Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Datenschutzerklärung ab 25. Mai 2018 (DSGVO)

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3478

Re: Datenschutzerklärung ab 25. Mai 2018 (DSGVO)

Beitrag#16von Premium Mitglieder Edeltraud » 03.05.2018 20:20

Ja Love ich verstehe dich ja auch.

Aber die Zeiten mit kostenlosen Foren und alles haben was man gerne möchte
sind leider vorbei. Ist einfach so.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück weiterhin mit deinem Forum und machs gut.

@Kurt dazu sage ich nix mehr, mir reichte das Theater damals mit dir wegen dem Impressum,
was man hier nachlesen kann.
Premium Mitglieder Edeltraud
Lebende Legende
Lebende Legende

Barvermögen: 30.715,23 Points
Danke gegeben: 330
Danke bekommen: 327x in 215 Posts

Beitrag#17von Anthony » 04.05.2018 04:14

Edeltraud hat geschrieben:Ja Love ich verstehe dich ja auch.

Aber die Zeiten mit kostenlosen Foren und alles haben was man gerne möchte
sind leider vorbei. Ist einfach so.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück weiterhin mit deinem Forum und machs gut.

@Kurt dazu sage ich nix mehr, mir reichte das Theater damals mit dir wegen dem Impressum,
was man hier nachlesen kann.

Also ich Verstehe euch nicht, Wieso ihr euch noch aufregt. Wer Sein Forum auf SSl umstellen will, Der Soll Es machen. Was die anderen machen ist doch Egal.

Dann Verstehe ich eins Nicht einige Leute sind von Hier weg, und haben einen eigen Webseite oder Server, aber doch macht Ihr ein Wirbel Hier rum.

Love Sorry aber da muss ich dir Leider Sagen, Es gibt noch kostenlosen Webseite wo du nichts Zahlen muss. Einige wissen das ich eine Seite habe und bei mir alles Kostenlos ist, aber ich Passe eben auf das bei mir kein Mist Gemacht Wirt.

Was das Datenschutzrichtlinie angeht, soll ich es in meinen Forum einbauen oder Nicht!! Es liegt an den Interessen des Betreibers. Was das Impressum angeht ( Ja das ist jetzt Pflicht ) Das Datenschutzrichtlinie Gibt jetzt sogar als Erweiterung Für Das phpbb. Ich habe Es sogar bei alle meine Foren eingebaut, So wie das Impressum.

@ Kurt Ich verstehe dich nicht, Du als Fach wissen solltest eidlich doch, Es wissen wen du schon einen Forum Machst über Sicherheit oder PC, Dann sollte Mann dort auch es Sagen aber Das du dann Noch Hier Das schreibst. Und Ich Verstehe eins nicht du willst warten bis das phpbb3.2.3 raus kommen soll. Die bekommen nicht mal das phpbb3.2.2 Hin um alle Fehler raus zubauen. Wir haben die Fehler rausgebaut von den phpbb3 aber was Genau das werden wir nicht Sagen oder schreiben.

@Edeltraud

Dir einen schönen Tag, Tolle Seite hast du.

Ps. Habe ich Vergessen, Wer Hier Weiter Zahlt oder auf eine Freischaltung Warte, der Kann sich auf eine Liste stellen warte auf Freischaltung von meine Seite. :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol:

Ein glück gibt So was bei meine Webseite nicht mehr kein Benutzer muss bei mir Werbung zahlen oder Sonst was.
Bei mir ist es Kostenlos. Einige Erweiterung sind Standart, und andere Auf anfrage.

In diesen sinn Schöner Tag alle.
Anthony
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Barvermögen: 7.883,11 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 14x in 11 Posts
Forenstyle: subsilver Blue

Beitrag#18von boudnimda » 04.05.2018 20:38

Kann man nun SSL einschalten (wo?) oder nicht? Wäre ja cool wenn Gooof das gemacht hätte als ich damals den Thread wieder ausgrub. Müsste mein 1. Beitrag gewesen sein wenn das hier mein 2. ist. :D
Es klingt manchmal als habt ihr es eingeschaltet, aber ist das dann ein Forum das woanders betrieben wird oder eines von hier?
boudnimda
Einsteiger
Einsteiger

Barvermögen: 322,87 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Forenstyle: prosilver

