Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4670

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#46von Asmodina » 07.10.2017 15:43

Ergo, man braucht wohl bald neue kostenlose Foren ...
Benutzeravatar
Asmodina
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 492,83 Points
Bank: 3.273,55 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#47von Premium Mitglieder Kurt W » 07.10.2017 15:44

Also Zukunft sehe ich hier nicht mehr. Ich würde mir an deiner Stelle was neues suchen.

Obwohl es gibt ja noch einige hartnäckige, die hier noch an ein kleines Wunder glauben dass der Gooof dann irgendwann mal wieder wie Phönix aus der Asche hier erscheinen wird. :D

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1562
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 46.266,12 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 427x in 269 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Absolution

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#48von Asmodina » 07.10.2017 15:50

Was gibt's denn so an guten und kostenlosen Alternativen und kann man das Alte irgendwie "mitnehmen"?
Benutzeravatar
Asmodina
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 492,83 Points
Bank: 3.273,55 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#49von Premium Mitglieder Kurt W » 07.10.2017 15:52

So etwas wie hier wird man wohl nicht mehr finden.

Kostenlos gibt es schon was, aber das ist einfach dann sehr in der Funktionalität sehr eingeschränkt.

Wenn du wo anders hingehen willst, wird das nicht ganz ohne Kosten möglich sein, wenn du annähernd das haben willst, was du hier gehabt hast.

Das alte kann man schon mitnehmen, nur funktioniert halt derzeit nicht das komplette Backup sondern nur das Datenbank Backup. Und kostenlos wird dir das auch keiner einspielen.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1562
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 46.266,12 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 427x in 269 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Absolution

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#50von Asmodina » 07.10.2017 17:59

Naja, kostenlos reicht mir, da mein Forum das einer Gilde von einem Online-RPG ist.

Falls ich nix übernehmen kann, naja ... solang ich auch im Neuen die User anlegen kann, geht's ja. Zugriff auf deren Daten hab ich ja. Forum ist eh nur um mal schnell per Rundmail alle zu erreichen, oder damit man seine Tipps zum Game schriftlich festhalten kann.

Wäre aber noch schöner, wenn man alles 1:1 in ein anders phpbb-forum schieben könnte. Ich denke mal, dass es doch bestimmt irgendwie geht, aber man wohl wissen muss wie ...
Benutzeravatar
Asmodina
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 492,83 Points
Bank: 3.273,55 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#51von Premium Mitglieder Kurt W » 07.10.2017 18:03

Natürlich geht das mittels Backup. Das müsstest du dir hier aber erst kaufen, kostet 35 Euro. Und wann das dann freigeschaltet wird, kann dir auch keiner sagen. Und wie gesagt das Backup der Anhänge, Smilies, Avatars, etc. funktioniert derzeit gar nicht.

Und da du ja wieder zu einem Forenhoster willst, könntest du das Backup dann auch nicht selber installieren, da du ja keinen Zugriff auf den Server hast und das Backup vom Gooof entsprechend erst angepasst werden muss. Und wie gesagt umsonst arbeitet das bestimmt keiner um und spielt das dir sicherlich auch keiner ein.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1562
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 46.266,12 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 427x in 269 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Absolution

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#52von Modsognir » 08.10.2017 00:10

Forenhoster deutschsprachig siehe: https://www.so-gedacht.de/liste-der-forensoftware-forensysteme-und-forenhoster/#Forenhoster deutschsprachig

Aber wie bereits von Kurt erwähnt, so wirst Du so ein umfangreiches Angebot wie hier nirgends finden. (Deshalb klammern sich ja viele noch hier fest)

Empfehlungen kann ich leider keine aussprechen, da es bei jedem anderen Anbieter dem hier gegenüber etliche Einschränkungen gibt. Im Endeffekt mußt Du für Dich selber rausfinden worauf Du Wert legst.
Benutzeravatar
Modsognir
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 69
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.513,40 Points
Bank: 5.736,73 Points
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.modsognir.de/
Forenstyle: mergenine: WoW Alliance

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#53von Spermafee » 08.10.2017 00:44

