Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Impressum wird nicht mehr angezeigt

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 5147

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#16von julie3 » 22.03.2017 02:03

Hab noch was vergessen.

Beim Impressum ist auch eine gültige Mailadresse/Fax oder/und Telefonnummer anzugeben. Was viele Foren machen "Kontakt über die Kontaktadresse im Forum, gilt auch nicht mehr.

Ich habe jetzt alles als Bild gemacht mit Paint, ist am sichersten wie Couchpilot oben geschrieben.

So jetzt geh ich aber wirklich :ende: :ohnm:
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Forenstyle: X-Silver

Beitrag#17von julie3 » 22.03.2017 10:44

So habe ich das ja nicht gemeint. Ich habe auch nur Name, Adresse und Email. Das reicht für private Foren.
Ich meinte nur, dass es eine Ladungsadresse braucht, dazu gehört mindestens auch eine Mail. Telefon oder Fax ist nicht nötig, kann man aber auch hinzufügen. Kommt darauf an, welches Forum du betreibst und wer dafür verantwortlich ist. :ja:
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Beitrag#18von Don C. » 22.03.2017 12:01

Eigentlich dürfte das Thema Impressum ja bereits weitgehend geklärt sein.

Ich möchte nur noch zur Erläuterung anfügen, dass das Telemediengesetz bei der Impressumpflicht eben gerade keine gewerblichen Angebote voraussetzt, sondern ein geschäftsmäßges Betreiben der Seite. Das ist - juristisch gesehen - ein kleiner, aber feiner Unterschied, denn eine Geschäftsmäßigkeit kann auch ohne gewerbliches Handeln vorliegen. Die Rechtsprechung legt das Merkmal der Geschäftsmäßigkeit jedenfalls relativ weit aus. Und das ist das Problem: man muss die Rechtsprechung im Blick behalten.

Wie bereits angemerkt wurde, sind dafür bereits Werbebanner ausreichend. Ich habe auch ein Urteil (mE des LG Essen) in Erinnerung, bei dem bereits Buchempfehlungen zu einer Impressumspflicht führen. Ausgenommen sind jedenfalls allein private Foren für einen sehr kleinen Kreis, letztlich fast nur Familienangehörige.

Das Risiko von Abmahnungen ist bei kleinen, privaten Foren allerdings eher gering. Ob ein jeder das Risiko eingeht, muss er mithin selbst wissen.

Ich habe bspw. hier zwei Foren: in dem einen sind neben meiner Frau noch 5 Freunde registriert, dich seit mindestens 20 Jahre kenne, einige Länger. Es ist ein vollends nicht öffentliches Forum, bei dem sich auch keine Fremden registrieren können - dort habe ich kein Impressum angegeben.

Ein anderes Forum habe ich mal für ein Broweserspiel eröffnet, in dem sich Mitglieder einer Gilde registrieren können. Die sind mir überweigend nicht persönlich bekannt und es handelt sich auch um einen etwas größeren Kreis. Dort habe ich rein vorsorglich ein Impressum angegeben.

Wie gesagt, es muss jeder selbst wissen. Es ist halt nur lästig sich mit juristischen Folgen auseinander zu setzen, selbst wenn ein Verstoß ungerechtfertigt abgemahnt wird und tatsächlich gar keine Impressumpflicht vorliegt.
Don C.
eingestellter User
eingestellter User

Barvermögen: 1.644,27 Points
Bank: 839,50 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 3 Posts

Beitrag#19von julie3 » 22.03.2017 18:09

Bei einer eigenen Domain MUSS ein Impressum vorhanden sein. Das kann man auch nicht mehr rauslöschen. Im Managementbereich einmal eingegebene Daten, kannst du nicht mehr rauslöschen, auch nicht ohne eigene Domain.

Gooof haftet nicht dafür, sondern der Betreiber der Seite. Die Foren werden schlüsselfertig nur zur Verfügung gestellt. Steht aber eh alles bei den Nutzungsbedingungen.
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Beitrag#20von julie3 » 22.03.2017 20:36

Also doch? Ich wollte voriges Jahr mal im Managementbereich was abändern, hat aber nicht gefunkt. Hab ja eine eigene Domain
Interessant, normal dürfte das nicht so sein.
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Beitrag#21von Don C. » 23.03.2017 23:05

Edeltraud hat geschrieben:Was aber Gooof nicht belastet hätte, er verlangte es mal, wenn es rausgelöscht
wurde, das kann er bei tausenden Mitgliedern nicht prüfen.