Beitrag#19von NikiMomo » 12.05.2018 22:49

Hallo Zusammen,
zum Thema DSGVO herrscht leider sehr viel Rechtsunsicherheit.
Eine gute Zusammenfassung findet man bei Spiegel Online
Punkt 6 beschreibt, worauf Blogger und Betreiber kleiner Webseiten (und natürlich auch Forenbetreiber) beachten müssen.
Ich zitiere:
Bei nicht selbst gehosteten Angeboten muss zudem eine gesonderte Auftragsverarbeitungs- Vereinbarung mit dem Host Provider abgeschlossen werden, also jenem Anbieter, bei dem das eigene Blog oder die eigenen Webseite liegt

Unser Anbieter ist phpbb8.de verantwortlich laut Impressum Herr Dennis Becker.
Ich lass mal im Raum stehen, dass der Hoster wohl 'nicht zur Verfügung steht, wie ich das aus den verschiedensten Diskussionen hier gelesen habe.
Im Forum phpbb Supportforum wird aufgelistet, was eigentlich zu tun wäre, um der DSGVO genüge zu tun.
Ich als kleiner Forenbetreiber habe keine Ahnung, was, wann, wie lange an personenbezogenen Daten gelogged gespeichert, verarbeitet wird.
Eine Datenschutzerklärung für das Forum kann ich also überhaupt nicht erstellen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch bin, Datenschutzerklärung wird 'zentral' im Footer zur Verfügung gestellt unter Kontakt und Rechtliches, Impressum wird aus den Anmeldedaten generiert.

Ich für meine Person möchte ungerne eine Abmahnung kassieren und werde mein Forum schliessen (ich habe bereits über 80 User gelöscht, um nicht noch mehr Daten rumzuschleppen) und ggf. umziehen, wobei ich jetzt zu meiner Frage komme.
Wenn ich das Forum im ACP deaktiviere, sprich für alle Benutzer sperre, ist das dann de facto wie offline gehen?
Und wie komme ich dann als Gründer wieder rein? (Sorry für die blöde Frage, aber ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich mich mit der Erstellung des Forums 'geplagt' habe, war immer froh, dass es einfach läuft und seinen Zweck erfüllt)
Vielen Dank
NikiMomo
Auszubildender
Auszubildender

Barvermögen: 1.423,17 Points
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Forenstyle: Absolution

Beitrag#20von Premium Mitglieder Kurt W » 12.05.2018 23:31

Wenn du dein Forum im ACP deaktivierst, sieht es dann so aus:

http://pc-security.phpbb8.de/

Rein kommst du als Admin oder Mod. dann ganz normal über "Anmelden".

Gruß Kurt
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende

Barvermögen: 50.760,20 Points
Danke gegeben: 223
Danke bekommen: 458x in 297 Posts

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Kurt W bedanken:

Beitrag#21von NikiMomo » 13.05.2018 00:04

Kurt W hat geschrieben:Wenn du dein Forum im ACP deaktivierst, sieht es dann so aus:

http://pc-security.phpbb8.de/

Rein kommst du als Admin oder Mod. dann ganz normal über "Anmelden".

Gruß Kurt

Vielen Dank :blume:
NikiMomo
Auszubildender
Auszubildender

Beitrag#22von Premium Mitglieder Kurt W » 13.05.2018 02:21

Für den Gooof seine Support Seite ist sowieso der 25.5 der Letzte. Denn wenn er bis dahin seine Seite nicht entsprechend anpasst, DSGVO konforme Datenschutzerklärung, Datenschutzerklärung von jeder Seite aus abrufbar, Kontaktformular nur noch per SSL, Registrierung von neuen Usern nur nach Akzeptierung der Datenschutzerklärung usw. dann bekommt der so richtig Ärger.

Dieses mal kann er nicht einfach so den Kopf in den Sand stecken und es aus sitzen, sonst wird´s ziemlich teuer für ihn.

Gruß Kurt
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag#23von NikiMomo » 13.05.2018 14:41

Kurt W hat geschrieben:Für den Gooof seine Support Seite ist sowieso der 25.5 der Letzte. Denn wenn er bis dahin seine Seite nicht entsprechend anpasst, DSGVO konforme Datenschutzerklärung, Datenschutzerklärung von jeder Seite aus abrufbar, Kontaktformular nur noch per SSL, Registrierung von neuen Usern nur nach Akzeptierung der Datenschutzerklärung usw. dann bekommt der so richtig Ärger.

