benutzeravatar
~Venus~
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#11von kassia » 04.03.2009 22:02

Hi Venus,

da solltest du dich erkundigen! Ganz wichtig!

Auch Texte können als Eigentum gelten und manche wollen z.B. nur einen Teil veröffentlicht sehen und das müßtest du schriftlich mit denen vereinbaren. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das mit anderen Ländern aussieht. :sorry:

Denn schaut man Heise an, die haben ja damals ganz viele Menschen verwarnt und man mußte zahlen.

Also nich nur Originalbilder, sondern auch Originaltexte. ;)
Benutzeravatar
kassia
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 347
Registriert: 09.2007
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#12von specht » 05.03.2009 15:07

Hallo allseits!

So viel ich weiß bestehen in Österreich genau die gleichen Urheberrechte wie in Deutschland. Genau aber sollte man den Abzokern, falschen Mails und dergleich mal and en Kragen gehen. Auch ich bekomme solche Mails aber unter Spam, weil mein Mailserver diese schon vorher aussortiert. Meistens wird sowieso nur der kleine Mann zur Kasse gebeten. Die größeren könen sich´s richten mit Gegenklagen. Sollte ich mal ein Foto in einer HP oder Froum finden, wo ich zum Beispiel beim Heurigen sitz´, dann werde ich je nach dem den Betreiber ersuchen, es rauszunehmen und nicht gleich mit Abmahnungen oder Prozessen drohen. :-)
Meine Meinung nach haben jetzt einige Unternehmen eine Lücke gefunden sich ihr Konto aufzubessern.
Copyright ja aber Abmahnjäger NEIN. :emot-shakehead:
♫ Mit Musik geht alles besser! ♫
Benutzeravatar
specht
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 316
Registriert: 08.2006
Barvermögen: 2.651,56 Points
Wohnort: Wien
Danke gegeben: 62
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: AeroRed

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#13von Shadowhawk » 12.03.2009 15:52

Yes immer das liebe CR! Vor Jahren hat da kaum einer was gesagt. Nur für RPgler und Fanforen zu Harry Potter etc wird es echt schwierig wenn die Schauspieler und so als Avatre benutzt werden! Und zumal nicht jeder verlag und so Fanforen duldet. ich konnte mich zmindst im bezug auf avatare absichen da meine User jetzt nur noch Bilder als Avatare benutzen deren weiterwendung von deren Urheber ausdrücklich genehmigt sind sei es auf Anfrage individuelel Anfertigung des Avas für ein spezielles Forum oder genehmigng zu Weiterverwendung als Ava als spezieller Vermerk auf den Webseiten der Künstler. Sind allerdings alles Bilder die mit 3 D Software angefertigt worden sind! Bilder von Schauspielern dürfen ja generell nicht verwendet werden. Ansonsten dürfen auf meinen Webseiten nur von den Usern selbst geschossene Fotos auftauchen, das heisst sprich Bilder deren Copyright bei den Usern selbst liegt!
Benutzeravatar
Shadowhawk
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wichtige Info Urheberrechte! Abmahnwelle!

Beitrag#14von ~Venus~ » 14.03.2009 11:11

kassia hat geschrieben:Hi Venus,

da solltest du dich erkundigen! Ganz wichtig!

Auch Texte können als Eigentum gelten und manche wollen z.B. nur einen Teil veröffentlicht sehen und das müßtest du schriftlich mit denen vereinbaren. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das mit anderen Ländern aussieht. :sorry:

Denn schaut man Heise an, die haben ja damals ganz viele Menschen verwarnt und man mußte zahlen.

Also nich nur Originalbilder, sondern auch Originaltexte. ;)

Naja, meine User haben ja nicht vor, Originaltexte reinzustellen, sondern eben sogenannte Fanfictions. Die Story daran ist zum großen Teil erfunden und die Texte sowieso. Im Disclaimer (der in meinem Forum http://creative.phpbb6.de vorgeschrieben ist), distanzieren sich die Schreiber von den Figuren und geben natürlich an, dass diese nicht ihr Eigentum sind.
Jetzt stellt sich trotzdem die Frage: Dürfen selbst erfundene und gemalte Bilder und selbstgeschriebene Texte veröffentlicht werden?

In den Regeln zu meiner Fanfiction-Area gibt es folgende Absätze:
Fan Fictions müssen ein vorangestelltes Disclaimer haben!
Es sollte ungefähr so aussehen:
Disclaimer: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich davon, die Figuren (evtl. Namen anführen) als mein Eigentum anzusehen, da der Urheber bzw. Eigentümer ______ (Namen anführen!) sie erschaffen hat bzw. besitzt. Diese Geschichte ist erfunden und entspricht nicht der Realität.

Oder so:
Disclaimer: Die Personen, Gebäude und Orte, die sich innerhalb von _________ (Name der Story/Ort, falls es nur einen gibt) befinden, sind Eigentum von _________ (Urheber, Serie, Film, Produzent dessen etc.). Diese Geschichte ist erfunden und entspricht nicht der Realität.


lg, Venus
Benutzeravatar
~Venus~
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "Small-Talk"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste