Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

offenTestphase: Visual Editor ~ CSS Editor

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), fehlende Funktionen die eigentlich eingebaut sind z.B. in anderen Styles oder Error-Meldungen.
Fragen wie was geht werden im Forum phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 12449

Testphase: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#1by Teamleiter & Techniker Gooof » 28.05.2016 21:29

Vorschau einer neuen Funktion
Visual Editor {optischer ~ CSS Editor}

Ab nächster Woche wird es endlich möglich sein alle Styles ohne Kenntnisse zu überarbeiten und Schriftarten (hunderte Schriftarten), Hintergründe und Farben mit 3 Klicks zu ändern.
Dafür wird auch nicht mehr das original Theme des Styles angerührt, sondern nur noch Sachen hinzugefügt über unseren ganz speziellen neuen Editor.

Es wird sogar Animationen geben (z.B. hüpfende Logos) und einen Creator mit dem man eigene Animationen zaubern kann. Es gibt alleine über 40 Animationen die direkt verwendet werden können.

Das ganze ist ähnlich dem Firefox/Chrome Inspektor, Firebug oder auch IE DOM Explorer.
Aber dazu demnächst mehr... hier noch ein Bild wie das ganze Aussehen wird:
Image
Eine Dokumentation ist in Arbeit, diese wird allerdings nicht fertig sein zum Start.

Es können mit dem neuen Editor keine Templates geändert werden, allerdings können ganz einfach Boxen unsichtbar gemacht werden.


Der Editor kann nun angetestet werden.

Es wird empfohlen den Editor mit dem Browser Google Chrome zu benutzen.
Sonst funktioniert der Editor auch mit: IE11, Firefox, (im Test: Safari, Opera)

Zu finden unter ACP -> Styles -> Visual Editor.



Gooof wrote:Mini Anleitung + Test Aufgaben

Man wählt ein Element das man ändern möchte und sucht sich dann aus dem Menü die Sachen raus die bearbeitet werden sollen. Was sehr oft Hintergründe, Abstände, Rahmen oder Schriften sind.
Etwas Kenntnisse in CSS sollte man dann doch schon haben, aber es ist sehr viel einfacher als nur über die Codes. Mit etwas probieren und Übung kann man dann alles was man bisher über die Codes gemacht hat mit dem Visual Editor und dem Live Code Editor in dem Visual Editor machen.


Zum testen einfach mal
  • irgendwelche Buttons oder Texte nehmen und diese vergrößern oder die Farbe ändern (z.B. im Menü)
  • dem Logo eine Animation hinzufügen
  • Filter oder Rahmen auf irgendwelche Bilder setzen
  • den Abstand zum Header verkleinern oder anderen Elementen
  • die Uhr oder einen Link versuchen auszublenden.
  • einen bestimmten Menüpunkt färben oder Effekte einbauen





  • Derzeit funktioniert der "Speichern"-Button nicht! Es werden keine Daten gespeichert.

    Darum nicht zuviel machen oder die Änderungen vor dem Schließen kopieren. Dazu einfach in den CSS Editor und den Code dort kopieren und erst dann wieder einfügen, wenn die Speicherung funktioniert und freigegeben wurde.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30269
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,974.63 Points
Bank: 27,116.90 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1230
Thanked: 3439 times in 1918 posts
Highscores: 207
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#2by Bubastis » 28.05.2016 21:36

Ja, finde ich toll. Brennender würde mich aber eine Lösung für mein bereits am 17.04. gepostetes Problem interessieren: phpbb-administration-und-benutzung/signaturen-werden-nicht-mehr-automatisch-verkleinert-nach-festgelegten-einstellungen-t47499.html
LG
User avatar
Bubastis
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 819
Joined: 01.2008
Cash on hand: 13,784.90 Points
Thanks: 83
Thanked: 125 times in 76 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Brown

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#3by Teamleiter & Techniker Gooof » 28.05.2016 21:44