Dieses mal kann er nicht einfach so den Kopf in den Sand stecken und es aus sitzen, sonst wird´s ziemlich teuer für ihn.

Gruß Kurt

Ich gehe aber nicht davon aus, dass was passiert.
Wenn ich mir so anschaue, es werden immer noch kostenlose Foren registriert (die Leute vertrauen halt auf die vollmundigen Versprechen auf der Webseite).
Ich kann es nicht verstehen, laut Webseite werden über 20.000 Foren gehostet.
Warum bin ich denn bei einem Hoster, weil ich keine oder wenig Ahnung habe (und bei Eröffnung wird einem ja auch suggeriert. dass alles kinderlicht ist).
Ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu, das Forum alleine auf einen eigenen Webspace umzuziehen, dazu fehlt mir einfach das Know How.
Über 100.000 Beiträge, mit viel medizinischem Fachwissen, ich könnte eigentlich nur heulen.
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man gff. Kontakt aufnehmen kann mit der Firma WireSys, helfen die beim Umzug?
Habe meine Homepage bei Alfahosting, aber ich glaube nicht, dass die mir beim Umzug des Forums 'helfen' würden.
Gibt es Erfahrungen, ich will ja nix geschenkt, aber ungefähre Kosten?
NikiMomo
Auszubildender
Auszubildender

Beitrag#24von Premium Mitglieder Kurt W » 13.05.2018 14:55

Also ich bin auch mit Wiresys Hilfe umgezogen. Ohne seiner Hilfe hätte ich es mir auch nicht zugetraut Ich hatte einfach zu wenig Ahnung

Hat aber alles prima funktioniert.

Melde dich halt einfach unverbindlich bei ihm und lasse dir ein Angebot nachen Die Kosten liegen so zwischen 120 - 150 Euro.

Gruß Kurt
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag#25von Premium Mitglieder Edeltraud » 13.05.2018 14:57

NikiMomo dass hier was passiert, davon kann man ausgehen.

Wenn du nicht selbst hosten willst, ich bin zu Xobor.de umgezogen vor 2 Jahren

300.000 Beträge Umzug und 20 Mitglieder. ich zahlte da knappe 100 Euro

Monatlich 9 Euro mit Domain und Premium.

Alternative ist klar das Selbst Hosten

Nur wollte ich das nicht damals

EDIT: ich seh du hast kein Portal, dann würde das ca. 5 Euro im Monat kosten bei deiner
Größe mit Domain

Oder kostenlos und dann halt mit wenigeren Funktionen und ohne Domain und Werbefrei
bei Xobor.de
Zuletzt geändert von Premium Mitglieder Edeltraud am 13.05.2018 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag#26von Premium Mitglieder Edeltraud » 13.05.2018 15:01

Solldest du ab weiter hier abwarten wollen, was dir ja auch frei steht.

Dann bitte mache eine Datenschutzerklärung rein, sonst kann es mal sein,
du bist dran.

Wer ein Kontaktformular hat und das hast du nun mal, schon alleine da braucht man
eine, ebenfalls für alles anders, auch wenn viele meinen, man braucht das nicht.

Machs einfach rein bis 25.5. und gehe auf Nummer sicher !

Denn Gooof wird da sicher nix machen mehr.

Nur würde ich an deiner Stelle nicht das Forum riskieren, sondern schnelöl
entscheiden "umziehen oder aufgeben, sofern Gooof dicht macht hier"
oder dicht machen muss, was in den Sternen steht !

Viel Glück
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag#27von Premium Mitglieder Edeltraud » 13.05.2018 15:04

boudnimda hat geschrieben:Kann man nun SSL einschalten (wo?) oder nicht? Wäre ja cool wenn Gooof das gemacht hätte als ich damals den Thread wieder ausgrub. Müsste mein 1. Beitrag gewesen sein wenn das hier mein 2. ist. :D
Es klingt manchmal als habt ihr es eingeschaltet, aber ist das dann ein Forum das woanders betrieben wird oder eines von hier?