Als aufmerksame Leserin fiel mir ja schon vor einiger Zeit auf das es hier offenbar ein wenig unkoordiniert läuft. Dies ist hier ja inzwischen mehr ein Non-Supportforum mit ausgiebiger gegenseitiger Beschimpfung geworden, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und kam zu folgendem Ergebnis. Einen Anbieter wie der hier findet man nicht, diese Zeiten sind mit Einführung von PHPBB 3.1 eh entgültig verstorben. Damit man seinem Forum einen schönen Anstrich verpassen kann müsste man nämlich Zugang zum Server haben, also zum FTP, und das wird dir keiner geben. Umsonst wird auch keiner dir bei Änderungen helfen, sprich hochladen, testen, verwerfen, neu hochladen. Was das hiesige Backup angeht habe ich auch schon Horrorgeschichten gehört. Laut berufenem Munde soll es so sein, das der Anbieter hier die Datenbanktabellen dermassen zu seinem eigenen Nutzen verändert hat, das ein solches Backup eigentlich nur durch grössere Korrekturarbeiten ausserhalb dieser Umgebung hier laufen kann. Also sind die Backups von hier, zumindest für draussen etwas für das Gesäss.

Ich habe mich inzwischen mal ein wenig eingearbeitet, so unglaublich schwer ist es nicht ein eigenes Forum auf einem eigenen (gemieteten) Server zu haben, Anleitungen gibt es genug. Ja, wer natürlich seine vielen Beiträge mitnehmen will, bräuchte ein Backup und jemandem mit Know-How, der wahrscheinlich wieder Geld kostet. Ich würde sagen, die Ära "kostennlos" ist gestorben.

Ich gebe zu ich habe auch mit Spannung auf das Updaten gewartet, ich bin bei Weitem nicht so lange hier wie manch anderer, aber da wird nichts passieren. Dieses Schiff wurde vom Kapitän verlassen, jeden Cent den er hier noch generieren kann nimmt er mit (siehe Freischaltungen Werbung etc.), aber machen wird er hier nichts mehr. Vielleicht rettet ihr mal lieber eure Foren, sofern ihr sie noch weiter betreiben wollt. Irgendwann macht hier einer das Licht aus und alles ist dahin. Laut AGB's ist das nämlich durchaus drin. Verschwendet nicht eure Zeit mit Streitereien hier, oder mit Dumpfbacken die kaum Deutsch können euch aber ein kostenloses Forum anbieten. Ihr seid schon einmal verraten worden, das braucht keiner ein Zweites mal.

Es gibt Wege das alles anders zu machen, ich werde das jetzt probieren. Dann bin ich meine eigene Herrin und muss keine Angst haben es würde alles den Bach runter gehen.
Benutzeravatar
Spermafee
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.2017
Barvermögen: 409,25 Points
Wohnort: Eine Insel
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 4x in 3 Posts
Geschlecht: weiblich

folgende User möchten sich bei Spermafee bedanken:

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#54von Premium Mitglieder * rick40 * » 08.10.2017 08:53

Das mit dem Serverzugang ist so nicht ganz richtig. Du kannst mit entsprechenden Extensions nahezu alles abdecken. Wenngleich ich zugebe, mit Serverzugang ist es komfortabler. ;)
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 542
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 23.013,26 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 86x in 70 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#55von Modsognir » 08.10.2017 10:33

* rick40 * hat geschrieben:Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ...

... denn das Denken von Gedanken ist gedankenloses Denken ;--)))
Benutzeravatar
Modsognir
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 69
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.513,40 Points
Bank: 5.736,73 Points
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.modsognir.de/
Forenstyle: mergenine: WoW Alliance

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#56von Premium Mitglieder Kurt W » 08.10.2017 13:04

* rick40 * hat geschrieben:Das mit dem Serverzugang ist so nicht ganz richtig. Du kannst mit entsprechenden Extensions nahezu alles abdecken. Wenngleich ich zugebe, mit Serverzugang ist es komfortabler. ;)


rick das ist schon richtig, aber um die Extensions hochladen zu können brauchst du einen Server Zugang.