Gooof ist als Forenanbieter allenfalls verpflichtet, die Möglichkeit zu schaffen, ein Impressum zu erstellen. Ob diese Möglichkeit von den jeweiligen Forenbetreibern genutzt wird, ist nicht seine Sache.

Aber das ist im Augenblick ja die Crux, denn das Impressum wird schlicht nicht mehr angezeigt. Wenn ich - auch hier im Supportforum - das Impressum anwähle, kommt bei mir nur eine weiße Seite. Selbst wenn ich mithin derzeit ein Impressum angeben will, kann ich es nicht.

Und bei dem Supportforum hier - das ja sogar eindeutig auch einen gewerblichen Zweck hat - dürfte das fehlende Impressum in jedem Fall ein Problem darstellen - und somit in jedem Fall auch für Gooof selbst.
Don C.
eingestellter User
eingestellter User

Barvermögen: 1.644,27 Points
Bank: 839,50 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 3 Posts

Beitrag#22von Premium Mitglieder Storchnixe » 23.03.2017 23:46

Ich muß zu diesem Thema doch noch etwas loswerden: Da wird doch soviel vom Datenschutz gesprochen. Andererseits müsse ich angeblich von der Gesetzgebung bei einer eigenen Domain mein Impressum; im Klartext meine gesamten Daten zur "Schau" stellen. Und dann ? Wo bleibt mein persönlicher Datenschutz ? Ehe ich mich versehe, stehen mein vollständiger Name, komplette Adresse samt Telefonnummer und E-Mailadresse griffbereit bei Google. Und liebe Edeltraud, gerade weil Du in Deinem Forum alles so schön preisgibst samt Foto von Dir, könne man auch Deine Identität stehlen ! Wo ich noch zuletzt mein Blog selbst gehostet habe, war das so der Fall ! Da stand ich wie auf dem Präsentierteller für alle Welt lesbar.
Premium Mitglieder Storchnixe
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Barvermögen: 6.188,97 Points
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 28x in 21 Posts

Beitrag#23von Nachtfalke58 » 24.03.2017 09:35

Also ich könnte mich immer wegschmeissen wenn man sich über Datenschutz und wie hier über das Impressum unterhält und was alles mit den Daten für Missbrauch betrieben werden könnte usw..... Aber die sozialen Netzwerke, wie Facebook , Twitter usw.. werden gerne angenommen und man bestellt ohne weiter nachzudenken Online , survt wild durch das Internet ruft alle möglichen Adressen auf , auf dem Smartphone lädt man sich alle möglchen "coole" Apps rauf .. versendet lustige Bilder im Schneeballsystem ....usw.....Juckt alles nicht , aber das Impressum , du meine Güte was für eine Gefahrenquelle im Datenschutz ! Ich denke das Impressum in meinem Forum ist in Sachen Datenschutz und Angriffsfläche wohl das geringste Problem !

Wenn ich das nicht will, muss ich erst gar kein Forum online stellen, für das ich zumindestens beim Forenanbieter auch meine persönliche Daten hinterlegen muss :hut:
Nachtfalke58
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Barvermögen: 2.794,48 Points
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 58x in 41 Posts
Deine Foren-URL: http://sb-target.de

folgende User möchten sich bei Nachtfalke58 bedanken:

Beitrag#24von julie3 » 24.03.2017 13:24

Beim Impressum gehts nicht um Datenschutz, sondern um kostenpflichtige Abmahnungen zu verhindern.
Ich glaube nicht, dass du dich vor lachen wegschmeisst, wenn du eine Abmahnung mit hohen Kosten bekommst?

Das hat nichts mit damit zutun, was die Leute sonst noch im Netz treiben. Deine vollständigen Daten musst du bei Eröffnung eines Forums beim Anbieter erst eingeben, wenn du eine Domain kaufst.

Ein Impressum ist gesetzlich im Internet geregelt und muss, falls es der Anbieter nicht macht, selbst erstellt werden.

