Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

WIe kann ich mein Forum schützen? Wie setze ich Copyrights?

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 901

WIe kann ich mein Forum schützen? Wie setze ich Copyrights?

Post#1by MoonCat » 09.06.2008 18:33

Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem und weiß nicht mehr weiter.

Es gibt ein Forum hier, was ein ähnliches Themengebiet wie mein Forum abdeckt. Ich habe es vor einer Weile zufällig entdeckt, mich dort mal angemeldet und gesehen gehabt, dass einige Beiträge mit meinen gleich waren. Dies hat mich sehr geärgert, so habe ich dort dies mal geschrieben. Hatte dann mit dem Admin Kontakt und er versicherte mir, dies sei Zufall bzw. das Forum (auch der Name ist ähnlich gewesen) sei schon vorher bei einem anderen Anbieter so gewesen.

Nun gut, ich habe es dabei belassen.

Nach einer Weile schaute ich mal wieder rein, das Forum war komplett umgebaut und plötzlich hatten die fast den gleichen Header wie ich, zumindest das gleiche BIld. Meine Konsequenz: ich habe meinen Header geändert. Ich möchte schon ein unverwechselbares Forum haben!

Seit über 1 1/2 Jahren habe ich Foren und damals kam mir schon die Idee von "Die Ecken"...d.h. den Off-Topic-Bereich habe ich halt so genannt. Nun habe ich gesehen, dass dieses Nachahmer-Forum plötzlich auch alle Off-Topic-Bereiche wie meine genannt hat. Ich finde das langsam ziemlich dreist, doch der Hammer kommt noch.

50% meines Forums macht ein Rollenspiel aus. Dieses ist auch sehr erfolgreich, es gibt sehr viele MItspieler und eine wahnsinnig tolle Story. Nun war ich heute wieder in dem anderen Forum und sehe dort einen Aufruf zu einem Rollenspiel (was die bisher nicht hatten), was vom Text her fast wie meines ist mit dem selben Anfang.

Ich bin echt stinksauer Image Es ist ja nicht so, dass Ideen vom Himmel fallen und dann sowas...ich finde es armseelig, wenn die sich nix besseres ausdenken können.

Doch wie kann ich mein Forum und vor allem meine und die meiner Moderatoren-Ideen bitte schützen? Wie kann ich irgendwo ein Copyright setzen und dies dann auch einfordern bei Verletzungen?
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
User avatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Posts: 2372
Joined: 01.2008
Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points
Location: Frankfurt/ Main
Thanks: 149
Thanked: 368 times in 271 posts
Gender: Female

Post#2by Lea » 09.06.2008 20:07

Es ist leider mehr als schwer, Ideen und Texte mit einem Copyright zu schützen.

Wenn soviel Text dort auftaucht, werden sie wohl regelmäßig bei dir lesen, eine
Nacht drüber schlafen und dann die "eigenen" Ideen umsetzen.

Auch Begriffe wie die "Ecken" sind leider nicht zu schützen. Es ist ärgerlich, sicher,
nur habe ich bislang immer fest gestellt, dass ein Themen in zwei Foren nicht
automatisch zum Erfolg führt. ;)
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Post#3by MoonCat » 09.06.2008 21:49

Ja das hoffe ich sehr. Meine beste Freundin und Rollenspiel-Chefin ist auch nicht begeistert, denn die meisten Sachen sind in ihrem Kopf entstanden.