Ich habe ja auch nur einen gemieteten Server, für 3 Euro/Monat. Nach dem aufspielen des phbpp 3.2 war mein Forum praktisch nackt. :D
Erst nach dem ich zig Extension nachgeladen habe, hatte ich dann endlich "fast" alle Funktionen, die ich hier auch gewohnt war. Alles ist unter 3.2 nicht mehr möglich, das unter 3.0 gelaufen ist. Aber es werden täglich mehr Extensions die auch unter 3.2 jetzt 3.2.1 laufen.

Ich habe mittlerweile auch Sachen installiert, die man hier vergeblich suchte, z.b. Uhrzeit eines Beitrages ändern, so kann man zwischen bereits gesetzten Beiträgen einen neuen Beitrag einsetzen. Wenn man mit der Maus auf einen Threadtitel geht, wird eine Vorschau angezeigt usw.

Es gibt mittels Extensions unzählige Möglichkeiten sein Forum anzupassen. Aber dazu muss man diese auf den Server in den Ordner "ext" hochladen können. Und das wird dir kein Forenhoster erlauben. Da musst du darauf verlassen was er hoch lädt und dir anbietet. :ja:

Und wer hier wirklich noch glaubt das es irgendwann mal wieder weitergehen wird, den kann man langsam nicht mehr helfen. Ich war ja auch so einer der immer geglaubt hat, das wird schon wieder werden. Aber nach 1 1/2 Jahren habe ich halt auch eingesehen, das es eben nicht mehr werden wird. Und die Einstellung, na ist doch egal, die Foren laufen ja noch ist auch so eine Sache. Ihr dürft nicht vergessen, das ihr alle mit einer alten Forensoftware 3.0.14 arbeitet, die nicht mehr Supportet und auch deren Sicherheitslücken somit auch nicht mehr geschlossen werden.
Da ist man dann schnell mal das Ziel einen Angriffs, wenn darin eine Sicherheitslücke entdeckt wird.

Und auch wenn ihr mal ein tiefgreifendes Problem mit euren Foren hättet, z.B. ein Mod löscht 100 von Beiträgen, dann hilft euch hier auch keiner mehr weiter auch wenn ihr über ein Backup verfügt, denn selber einspielen könnt ihr das ja nicht.

Alle die hier noch bleiben, spielen mehr oder weniger mit dem Feuer und brauchen sich nicht wundern, wenn ihr geliebtes Forum mal ganz schnell weg ist.

Das kleinere Foren, noch hier bleiben kann ich ja verstehen, aber das auch Foren mit 1000 Mitgliedern und mehr einfach so weitermachen ist mir absolut unverständlich. Da hat man dann doch auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Mitgliedern. Wenn ein Forenhoster einfach so Übernacht zu macht, da kann man nichts dagegen tun, was aber hier seit gut 2 Jahren abgeht ist ja mit Ansage. Da hatte jeder alle Zeit der Welt um zu reagieren und entsprechend zu handeln.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1562
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 46.266,12 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 427x in 269 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Absolution

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#57von Modsognir » 08.10.2017 16:22

Hi Kurt ;--)

"Forum nackt" bedeutet also ohne Kalender, ohne Galerie, ohne Downloadbereich, ohne Spielbereich (?) ...
Soweit sogut: https://www.phpbb.de/downloads/pakete/

... und wo bekomme ich die Mods her?

mfG, Modsognir
Benutzeravatar
Modsognir
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 69
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.513,40 Points
Bank: 5.736,73 Points
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.modsognir.de/
Forenstyle: mergenine: WoW Alliance

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#58von Premium Mitglieder Kurt W » 08.10.2017 16:42

Ja völlig nackt. :D

Eben nur das Installationspaket phbpp, mit Style Prosilver.

Alle Erweiterungen, Mods und Styles musst du dir selber installieren.

