Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Moderator im ACP das Recht geben, Backups zu sichern.

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 343

Moderator im ACP das Recht geben, Backups zu sichern.

Post#1by Premium Mitglieder FerdiR » 17.04.2012 12:47

Hallo zusammen,

wir sind in unserem Forum mit zwei Admins und einem Moderator. Ich möchte nun dem Moderator
das Recht geben im ACP unter "System" Backups zu sichern. Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen...

Ich habe im ACP > Benutzer und Gruppen > Benutzer > Benutzerrechte - den Moderator unter
"Benutzer-Berechtigungen" > "Berechtigungs-Art:" > bei den Administrator-Berechtigungen -
Erweiterte Berechtigungen bei "Diverses" (Kann ein Backup der Datenbank vornehmen und sie wiederherstellen) JA eingestellt
und bei "Einstellungen" ( Kann Board-Einstellungen ändern/auf Updates prüfen) auch auf JA gestellt.
Alles andere steht auf NIE.

Die gleichen Einstellungen habe ich im ACP > Benutzer und Gruppen > Gruppen > Gruppenrechte
eingestellt.

Da ich mir schon von Beginn an einen TestUser als Mod angelegt habe, habe ich die Einstellungen
darüber getestet. Ich bekomme es einfach nicht hin dass der User (Mod) nur die Möglichkeit ein
Backup zu sichern bekommt, es erscheint beim betreten des ACP aber immer mehr Einstellmöglichkeiten,
wie auf nachstehender Abb. zu sehen. (Da erscheint auch Allgemein, Portal, Beiträge, Benutzer und Gruppen usw.)

Image

Was mache ich falsch, so dass der Mod auch wirklich nur im ACP unter System das Backup zu sichern angeboten bekommt.
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 234
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,983.15 Points
Location: NRW
Thanks: 93
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Moderator im ACP das Recht geben, Backups zu sichern.

Post#2by Teamleiter & Techniker Gooof » 17.04.2012 13:03

Die Berechtigung fehlte leider noch für das ACP Modul.
Wenn du nun nur bei "Diverses" (Kann ein Backup der Datenbank vornehmen und sie wiederherstellen) JA einstellst, sollte es funktionieren das dem Moderator nur das Backup Menü angeboten wird.

Bei dem "Kann Board-Einstellungen ändern/auf Updates prüfen" kann der Moderator sehr viele Sachen machen, dies sollte nicht unbedingt vergeben werden.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30269
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,974.63 Points
Bank: 27,116.90 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1230
Thanked: 3439 times in 1918 posts
Highscores: 207
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Moderator im ACP das Recht geben, Backups zu sichern.

Post#3by Premium Mitglieder FerdiR » 17.04.2012 13:19

Hallo Gooof,

erst einmal vielen Dank für deine ultra-schnelle Info. :thumbsup: Ich habe bei Einstellungen, laut meiner Erläuterung.. siehe nachstehend

Ich habe im ACP > Benutzer und Gruppen > Benutzer > Benutzerrechte - den Moderator unter
"Benutzer-Berechtigungen" > "Berechtigungs-Art:" > bei den Administrator-Berechtigungen -
Erweiterte Berechtigungen bei "Diverses" (Kann ein Backup der Datenbank vornehmen und sie wiederherstellen) JA eingestellt
und bei "Einstellungen" ( Kann Board-Einstellungen ändern/auf Updates prüfen) auch auf JA gestellt.
Alles andere steht auf NIE.


Hier bin ich deiner Info gefolgt und habe dort statt JA auch auf NIE gestellt - jetzt wird es richtig anzeigt... System alleine
NUR Backup. siehe Abb.

Image

Bei den Einstellungen im ACP > Benutzer und Gruppen > Gruppen > Gruppenrechte - wo ich ja die gleichen Einstellungen wie oben
zuvor gemacht habe, habe ich nichts verstellt, das habe ich so wie oben beschrieben gelassen, ich hoffe dass das so richtig war.
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 234
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,983.15 Points
Location: NRW
Thanks: 93
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Moderator im ACP das Recht geben, Backups zu sichern.

Post#4by Teamleiter & Techniker Gooof » 17.04.2012 13:23

Bitte.
Die Berechtigung hatte ich gerade erst eingetragen, vorher wurde dieses in der tat nur gezeigt, wenn man die Board-Einstellungen ändern konnte. ;)
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30269
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,974.63 Points
Bank: 27,116.90 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1230
Thanked: 3439 times in 1918 posts
Highscores: 207
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Moderator im ACP das Recht geben, Backups zu sichern.

Post#5by Premium Mitglieder FerdiR » 17.04.2012 13:33

Hi Gooof... vielen, vielen Dank. :blume: - wie immer, ein Super Support. :thumbsup:
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 234
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,983.15 Points
Location: NRW
Thanks: 93
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

hac4sad

phpbb acp backup Phpbb3 -können Moderator soll ins Admin Bereich phpbb kann board-einstellungen ändernauf updates prüfen was heißt phpbb kann board-einstellungen ändernauf updates prüfen acp daten wieder herstellen wie mache ich ein backup von der acp aus acp datei wiederherstellen phpbb acp backup wiederherstellen beiträge weg daten sichern über acp acp alte beiträge wiederherstellen