Ist halt einfach nur schade, wenn man sich die ganze Arbeit macht und andere nur kopieren :roll: Und vor allem, dass die User keine eigenen Gedanken haben :(
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
User avatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Posts: 2372
Joined: 01.2008
Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points
Location: Frankfurt/ Main
Thanks: 149
Thanked: 368 times in 271 posts
Gender: Female

Post#4by Premium Mitglieder points4all2 » 09.06.2008 21:59

Einfach mit nen Abmahnanwalt drohen. :mail:
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#5by MoonCat » 09.06.2008 22:18

sowas geht? und wie läuft das? hab von sowas keine Ahnung :???:
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
User avatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Posts: 2372
Joined: 01.2008
Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points
Location: Frankfurt/ Main
Thanks: 149
Thanked: 368 times in 271 posts
Gender: Female

Post#6by Premium Mitglieder points4all2 » 09.06.2008 22:20

Copyright







Aber da kannst auch schauen: http://www.www-kurs.de/urheber.htm
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
User avatar
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst
 
Posts: 2019
Joined: 03.2007
Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Location: Alsdorf
Thanks: 416
Thanked: 382 times in 206 posts
Highscores: 27
Gender: Female
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Post#7by MoonCat » 10.06.2008 01:34

danke, das Zweite war doch hilfreicher :cool:
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
User avatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Posts: 2372
Joined: 01.2008
Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points
Location: Frankfurt/ Main
Thanks: 149
Thanked: 368 times in 271 posts
Gender: Female

Post#8by Bengel_76 » 10.06.2008 03:07

Moon Cat weisst du was dein problem ist du gönnst uns unseren erfolg nicht

und dass mit dem Rollenspiel war ein missverständnis hab es grade ausgeräumt und die GEschichte hatten wir damals geklärt dachte ich

und du weisst selbst dass deine behauptungen etc hier nicht stimmen unser Forum entstand vor 4 Jahren bei Plusboard ... mit 2 maligen Umzug und eures wurde erst im Sommer 2007 gestartet

wir haben vor ein paar Wochen festgestellt dass wir dieselben User haben die vieles gleich gepostet haben

ich dachte wir arbeiten in zukunft etwas zusammen wir haben euch sogar auf einige *auffälligkeiten* hingewiisen was die User betraf die ähnliche sachen geschrieben haben

wie melden uns nicht bei Euch an um zu spionieren wir haben uns angemeldet grade um zu zusammen gegen diese User vorzugehen und was macht ihr ihr löscht einfach die Accounts ist dass OK nein

wir haben es echt im guten versucht - aber wenn ihr uns nun so kommt werden wir dagegen schießen und wir haben screens vom unserem alten Forum .. die hatte ich dir im übrigen auch geschickt und ich dachte die sache was die Themen und Titel der foren betrifft wäre gegessen

aber gut .... ach ürbrigens wir haben auch ne Emailadresse etc über die wir ja auch schon mal gschrieben haben gelle aber nein ihr müsst wieder alles öffentlich rumpusteln aber euch wird luft schon noch ausgehn

achja

plötzlich hatten die fast den gleichen Header wie ich, zumindest das gleiche BIld. Meine Konsequenz: ich habe meinen Header geändert. Ich möchte schon ein unverwechselbares Forum haben!


oh ja der war komplett anders
nur hatten wir den gleichen hersteller - nämlich cindy (ist auch bei petzii - und hatte dort den link zu ihrem forum - deswegen sind wir dort gelandet - aber hätten wir geahnt dass ihr euch so aufspielt .. ne ne )
was wir leider (im nachhinein -wénn ich dass so lese -) zu spät germerkt haben dass ihr dort auch angemeldet seit

und ich glaube es nirgends verboten sich in einem forum sachen zu erstellen zu lassen
und es ist auch nicht verboten Titel und Kategorien zu benennen .... auch wenn schon tausende andere Foren ihren Off Topic Bereich Plauderecke nennen .... und es is auch nich verboten Rollenspiele anzubieten die auf einer Insel stattfinden
User avatar
Bengel_76
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 06.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Post#9by Lea » 10.06.2008 07:04

Es werden immer Gemeinsamkeiten in Foren auftauchen und manchmal ist es
schwierig, zu erkennen, ob es Zufall oder Absicht war.

Es gab auch mal eine Zeit, da traute ich mich nicht, in meinem Forum eine aktuelle
Newsmeldung zu veröffentlichen, weil ich Angst hatte, ich würde wieder angeschwärzt,
ich würde klauen.