Schönen Tag noch. :D
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Beitrag#25von Premium Mitglieder Storchnixe » 24.03.2017 15:04

Und Du Julie scheinst nicht zu wissen, das diese Art von Abmahnanwälte zumeist windige Typen sind, mit recht zweifelhaften Hintergrund. Das sind zumeist selber kriminelle, die schnell an das Geld anderer Leute ungerechtfertigt kommen wollen. Einige lassen sich Einschüchtern und zahlen lieber. Wer klagt, kommt schnell dahinter, das dies nur Briefkastenfirmen sind.
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Beitrag#26von julie3 » 24.03.2017 17:51

Und du Storchnixe scheinst nicht zu wissen, dass es bei Abmahnungen gewisse Fristen gibt um die Beanstandung zu überprüfen, bevor überhaupt Geld verlangt werden kann.

Man zahlt auch nicht an irgendwem, der schreibt, dass er Anwalt ist, zumindest ich nicht. Das kann man sehr schnell überprüfen, wer das ist und woher das kommt und ob überhaupt eine Kanzlei/Name vorhanden ist.

Klar rechnen Kriminelle mit Zahlung und wollen die Leute so einschüchtern. Ob etwas gerechtfertigt ist oder nicht, entscheidet im letzten Fall immer noch das Gericht.

Aber wie geagt, jeder ist seines Glückes Schmied und soll machen was er für richtig hält. Mit einem Impressum bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Für mich ist hier die Diskussion beendet, bringt ja eh nichts. Wer nicht will der hat schon. Tschüss :muetze:
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Beitrag#27von Premium Mitglieder Storchnixe » 25.03.2017 21:25

Ähm Edeltraud, bei Julie 3 könne ich z.b. überhaupt kein Impressum sehen, das es offensichtlich unter Gooof läuft. Oder bin ich blind ?
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Beitrag#28von Bubastis » 25.03.2017 22:25

Ich bin zwar nicht Edeltraud, aber gib Dir mal ein bisschen Muehe, dann finden es auch "Blinde".
LG
Bubastis
Foren-Guru
Foren-Guru

Barvermögen: 13.784,90 Points
Danke gegeben: 83
Danke bekommen: 125x in 76 Posts
Forenstyle: subsilver Blue

Beitrag#29von Premium Mitglieder Storchnixe » 25.03.2017 22:35

Da man hier so von einer Korrektheit eines Impressum so besessen ist, möchte ich anmerken, das ein Impressum auf den ersten Blick sichtbar sein solle und nicht das man erst Katz und Maus spielen müsse. Im übrigen ist mir das suchen eh nichts wert. Ich hab mein eigenen "Laden" !
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Beitrag#30von Bubastis » 25.03.2017 22:59

@ Storchnixe
Und weshalb fragst Du dann danach?

Edeltraud hat geschrieben:ob man mich mit meinem Namen und meinem Bild findet, das juckt mich nicht,
was ich mache und schreibe, das kann ich vertreten und verstecken brauche ich mich
auch nicht.

Ich steh zu dem was ich schreibe und mache.

Ich war zwar mit Deinem Posting nicht gemeint, dennoch moechte ich dazu etwas schreiben. Wer einmal negative Erfahrungen gemacht hat, wird vorsichtig. Vor zig Jahren, es gab weder Internet noch Handys wurde ich Opfer eines Telefonstalkers und ich kann Dir versichern, das war nicht witzig. Mein einziger Fehler war, dass ich damals einen Telefonbucheintrag hatte. Ein paar Monate spaeter zog ich sowieso um, damit hatte sich das Thema erledigt. Dieser Typ ging sogar so weit, dass er mich im Buero tel. erreichte, mein Arbeitgeber veranlasste dann, dass meine Tel.-Nr. auch dort gewechselt wurde, die Zentrale bekam entsprechende Anweisungen. Anzeige bei der Polizei bringt nichts. Deshalb Edeltraud, ist eine gewisse Zurueckhaltung was personenbezogene Daten betrifft, gar nicht so verkehrt, weshalb viele auch nur das Allernoetigste preisgeben und nicht deshalb, weil sie etwas zu verbergen haben. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
LG
Bubastis
Foren-Guru
Foren-Guru

Barvermögen: 13.784,90 Points
Danke gegeben: 83
Danke bekommen: 125x in 76 Posts
Forenstyle: subsilver Blue

VorherigeNächste

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"