Einfach goggeln, da findet man einiges. Oder natürlich hier:

https://www.phpbb.com/customise/db/extensions-36

Mein Forum sieht mittlerweile "fast" wieder so aus wie ich das hier gehabt hatte. Nur kein Portal mehr, wollte ich nicht mehr. Gallery habe ich noch nie gebraucht und Kalender und Downloadbereich habe ich auch weggelassen. Wurde bei uns zu wenig genutzt. Könnte ich aber ohne Probleme alles nachinstallieren. ;)

Und Spielebereich denke ich wird es so gar nicht mehr geben. :denk: Kann ich nicht viel dazu sagen, das habe ich nie verwendet.

Braucht man Hilfe, auch kein Problem, dafür gibt es ein Supportforum:

https://www.phpbb.de/community/

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1562
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 46.266,12 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 427x in 269 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Absolution

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#59von GFriedrich » 08.10.2017 17:06

Zur INFO !

FTP was bedeutet das.

Dazu schreibt Wikipedia folgendes:
Das File Transfer Protocol [fʌɪl trɑːnsˌfəˌprəʊtəkɒl] (FTP, englisch für Dateiübertragungsprotokoll) ist ein im RFC 959 von 1985 spezifiziertes zustandsbehaftetes Netzwerkprotokoll zur Übertragung von Dateien über IP-Netzwerke. FTP ist in der Anwendungsschicht (Schicht 7) des OSI-Schichtenmodells angesiedelt. Es wird benutzt, um Dateien vom Server zum Client (Herunterladen), vom Client zum Server (Hochladen) oder clientgesteuert zwischen zwei FTP-Servern zu übertragen (File Exchange Protocol). Außerdem können mit FTP Verzeichnisse angelegt und ausgelesen sowie Verzeichnisse und Dateien umbenannt oder gelöscht werden.


Software zum Hochladen:
Beispiele:
Daneben ist WebFTP ein von Webservern angebotener Dienst, der den Zugriff auf FTP-Server auch über HTTP ermöglicht. Die Darstellung erfolgt dabei innerhalb eines Webbrowsers. Eine Installation von Client-Software auf einem lokalen Rechner entfällt dadurch.

Eine Free/Libre Open Source Software zur Dateiübertragung mittels FTP ist FileZilla.

Auch der kostenfreie Dateimanager Total Commander bietet ein einfaches FTP Interface.


Quelle: Wikipedia

Richtig " Forum nackt " bedeutet bis auf 2 Erweiterungen ( VigLink und der Standardstyle Prosilver ) ein nacktes Forum.
Erweiterungen wie ein Kalender - Fottballmanager - div. Styles u.s.w. gibt es kostenlos und können über ein FTP Programm hochgeladen werden.

Hier einige Adressen bei denen Extensionen heruntergeladen werden können :

Deutschsprachiges Supportforum
Englischsprachiges Supportforum
Weitere Adresse für Extensionen

Über den 1. Link ist eigentlich alles zu erfahren was notwendig ist.

Unten noch ein Bild das als Beispiel dienen kann, was so an Extensionen vorhanden ist.

Bild

Gruß
Benutzeravatar
GFriedrich
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 11.2009
Barvermögen: 731,56 Points
Bank: 0,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 10x in 9 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: https://coolcheffe.de/ccfo/   http://ccchat.de/

Re: Update von phpBB 3.0 zu phpBB 3.2.1

Beitrag#60von Modsognir » 08.10.2017 17:09

Ok, danke euch Kurt und Friedrich ;--)))
Muß ich mich mal mit auseinandersetzen wenn ich bissel mehr Zeit habe - kommt ja bald die passende Jahreszeit für ;--D

Vom Prinzip her sind Portal, Forum und Kalender für mich vollkommen ausreichend ;--)
(Der Spielebereich in dieser Form war hier einzigartig und gibt´s so kein 2.mal)

Das Einzige was mir an php nicht gefällt ist das Profil der Mitglieder. Was interessiert mich z.Bsp. WLM, YIM, AIM, ICQ und Jabber (?) ;--D und weglöschen kann man den Mist leider auch nicht ;--D

LG usw ;--)))
Benutzeravatar
Modsognir
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 69
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.513,40 Points
Bank: 5.736,73 Points
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.modsognir.de/
Forenstyle: mergenine: WoW Alliance

VorherigeNächste

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb 3.2.1 update