Wenn natürlich eigene Ideen oder gesamte Texte aus den Foren mitgenommen
werden, ist es schon schlimmer.

Was ich im aktuellen Fall nicht begreife:
Warum schützt ihr eure Foren nicht mit Privat-Bereichen und schaltet nur die
User frei, wenn ihr meint, ihr könnt ihnen vertrauen?

Denn wenn User Sachen weitertragen, ist es zwar schlimm, aber wie wollt ihr
dagegen vorgehen (außer den User zu löschen)?


Ganz ehrlich: Wenn jedes Wort und jede Idee im Forenbereich geschützt
wird, dann dürfte es schon lange keine Foren mehr geben ... :roll:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Post#10by MoonCat » 10.06.2008 09:54

*Seufz* ich sage dazu nichts mehr.

@Bengel: ich habe mich im SUpport informiert, ist das verboten? Ich habe nirgends eine Addy von euch gepostet oder sonstewas, ich habe nicht mal erwähnt, dass ihr beim gleichen Anbieter hier seid.

Wenn ihr das "Öffentlich machen" nennt, gern!

aber euch wird luft schon noch ausgehn


Schön, dass ihr mir öffentlich auch noch droht.


@Lea: mittlerweile habe ich diese Sicherheitsmaßnahme, dass User erst bei 15 Posts freigeschaltet werden. Das Rollenspiel z.B. ist nur für Mitspieler zu sehen, nur eben die Zusammenfassungen und alles sind öffentlich für die Neulinge...nun ja, es ist eben trotzdem schade sowas.
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
User avatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Posts: 2372
Joined: 01.2008
Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points
Location: Frankfurt/ Main
Thanks: 149
Thanked: 368 times in 271 posts
Gender: Female

Post#11by texelcatrace » 11.06.2008 15:10

Ich habe mir diesen Thread mal aufmerksam durchgelesen...

User, die parallel in zwei Foren posten, die auch noch artverwandt sind,
werden immer artverwandte Beiträge schreiben!

Mal ganz ehrlich MoonCat - solange dir kein finanzieller, oder persönlicher
Schaden entstanden ist, sollte man fünfe gerade sein lassen.

Hier wird wochenlang über Copyrightverletzungen debattiert und Admins
in Angst und Schrecken versetzt. Jetzt sollten wir dieses Theater nicht
auch noch veranstalten.

Das Leben ist zu kurz für so einen Scheiß!

Image
www.heimspiel.phpbb8.de
www.fun4all.phpbb8.de

Der Vorteil der Intelligenz besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil wird schwieriger!
User avatar
texelcatrace
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 224
Joined: 07.2007
Cash on hand: 153.26 Points
Location: Münster
Thanks: 6
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: Male

Post#12by MoonCat » 11.06.2008 21:00

Danke für deine Antwort, aber darum ging es gar nicht, sondern dass die Admins des anderen Forums die Ideen nehmen und das meiner Meinung nach mit voller Absicht.

Hat sich mittlerweile aber auch geklärt, ich werde bestimmte Maßnahmen in meinem Board vornehmen um alles zu schützen.




@Lea: kann geschlossen werden Image
Image

Kein Support und keine Grafikbestellungen via PN/ E-Mail oder dergleichen. Diese werden kommentarlos gelöscht!
User avatar
MoonCat
Boardgrafikerin
Boardgrafikerin
 
Posts: 2372
Joined: 01.2008
Cash on hand: 23,289.97 Points
Bank: 35,477.20 Points
Location: Frankfurt/ Main
Thanks: 149
Thanked: 368 times in 271 posts
Gender: Female

Post#13by Lea » 11.06.2008 21:43

Wenn du es gerne möchtest, MoonCat, erfülle ich dir deinen Wunsch.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified


Return to "Small-Talk"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wie kann ich mein forum vor kopieren schützen phpbb forum schützen