Nein das kann man selbst nicht machen, die Foren umstellen auf SSL

Das heißt weiterhin kein sicheres Forum "aber Kontaktformular drin"
wobei man da ab 25.5. ein SSL gesichertes Forum haben sollte lt. Datenschutzerklärung.

Worauf wollt ihr noch warten ? Bis ihr mal dran seid ??
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag#28von NikiMomo » 13.05.2018 15:48

Edeltraud hat geschrieben:NikiMomo dass hier was passiert, davon kann man ausgehen.

Wenn du nicht selbst hosten willst, ich bin zu Xobor.de umgezogen vor 2 Jahren

Lieben Dank Edeltraud, einen Umzug auf Xobor habe ich auch schonmal in Erwägung gezogen, allerdings wieder verworfen, weil die Forensoftware ein Eigenprodukt ist, ausserdem habe ich gesehen, dass dort im Forum auch ziemlich diskutiert wird wegen der DSGVO.
Wenn ich umziehe, dann auf einen eigenen Webspace, ich habe mir diverse Software angeschaut, Xenforo, Bulletin Board, Woltlab.

Edeltraud hat geschrieben:Dann bitte mache eine Datenschutzerklärung rein, sonst kann es mal sein,
du bist dran.

Wer ein Kontaktformular hat und das hast du nun mal, schon alleine da braucht man
eine, ebenfalls für alles anders, auch wenn viele meinen, man braucht das nicht.

Machs einfach rein bis 25.5. und gehe auf Nummer sicher !

Wie denn?
Ausserdem braucht es einen Auftragsverarbeitungs- Vereinbarung mit dem Host Provider!

Ich schalte mein Forum ab, bis ich ein Lösung gefunden habe.

Kurt W hat geschrieben:Also ich bin auch mit Wiresys Hilfe umgezogen. Ohne seiner Hilfe hätte ich es mir auch nicht zugetraut Ich hatte einfach zu wenig Ahnung

Hat aber alles prima funktioniert.

Melde dich halt einfach unverbindlich bei ihm und lasse dir ein Angebot nachen Die Kosten liegen so zwischen 120 - 150 Euro.

Gruß Kurt

Danke, scheinen ja auch bereits andere gemacht zu haben.
Blöd ist, ich kann zwar ein DB Back Up ziehen, aber keinen Dateien, habe nur welche von früheren Back Ups...
Ach Mann, das ist alles eine Sch.... :roulette:
NikiMomo
Auszubildender
Auszubildender

Beitrag#29von Premium Mitglieder Edeltraud » 13.05.2018 15:54

ja ich verstehe dich und empfehle dir auch das Selbst hosten bzw.
dein Forum hosten zu lassen.

Hätte ich damals auch machen sollen, hinterher ist man immer schlauer.

Wende dich doch baldmöglichst an Tristan, der hätte mein Forum damals auch
umgezogen, nur hatte ich ganz einfach Muffe.

Er wird dir helfen dein Forum zu erhalten, warte nicht zu lange ab damit.

https://www.wiresys.de

Denke nicht mehr zuviel nach und grübel, denn als Laie macht man sich nur
noch mehr irre.

Fragen kostet nix und nachher gehts dir besser !

Ich drücke dir die Daumen für dein Forum ! Alles Gute
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag#30von Premium Mitglieder Kurt W » 13.05.2018 15:55

Ja das Backup der Dateien geht schon bald ein Jahr nicht mehr. Ich hatte damals noch Glück und konnte mir das alles sichern.

Und erst jetzt merkt man, welche Vorteile man hat, wenn man selber hostet. Du kannst wirklich alles selber einbauen und abändern ohne das du immer warten musst bei dein Forenhoster alles erst einbaut. :ja: Du hast halt Zugriff auf die Serverdateien und kannst damit alles entsprechend anpassen.

Und für phppb 3.2 gibt es mittlerweile so viele Extensions, das du dein Forum ganz bequem anpassen kannst. Da gibt es auch ein DSVGO Extension, wo du deine Datenschutzerklärung erstellen kannst, dann werden alle alten Links entsprechend auf die neue umgeleitet. Den Button kann man einfügen usw.

Gruß Kurt
Zuletzt geändert von Premium Mitglieder Kurt W am 13.05.2018 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lebende Legende
Lebende Legende

VorherigeNächste

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"