Ok, werde ich mir später noch genauer angucken.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30269
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,974.63 Points
Bank: 27,116.90 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1230
Thanked: 3439 times in 1918 posts
Highscores: 207
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#4by Josy » 28.05.2016 21:47

Könntest du dir das dann bitte auch ansehen?

post181597.html#p181597

Dass Privatnachrichten geschützt sind und die IP`s etc. ist mir wichtiger als ein Editor...
Richte den Blick nach innen und du findest tausend Gebiete, die noch unergründet in deines Geistes Tiefe liegen. Bereise sie, und sei Gelehrter deiner inneren Kosmographie.
Henry David Thoreau (1817 - 1862)



http://menitas-selbsthilfe.phpbb8.de/
User avatar
Josy
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 42
Joined: 12.2015
Cash on hand: 1,435.92 Points
Thanks: 15
Thanked: 21 times in 13 posts
Gender: Female
Forenstyle: vBoard

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#5by Premium Mitglieder Jeanie » 29.05.2016 01:19

Kurt W wrote:Und was passiert dabei mit geänderten bzw. angepassten Templates? Eingefügten Headern usw.

Sind die dann alle noch da oder steht das danach alles wieder auf Standard?

Gruß Kurt


Ich habe viele Styles bearbeitet, Themes und Templates! Wenn man das demnächst nicht mehr machen kann, ist dann alles wieder im Orginalzustand und muss man mit dem CSS Editor neu bearbeiten, wenn man etwas verändern möchte?
Grüße von JEANIE/KICKY
User avatar
Premium Mitglieder Jeanie
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1002
Joined: 08.2010
Cash on hand: 18,853.21 Points
Bank: 15,770.76 Points
Location: *~*Privatraum*~*
Thanks: 303
Thanked: 128 times in 87 posts
Gender: Female

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#6by Teamleiter & Techniker Gooof » 29.05.2016 03:10

Alle Änderungen die bisher gemacht wurden bleiben natürlich erhalten.
Auch sonst bleibt alles gleich, der Code der mit dem neuen Editor generiert wird, wird einfach an den Kopf jeder Seite angehängt und wo es nötig ist ein "!important" gesetzt, sodass es alles vorherige überschreibt.

Wenn alles perfekt läuft, kann man später die Theme Änderungen für die phpbb3.2 Version deaktivieren, was dann die Style Updates sehr viel leichter und automatischer machen würde.

@Josy ich arbeite dafür an der Lösung.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30269
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,974.63 Points
Bank: 27,116.90 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1230
Thanked: 3439 times in 1918 posts
Highscores: 207
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#7by Premium Mitglieder erika » 29.05.2016 08:01

Ohne Kenntnisse :-) das klingt super gut. Ich bin schon gespannt darauf. Vielen Dank für deine Mühe gell :good:
Liebe Grüße von Erika
User avatar
Premium Mitglieder erika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 610
Joined: 11.2006
Cash on hand: 2,248.99 Points
Location: bei Ludwigsburg
Thanks: 74
Thanked: 12 times in 6 posts
Gender: Female

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#8by Josy » 29.05.2016 11:05

Gooof wrote:@Josy ich arbeite dafür an der Lösung.


Danke - dieser Punkt ist mir wirklich sehr wichtig :-)
Richte den Blick nach innen und du findest tausend Gebiete, die noch unergründet in deines Geistes Tiefe liegen. Bereise sie, und sei Gelehrter deiner inneren Kosmographie.
Henry David Thoreau (1817 - 1862)



http://menitas-selbsthilfe.phpbb8.de/
User avatar
Josy
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 42
Joined: 12.2015
Cash on hand: 1,435.92 Points
Thanks: 15
Thanked: 21 times in 13 posts
Gender: Female
Forenstyle: vBoard

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#9by Nachtfalke58 » 29.05.2016 13:13

Gute Neuigkeiten , Danke Gooof :klasse:
User avatar
Nachtfalke58
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 89
Joined: 02.2016
Cash on hand: 2,794.48 Points
Thanks: 31
Thanked: 58 times in 41 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://sb-target.de

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#10by Premium Mitglieder Jeanie » 29.05.2016 14:46

Danke für die Info, Gooof! Kommen denn noch neue Styles dazu, weil ja sicherlich subsilver demnächst wegfällt, oder doch nicht?
Grüße von JEANIE/KICKY
User avatar
Premium Mitglieder Jeanie
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1002
Joined: 08.2010
Cash on hand: 18,853.21 Points
Bank: 15,770.76 Points
Location: *~*Privatraum*~*
Thanks: 303
Thanked: 128 times in 87 posts
Gender: Female

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#11by Premium Mitglieder Storchnixe » 29.05.2016 16:22

Leute, seit nicht so dumm, und fallt auf dieses falsche Spiel herein ! Mit dem vermeintlich neuen Editor wolle Gooof anscheinend den Supportdienst aushebeln und somit sich hier noch seltener sehen lassen. Aber der Schuß geht nach hinten los. Denn jeder der mittlerweile auch selber hostet, benötigt auch mal einen Supportdienst. Es ist also mit dem Editor nicht alleine getan, wo sich User selbst etwas einstellen können. Was ich hier vermisse; man liest nichts darüber, was nun aus bestellten ( vor Wochen schon ) Extras geworden ist. Hier müsse sich am Zahlungssystem etwas ändern. Erst die Ware, dann das Geld. Ich gehe ja auch nicht in einem Discounter mit einem einkaufszettel bestelle und bezahle die Ware, aber könne diese erst in ein paar Wochen abholen.
User avatar
Premium Mitglieder Storchnixe
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 05.2015
Cash on hand: 6,188.97 Points
Thanks: 51
Thanked: 28 times in 21 posts
Gender: Female

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#12by Premium Mitglieder * rick40 * » 29.05.2016 16:48

Dein Vergleich mit dem Discounter hinkt etwas. Die Systeme hier laufen mehr als gut. Es wurde ja auch schon geschrieben, daß hier ca. Mitte Mai Schluss ist. :kaffee:
Und wenn Du so oft über Selbsthoster schreibst, ja ich kann gut nachvollziehen, daß Gooof sich ab Version 3.2 wieder voll einklinkt.
Und wenn nicht? Habe ich ein paar Cent in den Sand gesetzt. Schön Gooof, daß es wieder (immer noch) weitergeht.
Manchmal sollte man Menschen so akzeptieren wie sie sind, dann ist vieles einfacher, auch wenn es nicht immer einfach ist. :thumbsup:
:D
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
User avatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 681
Joined: 10.2012
Cash on hand: 26,767.76 Points
Location: München
Thanks: 113
Thanked: 102 times in 85 posts
Gender: Male
Forenstyle: WoWKing

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#13by Premium Mitglieder Storchnixe » 29.05.2016 16:56

Rick Du machst Dir selber was vor ! Denn wenn hier wirklich alles so gut läuft, dann frage ich mich, was Du in "tups" Supportforum zu suchen hast und dort um Rat bittest.........
User avatar
Premium Mitglieder Storchnixe
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 05.2015
Cash on hand: 6,188.97 Points
Thanks: 51
Thanked: 28 times in 21 posts
Gender: Female

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#14by Bubastis » 29.05.2016 17:05

Oh man, geht das wieder los :roll:
LG
User avatar
Bubastis
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 819
Joined: 01.2008
Cash on hand: 13,784.90 Points
Thanks: 83
Thanked: 125 times in 76 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Brown

Re: Vorschau neuer Funktionen: Visual Editor ~ CSS Editor

Post#15by Bubastis » 29.05.2016 18:41

Jeanie wrote:Danke für die Info, Gooof! Kommen denn noch neue Styles dazu, weil ja sicherlich subsilver demnächst wegfällt, oder doch nicht?

Das würde mich auch interessieren.
LG
User avatar
Bubastis
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 819
Joined: 01.2008
Cash on hand: 13,784.90 Points
Thanks: 83
Thanked: 125 times in 76 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Brown

Next

Return to "phpBB3: Fehlerhafte Funktionen & Bugs"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron